Epica 2,5 LT Automatik, dumpfes Schäppern beim Einfedern
|
Hi folks,
ich habe mir erst kürzlich einen Epica (Fahrleistung beim Kauf ca. 12.500km, bisherige Fahrleistung ca. 18.000km) gekauft. Mit dem Wagen bin ich sehr zu frieden. Allerdings gibt das Fahrzeug (nach 5000km Fahrleistung) beim Einfedern dumpfe Geräusche von sich. Am Anfang war es nur sehr leise zu hören. Mittlerweile höre ich es auch bei leichten Bodenwellen ganz deutlich. Ich war mittlerweile schon 2x beim Chevrolet Händler und das Problem konnte bisher nicht lokalisiert werden. Man vermutet, dass sich im Öl-Vakuum des Dämpfers wahrscheinlich Luftblasen befinden, welches dazu führt, dass der darin sich befindliche Kolben aufschlägt.
Weiterhin wenn ich mit dem Fahrzeug stehe und leicht einlenke, spüre ich im Lenkrad ein leichtes Knacken und man hört es bei genauem Hinhören. Eventuell kommt dieses dumpfe Geräusch auch von der Lenksäule.
Ich habe einen Termin bei der Werkstatt und vorsorglich wird das Federbein ausgetauscht, um festzustellen ob es am Federbein überhaupt liegt. Allerdings will ich mir keine Märchen erzählen lassen. Da ich absolut kein Auto-Experte bin, frage ich ganz einfach mal in die Runde ob es hier Erfahrungswerte diesbezüglich gibt oder ob der ein oder andere einen Ratschlag parat hat.
Danke & beste Grüße, Cobster |

frag doch auch mal unter
http://epica-forum.foren-city.de/
gruß markus
Hallo,
kurzes Feedback. Das Problem ist gelöst. Es lag tatsächlich am Federbein wie schon vermutet. Das Federbei wurde erneuert und das Schäppern ist nicht mehr zu hören.
Viele Grüße,
Cobster