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Enttäuscht von 325xi touring

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 17:35

Bericht nach einem dreiviertel Jahr 325xi touring:

Qualitätseindruck mäßig. Quietsch- und Klappergeräusche vom Panoramadach und aus dem hinteren Karosseriebereich. Premium stelle ich mir anders vor.

Nach wie vor hervorragend: Bremsen/Lenkung/Fahrverhalten.

Verbrauch viel zu hoch: Im Schnitt 12,5 bis 14 Liter und damit fast genausoviel wie mein Hauptauto E65-750i (4,8Liter-V8; 367 PS), den ich mit 13 bis 14 Liter bewege.

Das mit dem Geklapper werde ich jetzt mal in der Werkstatt reklamieren.

Aber auch wenn die das hinkriegen: Auf jeden Fall würde ich mir den E91 nicht mehr mit dieser Maschine besorgen. Ein 330i / 335i braucht wahrscheinlich auch nicht mehr.

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25 Antworten

Also wenn der Verbrauch wirklich so hoch ist, kann man dagegen vorgehen.

Solche Abweichungen muß kein Autokäufer hinnehmen. Bei solchen fällen

haben die Erwerber immer vor Gericht recht bekommen.

Manche sagen hier das man z.B. den neuen 330i mit 8,0 litern fahren kann.

Leider gibt es in diesem Forum nur eine sehr spärliche Zahl von Neubesitzern

des neuen 330i DI.

Es gibt leider noch sehr wenige praktische Erfahrungsschilderungen über den

Verbrauch der R6 325/330 i.

Wäre das Realität dann wären die Benziner wirklich zum abgewöhnen.

am 8. Dezember 2007 um 23:02

Hallo Leute,

ich fahre jetzt seit 12 Monaten meine 330i E91 Ez. 05/06 sprich erste Motoren Reihe.

Der Verbrauch im Durchschnitt liegt bei 11.9l.

Ich muss dazu sagen ich habe dass Auto nicht zum langsam fahren gekauft.

Die Automatik trägt sicher seine Teil zum Verbrauch bei wie auch Klima, Navi usw.

Ich hab mal zum Spaß alles was zusätzlich Strom frisst aus gemacht und ca. 50km Land/Stadt

gefahren Durchschnitt Verbrauch lag bei normalen fahren bei 9.9l

Aber es macht immer wieder Spaß mit 6 Zylindern zu fahren. Scheiß auf Verbrauch.

Übrigens sollen die neuen Motoren viel weniger brauchen und haben zu dem noch mehr Leistung bekommen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Hallo,

habe zwar keinen Allrad, aber5 die Trinkegwohnheiten meines E91 325 IA (EZ 12-96) sind genauso weit weg von den Herstellerangaben. Unter 11,5 Litern ist da nichts zu machen. Der Verkäufer lobte die Kombination Motor + Automatik und wieder bestellte einer ohne Probefahrt :-)

So glaubt man dem Auto seine 218 PS nicht,

die Automatik fährt gefühlt immer im falschen Gang, untenrum kommt halt nix,

1 Kickdownstufe 1 gang zurück jault kurz auf schaltet dann gleich wieder hoch :-( Jeder Golf zieht besser

2 Kickdownstufe 2 Gedenksekunden, 2 Gänge zurück, (der Golf ist inzwischen 50 meter voraus) dann beindruckende Beschleunigung, abremsen vor der Stossstange des Vordermanns (Golf :-)

Ich denke mit Schaltgetriebe präsentiert sich der Motor sicherlich ausgewogener

Natürlich jammere ich auf hohem Niveau, aber sind die Kosten ja auch -

und nicht umsonst wurden inzwischen Getriebe und Motor geändert und mein Auto ist im gewissen Sinne schon veraltet

Ich hoffe Ihr habt mit Euren E-90igern bessere Erfahrungen und empfehle jedem ausdrücklich eine Probefahrt mit der gewünschten Motor-Getriebekombination

Viele Grüße

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von nocci

Hallo,

habe zwar keinen Allrad, aber5 die Trinkegwohnheiten meines E91 325 IA (EZ 12-96) sind genauso weit weg von den Herstellerangaben. Unter 11,5 Litern ist da nichts zu machen. Der Verkäufer lobte die Kombination Motor + Automatik und wieder bestellte einer ohne Probefahrt :-)

Da hast du sicher recht. Das ist ein Fehler. Ich habe meinen auch ohne Probefahrt bestellt. Ich dachte mir einfach: Vorgänger-Zweitwagen (323ti compact) = spritzig mit 170 PS, da müssen 218 PS mindestens genauso gut gehen. Pustekuchen.

Ich habe zwar Schaltgetriebe, das ändert aber auch nichts an dem geringen Durchzug unterhalb 3000/min.

Ich werde mal sehen: Ich habe ja eine Rückkaufgarantie; vielleicht nehmen sie den 325xi vorzeitig zurück und ich hole mir einen 330i, sofern das die Monatsrate nicht total aufbläht.

Zum Verbrauch muss ich fairerweise sagen, dass meine Frau den Wagen meistens nur im Ort nutzt. Über Land kommt man schon unter 11 Liter, aber nur schwer. Unter 10 Liter zu kommen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der ansonsten nicht sehr spritzige 325i (alter Motor) mit dem X noch etwas träger wird. Mein Nachbar fährt einen A3 2.0 TFSI Quattro und hat auch einen Verbrauch von ca. 12l/100km. Tipp seines Autohauses: das nächste Mal gleich einen richtigen Motor kaufen, damit der Wagen nicht immer so gedrückt werden müsse, um etwas behende fortzukommen. Das gleiche gilt wohl bei BMW, ich habe einen E91 330xi mit manuellem Getriebe und einen Mischverbrauch von 9.5l/100km (gemessen über 30000km). Ich erspare mir die bei uns ohnehin nicht möglichen Vollgasfahrten auf Autobahnen (das ewige rauf auf 180km/h und runter auf 100km/h und wieder rauf auf 180km/h braucht nach eigener Erfahrung enorm Benzin), fahre aber sonst nicht wirklich langsam, d.h. ich habe mir auch einen BMW gekauft, um die Leistung des Motors in der Beschleunigung häufig zu nutzen.

Die Knarzgeärusche im Heckbereich hatte ich übrigens auch...ich musste nur die Ladekantenabdeckung mit Filzen abstützen und seither ist Ruhe (die kam total filzlos daher)

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Zitat:

Original geschrieben von nocci

 

Hallo,

 

habe zwar keinen Allrad, aber5 die Trinkegwohnheiten meines E91 325 IA (EZ 12-96) sind genauso weit weg von den Herstellerangaben. Unter 11,5 Litern ist da nichts zu machen. Der Verkäufer lobte die Kombination Motor + Automatik und wieder bestellte einer ohne Probefahrt :-)

 

Da hast du sicher recht. Das ist ein Fehler. Ich habe meinen auch ohne Probefahrt bestellt. Ich dachte mir einfach: Vorgänger-Zweitwagen (323ti compact) = spritzig mit 170 PS, da müssen 218 PS mindestens genauso gut gehen. Pustekuchen.

 

Ich habe zwar Schaltgetriebe, das ändert aber auch nichts an dem geringen Durchzug unterhalb 3000/min.

 

Ich werde mal sehen: Ich habe ja eine Rückkaufgarantie; vielleicht nehmen sie den 325xi vorzeitig zurück und ich hole mir einen 330i, sofern das die Monatsrate nicht total aufbläht.

 

Zum Verbrauch muss ich fairerweise sagen, dass meine Frau den Wagen meistens nur im Ort nutzt. Über Land kommt man schon unter 11 Liter, aber nur schwer. Unter 10 Liter zu kommen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

 Welcher Normverbraucht war den bei Stadtbetrieb bei deinem MJ angegeben ? 

Mein alter 325i EZ 05 hatte als Stadtverbrauch 12,1 Liter angegeben. Und bewegte sich dann zwischen 10 und 12 Liter in München.

 

Wennste hauptsächlich mit dem Allrad in der Stadt fährst, dann kann ich mir diese Verbräuche durchaus vorstellen. Da hier wohl der Normverbrauch bei etwa 13 L Liegen wird.

 

Was hat dein Verkäufer dir den für einen Verbrauch für dein Streckenprofil prognostiziert?

 

Grüße

 

Hallo Zusammen,

ich liege mit meinem 325er, Handschaltung, in der Stadt bei angemessener Fahrweise bei ca. 11 l. Irgendwie wird dieser Motor hier immer wieder niedergetreten:mad: deshalb will es jetzt auch hier belassen.

Gruß

Hallo ,will auch mal meinen Senf dazu geben.

Also mein 330I mit Automatik verbraucht so zwischen 10 und 10,7 Liter bei normaler Fahrweise (keine Schleichfahrt). Ich weiß nicht wie ihr verbräuche von 12-13 Liter hinbekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Toto330

Hallo ,will auch mal meinen Senf dazu geben.

Also mein 330I mit Automatik verbraucht so zwischen 10 und 10,7 Liter bei normaler Fahrweise (keine Schleichfahrt). Ich weiß nicht wie ihr verbräuche von 12-13 Liter hinbekommt.

 Hast du Allrad?

Zitat:

Original geschrieben von nocci

Hallo,

habe zwar keinen Allrad, aber5 die Trinkegwohnheiten meines E91 325 IA (EZ 12-96) sind genauso weit weg von den Herstellerangaben. Unter 11,5 Litern ist da nichts zu machen. Der Verkäufer lobte die Kombination Motor + Automatik und wieder bestellte einer ohne Probefahrt :-)

So glaubt man dem Auto seine 218 PS nicht,

die Automatik fährt gefühlt immer im falschen Gang, untenrum kommt halt nix,

1 Kickdownstufe 1 gang zurück jault kurz auf schaltet dann gleich wieder hoch :-( Jeder Golf zieht besser

2 Kickdownstufe 2 Gedenksekunden, 2 Gänge zurück, (der Golf ist inzwischen 50 meter voraus) dann beindruckende Beschleunigung, abremsen vor der Stossstange des Vordermanns (Golf :-)

Ich denke mit Schaltgetriebe präsentiert sich der Motor sicherlich ausgewogener

Natürlich jammere ich auf hohem Niveau, aber sind die Kosten ja auch -

und nicht umsonst wurden inzwischen Getriebe und Motor geändert und mein Auto ist im gewissen Sinne schon veraltet

Ich hoffe Ihr habt mit Euren E-90igern bessere Erfahrungen und empfehle jedem ausdrücklich eine Probefahrt mit der gewünschten Motor-Getriebekombination

Viele Grüße

Hier mal ein netter Testvergleich 325i Touring gegen Skoda Octavia.

Ab 3.25 Minuten kommt der Performanceteil.

http://www.sport1.de/de/multimedia/Video_Show_231417.html

Und dort wird das bestätigt, das der 325i sich nicht wirklich wie 218PS anfühlt.

Und wenn man jetzt noch dazu nimmt, das DSG zum TFSI Motor passt wie die sprichtwörtliche Faust aufs Auge,wäre der Vergleich der Automatikversionen wohl noch eindeutiger im Performancebereich.

Wie gesagt, geht hier um den Motor usw, nicht um den Rest des Autos beim Skoda.

Würde mir auch keinen Skoda kaufen.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann gehts um den (zu) hohen Stadtverbrauch?

 

Der Allradantrieb den der TE hat, der für den hohen Verbrauch und für die Mangelnde Elaszität hauptverantwortlich..

 

Wenn hauptsächlich Kurzstrecke gefahren wird, dann ist die Kombination Allrad und 2,5 l 325i einfach schlecht geeignet.

 

Zu den Verbrauchswerten die ich mit meinem E90 325i erziehlt habe:

 

Stadt ca. 10,5 Liter (zügig unterwegs)

Stadt sehr viel stau 11-12 Liter (Zügig unterwegs)

Minimalverbrauch 6,0 Liter (meist Tempomat 120 & über 1000 km zurückgelegt)

Maxmialverbrauch 15,6 L Muc - Fuhrt im Wald 192 km & 1:05 Std. & zwischen Flughafen und Fuhrt i.w. fast nur > 240 km/h

Typische verbräuche:

Dessau --> München: zwischen 180 und 220, 9,9 L & 167 ds.

München --> Graz: schnell: 8,4L & 4 Stunden, Langsam 6,8L & 5 Stunden

 

Ich hatte auch mal zeitweise erhöhte verbrauchswerte (+ 2Liter mehr), aber damals war mein Motor defekt.

 

Zu den Fahrleistungen des Oktavia RS. Ich hab den RS auch gefahren bevor ich mich für den 325i entschieden habe und der wagen läst einen Zwiespältigen eindruck. Einerseits der Geile Motor, andererseits bringts der Frontantrieb nicht auf die Straße. V-max ist der 325i schneller und im innenraum 3-4 mal leiser. Ab 200 ist kein Gespräch mehr möglich im RS. Ahja und auf meiner kleinen Teststrecke da hatte er 3,5 L mehr konsumiert als der 325i.

 

Wenn 325i, dann ohne X und ohne Automaten. Dafür hat er zu wenig Drehmoment (2,5L) (meine Meinung).

 

Grüße

am 10. Dezember 2007 um 20:26

Hallo,

ich fahre einen E91 30xdA seit 08/07. Ich bin bislang auch von dem Verbrauch sehr entäuscht. Bei wirklich zurückhaltender Fahrweise braucht der Wagen ca. 9-10 Liter Diesel. Richtig zügig war ich bislang nur wenige KM unterwegs. Das kannte ich von meinem A4 nicht. Ich werde den Wagen ab der nächsten Tankfüllung mal richtig zackig fahren (dafür hatte ich den 3er eigentlich einem X3 vorgezogen).

Meine Strecken bewegen sich zwischen 4 - 40 KM. Manchmal auch längere Etappen.

Hat wer mit dem Motor ähnliche Erfahrungen gesammelt.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Zu den Fahrleistungen des Oktavia RS. Ich hab den RS auch gefahren bevor ich mich für den 325i entschieden habe und der wagen läst einen Zwiespältigen eindruck. Einerseits der Geile Motor, andererseits bringts der Frontantrieb nicht auf die Straße. V-max ist der 325i schneller und im innenraum 3-4 mal leiser. Ab 200 ist kein Gespräch mehr möglich im RS. Ahja und auf meiner kleinen Teststrecke da hatte er 3,5 L mehr konsumiert als der 325i.

 

Wenn 325i, dann ohne X und ohne Automaten. Dafür hat er zu wenig Drehmoment (2,5L) (meine Meinung).

 

Grüße

Der Skoda mit 200PS ist bei Spritmonitor mit 53 fahrzeugen bei 9.60 Liter angegeben.

Im übrigen fast exat der Wert,den der GTI mit über 60 Fahrzeugen aufweist, 9.61L.

Der 325i ist mit 22 Fahrzeugen bei Spritmonitor vertreten (ab 2006 alle Fahrzeuge) und verbraucht 9.74 Liter.

Das Problem beim GTI und wohl auch Skoda RS ist ganz einfach,das der Motor so dermassen viel Spass macht, das man immer etwas flotter fährt.

Denn wenn man genauso fährt wie 90% aller Normalfahrer, dann fährt man den TFSI Motor mit 8 Liter. Nur fährt kaum jemand normal mit dem TFSI Motor :D

Ach ja, Frontantreib bekommt die 200PS hervorragend auf die Strasse.Bei Nässe muss man etwas vorsichtiger sein,aber das muss man auch bei Hinterradantrieb.

Wenn man einfach wild drauflatschen will ohne Traktionsprobleme zu bekommen, muss eh Allrad her.

Das was du beim rest zum Skoda geschrieben hat, kann durchaus zutreffen. Ging mir alleine um den Motor.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

 

Ach ja, Frontantreib bekommt die 200PS hervorragend auf die Strasse.Bei Nässe muss man etwas vorsichtiger sein,aber das muss man auch bei Hinterradantrieb.

Wenn man einfach wild drauflatschen will ohne Traktionsprobleme zu bekommen, muss eh Allrad her.

 

 

 *gg* hört sich sehr nach papiertieger an. Die Mieserable Traktion war der Grund das ich jetzt keine Audi habe .... und dann diese Aussage *sichvorlachenkugelt*

 

Vielleicht fährste mal nen 325i & RS selbst, dann kannst dir auch mal selbst ne Meinung bilden und verstehst was ich mit Traktion meine. Beim 325i muste man nie Vorsichtig fahren... Wenns zu viel wird, Regelt das DSC ganz sanft und nicht so ruppig wie bei AUDI.

 

Allrad ist schön... aber erst ab 330i/d

 

Grüße

 

 

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