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Entscheidungshilfe zwischen TSI mit 85 PS oder BMT TDI mit 75 PS

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. September 2014 um 5:50

Guten Morgen zusammen!

Ich brauche bitte Entscheidungshilfe zwischen TSI mit 85 PS oder BMT TDI mit 75 PS.

Ich habe mich jetzt schon durchs Forum gewühlt - es gibt da ja doch schon einige Vergleiche - zu 100% trifft aber dann doch nichts auf mich zu.

Wir wohnen in Österreich doch schon in der Hügeligen Gegend auf 600m Seehöhe. Die nächste Ortschaft ist auf 450m höhe.

Der Caddy - es soll Modell Family werden - soll für meine Frau sein.

Die fährt täglich die Kinder in den Kindergarten was um 08:00 morgens 2 Km hin und 2 Km zurück sind.

Abholen muss sie die dann um 12:00 wo es auch wieder 2km hin und 2 km zurück sind.

das ganze also 5x die Woche.

Sie fährt dann auch noch 2-3 mal die Woche einkaufen zu der nächsten Ortschaft - da ist die einfache Wegstrecke auch ca. 6km.

Am Wochenede fahren wir dann ab und zu auch mal zu einen Großeinkauf in die nächste Stadt- ca. 25km.

3-4mal im Jahr zu eintfernten Verwandten - ca. 150 km eine Strecke.

1x im Jahr dann noch auf Urlaub.

Ca. 10x im Jahr soll auch noch ein gebremster Anhänger gezogen werden.

Wenn ich mir die Fahrten so ausrechne komme ich auf 9,5-11 tkm was wir mit dem Auto fahren würden.

Preislich würde mich ja der TSI mit 85 Ps reizen da der halt um 2 Tausend weniger kostet als der TDI.

Beim TDI wären halt noch der Tempomat und der Berganfahrassitent dabei weil es ein BMT ist - die ich aber nicht unbedingt brauchen würde.

Beim TDI habe ich die Angst das meine Frau dann doch zuviel Kurzstrecke fährt und sich der nie rechnet und eventuell das ganze auch auf den PF geht.

Beide Motorrisierungen hat kein Händler bei uns im Umkreis von 100km. Wir sind den TDI mit 102 Ps gefahren - der halt schon gut geht.

Was meint ihr den - tut es der TSI mit 85Ps? Schafft der auch den Anhänger mal zu ziehen?

Wir sind keine Schnellfahrer sage ich auch gleich mal dazu. Ich selbst fahre eine Variant 1.9 SDI ;-)

Fürs Heizen habe ich ein schnelles Motorrad...

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41 Antworten

Hallo driver1,

Es ist eine Geschmacksfrage, ob man den Mehrpreis für den Diesel ausgeben möchte oder nicht. Beide Motoren konnte ich vor dem Kauf zur Probe fahren.

Ich habe mich für den 86PS TSI entschieden, weil er billig in der Anschaffung und im Unterhalt (Steuer, Versicherung, Kraftstoffkosten) ist, weil ich im teilweise sehr kalten Winter des deutschen Ostens (-18 Grad haben wir in der Lausitz schon) keine Probleme haben will und der Motor sehr leise ist (da kommt kein Diesel heran).

Zwei Mal im Monat hängt ein ungebremster 750 kg Hänger an der abnehmbaren Anhängerkupplung, und in den Alpen war ich auch schon damit.

Die Leistung reicht aus, wenn man keine Rennen gewinnen will. Aber dafür wurde der Caddy sowieso nicht gebaut. Laut Tacho 180 km/h läuft er immer auf dem Berliner Ring.

Der Verbrauch liegt normalerweise bei 5,5 bis 6,2 Liter, hier im Flachland, bei Landstraßenbetrieb und steigt bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h stark an.

Wenn Du das gemütliche Dieselbrummen magst und einpaar tausend Euro zuviel auf dem Konto, dann nimm den 75PS Diesel. Auf der Autobahn ist der Diesel natürlich noch langsamer, denn da nutzt ihm sein Drehmomentvorteil im Drehzahlkeller nichts.

Zum Thema Wiederverkauf kann ich nur sagen, daß nach einer Haltedauer von ca. 8 Jahren kein Unterschied mehr im offiziellen Händlerankauf besteht. Osteuropäische Aufkäufer nehmen aber lieber Diesel.

Nun hast Du die Qual der Wahl und kaufst hoffentlich das richtige Auto für Deine Frau.

Vielleicht kann sie doch mal die gesuchten Motorvarianten in Deutschland zur Probe fahren.

Deiner Frau muß das Auto gefallen, wenn ich Deinen Beitrag richtig gelesen habe.

Viele Grüße nach Österreich, Olli

Themenstarteram 13. September 2014 um 6:50

Das Geld für den Diesel hätten wir ja grundsätzlich - nur sind es halt dann doch fast 2000 Euro mehrpreis, und da ich ein auch noch 3 Kinder und 1 Haus habe will man die halt schon richtig angelegt wissen^^

Das Auto soll dann bei uns schon um die 10 Jahre laufen - hoffe halt das es so lange durchhält.

Was ich ja gelesen habe kann man dann auch mal mit dem DPF rechnen. Und bei den Kurzstrecken meiner Frau habe ich schon doch etwas Angst das das dem Filter auf Dauer zuviel wird.

Der Händler schwört auf den Diesel und will uns den auch verkaufen^^.

Wieviele Km bist du den mit deinen TSI schon gefahren?

Beim geschilderten Streckenprofil und den Ansprüchen, sowie Budget ganz klar der TSI!

Bei den wöchentlichen Fahrten würde der Diesel kaum warm werden, bei den Anhänger-

fahrten muß man dann seine Ansprüche und Erwartungen halt etwas zurückschrauben.

Themenstarteram 13. September 2014 um 7:14

Ich denke es mir ja auch fast das der TSI in unseren Fall besser wäre.

Unsicher macht mich halt dann ob er nicht doch einen sehr hohen Verbrauch hat - verdammt ich muss irgendwo einen Probefahren.

Eine Kröte musst du schlucken.

Entweder den durchzugkräftigen für die Berge gut geeigneten Diesel, der aber nie so richtig warm wird,

Oder den preisgünstigeren Benziner dessen Verbrauch höher und dessen Fahrleistungen bezgl.. Kraft

gegenüber dem Diesel halt etwas zurückstehen. Weiß nicht wie es in Austria ist, aber hier ist die Steuer

und Versicherung eines Diesel eine ganze Ecke teurer als beim Benziner. Das ist ein Rechenbeispiel

über 10 Jahre Haltedauer. Ich wohne im Flachland bei den Fischköppen, fahre rund 18.000 im Jahr

Und habe für mich entschieden das sich der Diesel lohnt. Zack - fertig.

Wir haben aber keine Kinder und damit nicht eure Zwänge und das Budget ist üppiger. Das ich ausge-

rechnet Caddy oder HDK fahre und keinen aufgemotzten Sportwagen, hat persönliche Gründe.

Für mein Fahrprofil würde der 1.6er sicher reichen, aber der ist nicht so souverän wie der 2.0 und das

DSG des letzteren halte ich aus Erfahrung für besser. Das sind dann meine Ansprüche und Zwänge ;)

Moin,

Wie wäre es vllt den 105Ps TSI in Betracht zu ziehen?

Preislich glaube noch unter dem 75ps TDI und von der Leistung her deutlich drüber...auch wegen dem Anhänger.

Verbrauch bei uns im Maxi im mittelgebirge ( 250-750müNN) gute 7,7liter Inkl Climatronic.

Denke im kurzen Caddy liegt er um nen liter weniger.

Themenstarteram 13. September 2014 um 8:22

Ist bei uns gar nicht so einfach einen 1.2 zu finden zum Probefahren.

Habe jetzt etwas umhertelefoniert - also 120 - 150km muss ich da mindestens fahren. Und heute geht es bei keinen mehr.

Ich denke mir ich werde mir aber den 1.2 aber doch anschauen müssen, weil blind bestellen will ich ihn auch nicht...

Steuer ist bei uns in Österreich für den 1.9TDI sogar etwas billiger da der beim CO2 Ausstoß unter 141g/km ist und da dann noch ein Bonus anfällt bei meiner Versicherung - ausserdem hat er ja im Gegenzug zum Benziner um 11 PS weniger was auch weniger kostet.

Also Haftpflicht ca. 45 für den Benziner und 37 für den Diesel pro Monat.

Punkto Partikelfilter - sagen wir der ist in 5-6 Jahren kaputt und ich würde den Rausnehmen - fällt das bei der Abgasprüfung auf beim Tüv?

Themenstarteram 13. September 2014 um 8:26

Ich hätte die Möglichkeit einen neuen Golf mit 1.2TSI Motor zu fahren - kann man den von Beschleunigung und Verbrauch bis ca. 120km/h inetwa vergleichen wie wenn der Motor in einen Caddy wäre?

Zitat:

Punkto Partikelfilter - sagen wir der ist in 5-6 Jahren kaputt und ich würde den Rausnehmen - fällt das bei der Abgasprüfung auf beim Tüv?

Noch nicht.....wenn ausgeräumt und auscodiert.

Aber...der Tüv arbeitet auch an neuen Strukturen.

Es soll bald nicht mehr nur das Abgas am Endtopf gemessen werden, sondern sie haben vor, generell eine OBD-Diagnose über die Schnitstelle zu machen.

Also quasi das Auslesen sämtlicher (VCDS) Daten.

Dann sieht man das natürlich.

Wie das bei euch in Österreich ist, weiß ich natürlich nicht.

Golf und Caddy kann man bei gleichem Motor in Bezug auf Beschleunigung und Agilität nicht vergleichen. Dazu differieren Gewicht und Aerodynamik zu sehr.

Themenstarteram 13. September 2014 um 9:09

Dieser Dieselpartikelfilter - wie funktioniert der den genau?

Ich habe vor 2 Jahren bei meinen Golf 4 SDI einen neuen Kat gekauft um ich glaube 120 Euro komplett mit Krümer.

Kann man eventuell davon ausgehen das der Dieselpartikelfilter der ja momentan wahrscheinlich nur von VW zu bekommen ist in 5-6 Jahren im Nachbau auch deutlich günstiger zu haben ist?

zum DPF, lies dir das mal durch

Zum Thema Vergleich mit Golf...

Wir hatten bis vor kurzem auch einen Golf 6 Variant mit dem 1,2tsi 77kw zusätzlich zum Caddy.

Ein Vergleich fällt schwer... der Golf war mit dem Motor fast ein wenig sportlich zu bewegen. Was aber auch am wirklich guten Fahrwerk lag.

Der Golf hatte auch ein 6gang Getriebe... Statt der 5 beim Caddy. Das war aber nicht unbedingt immer ein Vorteil. Der caddy braucht weniger Schalten...und er ist auch nicht lahm.

Den TSI mit 85ps im caddy bin ich noch nie gefahren, wohl aber den TDI mit 75...Zum TSI mit 105 liegen da Welten zwischen...

Ich würde aber auch wenn es kompliziert ist versuchen Probe zufahren...

Allerdings bei deinem Fahrprofil würde ich so oder so nicht zum TDI greifen.

Die alte Technik im guten SDI der die TDI mit VEP haben auch kurzstrecke recht gut verkraftet... bei den neuen wäre mir das Risiko zu groß. Deshalb fahren wir auch TSI

Zitat:

Original geschrieben von derdriver1

Das Geld für den Diesel hätten wir ja grundsätzlich - nur sind es halt dann doch fast 2000 Euro mehrpreis, und da ich ein auch noch 3 Kinder und 1 Haus habe will man die halt schon richtig angelegt wissen^^

Das Auto soll dann bei uns schon um die 10 Jahre laufen - hoffe halt das es so lange durchhält.

Was ich ja gelesen habe kann man dann auch mal mit dem DPF rechnen. Und bei den Kurzstrecken meiner Frau habe ich schon doch etwas Angst das das dem Filter auf Dauer zuviel wird.

Der Händler schwört auf den Diesel und will uns den auch verkaufen^^.

Wieviele Km bist du den mit deinen TSI schon gefahren?

44 000 km hat er jetzt runter. Wie gesagt, ich bin zufrieden. Der Diesel war langsamer und lauter.

Außerdem lohnt sich der Diesel bei meinen 15 000 km pro Jahr nicht. Im Winter hast Du mit dem Diesel mehr Probleme, es sei denn Du wohnst in einer sehr warmen Gegend. Falls Du doch den Diesel bestellst, vergiß bitte nicht, den Zuheizer zu ordern.

Um eine Probefahrt wirst Du nicht herumkommen, wenn Du Dir ein objektives Urteil bilden möchtest.

Wenn Du wirklich über 2000 Euro übrig hast, dann investiere sie besser in die Anhängerkupplung und eine Klimaanlage.

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