ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Entscheidungshilfe RS4 oder S6

Entscheidungshilfe RS4 oder S6

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 16. März 2016 um 20:18

Guten Abend zusammen

Mein Name ist Tom, ich bin 37 Jahre jung und komme aus der Schweiz.

Zurzeit fahre ich einen Audi S4 Avant 2011 mit 333 PS und brauche mein Fahrzeug jeden Tag für geschäftliche und private Fahrten. Ich fahre pro Jahr ca. 25'000 km - 30'000 km.

Mein Audi hat mittlerweile sehr viele Kilometer auf dem Puckel und aus diesem Grund möchte ich das Fahrzeug ersetzen. Ich werde demnächst 2 Fahrzeuge probefahren. Ich habe mich hier angemeldet um ein paar neutrale Meinungen von Besitzer oder Kenner zu erhalten und nicht von einem Verkäufer mit seiner rosaroten Brille.

Ich habe mir für die Probefahrt folgende 2 Autos ausgesucht. Beide Fahrzeuge verfügen noch über eine 5 jährige Werksgarantie. Der Verkaufspreis ist kein Kritierium weil beide Fahrzeuge preislich fast gleich sind.

Audi RS4 Avant Jahrgang 2015 mit Keramikbremsen und ca. 11'000 km

Audi S6 Avant Jahrgang 2015 mit ca. 17'000 km

Der RS4 Verkäufer hat bereits am Telefon mit grosser Euphorie von den vorhandenen Kreamikbremsen geschwärmt und mir diese schmackhaft gemacht. Stimmt es wirklich, dass diese Bremsen über 100'000 km bei erlaubter Fahrweise halten? Der Verkäufer meinte, dass ich mit diesem Auto schon viele Kosten sparen werde weil die Bremsen solange halten. Klingt natürlich nicht schlecht als Laie.....

In der Schweiz haben wir bekanntlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung und können daher nicht "ballern" wie in Deutschland. Mit meinem aktuellen Audi fahre ich ca. 380 -500 km mit einer Tankfüllung. Der Tank vom Audi RS4 ist ja genau der gleiche. Wieviele Kilometer könnt ihr mit einer Tankfüllung abspuhlen? Der Vorteil vom Audi S6 ist natürlich, dass dieser mit einem grösseren Tank ausgestattet ist.

Grundsätzlich würde mich interessieren welches Fahrzeug ihr mir empfehlen würdet. Es ist mir schon bewusst, dass man dies nicht pauschalisieren kann und vielleicht für manche eine doofe Frage ist. Aber vielleicht gibt es Argumente oder Fakten welche ich nicht beachtet habe.

Hier meine Pro & Contra

Pro Audi RS4:

+ Bulliges Design

+ Netter Sound

+ Emotionen

+ V8

Pro Audi S6

+ Ein bisschen mehr Platz

+ Neuere Technik

+ Grösserer Tank

Contra Audi S6

- Sound trotz V8

Ich würde mich über jeden Input sehr freuen.

Besten Dank

Tom

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 9:44

Ich habe mich schon sehr lange nicht mehr gemeldet. Die Würfel sind definitiv gefallen. Das neue Fahrzeug werde ich diese Woche erhalten. Ich habe mich nach langem hin und her für den Audi S6 Avant entschieden. Die Entscheidung ist mir nicht sehr leicht gefallen, aber ich bin überzeugt, dass ich für mich das richtige Fahrzeug entschieden habe.

Gründe:

Mehr Platz

Modernere Technik

Möglicher Familiennachwuchs

Ausstattung:

Modell 2015

KM: 17'000

Garantie: 5 Jahre

Sportabgasanlage (klingt für meine Ansprüche fantastisch, brummt sehr schön)

S-Sportsitze

Standheizung

Und weiteren Schnickschnack

8-fach bereift

Ich bin überzeugt, dass dieses Fahrzeug mir viel Spass bereiten wird.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung und den zahlreichen Rückmeldungen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. März 2016 um 21:12

Ich habe seit einem Jahr auch einen RS4 mit Ceramic Bremsen und kann das nur bestätigen. Hatte vorher einen Volvo V70R mit Brembo Bremsen und gelochten Scheiben, die sind gegen eine Ceramic Anlage nur Spielzeug. Die Bremse beißt teuflisch und ausdauernd, egal welche Geschwindigkeit. Lieber auf irgendeinen Assistenten verzichten und dafür diese Bremse reinnehmen (bei Konfiguration).

Zum Auto an sich... In meinen Augen perfekt. Fast schon zu perfekt. Es gibt nichts, was ich bemängeln würde.

Karosserieform kompakt und knackig, Fahrwerk perfekt ausgewogen zwischen Rennstrecke und Stadtverkehr (gerade das Magnetic Ride), und man hat nicht das Gefühl dass man eine riesige Kiste a la A6 durchbeschleunigen oder um die Kurven werfen muss. Obwohl der RS4 auch schwer ist. Das ist aber nur meine persönliche Meinung da ich den A6 nicht mag.

Klar dürfte sein, dass ein aufgeladener Motor immer besser leistungssteigerungsfähiger als ein Sauger ist. Wenn du nur Leistung haben willst um schneller als andere zu sein, ist der RS4 raus. Ganz klar. Schließlich hat der S6 einen abgeschwächten RS6 Motor drin. Der Sauger klingt dafür wie ein Lamborghini auf Extasy, gerade im Tunnel.

Im Grunde ist es eine Gefühlssache und Frage des persönlichen Geschmacks. Preislich dürften sich die Dinger nichts nehmen. In der Preisklasse wäre eine Kostendiskussion auch nicht angebracht. Teuer ist der Spaß sowieso.

Fakt ist, RS hat dicke Backen und S nicht. Für mich war die Sache damit klar...

am 16. März 2016 um 21:16

Ach ja, Tankfüllung im Schnitt so 60L beim Volltanken was eigentlich für so eine Fahrmaschine ein Witz ist. Reichweite zwischen 380- 400km bis 530km im Schneckentempo. Das macht aber keinen Spaß, man muss den Motor hören ob er noch da ist...

Themenstarteram 17. März 2016 um 9:37

Besten Dank für Deine Erläuterung.

Wenn ich Dich richtig verstehe wären die Ceramic Bremsen eine gute Investition weil diese wirklich eine hohe Lebensdauer haben. Sprich, bis ca. über 100'000 km muss ich mir keine Gedanken machen. Die Folgekosten bei einer Erneuerung sind mir völlig bewusst.

Der Verkäufer hatte mir am Telefon mitgeteilt, dass ich den RS4 auf unseren Strassen mit ca. 11 - 14 Liter/100 km fahren kann. Leider können wir bei uns max. 120 km auf der Autobahn fahren und 80 auf den Nebenstrassen. Gegenüber euren Verhältnissen schleichen wir jeden Tag. Der Bleifuss lohnt sich mittlerweile nicht mehr weil der Freund und Helfer überall steht und auch die Blechpolizisten auch nicht abnehmen.

Kannst Du aus Deiner Erfahrung diesen Verbrauch bestätigen oder muss ich mit mehr Verbrauch rechnen. Klar, bei einem sportlichen Ausflug wird das Auto mehr trinken. Als ich vor ein paar Wochen geschäftlich in Heidelberg war, konnte ich mit meinem S4 auch nur knapp 300km mit einer Tankfüllung erreichen. Falls ich bei normaler Fahrweise alle 200km an der Tanke wäre, dann wäre der RS keine Option für mich und würde vermutlich bei einem neuen S4 Avant bleiben.

Was mich noch interessieren würde sind die Betriebskosten. Der angegebene RS4 verfügt noch über eine 5 jährige Garantie inkl. Service bis 100'000 km. Gibt es Servicekosten welche ich speziell beachten muss oder sind diese ähnlich wie bei meinem S4?

Wenn ich in den Foren lese, sagen die meisten, dass man sich nicht über die Kosten Gedanken machen soll wenn man sich ein solches Auto zulegt. Aber ehrlichgesagt würde ich die anfallenden Kosten schon vor dem Kauf abschätzen können. Finanziell muss ich nicht jeden Cent umdrehen, nichtsdestotrotz würden mich die Kosten interessieren.

Aber wenn ich Dein Post richtig interpretiere, bist Du völlig zufrieden mit dem Fahrzeug.

Der RS4 wäre auch meine erste Wahl weil mir dieser einfach optisch am besten zusagt. Für den S6 spricht eigentlich nur die neuere Technik und die neuen Spielereien. Ich brauche kein Fahrzeug um der schnellste zu sein, weil es gibt immer einen schnelleren. Mir ist es einfach wichtig, dass ich Saft habe wenn ich einmal beschleunigen will. Bei uns hat es zu viele extrem Schleicher und diese möchte ich gerne gepflegt und anständig überholen können. Gut, ich kann mich ja nicht beklagen, mein S4 erledigt diese Aufgabe bereits jetzt sehr gut. Der RS ist einfach ein langer Traum von mir.

Zunächst muss ich sagen, dass ich mit beiden Fahrzeugen keinerlei Erfahrungen habe. Ich hatte zwar einen A6 aber als Diesel und besitze jetzt auch einen A4 aber mit dem 3,0 TFSI Motor.

Aber grundsätzlich ist der A6, egal ob A, S oder RS Modell eher das komfortablere Auto und natürlich das größere Auto. Möchtest du also eher entspannter unterwegs sein und benötigst du mehr Platz, vielleicht auch mal für Familie oder Urlaubsfahrten dann nimm lieber den S6.

Stehst du eher auf sportlichere Fahrweisen/Autos und ist dir der Platz nicht so wichtig dann nimm den RS4. Sei dir aber bewust, dass der RS4 nicht so viel besser geht wie dein jetziger S4, denn die Saugmotoren streuen extrem nach unten, es soll schon welche mit unter 400 PS gegeben haben laut Prüfstand, zudem streut dein aktueller S4 eher nach oben so Richtung 340 vielleicht sogar 350 PS und das hohe Drehmoment des S4 tut den Rest. Daher ist die Probefahrt mit Sicherheit ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium.

Weiterhin, da du die Unterhaltskosten angesprochen hast, musst du davon ausgehen, dass es bei Audi definitiv einen S und vor allem RS Aufschlag gibt. Reparaturen sind bei RS Modellen noch einmal vom Grundsatz her schon teurer als bei S Modellen, somit gehe ich von höheren Kosten beim RS4 als beim S6 aus, was durch eine 5 jährigen Inklusivservice wiederum relativiert wird.

Bezüglich Keramikbremse hast du ja schon angesprochen das dir bewusst ist was die kostet sollte sie ersetzt werden müssen. Dabei natürlich auch im Kopf behalten wenn man mal einen Unfall hat, das da dann auch deutlich höhere Kosten entstehen sollen.

Zudem hatte ich mal davon gehört das die Keramikbremsen (vielleicht auch nur früher das weiß ich nicht) etwas anfälliger gegen Wasser waren und dann mal Risse entstanden und sie gewechselt werden müssten. Mit den 5 Jahren Garantie bist du da ja aber auch auf der sicheren Seite, jedenfalls so lange die Garantie noch besteht.

Weiterhin habe ich zur Keramikbremse schon häufiger gelesen, dass diese im kalten Zustand teilweise schlechter bremsen soll als eine normale Bremsanlage, da die Keramikbremse wohl stark auf Belastung ausgelegt ist. Ist sie einmal warmgefahren soll sie in den Anker gehen wie Hölle und auch zig Bremsungen ohne Problem aushalten. Dies ist ein entscheidender Vorteil, kann aber bei deiner schweizer Fahrweise und vielleicht häufiger kalter Bremse auch ein Nachteil sein. Fährst du aber viel in Serpentinen und lange bergab ist es sicherlich eher ein Vorteil.

Am Ende gibt es bestimmt diverse Meinungen zu einigen Punkten und wenn ich dich richtig verstanden habe kommt es ja nicht soo sehr auf das Geld an. In dem Fall würde ich beide Probefahren und danach einfach den Bauch entscheiden lassen, welcher dir besser gefällt.

Grüße,

quattrofever

Interessanter Vergleich, beides Schöne Autos. Ich würde wahrscheinlich auch zum RS4 greifen, ist einfach noch schicker und noch außergewöhnlicher. Aber wie schon gesagt auch noch teurer was Ersatzteile und Service angeht. Keramikbremse habe ich noch nie gefahren, würde ich persönlich aber eher nicht wollen, wegen den Kosten wenn da mal was dran ist. Kommt aber aufs Fahrprofil an, wenn man wirklich viel in den Bergen auf und Abfährt oder sogar mal ne Rennstrecke besuchen möchte hat sie sicherlich Vorteile, wenn man nur "normal" von A nach B fährt, nen bischen auf der Autobahn und gerade in CH bei niedrigen Geschwindigkeiten reicht sicher auch die Normale. Komfortabler zum Reisen und auch unauffälliger ist natürlich der S6.

Was die Leistung angeht haben beide bestimmt genug, aber da der RS4 nen Hochdrehzahl-Sauger hat muss er natürlich etwa mehr getreten werden und wird sich gerade im Drehzahlkeller wahrscheinlich nicht so stark anfühlen wie der S6, vielleicht sogar wie dein S4. Gefahren bin ich leider noch keinen der beiden, habe auch einen S4, aber hören und lesen tut man das immer wieder.

Günstigste Alternative dürfte ein neuer S4 sein, wenn du den mit mehr Leistung willst lässt sich der auch hervorragend und problemlos Chippen, meiner hat jetzt 420PS und 525NM. Damit dürfte er dem RS4 Fahrleistungsmäßig mindestens ebenbürtig sein. Sound und Optik verbessert das natürlich leider nicht.

Für den Sound gibts dann auch die Möglichkeit an der Abgasanlage was zu ändern, damit könntest du den S6 sicher auch in der Beziehung noch ordentlich verbessern. Aber ist dann immer die Frage ob Tuning in der Richtung, oder allgemein überhaupt gewünscht ist.

Verbrauch von 11-14 Litern sind machbar, bei strikt 120 und sehr defensiver Fahrweise auf der Autobahn sind auch 10 Liter drin. Über Winter fahr ich viel Stadtverkehr und da sind es mehr als 14 Liter. 500 km hab ich mit einer Tankfüllung noch nicht erreicht. bei mir sind es zwischen 400 und 500 km bis er auf Reserve geht.

Service Kosten sind teurer, als beim S4. Alleine schon wegen mehr Öl, Luftfilter und Getriebeöl alle 30tkm.

Meine Pros sind:

- Sound

- einzigartige Optik, die man auch nicht nachbauen kann

- Sound

- Hochdrezahl, macht einfach Spaß, wenn er dreht

- und Sound

am 17. März 2016 um 15:11

Also der Sauger will Drehzahl. Wer Turbo gewohnt ist, wundert sich erstmal. Die Leistung kommt auch nicht mit irren Druck im Rücken. Er hat auch nur 430Nm Drehmoment, gedrosselt. Aber der flinke hochdrehende Motor mit dem schnellen Getriebe lässt wirklich RS- Feeling aufkommen. Das Ding macht einfach nur Laune, schon alleine wegen dem Klang.

RS-Optik ist RS-Optik. Da kann ein gemachter S4 drücken wie er will. An die Optik kommt nichts ran.

Die Bremse geht auch so wie die Hölle. Warmfahren mag sein, kann ich aber nicht behaupten. Sie bremst jedenfalls immer!!! besser als eine Stahlbremse. Ich hatte den direkten Vergleich von Brembo zu Ceramic.

Zu den Kosten der Ceramic Bremse weiß ich nur eins, dass die Beläge auch mal runter sein können und bestimmt auch nicht günstig sind. Die Scheiben können wahrscheinlich wirklich 100.000km halten, da kostet son Reibring aber auch schlappe 3000,-€ was ich mitgekriegt habe. Ist halt Lamborghini/ Ferrari Terrain. Montage des Reibringes auf den Nabetopf ist auch nicht ohne. Ich vermute mal das darf nur ne authorisierte RS- Werkstatt oder so. Habe mir darüber noch keinen Kopf gemacht. Ich habe 30.000km runter und noch keinen Verschleißansatz an der Außenkante.

11-14 Liter ist realistisch. Im Stadtverkehr mit Stop and Go sind's noch mal 2- 3 Liter mehr. Das ist aber auch nicht Jagdgebiet von so einer Maschine.

Man darf den Doppel- Drosselklappenmotor nicht mit dem aus dem B7 vergleichen, schon allein wegen dem Luftdurchsatz. Mag sein, dass er nur bei Audi gemessen auf 450PS kommt, aber unter 400PS glaube ich nicht. Wie es nach 100.000km mit Verkokung aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Hinzu kommt noch die S-Tronic vs. Handschaltung. Die S-Tronic sollte einen Oscar Award kriegen. ;)

Meiner muss jetzt zur 30.000er Wartung. Deshalb kann ich zu den Kosten noch nichts sagen. Spritkosten sind hoch, zumindest bei meinen 24.000km dieses Jahr. Aber ich hab das Ding zum fahren und nicht zum in die Ecke stellen. Und jeder Tropfen Sprit den man mit diesem Auto platt machen kann, macht einfach nur Laune.

Teuer ja, aber zu recht! Ich bereue die Kosten nicht und freue mich auf jede Möglichkeit die Kiste zu fahren. Im Sommer kriegt er einmal die Woche Handwäsche und das was so geht mache ich selber. Natürlich muss zwecks Garantie das meiste bei Audi gemacht werden.

Gerade technische Sachen wie Motor- und Getriebeöl oder Diff-Öl sollte immer frisch sein. Schnelldrehende Teile sollten immer gut geschmiert sein. Dazu gehört auch penibles Warmfahren. Unter 70- 80 Grad Öltemperatur kriegt er nicht mehr als 2500 U/min. Ich hoffe die Lagerschalen danken es mir irgendwann.

Dass ein A6 Raumschiff mehr Platz hat ist klar, das Ding ist schon riesig.

Themenstarteram 17. März 2016 um 16:16

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen.

Betreffend dem Verbrauch bin ich ehrlichgesagt sehr positiv überrascht. Für ein solches Fahrzeug bin ich gerne bereit ein bisschen mehr Saft an der Tanke zu laden. Schlussendlich ist der Verbrauch nicht massiv mehr als mein jetziges Fahrzeug bei normaler Fahrweise.

Ich muss zugeben, dass ich im Morgenverkehr sehr defensiv fahre wegen allen Schleicher und Linksfahrer.

Ich habe bemerkt, dass es meinen Nerven besser geht wenn ich einfach "chillig" rechts fahre und ich mich nicht aufrege. Selbstverständlich habe ich auch Momente welche ich dann zügig und sportlich unterwegs bin. Mir ist auch absolut klar, dass ich dann entsprechend mehr verbrauchen werde.

Für mich sind alle diese Antworten für einen Entscheid sehr wichtig und ich kann mich vor der Probefahrt schon ein sehr gutes Bild machen. Beim Autoverkäufer wird sowieso alles immer rosarot klingen. Besten Dank Euch allen!!!

Ich möchte noch eine kleine Zusammenfassung machen.

Mit Fortlaufender Werksgarantie von ca. 5 Jahren kann ich grundsätzlich nicht viel falsch machen weil die Mängel mit der Garantie abgedeckt sind? Korrekt?

Was für mich noch ein bisschen unklar ist, ob ich ein Fahrzeug mit Ceramic Bremsen wählen sollte oder nicht.

Der Verkäufer hat mir schmackhaft gemacht, dass ich mit den Ceramic Bremsen keinen Unterhalt haben werde, weil diese eine sehr lange Lebensdauer haben. Natürlich bin ich nicht abgelehnt Geld zu sparen wenn die Ceramic tatsächlich bis über 100'000 km halten werden. Das Fahrzeug hat momentan 11'000 km.

Sollte ich das Fahrzeug wegen Familienzuwachs nach ca. 80'000 km (2-3 Jahre) verkaufen wollen, dann wäre es ja fast eine Win-Win Situation weil ich in dieser Zeit keinen Kosten hatte.

Sorry für alle diese "doofen" finanziellen Fragen, ich möchte einfach für mich das best mögliche Geschäft abschliessen.

Aufjedenfall ist der Appetit nach all diesen Post's auf einen RS gestiegen......

am 17. März 2016 um 17:56

Verbrauchen wird der RS4 definitiv nicht mehr als der S4. Egal was Prospekte etc. sagen. Im Stop and Go säuft ein aufgeladener Motor genauso wie ein Sauger mit viel Hubraum und Zylindern. Die Masse des Fahrzeugs wird nicht geringer dadurch.

In meinen Augen definitiv mit Ceramic Bremse. Allein der Sicherheitsaspekt und die Reserve die diese Bremse bietet, gerade in den Bergen auf Passstraßen. Besser geht's nicht. Ich war im Sommer letztes Jahr in Österreich Urlaub machen, Obertauernpass hoch und wieder runter, nur so zum Spaß. Das beste daran war wirklich die Bremse, nicht klein zu kriegen.

Natürlich kann das innerhalb 80.000km auch teuer werden. Lass mal ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe gelangen der dir ne Riefe reinzieht. Oder was wohl schon mal vorgekommen sein soll, Bremsbeläge zerlegen sich. Oder du schrammst unsanft am Bordstein lang. Dann ist ne 20 Zoll Felge samt Reifen und ggf. Bremsscheibe fällig, je nach Besschädigung. Also danach kannst du nicht gehen.

Letzendlich spielt aber noch mehr mit rein, Außenfarbe, Ausstattung, Km, Preis, Zusatzgarantien etc. Ich habe auch 3 Jahre Anschlussgarantie, oder bis 150.000km. Aber wenn wirklich mal was ist, versucht Audi bestimmt auch die Verantwortung abzuwälzen. 100% verlasse ich mich nicht auf diese Garantie. Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Themenstarteram 18. März 2016 um 7:09

Besten Dank für Deine Einschätzung. Aber die Vorfreude auf eine Probefahrt ist massiv gestiegen.

Ich habe ein "All Black" Fahrzeug ins Auge gefasst. Ich weiss auch nicht warum ich so einen schwarz Fetisch habe.

Grobe Kennzahlen:

Baujahr: 2015

KM: 11'000

Adaptive light

Assistenzpaket

Bang & Olufsen Soundsystem

Keramik-Bremsanlage

Infotainment Paket

MMI Navigationssystem Plus

Milano Leder-Ausstattung

Garantie: 5 Jahre oder 100'000 km

Was mir auf dem ersten Blick nicht so gefällt sind die Sitze. Bei diesem Fahrzeug hat es keine RS-Sitze sondern die klimatisierten Komfortsitze. Aber auch hier muss ich mich persönlich reinsetzen. Bis jetzt hatte ich immer nur das Vergnügen mein Hinterteil auf die S-Sportsitze zu setzen.

Das eingebaute Lenkrad ist auch nicht das abgeschnittene sondern das Multifunktionslenkrad.

am 18. März 2016 um 7:32

Ohne dass ich mich mit dem Auto auskenne... Du erwähnst mehrfach deine 30000km im Jahr und die fünf Jahre Garantie, das passt nicht zusammen. Bei einer Garantie bis 100000 sind das ja nur drei Jahre? Vielleicht solltest du beim Händler 5 Jahre mit 150.000km raushandeln, 100.000 sollte der ja trotz RS ohne größere Schäden schaffen. Gerade in den 50.000 danach steigt das Risiko eben.

am 18. März 2016 um 13:50

Stichwort Probefahrt... ich wollte den RS4 schon immer mal haben. Aus Spaß bin ich in ein großes RS- Zentrum gegangen und wollte mich 'nur mal reinsetzen' und mir das durchrechnen lassen, wie teuer so'n Ding eigentlich ist.

Wenn man einmal drin sitzt, will man nicht mehr aussteigen. Die Verkäuferin meinte ich solle ihn doch mal starten. Damit hat sie mich gehabt. Das ist halt kein einfaches normales Auto. Das ist schon was besonderes. Ich bin den vorher garnicht gefahren, erst als ich ihn 2 Wochen später abgeholt habe.

Ich muss dazu sagen, er hatte genau die Ausstattung, die ich so auch konfiguriert hätte plus irgendwelchen Extrakram den ich nicht reingenommen hätte. Also mehr als ich brauche.

Komfortsitze und rundes Lenkrad wären für mich allerdings raus gewesen. Aber das ist mein persönliches Empfinden. Er muss ja dir gefallen.

souveräner fährt der S6

der Motor hat auch deutlich mehr Potential als der freisaugende V8 im RS

beide Probefahren:

Themenstarteram 21. März 2016 um 15:30

Ich war heute beim Autohändler weil mein Termin kürzer gedauert hat als angenommen. Ich muss sagen, dass Auto sieht aus wie eine Granate. Kein Vergleich zu meinem jetzigen S4. Soll jemand noch sagen, dass PlusSize-Models kacke sind :D

Wie bereits in diesem Thread erwähnt, verfügt das Auto über Komfortsitze und keine Sportsitze. Das Probesitzen hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ich finde meine S-Sitze um Welten angenehmer als diese Klima-Komfortsitze. Aus diesem Grund fällt dieses Auto bei mir durch. Die Komfortsitze fühlten sich recht "schwammig" an. Zusätzlich musste ich feststellen, dass der Verkäufer nicht so eine Sympathiebombe war. Ich bin nicht auf der Suche nach neuen Freunden, aber ein bisschen sympathisch sollten diese Verkäufer schon sein. Meine Fragen zum Fahrzeug wurden nur minimal und genervt beantwortet. Für mich ganz klar kein idealer Partner um viel Geld loszuwerden.

Halb so wild, auch andere Mütter haben nette Töchter.

Den S6 konnte ich auch anschauen. Ist auf jeden Fall ein schönes Fahrzeug, aber irgendwie ist mir dieses "Schiff" zu lang. Der RS4 wirkt für mich kompakter. Herrliche first world Probleme :D

Mein Fazit, ich bleibe beim RS4 am Ball

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Entscheidungshilfe RS4 oder S6