ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Entscheidungsunfähig

Entscheidungsunfähig

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 19:17

Guten Abend Zusammen,

 

ich fahre seit 13 Jahren eine Aprilia Scarabero 125 ccm, die jetzt 62.423 Km bis heute gefahren ist und auch noch läuft, jedoch die Betriebstemperatur nach ca. 10 Minuten Fahrt in den roten Bereich steigt. Es scheint nun der Wasserkühlung den Geist aufgegeben zu haben. Eine Endgültige Diagnose wird meine Werkstatt erst in einigen Tagen machen können. Sollte wirklich die Wasserpumpe kaputt sein, lohnt sich eine Reparatur laut Aussage meiner Werkstatt nicht mehr, weil der gesamte Motor bei dem Scarabeo ausgebaut werden müsste und so der Preis der Arbeitsstunden zu hoch wäre. Eine neue Pumpe liegt bei ca. 200 €.

Nun ist mir schon seit längerem Bewusst, dass dieser Tag kommen würde, dass meine Aprilia kaputt geht, bei diesem Kilometerstand. :(

So habe ich mich schon in den letzten Monaten nach einem geeigneten Ersatz umgesehen.

Dabei sind in den ersten Wochen die Kymco Downdown 125 ccm,

Piaggio X10 125 ccm, SYM GTS 125i ccm und die Peugeot Satelis II 125 ccm in die engere Wahl gefallen. Ich habe verschiedene Händler aufgesucht und mich beraten lassen.

Dabei stellte sich immer wieder heraus, dass jeder etwas anderes zu dem einem oder anderem Modell geäußert hat, was leider nicht viel geholfen hat

Trotzdem haben meine Frau und ich uns als Favorit die Satelis herausgesucht. Als zweite Wahl die SYM GTS.

Ein wichtiger Aspekt der Wahl ist der Sitzkomfort bei beiden Maschinen,

was meine Frau und ich besonders an dem Scarabeo so schätzen.