ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Entscheidungsunfähig

Entscheidungsunfähig

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 19:17

Guten Abend Zusammen,

 

ich fahre seit 13 Jahren eine Aprilia Scarabero 125 ccm, die jetzt 62.423 Km bis heute gefahren ist und auch noch läuft, jedoch die Betriebstemperatur nach ca. 10 Minuten Fahrt in den roten Bereich steigt. Es scheint nun der Wasserkühlung den Geist aufgegeben zu haben. Eine Endgültige Diagnose wird meine Werkstatt erst in einigen Tagen machen können. Sollte wirklich die Wasserpumpe kaputt sein, lohnt sich eine Reparatur laut Aussage meiner Werkstatt nicht mehr, weil der gesamte Motor bei dem Scarabeo ausgebaut werden müsste und so der Preis der Arbeitsstunden zu hoch wäre. Eine neue Pumpe liegt bei ca. 200 €.

Nun ist mir schon seit längerem Bewusst, dass dieser Tag kommen würde, dass meine Aprilia kaputt geht, bei diesem Kilometerstand. :(

So habe ich mich schon in den letzten Monaten nach einem geeigneten Ersatz umgesehen.

Dabei sind in den ersten Wochen die Kymco Downdown 125 ccm,

Piaggio X10 125 ccm, SYM GTS 125i ccm und die Peugeot Satelis II 125 ccm in die engere Wahl gefallen. Ich habe verschiedene Händler aufgesucht und mich beraten lassen.

Dabei stellte sich immer wieder heraus, dass jeder etwas anderes zu dem einem oder anderem Modell geäußert hat, was leider nicht viel geholfen hat

Trotzdem haben meine Frau und ich uns als Favorit die Satelis herausgesucht. Als zweite Wahl die SYM GTS.

Ein wichtiger Aspekt der Wahl ist der Sitzkomfort bei beiden Maschinen,

was meine Frau und ich besonders an dem Scarabeo so schätzen.

Nun hat mein Händler, der viele Jahre Peugeot vertrieben hat mir von der Satelis abgeraten, weil bei der Elektronik von der Satelis und der Citystar zu viele technische Probleme auftreten und er sich von Peugeot deshalb getrennt hat. Ein anderer Händler, der Peugeot und SYM vertreibt, hat ebenfalls mir von Peugeot abgeraten und mir die SYM ans Herz gelegt. Bei Nachfrage warum, hat er aber nur gemeint, er könne den Grund mir nicht sagen.:confused:

Das es mit Peugeot vor einiger Zeit technische Probleme gegeben hat, konnte ich schon im Vorfeld im Internet Rechaschieren. Wobei das nach meinem Verständnis die Vorläufermodelle der Satelis und der Citystar betraf.

Nun würde ich gerne Eure Meinung zu der Satelis II hören und würde mich riesig freuen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen schreiben würdet.

Nur noch mal soviel. Die Satelis hat von allen Maschinen, die wir angeguckt haben für uns in allen Bereichen den besten Eindruck gemacht.

Mit freundlichen Grüssen

noebchen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 8:26

Guten Morgen Zusammen,

 

Zitat:

Frank-d

Denke mal über einen Honda SH nach.

Kann mich mit Honda nicht so anfreunden, da alle Roller nur ein Inspektionsintervall von 4.000 km haben. Finde ich ein wenig dürftig für so ein Unternehmen. Das einzige, was noch Interessant wäre, ist die neue Honda Forza 125. Kostet aber 4.800. Dann soll ja noch Kofferhalter Koffer usw. dazu kommen. Da liege ich dann über 5.000 €. Dann kann ich auch die Piaggipo X10 nehmen.

Zitat:

kleiner_boeser_wolf

?? waruuuuum ??? :rolleyes: :confused:

Ich habe von vielen gehört, dass ABS auf gerader Strecke schon ein Vorteil sein kann. Aber in Kurven sind die Bremsprobleme oft schwieriger zu lösen, als ohne. Und die Kostenfrage spielt auch eine Rolle. Ich fahre seit 20 Jahren ohne ABS und hatte nie Probleme.

20 weitere Antworten
20 Antworten
am 30. Mai 2015 um 19:51

Bedenke das der Satelis einen Kompressor hat. Je mehr Schnickschnack um so schneller geht was defekt.

Der Satelis hat auch kein ABS, der X 10 schon.

Also wenn es einer der drei werden soll, dann entweder X 10 oder SYM GTS 125i ccm .

Würde eher den SYM GTS 125i ccm nehmen ,da er um einiges billiger ist wie der X10 und weniger Benzin schluckt.

Der X10 schaut halt wirklich aus wie ein Großer, aber wenn da mal Plastikteile kaputt gehen, umfaller etz, dann geht's ins Geld.

Ich selber fahre eigentlich nur Motorrad, habe aber auch noch paar Roller 125 bis 400 ccm wie z.B einen X8 125 verbrauch ca 3 -3,5 Liter 120 km/h, was genau der X 10 nimmt kann ich nicht genau sagen.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 20:37

Erst mal Danke für die Antwort BMWGS1100

Die Satelis gibt es auch mit ABS und den Kompressor gibt es nur nach meines Wissenens in der ersten Satelisversion, bin mir da aber nicht sicher. Die X10 gibt auch ohne ABS und die SYM gibt es nur ohne.

Ich würde sowieso nur meinen neuen Roller ohne ABS nehmen.

Zitat:

@noebchen schrieb am 30. Mai 2015 um 22:37:44 Uhr:

....................

Ich würde sowieso nur meinen neuen Roller ohne ABS nehmen.

?? waruuuuum ??? :rolleyes: :confused:

kbw ;)

Ich vermute mal, wegen der Erwartung, daß nicht kaputt gehen kann, was nicht vorhanden ist... ;)

Hallo,

mein Peugeot Geopolis 300 hat mir schon erhebliche Probleme und Kosten bereiitet. Obwohl erst 6.500 Km gelaufen und penibel Peugeot-scheckheftgepflegt habe ich in den letzten 6 Monaten über 600,-- € an Kosten in die Möhre gesteckt. An der Kiste ist ständig was anderes defekt, zuletzt war die Benzinpumpe hinüber (kostete knapp 400,-- € incl. Arbeitslohn). Ich bin dadurch immer wieder liegen geblieben. Die defekte Benzinpumpe ist ein bekanntes Problem, welches mir durch die technische Abteilung von Peugeot Deutschland sogar bestätigt wurde. Obwohl hier eindeutig ein Material/Werksfehler vorlag wurde eine Kulanz abgelehnt. Peugeot hat es offensichtlich nicht nötig Kunden zu binden. Für mich steht fest, nie wieder Peugeot. Denke mal über einen Honda SH nach.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 8:26

Guten Morgen Zusammen,

 

Zitat:

Frank-d

Denke mal über einen Honda SH nach.

Kann mich mit Honda nicht so anfreunden, da alle Roller nur ein Inspektionsintervall von 4.000 km haben. Finde ich ein wenig dürftig für so ein Unternehmen. Das einzige, was noch Interessant wäre, ist die neue Honda Forza 125. Kostet aber 4.800. Dann soll ja noch Kofferhalter Koffer usw. dazu kommen. Da liege ich dann über 5.000 €. Dann kann ich auch die Piaggipo X10 nehmen.

Zitat:

kleiner_boeser_wolf

?? waruuuuum ??? :rolleyes: :confused:

Ich habe von vielen gehört, dass ABS auf gerader Strecke schon ein Vorteil sein kann. Aber in Kurven sind die Bremsprobleme oft schwieriger zu lösen, als ohne. Und die Kostenfrage spielt auch eine Rolle. Ich fahre seit 20 Jahren ohne ABS und hatte nie Probleme.

am 31. Mai 2015 um 23:11

Im Kühlkreislauf müsste es ein Thermostat geben.Wenn es klemmt und nicht richtig öffnet wird er zu heiß.

Kontrollier das mal.Vieleicht brauchst du keinen neuen Roller.

Zitat:

@noebchen schrieb am 31. Mai 2015 um 10:26:08 Uhr:

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe von vielen gehört, dass ABS auf gerader Strecke schon ein Vorteil sein kann. Aber in Kurven sind die Bremsprobleme oft schwieriger zu lösen, als ohne. Und die Kostenfrage spielt auch eine Rolle. Ich fahre seit 20 Jahren ohne ABS und hatte nie Probleme.

Märchen von Leute die noch nie ABS unterm Hintern hatten, bzw. von Rossiverschnitten die auf der Rennstrecke fahren!

Sollte ABS 500€ mehr Kosten, nimm es! Oder mach doch einfach mal eine Probefahrt mit einem ABS Fahrzeug... Es wird dich überzeugen...!

Zitat:

@oreste2 schrieb am 1. Juni 2015 um 01:11:12 Uhr:

Im Kühlkreislauf müsste es ein Thermostat geben.Wenn es klemmt und nicht richtig öffnet wird er zu heiß.

Kontrollier das mal.Vieleicht brauchst du keinen neuen Roller.

Mit wem redest du ?? :confused:

kbw ;)

Wohl mit dem TE

Zitat:

@noebchen schrieb am 30. Mai 2015 um 21:17:36 Uhr:

Guten Abend Zusammen,

 

ich fahre seit 13 Jahren eine Aprilia Scarabero 125 ccm, die jetzt 62.423 Km bis heute gefahren ist und auch noch läuft, jedoch die Betriebstemperatur nach ca. 10 Minuten Fahrt in den roten Bereich steigt. Es scheint nun der Wasserkühlung den Geist aufgegeben zu haben. Eine Endgültige Diagnose wird meine Werkstatt erst in einigen Tagen machen können. Sollte wirklich die Wasserpumpe kaputt sein, lohnt sich eine Reparatur laut Aussage meiner Werkstatt nicht mehr, weil der gesamte Motor bei dem Scarabeo ausgebaut werden müsste und so der Preis der Arbeitsstunden zu hoch wäre. Eine neue Pumpe liegt bei ca. 200 €.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 19:18

Guten Abend Zusammen,

erst mal Danke für alle Beiträge.

Ich kann Euch Neues von meinem Scarabeo berichten. Vielleicht hat "oreste 2" gar nicht so unrecht, dass ich jetzt noch keinen neuen Roller brauche. Das es nicht am Thermostat liegt, kann ich definitiv ausschliessen, weil der Motor so heiß geworden ist, als die Anzeige in den roten Bereich gekommen ist, sodas der Motor dabei an Leistung verlor und es fürchterlich anfing zu Qualmen. Nein, die Ursache war schon zu wenig Wasser im Kühlwasserbehälter. In den letzten Tagen habe ich immer wieder Wasser nachgefüllt. Solange genug Wasser im Behälter ist , bleibt die Themperatur konstant. Jedoch nach einem Tag Fahren oder Stand war der Kühlwasserbehälter wieder leer. Also spricht erstmal alles an einem Leck, wo auch immer.

Das Gute dabei ist, dass aber, wenn genug Wasser vorhanden ist, die Wasserpumpe arbeitet.

Nun kommt aber das aller Beste. Am Freitag habe ich von einem Bekannten den Tipp bekommen, den Ölstand und in diesem Zusammenhang gleich zu überprüfen, ob das verloren gehende Wasser eventuell sich mit dem Öl vermischt. Sollte das der Fall sein, kann man von einem größeren Schaden ausgehen und eine Reperatur würde sich dann nicht mehr lohnen. Erkennen würde ich es daran, das das Öl milchig ausehen würde.

Also habe ich esüberprüft und siehe da:, alles Ok. Es war etwas zu wenig Öl drin . Das heißt, am Messstab war nur an der Spitze Öl sichtbar. Also habe ich gleich Öl nachgefüllt. Nun wurde daraus die Vermutung, dass das zu wenige Öl die eigendliche Ursache gewesen sein könnte. Denn gestern , nachdem ich auch nochmals Wasser in den Wassertank gefüllt habe, bin meine Frau und ich ca. 250 km mit dem Roller ins Umland gefahren. Nichts ist passiert. Der Roller blieb in allen Fahrsituationen im unterem Temperaturbereich. Und als ich nach Hause kam, war selbst der Kühlwassertank noch voll.

Trotzdem werde ich den Werkstatttermin im Juni warnehmen. Ich gehe jetzt davon aus, dass doch noch nicht gravierndes kaputt ist, wenn überhaubt.

Viele Grüsse

noebchen

Nanana, der sich selbst reparierende Motor ist noch nicht erfunden worden...

Also dass da nichts gravierendes kaputt ist, wenn Öl plötzlich auf Min. und weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, das würde ich eher nicht annehmen.

Es gibt E.-Teilesätze für das Problem mit neuer Wapu , inkl. Welle, Dichtungen etc. und im Netz eine sehr gute ausführliche Beschreibung der Wassetpumpenrevision bei deinem Motor. Ruhig mal ansehen und überlegen, ob man das nicht selbst hinbekommt.

Die zweite Frage ist nur, ob die Z.-Kopfdichtung schon etwas abbekommen hat. Das denke ich nämlich.

Auch wenn der Kopf derzeit bei Betriebstemperatur dicht ist, so kann das für die Zeit des Warmfahrens nach dem Kaltstart anders aussehen. Und diese Undichtigkeit kann mit jedem Start des Rollers ein wenig größer werden...

LG

Tina

Ich fahre übrigens auch nur ohne Abs...

Das Problem ist das Wasser verlohren geht. Ob das die wapu ist oder beim wassergekühlten Motor Ölführende Komponenten... Ich würde so nicht weiterfahren!

Thema wasserschlag!

Ja - mit sowas fährt man nicht mehr rum, außer man will s wirklich wissen, wie lange der Scoot noch durchhält.

Die o.a. Wasserpumpen-Teile-Kits kosten 20-30 Euro und der Einbau ist keine Hexerei. Damit wär der Käfer für wenig Geld wieder flott, wenn nicht iwo Überhitzungsschäden (Kopfdichtung ok?) entstanden sind.

Deine Antwort