Kawasaki ER 5

ER-5 Frontumbau fertig, nun probleme mit rechts blinken und Drehzahlmesser

Themenstarter

Hallo !

habe gerade meine ER-5 wieder etwas moderner gestaltet, dabei wurden der mini-digitaltacho "Koso DB-01R" verbaut, sowie der scheinwerfer einer Yamaha MT-03. sieht ansich richtig schön urban aus, nicht zu sehr nach streetfighter-verschnitt.

war zwar ne Sauarbeit, vorallem das ganze Löten vom tacho auf die Originalstecker... aber ich habs ansich alles alleine geschafft. nun aber folgende probleme:

BLINKER

es wurden außerdem noch 2 lenkerendenblinker von Shinyo verbaut. ansich ja kein großer akt, lediglich ein minuskabel an denen fehlt, dies wird durch mehrere massedrähte ersetzt, die innen an den lenker schlagen und somit den massekontakt herstellen. beide blinker wurden ja völlig gleich angebaut, der LINKE funktioniert einwandfrei. auch wenn ich den linken umstecke auf die rechten blinker und dann rechts blinke, klar dann blinkts vorne links und hinten rechts, aber auch das funktioniert tadellos, am relais oder so kanns also nicht liegen. ABER, nun normal angesteckt, und dann nach rechts blinken? man hört nur ein kleines klicken, und die sicherung ist sofort durch. es kommt nichtmal ein kleiner schimmer aus den blinkern, die sicherung wird persofort durchgefeuert, habe bis jetzt 6 sicherungen auf dem gewissen beim ausprobieren obs irgendwie geht.

das komische: ich bin mir ziemlich sicher, als ich die lenkerendenblinker frisch eingebaut hatte, funktionierten sie auf beiden seiten einwandfrei... ich bin jedenfalls der meinung, kann mich aber nicht genau erinnern ob ich beide seiten ausprobiert hatte. aber wie kann denn das sein? theoretisch kommt da ja nur nen kurz-, bzw. masseschluss in frage? ich habe aber keine stelle gefunden an der das passieren könnte..

hilfe? :)

DZM

ich musste beim drehzahlmesser etwas rumprobieren, wo das sensorkabel denn nun rankommt, letztendlich hab ichs richtig an die zündspule angeschlossen (ich lese öfters was von rumwickeln... hä!? sind doch schon passende stecker für zündspule dranne?), sodass es ein signal gab. im tacho musste ich selber einstellen, dass ich eine 2zylinder 4takter habe. so, alles erledigt, das signal kommt anscheinend korrekt an, also kurz probegefahrn. das signal ist anscheinend völlig korrekt nach meinem gefühl werden die drehzahlen jedenfalls richtig angezeigt. aber nur bis, ich glaube, so 4000 u/min ?! danach gehts nemmer weiter, sobalds wieder unter 4000 geht, wirds wieder korrekt angezeigt. versteeeh ik nisch !?

achja, evtl. noch tips, wie ich das kabelknäul vom kabelbaum und so am besten wasserdicht verpacke? alle metallisch offenen stellen sind mit schrumpfschlauch abgedichtet, aber ich wills ordentlich haben. ich tendiere dazu, mehrere schichten plastiktüte oder evtl. luftballons rumzuwickeln und dann mit panzertape richtig feste zu machen... sieht man hinterm scheinwerfer ja eh nicht :)

anbei nochn foto wie es jetzt ausschaut :)

bitte leute, helft mir, die ganzen stunden die ich da jetz dran geackert hab, und nu scheiterts an nem blinker und dem DZM ?! ne danke :)

grüße,

Jesse

Themenstarter

najut, hat zwar einige stunden gedauert, dafür funktioniert jetzt alles...

da mir hier wohl niemand hilfe geben konnte sag ich mal worans lag:

Es handelt sich ja um Lenkerendenblinker von Shinyo (Shin yo ?) , modell " Snake eye " . in der anleitung steht, man müsse sie sehr fest drehen, ist ja eigentlich auch logisch. das problem dabei ist, dass durch den druck die halogenbirnen innen zertrümmert werden und sich somit wohl die pole überschneiden. eigentlich soll das durch eine federung verhindert werden die die kontakte zusammenpressen soll, leider ist dafür aber wohl die plastikummantelung zu lang und setzt auf, sodass die feder nicht genug "federweg" hat.

ich habs durch mehrmaliges ausprobieren versucht, dabei sind 10 sicherungen und ich glaube 4 birnen draufgegangen...

das ganze für knappe 70 €, nicht nochmal. gut sehen sie aus, ohne frage. aber technisch wirklich nicht so knülle ausgereift, schade drum.

wie gesagt, jetzt funktionierts und ich bin zufrieden. :)

das mit dem drehzahlmesser hat sich von allein erledigt nachdem ich die einstellungen alle nochmal durchprobiert, und letztendlich bei den gleichen einstellungen wieder angekommen bin, auf einmal gings dann. weiß der geier. ^^

hoffe ich kann damit iirgendwann jemandem eine hilfe sein der auch solch ein problem hat. :)

thema / thread damit dann abgeschlossen.

• 1x

Hallo,

ich habe gerade an meiner Bandit mit eben diesen Blinkern das gleiche Problem.

Wie genau kann ich das denn prüfen ob da ein Kurzschluss vorliegt??

Einfach nur die "Köpfe" lockerrer draufschrauben?

Wäre nett wenn du mir helfen könntest.

Themenstarter

hallo redbullcarsten !

nicht so fest schrauben ist keine option, hatte ich natürlich auch versucht aber du kommst da nunmal öfters ran und bei mir hab ich sie mit der zeit immer losegeschraubt durch handbewegungen und irgendwann ham die in ganz andere richtungen geblinkt ^^

außerdem können die dann sehr leicht gemopst werden.. ich würd sie schon feste schrauben.

prüfen kannste das ganz einfach, schraub die köpfe nochmal ab und sieh dir den unteren teil der birnen an, da müsste in der mitte unten ein kontakt sein der mit dem fassungsgehäuse (anderer kontakt/pol) durch son schwarzes plaste-/glaszeug getrennt wird. das dürfte komplett zerschossen sein ! und somit berühren sich die kontakte im gehäuse unten der birne und dann kommt da wohl n kurzer.

ich habs ganz einfach gelöst, man könnte natürlich innen das plastezeug bissl abfeilen oder so aber man muss halt aufpassen dass minus und plus sich nicht berühren können und das ist so schon ziemlich spärlich mit den möchtegern-isolierungen da drinne...

ich hab die köpfe festgeschraubt, (wenn du schnell schraubst und ne neue birne drin hast wirste dann wohl nen schönes knirschen vernehmen), dann wieder lose und die birne rausgeholt. der mittige kontakt unten steht eigentlich weiter raus aus dem gehäuse, durch das festschrauben wurde er reingedrückt, hier hab ich dann mit ner nadel die pole so weit von einander getrennt wie es ging und dann obenrum mit isoliertape verstärkt. davon ganz kurze stücken halt abschneiden und in kleine würstchen rollen, diese dann oben ringsrum reinstopfen.

is zwar fummelarbeit, aber recht schnell gemacht und funktioniert seither tadellos ;)

trotzdem ne große schweinerei dass die teile so teuer sind wenn das bei korrektem einbau sone probleme macht...

hoffe ich kann dir damit helfen, ansonsten meld dich einfach nochmal! ;)

grüße,

ryu

Kawasaki: ER-5 Frontumbau fertig, nun probleme mit rechts blinken und Drehzahlmesser

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ER-5 Frontumbau fertig, nun probleme mit rechts blinken und Drehzahlmesser : Kawasaki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH