ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. EPC W203

EPC W203

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 14:29

Hallo,

ich weis es gibt schon viel zur Fehlermeldung "EPC Werkstatt aufsuchen" aber bei mir ist es etwas anders. Und zwar tritt die Fehlermeldung niemals beim Fahren sondern immer nur wenn mein Auto über die Nacht stand kurz vom starten leuchtet es dann auf. Kein Leistungsverlust, kein Motorausfall einfach nichts. Sobald der Motor warm gelaufen ist kommt die Meldung nicht mehr innerhalb eines Tages.

Was mir aufgefallen ist, dass es bei kalten Temperaturen öfters vorkommt. Im Winter fast jeden morgen, im Sommer eher nur wenn er mal übers Wochenende stand. Ich fahre schon seit über 1 Jahr mit dieser Fehlermeldung, da sie (auser wenn sie erscheint) keine weiteren Probleme darstellt.

Kann sowas auch mal an einem schlechten Akku liegen? Ich habe die Vermutung, weil es eben nur auftritt wenn der Wagen mal länger gestanden ist. Was ich komisch finde ist aber dass die Meldung bei kalten Temperaturen öfters vorkommt..

Bitte um Rat und danke schon mal im Voraus!

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus,

Baujahr Deines Fahrzeugs?

Typenbeschreibung?

Wie alt ist die Batterie?

Gerade in Anbetracht der Zunahme bei kalter Witterung tippe ich auf eine altersschwache Batterie. Muss aber nicht sein, ich hatte bis zum Frühjahr eine ganz ähnliche Problematik. Batterie war erst zwei Jahre alt, in meinem Fall lag es am Regler der Lichtmaschine.

Die EPC-Meldung erschien zuerst, irgendwann später kam noch "Batterie/Generator blabla..." dazu.

Eine der Schleifkohlen war nahezu komplett runter, entsprechend schlecht war der Kontakt. Nach ein paar hundert Metern ging es wieder, dann hatten sich auch die Schleifkohlen schön warmgerieben.

Den Regler kann man unter Umständen tauschen ohne die LiMa auszubauen. Ich hatte die LiMa ausgebaut, so konnte ich auch den Kollektor vom Abrieb der Schleifkohlen befreien.

mfg

Pippo

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:32

Servus,

Baujahr 2001, wo finde ich die Typenbeschreibung? Batterie hat leider keine Kennzeichnung drauf hab schon überall nachgesehen.. Da ist ne Fläche wo "Monat" "Jahr" draufsteht wo man dann ankreuzen kann wann das Teil eingebaut wurde aber da war wohl jemand nicht ganz sauber beim Einbauen und hat nichts markiert.

Wie gesagt ich fahre schon seit über 1 Jahr mit der Fehlermeldung herum und bis jetzt ist auch kein weiterer Fehler aufgetreten. Ich habe auch schon viele Anleitungen durchgelesen wie ich die Spannung der Batterie anzeigen lassen kann vor, und nach dem Start usw aber diese Anleitungen führen bei mir zu keinem Erfolg?

Keine Zahlen auf einem der beiden Pole ?

Naja, ich meinte die Ausführungsvariante Deines Fahrzeugs: 180, 200 Kompressor, 200 CDI usw...

Bei BJ 2001 kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es noch immer die erste Batterie ist, aber Wunder geschehen immer wieder.

Hast Du mal hier im Forum nach dem Stichwort "Geheimmenü" gesucht? Da solltest Du auch eine Beschreibung zum Aufruf der Batteriespannung finden. Ich bin allerdings überfragt, ob das bei dem Baujahr Deines Fahrzeugs funktioniert. Wenn Du echte Klarheit haben willst solltest Du vielleicht doch mal zur örtlichen MB-Niederlassung fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wichtig: falls es an der Batterie liegt ließ Dir bitte vor einem Batterietausch die hier im Forum verfügbaren Hinweise durch, Stichworte "Stützbatterie" um "SAM defekt".

Mfg

Pippo

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 14:15

@Andreas Harder: Leider nein, keine Zahlen auf keinem der Pole..

@pippo: Achso das meinst du.. Hab nen 220 CDI. Nach Geheimmenü habe ich noch nicht geschaut und höre ich zum ersten mal. Werde mich da mal ein wenig einlesen und probieren ob sich dann was tut :) Über Batterieaustausch habe ich mich schon informiert und weis dass man da ne Stützbatterie braucht, danke trotzdem!

Zitat:

@Jason61 schrieb am 29. Oktober 2014 um 15:15:46 Uhr:

@Andreas Harder: Leider nein, keine Zahlen auf keinem der Pole..

Moin,

wenn da wirklich nichts drauf ist, dann wurde die Batterie aber in der Vergangenheit wenigstens schon einmal getauscht. Denn auf org. Mercedes-Batterien steht immer etwas.

Zitat:

@Jason61 schrieb am 29. Oktober 2014 um 15:15:46 Uhr:

@Andreas Harder: Leider nein, keine Zahlen auf keinem der Pole..

@pippo: Achso das meinst du.. Hab nen 220 CDI. Nach Geheimmenü habe ich noch nicht geschaut und höre ich zum ersten mal.

Werde mich da mal ein wenig einlesen und probieren ob sich dann was tut :) Über Batterieaustausch habe ich mich schon informiert und weis dass man da ne Stützbatterie braucht, danke trotzdem!

.

... mein Profil ausfüllen ;)

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=4323336

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 14:09

Zitat:

@conny-r schrieb am 29. Oktober 2014 um 20:44:22 Uhr:

Zitat:

@Jason61 schrieb am 29. Oktober 2014 um 15:15:46 Uhr:

@Andreas Harder: Leider nein, keine Zahlen auf keinem der Pole..

@pippo: Achso das meinst du.. Hab nen 220 CDI. Nach Geheimmenü habe ich noch nicht geschaut und höre ich zum ersten mal.

Werde mich da mal ein wenig einlesen und probieren ob sich dann was tut :) Über Batterieaustausch habe ich mich schon informiert und weis dass man da ne Stützbatterie braucht, danke trotzdem!

.

... mein Profil ausfüllen ;)

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=4323336

Ist doch schon ziemlich ausgefüllt? :D

@Jason61 ,

... und was ist mit der Karre.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 7:33

@conny-r,

ich habe gerade noch so ein Piepser an meiner Batterie angeschlossen die Matter abschrecken soll. Ich geh ein wenig davon aus, dass es auch daran liegen könnte. Ich werde das Teil entfernen und es mal weiter beobachten.

Da liegt der Verbrauch unter 50mA kann nicht ursächlich sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 8:19

Dann komm ich nicht drum rum mein Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen..

Hi Jason61,

 

Noch da? Der Beitrag ist ja schon alt, habe nun genau das was du oben beschrieben hast, was war denn der Fehler? Dann könnte ich mich auch an die Arbeit machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen