ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Entwicklung Jahreswagenpreise/junge gebrauchte

Entwicklung Jahreswagenpreise/junge gebrauchte

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. April 2015 um 21:09

Hallo zusammen,

Ich bin sehr erstaunt über die Entwicklung der Preise am Gebrauchtwagenmarkt. Im Juni letzten Jahres habe ich mir einen E300T BT Hybrid zugelegt. Ich habe für das damals 1,5 jahre alte Auto mit 17tkm Laufleistung knapp unter 50% vom Listenpreis bezahlt.

Im Januar ist das gute Stück dann mit Totalschaden verunfallt. Der Gutachter hat den Wiederbeschaffungswert höher als den Kaufpreis taxiert, obwohl ich zwischenzeitlich schon über 20tkm draufgefahren hatte. Bei meiner jetzt schon drei Monate andauernden Suche nach einem Ersatz muss ich feststellen, dass die Nachlässe deutlich zurückgegangen sind. Liegt das allein an der besseren wirtschaftlichen Lage, dass die Geschäfte besser gehen? Weniger Leasingrückläufer am Markt? Woran liegts?

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. April 2015 um 21:28

Meine das im April, Mai die Gebrauchtwagenkäufer besonders gern zuschlagen. Als ich vor fast einem Jahr nach einem 5er gesucht hab, gab es für ca. 12-14T€ welche wie Sand am Meer. Mein Svhwager hat jetzt diese Woche knapp 14T€ bezahlt für ein vergleichbares Auto. Bin auch der Meinung das die Preise ein wenig hoch geklettert sind.

am 14. April 2015 um 21:53

Jahreszeit bedingt, wenn die Sonne scheint, steigt die Nachfrage und damit die Autopreise bzw. sie fallen nicht.

Die beste Jahreszeit ist Jan/Feb. Danach wird es schwierig, besonders im Frühjahr, für einen Schnäppchenjäger. ;)

Kann ich nur bestätigen...Habe im Februar meinen E350cdi gekauft und habe bei Mobile immer noch meinen Suchauftrag laufen. Seit Februar ist ein vergleichbares Fahrzeug um 3000Euro teurer geworden. hätte ich dieses Fahrzeug nicht geholt hätte ich wohl bis heute keinen gekauft....

Zitat:

@Pandatom schrieb am 15. April 2015 um 07:27:04 Uhr:

Die beste Jahreszeit ist Jan/Feb. Danach wird es schwierig, besonders im Frühjahr, für einen Schnäppchenjäger. ;)

Pandatom,

das kann ich auch bestätigen, den S203 320cdi, MJ 2007 habe ich im Dez. 2010 gekauft mit 46000km für 23000€ und jetzt den S212 500 MJ 2011 im Feb. gekauft mit 60000km für 27000€. Bis dato gibt es nix vergleichbares.

Auch das Cabrio (Peugeot 307cc, EZ 6.06)für meine Frau im Dez. 2011 für 8500€ gekauft, anstatt im Mai für 10800€. Ich finde die beste Zeit um ein Auto zu kaufen ist von Nov.-Feb. Den S203 habe ich vor 3 Tagen für 7300€ mit 222300km verkauft.

Gruß AtzeKalle

Das erklärt doch alles nicht die Feststellung des TE.

Er hatte mal im Juni zu Top-Konditionen gekauft.

Seit Januar sucht er nun und die Preise sind gestiegen.

Ich habe dafür ja auch keine Erklärung; eventuell hat er mit den 50% im Juni einfach nur Glück gehabt?

Wir sollten die Fakten dennoch nicht ignorieren und auf seine Frage eingehen.

:)Gruß

D.D.

Hallo D.D.

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 15. April 2015 um 08:19:34 Uhr:

Das erklärt doch alles nicht die Feststellung des TE.

Er hatte mal im Juni zu Top-Konditionen gekauft.

Der E300 BT Hybrid unterliegt ohnehin dem höchsten Preisverfall, unabhängig von der Jahreszeit. Dafür gab es schon in einem anderen Thread eine Diskussion. Das ist auch m.E. immer noch noch so. Es kommt natürlich immer darauf an welche Ansprüche der TE an Modell und Ausstattung er legt. Auch schreibt er nur, dass er einen "Ersatz" suche. Er schreibt nicht, dass es wieder ein Hybrid sein muss. Vielleicht sucht er eine ganz andere Variante, die gefragter und ohnehin nicht mit so einem hohen Wertverlust behaftet ist? :rolleyes:

Im Übrigen hat der TE sich letztes Jahr einen VorMopf zugelegt, was auch nochmals einen zusätzlichen Wertverlust mit sich brachte. Wer derzeit einen jungen JW sucht, findet nur eine aktuelle Mopf. Schwierig einen Wagen zum halben LP zu ergattern. Nächstes Jahr 2016, wenn der 213er in den Startlöchern steht, wird das sicherlich ein sehr interessantes Jahr für Schnäppchenjäger sein. ;)

Der TE schreibt aber auch, dass er das Auto ein halbes Jahr und ca. 20tkm gefahren hat und vom Gutachter einen höheren Wert bescheinigt kommt, als er eigentlich für das Auto bezahlt hat.

Das finde ich in der Tat erstaunlich...

Zitat:

@ET420 schrieb am 15. April 2015 um 09:11:35 Uhr:

Der TE schreibt aber auch, dass er das Auto ein halbes Jahr und ca. 20tkm gefahren hat und vom Gutachter einen höheren Wert bescheinigt kommt, als er eigentlich für das Auto bezahlt hat.

Das finde ich in der Tat erstaunlich...

Nö...wieso? Der Gutachter ermittelt Restwert nach Schwacke. Der Kaufpreis eines "Exoten" wird auf dem Markt bestimmt. Das sind 2 Paar Stiefel! ;)

Zitat:

@Pandatom schrieb am 15. April 2015 um 08:36:21 Uhr:

 

........

Im Übrigen hat der TE sich letztes Jahr einen VorMopf zugelegt, was auch nochmals einen zusätzlichen Wertverlust mit sich brachte. ....

Hallo Pandatom,

da hast du natürlich Recht. Das habe ich beim ersten Durchlesen falsch interpretiert (letztes Jahr gekauft aber 1,5 Jahre alt zum Zeitpunkt des Kaufs).

Zu dem Zeitpunkt waren ja die Vormöpfe gerade zum Abschuss freigegeben.

Ein guter Zeitpunkt sind auch die Sommerferien, da geht auch nichts weg.

Zitat:

@Hellmi schrieb am 15. April 2015 um 10:36:54 Uhr:

Ein guter Zeitpunkt sind auch die Sommerferien, da geht auch nichts weg.

Hihi, genau, ich musste meine Winterreifen teuer bezahlen, da er nur Sommerreifen hatte, als ich ihn im Feb. gekauft habe. Eine Saison kann ich die Sommerreifen aber noch nutzen, noch 6mm drauf. Im Herbst dann nur noch 2mm, wie ich mich kenne, lol.

Vor Weihnachten (Nov/Dez) gibts alles "jünstisch" :D

Da hab ich in 11/13 auch meinen Brenner gekauft. Paar Monate weiter ins Frühjahr 2014 rein hätten min. 3k mehr draufgepackt werden müssen.

Toller Zeitpunkt wo die den inseriert hatten. :) Man kann nicht nur Pech im Leben haben.

Andy

Mir hat man neulich einen 58k W205 als Neuwagen, der ein bissl Standzeit hatte, für 44k angeboten. Wohlgemerkt 0 Kilometer und neu aber eben in 2014 gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Entwicklung Jahreswagenpreise/junge gebrauchte