Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Enttäuschende Qualität

Enttäuschende Qualität

Peugeot
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 13:07

Hallo,

ich muss jetzt mal ein paar Kleinigkeiten zu meinem 308er 95 VTI von 2009 loswerden. Und mal hören ob andere mit diesem Modell auch Probleme haben oder ob ich ein Montagsmodell erwischt habe.

0 Km der Peugeot orgelt beim starten, und dass macht er bis heute, noch nicht schlau geworden.

20000 Km erster Satz Bremsen durchgebremst

35000 Km Innenbeleuchtung für Armaturen defekt (Mittelkonsole Wackelkontakt)

40000 Km der Ölverbrauch kommt (ca. 1 Liter auf 1000 Km), Bremssattel hinten fest

80000 Km Wasserpumpe defekt

90000 Km Lichtmaschine am Arsch

95000 Km Bremskolben hinten defekt.

Darüber hinaus habe ich dem Verschleiß entsprechen die Bremsen gewechselt, ist ja auch normal, nur halt nicht schon bei 20000.

Das Problem mit dem orgeln bei starten hat sich noch nicht behoben, obwohl regelmäßig die Zündkerzen erneuert werden. Der Ölverbrauch ist enorm nervig. Der Motor "nagelt" obwohl regelmäßig das Öl kontrolliert und nachgefüllt wird (alle 4 Wochen).

Das ist nicht dir Qualität und Zuverlässigkeit, die ich von Peugeot kenne. Mein 306er hat außer dem normalen Verschleiß nichts gehabt.

Aber leider Gottes hat mein geliebter 306er seinen Dienst quittert (1,6l 75 PS) mit ungelogen 550000 Km. Aber ich bin von dem 308er sehr enttäuscht. Seit BMW da seine Finger mit im Spiel hat, kannst du Peugeot in der Pfeife rauchen.

Jetzt hier meine frage, habt ihr mit eurem 207/308 1,4 VTI 95 die gleichen Probleme, oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da muss definitiv ein Defekt bei den Bremsen vorliegen. Ich habe in meinem 207 nach 67tkm immer noch die ersten Beläge (und natürlich auch die ersten Scheiben) verbaut und bei der letzten Kontrolle sah es so aus, als würden sie (Beläge) auch die 100tkm packen.

Erhöhter Ölverbrauch, Nageln und rauer Motorlauf sind doch eindeutige Symptome, mit denen eine (Vertrags-) Werkstatt sicherlich einiges anfangen kann.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 10:59

Zitat:

@206driver schrieb am 18. Januar 2015 um 07:28:08 Uhr:

Da muss definitiv ein Defekt bei den Bremsen vorliegen. Ich habe in meinem 207 nach 67tkm immer noch die ersten Beläge (und natürlich auch die ersten Scheiben) verbaut und bei der letzten Kontrolle sah es so aus, als würden sie (Beläge) auch die 100tkm packen.

Erhöhter Ölverbrauch, Nageln und rauer Motorlauf sind doch eindeutige Symptome, mit denen eine (Vertrags-) Werkstatt sicherlich einiges anfangen kann.

Die Betonung liegt auf kann. Jeder Vertragshändler sagte bis jetzt (4 an der Zahl) ist ungewöhnlich aber auch nicht unnormal, der Motor ist Top in Schuss.

Und da das Auto jetzt 5 Jahre alt ist, wird mit Kulanz eh nix zu machen sein. Der Kundenservice hat sich bei meiner Lichtmaschine schon angestellt wie der Hund zum Scheißen, und Bezahlt hab ich trotzdem alles. Wenn du mich frägst war dieses Modell ein Griff ins Klo.

Hallo hab einen 207 Peugeot 95 vti der Klopft im Leerlauf seid kurzen 65000 km Laufleistung und keiner weis woran es liegt. Ölverbrauch so einen knappen viertel Liter auf 1000km.

Aus privaten und beruflichen Erfahrungen halte ich die Modelle 207 und 308(alt) für die qualitativ schlechtesten Peugeot-Modelle die ich kenne (so ca. seit dem 309).

Dagegen sind 306er pures Gold.

Allerdings spielt die Zeit und die Wirtschaftslage auch eine Rolle. Man kann anscheinend nicht mehr so bauen wie früher. Mit dem neuen 308 ist ein großer Wurf im neuen Stil gelungen, die paar Probleme die er hat kennt jede Werkstatt schon aus dem FF. Leider sind einige nicht unerheblich (AGR&Öl, ESD, Kettenspanner).

Ich würde einen Umstieg auf die neuen Modellreihen ins Auge fassen. Der 208 ist auch größer als man denkt, und sogar als 3-Zylinder erträglich zu fahren in der stärkeren Auslegung. Design und technische Detaillösungen der koreanischen Preisbrecher scheinen mir dagegen nicht konkurrenzfähig (Achtung - Meinungsäußerung).

Und auch bei der dt. Konkurrenz versprödet so manches Plastikbauteil schon auf dem Transport aus dem Werk.

Falls Du das überhaupt noch liest - gib Dein Auto gegen eines der neuen Wundergeräte in Zahlung, und die Welt lächelt mit Dir...

@dings0815 Hat der neue 308er überhaupt noch einen Kettenspanner? Ich dachte gerade den hätte er nicht mehr? Und was meinst du mit ESD? Sorry wenn das ein geläufiger Begriff ist, ich habe unter der Abkürzung diverse Bezeichnungen zur Elektronik, Einspritzdüsen, Endschalldämpfer im Auspuff usw. gefunden.

edit: Und hast du Infos zu den Problemen mit AGR und Öl? Tritt das bei allen Motoren der neuen Baureihe auf? Also auch die eigentlich hochgelobten 1.2er TSI oder eher Diesel?

Die neuen Benziner mit 1.2 l Hubraum haben alle einen Zahnriemen. Und beim 1.6 THP hört man vom Problem mit der Steuerkette bei den Modellen mit 165PS und dem GTi auch kaum etwas.

Also betreffen die Probleme alle eher den Diesel? Ich hatte mir Anfang der Woche gerade den neuen 308er 1.2 TSI EAT6 bestellt, weil ich eigentlich nichts über gravierende Mängel finden konnte... Jetzt liest man hier ein paar Tage später, dass jede Werkstatt die nicht unerheblichen Probleme aus dem FF kennt... argh :-)

Alle HDi haben einen Zahnriemen und somit ebenfalls keinen Kettenspanner.

Bei den ersten THP gab es mit dem Kettenspanner bzw. der Steuerkette Probleme. Der Kollege hatte ja extra vom alten 308 gesprochen.

Die Aussagen zum 207 kann ich jetzt nach gut 4,5 Jahren und 80tkm nicht bestätigen.

Zitat:

@dings0815 schrieb am 29. Oktober 2015 um 03:21:43 Uhr:

Mit demneuen 308 ist ein großer Wurf im neuen Stil gelungen, die paar Probleme die er hat kennt jede Werkstatt schon aus dem FF. Leider sind einige nicht unerheblich (AGR&Öl, ESD, Kettenspanner).

Entweder ich interpretiere das falsch oder die Rede ist tatsächlich vom neuen?

Vielen Dank für die Antworten!

Bis vor kurzem war ich in einem einschlägigen Autohaus tätig.

Mit ESD waren die Einspritzdüsen gemeint, ist mir selbst gleich danach aufgefallen daß es mehrere Bedeutungen gibt, aber ehrlich, Probleme mit dem Endschalldämpfer...

Ja, die gibt es auch. Gerade beim 207 rosten die Bänder wie nix gutes, und je nach Situation kann einem das Autohaus dann einen neuen Auspuff verkaufen, denn die Haltebänder gibt es von Peugeot nicht. Wir haben Zubehör für wenig Geld angeboten, aber wer vertriebsoptimiert arbeitet... Das kennt ja jeder. Am 207 gab es meinen Eindrücken nach einfach ein paar Teile, die schnell gealtert sind. Dazu die aufgeblähte Karrosserieform,

ich hänge einfach am 206. Der hat schon durch den Umbau zum 206+ genug gelitten.

Das ist aber eine Privatmeinung, hier möchte ich niemandem zu nahe treten!

Die AGR- , Öl- und Verkokungsproblematik halte ich für dem Konzept geschuldet. Es wird versucht, das durch einzelne Maßnahmen zu beherrschen, aber ich glaube nicht daß man schon so weit ist. In einem anderen Beitragsstrang hier auf Seite 1 der Themen habe ich es auch gelesen, daß man in der Versorgungsleitung zum Turbo ein Sieb drinhaben sollte, das Bröckchen rausfilter, und daß das Sieb meistens draußen gelassen wird (deckt sich mit meiner Erfahrung), weil es sehr schnell verstopft und ein trockener Lader auch nix bringt.

Also einerseits bietet Peugeot immer vor der Zeit die neuesten Abgasklassen, und mit dem FAP war man ja wirklich ganz vorne. Andererseits sind die Probleme dieser Systeme in meinen Augen noch nicht gelöst. Ich kann mich an viele feuchte Kundenaugen erinnern, wenn sie den Kostenvoranschlag zum Austausch des Partikelfilters sahen.

Dabei wird hier nicht gepfuscht oder an der Qualität gespart, Einspritzdüsen von Bosch Regensburg, bis in die Kleinteile Made in Germany oder Made in Japan. So bin ich zu meiner Schlußfolgerung gekommen.

Bezüglich Kettenführung und -spanner habe ich tatsächlich noch keine von den neuen 308 auf der Bühne gesehen, aber die waren ja auch wirklich noch kaum auf der Straße.

Wenn sich die Benutzer/Leser hier einig sind, daß der neue 308 solche Fehler oder Schwächen nicht mehr haben wird, möchte ich nicht sagen ich wüßte es besser. Aber ich befürchte es stark.

Ich möchte mich noch einmal entschuldigen, hier einen falschen Eindruck erweckt zu haben.

Ich würde auf keinen Fall dazu raten, vom neuen 208 oder 308 wegzubleiben! Nicht nur daß die Geräte innen wie außen gut aussehen, sie haben der Werkstatt keine Rätsel aufgegeben und sind kein Faß ohne Boden. Allerdings würde ich dazu tendieren, mich mit 5 Jahren Garantie und Wartung abzusichern (das hätte ich vor meinem Job im Autohaus nie gemacht, aber es gibt wirklich eine Menge nützlicher Aspekte).

Ich werde mich bezüglich des neuen 1.2 noch einmal bei den Kollegen schlaumachen, ob sie da schon etwas erkennen können bezügl. Problemen.

Zitat:

@dings0815 schrieb am 29. Oktober 2015 um 18:35:22 Uhr:

 

Ich werde mich bezüglich des neuen 1.2 noch einmal bei den Kollegen schlaumachen, ob sie da schon etwas erkennen können bezügl. Problemen.

Cool, danke Dir!

Ja, ich habe die 5 Jahres Garantie abgeschlossen, war einer der Hauptgründe für das Fahrzeug.

Zitat:

@dings0815 schrieb am 29. Oktober 2015 um 18:31:14 Uhr:

Also einerseits bietet Peugeot immer vor der Zeit die neuesten Abgasklassen, und mit dem FAP war man ja wirklich ganz vorne. Andererseits sind die Probleme dieser Systeme in meinen Augen noch nicht gelöst. Ich kann mich an viele feuchte Kundenaugen erinnern, wenn sie den Kostenvoranschlag zum Austausch des Partikelfilters sahen.

Naja, PSA bietet den Partikelfilter seit über 15 Jahren an und damit länger als jeder andere. Da sollte man schon genug Erfahrung haben.

 

Zu dem "erstaunten Gesicht": das liegt zum einen daran, dass viele Leute kein Verständnis der Technik haben und nicht mehr wirklich wissen, was ein Verschleißteil ist und zum anderen daran, dass viele andere Hersteller ihre Kunden gezielt mit Begriffen wie "wartungsfrei" hinteres Licht geführt haben.

Wer sich auskennt weiß, dass die Preise bei PSA sehr fair sind.

Gebe Dir da völlig recht.

Ganz beherrschbar ist die Abgasproblematik aber anscheinend nicht, auch wegen des Verschleißes verschiedener Bauteile (die ja alle nicht zu teuer werden dürfen), und wegen der ständigen Verschärfung der Vorschriften. Von anderen Herstellern kenne ich leider keine Innenansichten. Aber der ganze VW-Skandal der zur Zeit begackert wird, beruht ja auf wirtschaftlich motivierten Vorrang- Entscheidungen.

Da ich nicht gerade in einer der reichsten Gegenden Deutschlands tätig bin, kann ich aber auch sagen, daß es wirklich genug Kunden gibt die sich die Reparatur zu dem Zeitpunkt einfach nicht leisten können. Und sie rechnen oft nicht damit, weil es wirklich nicht kommuniziert wird, welche Folgekosten auftreten.

Wir hatten Fälle, in denen wir Kunden mit laufender Finanzierung eine Werkstattrechnung mit finanzieren mußten. Und oft genug wurde bei der Inspektion Luft- und Pollenfilter auf Kundenwunsch gestrichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Enttäuschende Qualität