ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Entscheidungshilfe Motor Ford Fiesta 1,25 ltr oder 1,0 l Ecoboost?

Entscheidungshilfe Motor Ford Fiesta 1,25 ltr oder 1,0 l Ecoboost?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 16:58

Hallo in die Runde,

ich interessiere mich für einen neuen Ford Fiesta. Kann mich jedoch noch nicht für einen der beiden Motoren entscheiden. Konnte leider bislang nur den 82 PS (1,25 Liter) Motor testen. Aktuelle kein 1,0 Ecoboost Motor mit 100 PS als Fiesta beim freundlichen Ford Händler vorhanden. Nur als Ford Focus.

Lohnt sich der Aufpreis gegenüber dem alten 82 PS Motor? Ist im Verbrauch lt. Prospekt ca. 1 Liter genügsamer, günstigere Steuereinstufung. Allerdings etwas teuerer in der Versicherung. Wie läuft der Dreizylinder denn so?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der 3 Zylinder Motoren aus? Wäre für einen Ratschlag dankbar.

Gruß

Netztrennwand

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cdcdcd schrieb am 28. Mai 2015 um 03:51:26 Uhr:

Der Fiesta bietet tatsächlich sehr viel fürs Geld. Aber sein Aussehen ist eine echte Katastrophe.

Ich freue mich jeden Tag, wenn ich endlich in ihm drinn sitze, und ihn nicht mehr von aussen sehen muss. Was die Designer sich dabei (Aussenspiegel/Dreiecksfenster/Kühlergrill/Scheinwerfer) gedacht haben, wird mir immer ein Ratsel bleiben.

Über Geschmack lässt sich streiten. Ich finde es ist im Moment einer der schönsten Kleinwagen.

Im Gegensatz zum Fiesta ist mir ein Polo einfach zu langweilig vom Design und trifft meinen Geschmack überhaupt nicht.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Netztrennwand schrieb am 22. Februar 2015 um 17:58:46 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich interessiere mich für einen neuen Ford Fiesta. Kann mich jedoch noch nicht für einen der beiden Motoren entscheiden. Konnte leider bislang nur den 82 PS (1,25 Liter) Motor testen. Aktuelle kein 1,0 Ecoboost Motor mit 100 PS als Fiesta beim freundlichen Ford Händler vorhanden. Nur als Ford Focus.

Lohnt sich der Aufpreis gegenüber dem alten 82 PS Motor? Ist im Verbrauch lt. Prospekt ca. 1 Liter genügsamer, günstigere Steuereinstufung. Allerdings etwas teuerer in der Versicherung. Wie läuft der Dreizylinder denn so?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der 3 Zylinder Motoren aus? Wäre für einen Ratschlag dankbar.

Gruß

Netztrennwand

Der 1.0 ist eine Rakete und sowas von geil zu fahren!!! Die laufkultur ist auch toll, der Motor hat zumindest für mich einen super Sound.

Wenn ich noch einmal einen Fiesta kaufe, dann auf alle Fälle den 1.0 Turbo Dreizilinder.

Gruß

hab den 82 ps Fiesta selbst und bin den 100 ps ecoboost im Ford Focus Turnier gefahren,nimm den Ecoboost,der hat im Focus schon spaß gemacht,im Fiesta bestimmt genial

Probleme gibt es soweit ich weiß kaum welche,Turbo halt,vernünftig warm und kalt fahren

Ich kann den 1.0 Ecoboost auch nur empfehlen. Toller Motor mit guter Laufkultur und echt gutem Fahrwerk.

Kann den Ecoboost nur empfehlen. meiner hat jetzt mehr als 30000km runter und macht immer wieder Spaß. Ich hatte beim Kauf den direkten Vergleich zwischen beiden Motoren und hab mich für den 1.0 EB entscheiden.

Allerdings ist der klang recht rau und man hört in den unteren Drehzahlen deutlich den 3 Zylinder klang, was mich jedoch nicht stört (ab 20000km nochmal lauter geworden).

am 22. Februar 2015 um 19:12

Wenn das Geld vorhanden ist, dann ganz klar der Ecoboost. Damit kannst du auf der AB auch mal überholen. ;)

Ich wiederhole mich zwar wie meine Vorgänger aber wenn du die Wahl hast auf alle fälle den EcoBiest :D das ist absolut eine andere Liega übertrieben gesagt. Vom verbrauch her wenn du gezügelt fährst absolut identisch wenn nicht sogar besser mit dem vorteil das du beim Eco Reserven nach oben hast.

Auch wenn ich es hier im Forum zum xten mal herunterleier: der 82 PS ist lahm. Man muss schon ordentlich drehen um an der Ampel nicht andauernd angeschoben zu werden. Zu 60 PS soll ja im Stadtverkehr kein Unterschied auszumachen sein.

Wenn dann noch die Klimaanlage angeschaltet wird, wird es unschön. Gefühlt gehen 20 PS flöten. Komm mir vor wie in Raumschiff Enterprise wo Energie von den Schilden zu den Torpedos geleitet wird.

Also wenn es sich finanziell einrichten lässt nimm auf JEDEN Fall den 1.0 Ecoboost.

Ich kann dir nur raten den 1l ecoboost zu kaufen der Motor ist echt super ist nicht umsonst das 3 Jahr in folge zum Motor des Jahres gewählt worden.

Wenn du dir echt nicht sicher bist dann warte bis du eine probefahrt mit dem 1l ecoboost bekommst.

Ich habe selber den Motor mit 82PS im Fiesta und kenne als Referenz den 125PS Ecoboost im B-Max.

Die 82PS sind ok, mehr aber auch nicht. Zum normalen Fahren in der Stadt oder Überland geht es noch ganz gut. Überholen ist aber schon relativ schwierig, da braucht es viel Schwung, hohe Drehzahl und eine längere überschaubare Strecke. Wenns mal etwas bergauf und bergab geht, ist es recht schnell vorbei. Ist eben ein kleiner Saugmotor, dem bergauf dann schnell die Puste ausgeht. Wie schon geschrieben, bei Einsatz Klimaanlage geht nochmal deutlich Leistung verloren. Dann macht es gar keinen Spaß mehr. Auf der Autobahn geht der Verbrauch auch deutlich nach oben, bei gemäßigter Autobahnfahrt (bis 140km/h) muss man schon mit ca. 7 Litern rechnen. Bei Stadt- und Überlandfahrten habe ich einen Schnitt von ca. 6,2-6,3 l/100km.

Der Ecoboost im B-Max (125PS) ist dagegen echt ein sehr großer Unterschied. Das wird sich mit 100PS im Fiesta nicht grundlegend ändern. Der Turbomotor ist wesentlich spritziger und angenehmer zu fahren. Vermutlich wird sich der Verbrauch auch im Bereich von 6 Litern bewegen, von daher bekommst du da mehr Leistung/Fahrspaß für dieselbe Menge an Kraftstoff.

Wenn ich jetzt nochmal entscheiden müsste: ganz klar Ecoboost!

Für mich gäbe es keine alternative zum EcoBoost. Haben zwar den 125PS Motor. Aber der fährt sich einfach nur geil. Leistung Sound niedriger Verbrauch. Kein Vergleich zu den Saugmotoren. Einfach mit Flatrate Finazieren 4 Jahre Garantie. Was soll da passieren.

82Sauger PS gegen 100 Turbo PS, das ist einfach kein Vergleich, da würde jeder den 100PS Motor vorziehen der nicht mit dem Klammerbeutel gepudert ist :D

Habe seit einigen Tagen den Ecoboost mit Powershift , einfach super .

Ich würde zu dem Ecobost mit 125 PS raten. Gibt sonst nichts vernünftiges mehr mit 4 Zylindern. Und wenn schon drei Zylinder, dann mit Power zum niedrigsten Spritverbrauch.

Aber wie hier so viele bei einem Dreizylinder von "Laufkultur" sprechen können, das wundert mich dann schon. Was hat für euch denn keine Laufkultur? Ein 1 Zylinder 2 Takter Moped? Was klingt weniger nach Rasenmäher als ein 3 Zylinder in einem schlecht gedämmten Fiesta?

Disclosure: Fahre einen 4 Zylinder Fiesta TI-VCT, meine Mutter einen 3 Zylinder Fiesta 125 PS, kenne also beide gut. Würde die Autos nicht tauschen wollen, obwohl meiner 1 Liter mehr verbraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Entscheidungshilfe Motor Ford Fiesta 1,25 ltr oder 1,0 l Ecoboost?