ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Entscheidungshilfe zwischen 2 Corsa B

Entscheidungshilfe zwischen 2 Corsa B

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:03

Der Corsa soll mein erstes Anfängerauto werden. Eigentlich wollte ich ein 1.8T Audi A3, aber 1. kostet der wohl doch zu viel für mich und 2. werde ich als anfänger mit einem Corsa wohl auch gut auskommen.

Der 1. Corsa:

999€ 2.Hand Grün Metallic

1.2 16V 65ps, 99 Baujahr 140.000km

Klimaanlage und Standart CD Player Radio (oder wie man das Ding auch immer nennt)

gut aussehende Alufelgen und Winterreifen auf Stahlfelgen

TÜV 09/2014 und Scheckheftgepflegt

keine elektrischen Fensterheber

der 2. Corsa:

1050€ 1.Hand Blau Metallic

1.4 8V 60Ps, 96 Baujahr 145.000km

Blaupunkt Autoradio

Nur Alufelgen

TÜV 07/2014 und Scheckheftgepflegt

keine Winterreifen

Meine Meinung:

Der 1.Corsa in Grün Metallic sieht viel besser aus als der Blau Metallic (der kommt mir fast schon lila vor).

Außerdem ist er günstiger, hat den besseren Motor (Kein Zahnriemen, weniger Verbrauch, mehr Leistung), Winterreifen die mir bestimmt 200 300€ Ausgaben im Winter ersparen und längerer TÜV. Außerdem ist der 1. Corsa 3 Jahre jünger, 5000km weniger gefahren und hat die geileren Alufelgen. Der einzige Nachteil beim 1. Corsa ist, dass er 2.Hand statt 1.Hand ist, aber so ein großen Unterschied sollte das nicht machen da beide Scheckheftgepfelgt sind und der 1.Corsa von einem Händler ist. Das er keine elektrischen Fensterheber hat, das macht mir eher nix aus da wohl die Vorteile überwiegen und ich 1 Fehlerquelle weniger habe.

Ich habe aber noch 2 Fragen:

1. Welchen Motor würdet ihr empfehlen und was denkt ihr über die beiden Autos?

2. Der 1. Corsa hat ja eine Klimaanlage der 2. nicht, aber auf den Bilder haben beide diese Drehding mit Griff, die man von blau bis zu rot drehen kann. Bei dem 1.Corsa ist noch ein Schneeflockenzeichen drauf, beim 2. nicht. Wo ist denn nun der Unterschied was bedeutet nun "Klimaanlage"?

Beste Antwort im Thema

Ich würd mal nachfragen, ob die Steuerkette schon gemacht worden ist, aus eigener Erfahrung mit eben diesem Motor...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. Juni 2013 um 19:10

"Klimaanlage" bedeutet, daß das Auto die in den Innenraum geblasene Luft aktiv kühlen kann, also kältere Luft in den Innenraum bringt als die Luft draußen ist. Zudem ist eine Klimaanlage auch gegen beschlagene Scheiben gut zu gebrauchen.

Allein die Klimaanöage ist ein guter Grund, den ersten zu bevorzugen - wenn er nicht vom Zustand her deutlich schlechter ist als der zweitere.

am 11. Juni 2013 um 19:13

Zur Klima:

Genau die Schneeflocke ist die Klimaanlage! Wenn du auf blau gedreht hast und den Griff ziehst, müsste die Schneeflocke ein bisschen leuchten und kalte Luft aus den Düsen kommen.

Der andere hat die Funktion nicht, du kannst nicht am Griff ziehen und es kommt höchstens Luft in Umgebungstemperatur aus den Düsen.

Kannst du Links zu den Autos einstellen? So ein Inserat lässt sich immer besser beurteilen als ein Bild und ein paar Stichpunkte ;)

BTW: Sollte der Thread nicht eigentlich ins Corsa B-Forum verschoben werden?

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

BTW: Sollte der Thread nicht eigentlich ins Corsa B-Forum verschoben werden?

Ich war mal so frei :D

Würde auch zum ersten tendieren, wobei ich beide zu teuer finde.

Noch was: beide geposteten Farben sind keine Metallic-Farben, sondern Uni!

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:25

Hier der 1.Corsa

http://suchen.mobile.de/.../178655188.html?...

und hier der 2.Corsa

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...

Vom Zustand her denke ich, ist der 1. besser oder?

am 11. Juni 2013 um 19:50

Der erste gefällt mir auch besser! Teste die Klima, guck dir das Scheckheft genau an (regelmäßige Wartungen, wann war die letzte?) und fahr den Wagen am besten zum Gebrauchtwagencheck bei TÜV/Dekra vorbei. Dann machst du nichts falsch.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

Würde auch zum ersten tendieren, wobei ich beide zu teuer finde.

Noch was: beide geposteten Farben sind keine Metallic-Farben, sondern Uni!

mir kommt der sehr günstig vor kennst du evtl günstigere?

am 11. Juni 2013 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von raziel61

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

Würde auch zum ersten tendieren, wobei ich beide zu teuer finde.

Noch was: beide geposteten Farben sind keine Metallic-Farben, sondern Uni!

mir kommt der sehr günstig vor kennst du evtl günstigere?

Für Baujahr 99 und Klima ist der Preis in Ordnung. Mit etwas Feilschen sind 900€ und/oder ein Satz Winterreifen machbar. Klar gibt es auch günstigere Corsas vom Rentner. Allerdings musst du dann viel suchen und kannst eine Klima wohl knicken. Kleinwagen sind in Mode! Das schlägt sich auch auf die Preise nieder.

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

Würde auch zum ersten tendieren, wobei ich beide zu teuer finde.

Noch was: beide geposteten Farben sind keine Metallic-Farben, sondern Uni!

Beide Fahrzeuge haben einen angemessen Preis, wobei der Erste meiner Meinung nach viel zu günstig ist.

Ich wohne selbst in der Nähe von Bergheim und hier sind die Preise für solche Fahrzeuge anscheinend höher.

Mein alter Corsa, der wirklich schrottreif war, wurde für 650€ verkauft.

Laut ein paar Leuten hier im Forum war der Wagen zwischen 250€ und einem Kasten Bier wert.

 

Ich würde übrigens zum Ersten tendieren, weil besserer Motor, Klima und Facelift.

Ich würde den 1. Bevorzugen. Einiziger Nachteil für mich wäre der fehlende Drehzahlmesser, aber das ist egal. Der 1. Steht top da und der dürfte auch besser sein. Wichtig ist eine Probefahrt zu machen und den auch mal schneller als 50kmh zu bewegen, denn Der hat einen Luftmassenmesser und wenn der hin ist, merkt man das, indem man den mal bis 80 im 3. Gang gezogen hat. Gerne fällt dann da die beschleunigung weg und die Kontrollleuchte geht an. Aber ansonsten nimm den 1. allein wegen dem Verbrauch und der etwas Größeren Leistung. Aber auch vom Aussehen.

Die Preise sind in den letzte paar jahren sowas von gefallen, dass es mir schwer fallen würde für einen massen-b-corsa noch 1000 €uro hinzulegen. Aber da scheiden sich die Geister mit dem Preis.

Da würde ich eher 200-300€ sparen wollen und bei Privaten Anbietern schauen (bezogen auf Angebot #1)

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Einziger Nachteil für mich wäre der fehlende Drehzahlmesser, aber das ist egal.

Der ist auch sehr schnell nachgerüstet. :)

Würde auch den ersten nehmen.

da müsste ich nicht überlegen...der grüne wäre mein favorit!!!!!!

guck mal, was du bei dem noch raushandeln kannst..

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:37

Das Problem ist ich habe lange gesucht und entweder war die Artikelbeschreibung nicht sehr informativ, sodass ich den verdacht habe die wollen was verheimlichen oder die waren nicht Scheckheftgepflegt, hatten Roststellen, waren 95er Baujahr, sind 45ps Motoren usw. Für 1000€ hat man alles in allem, bei den günstigeren muss man es alles selber besorgen, was dann vielleicht trotz günstigerem Einkaufspreis mit dem Nachkaufen die 1000€ überschreitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Entscheidungshilfe zwischen 2 Corsa B