ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Entscheidungshilfe Carrera 997 S VFL nehmen oder weiter suchen

Entscheidungshilfe Carrera 997 S VFL nehmen oder weiter suchen

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 20:06

Hallo Zusammen,

ich stehe kurz davor den ersten Porsche zu kaufen. Siehe Link. (Der geht nicht auf das Fahrzeug direkt, nur auf die Gebrauchtwagen. Es handelt sich um den 997S für 46'500 Euro aus 2007 in schwarz)

http://www.porsche-bremen.de/.../unsere_gebrauchtwagen_de_bre,114.html

Aufgrund der grossen Entfernung zum PZ (800 km) ist im Vorfeld fast alles geklärt worden. Konditionen, Versicherung, Historie, Ausstattung usw.

Da mir die Motorenproblematik bei den VFL hinreichend bekannt ist, versuche ich mich mit einer Approved Garantie von 24 Monaten so gut möglich abzusichern.

Danach ist der Wagen aufgrund des Baujahrs von 2007 ohnehin nicht mehr garantiefähig.

Nun habe ich zum Schluss noch eine WKS Historie bekommen. Was mich hier nun zögern lässt ist die Tatsache, dass der Wagen bereits mit 17 tkm Ölverlust im Bereich KWS und Zwischenwellenlager hat.

Kann ich daraus etwas schliessen, wenn das so früh passiert?

Fällt Euch sonst noch was auf, was eine Kaufentscheidung negativ beeinflussen könnte?

Danke schon mal im Voraus.

Grüsse

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

Ach ja, FL Modelle klingen meiner Erfahrung nach trotz Klappenaufpuff um Welten schlechter wie die Metzgermotoren.

Grüsse

Stefan

Vorsicht! Der 997/1 (Basis-)Sauger ist kein Mezgermotor!

Das sind nur turbo, GT2 und GT3!

Wenn das Auto so früh schon Probleme mit dem KWS hatte, würde ich die FInger davon lassen. Das spricht für eine ziemlich stark dislozierte Kurbelwelle, das wird immer wieder Probleme geben.

Fazit: Wirklich nach einem 911 mit Mezgermotor suchen oder nach einem Sauger Ausschau halten, der keine KWS-Probleme hatte.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi Stefan, da würde ich so einen hier nehmen...

 

http://locator.porsche.com/ipl-customer/ipl/details/details.ipl?cid=1

 

lieber ein paar mehr KM, dafür aber mit dem neuen Motor und Approved bis 2018.

 

Grüße

Ganz ehrlich. Ich finde den Wagen grottenlangweilig (schwarz/schwarz) und schlecht ausgestattet. Keine BOSE und keine Sportabgasanlage

Zudem erscheint er mir zu teuer. Ich denke, wenn du ein wenig suchst, wirst du auch ein FL Modell zu diesem Preis bekommen.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 21:02

Jaakolino, der link geht leider nicht.

harlelujah, Klappenauspuffanlage hat er. Habe ich abgeklärt. Bose nicht, stimmt, aber mit Klappe brauche ich dann eh kein Radio. Die schwarzen Felgen würde ich im Winter fahren und noch silberne holen. Sportsitze hat er auch keine, ist aber nicht so schlimm, dafür gibt es ein bisschen mehr Platz für die Beine der Kinder.

Sport Chrono hat er auch nicht, dafür kann man die Klappenanalge getrennt vom Sprotmodus des PASM schalten. Finde ich noch ganz angenehm.

Am meisten stört mich noch das nicht vorhandene Sportlenkrad.

Jetzt habe ich den Wagen ein wenig verteidigt was ja eigentlich nicht Ziel der Frage ist. Positiv bewerte ich die Historie. 1. Hand von einem Zahnarzt, in Bremen ausgeliefert und immer dort zur Wartung gewesen. Das findet man nicht so oft.

Danke dennoch für Eure Antworten.

Ach ja, FL Modelle klingen meiner Erfahrung nach trotz Klappenaufpuff um Welten schlechter wie die Metzgermotoren.

Grüsse

Stefan

am 23. Juli 2014 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Ganz ehrlich. Ich finde den Wagen grottenlangweilig (schwarz/schwarz) und schlecht ausgestattet.

Kann ich nur zustimmen; 911 in schwarz ist eh schon 08/15, schwarze Felgen noch dazu sind die Eskalation des schlechten Geschmacks :eek:

Lieber TE, wenn der Wagen DEINEN geschmacklichen Wünschen entspricht und DU bereit bist ggf Kompromisse einzugehen, dann nehme ihn.

Meinungen sowie Geschmäcker gehen immer auseinander, so dass Du hier keine abschließende Meinung erhältst.

Grudnsätzlich ist der Kauf im PZ inkl. Approved der sicherste Weg einen gebrauchten Porsche zu erwerben - um den Deinerseits beschriebenen Sachverhalt bzgl des Ölverlustes würde ich mir keine Sorgen mehr machen, da dieser schon länger her ist und der Motor seitdem "Dicht" ist. Ansonsten hilft Dir die Approved.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 7:56

Danke für die Antworten.

Das Thema schwarz, schwarz, schwarz, war nicht wirklich Kern meiner Frage.

Aber eben, Felgen sind mal schnell lackiert. In so fern ist das einer der Kompromisse die ich gerne kurzfristig eingehen würde.

KWS beunruhigt mich in sofern, dass dies ja auf eine "unrund" laufenden Kurbelwelle zurückzuführen ist. In sofern hat der Motor quasi schon einen "Schaden".

Ich hätte hier angenommen, wenn der Wagen in dem Alter und mit der Laufleistung hier noch keine Auffälligkeiten gezeigt hätte, stünden die Chancen, das die Kurbelwelle rund läuft und es nie zu Problemen kommt recht gut.

Im Grunde wäre es interessant Indizien ausfindig zu machen, welche auf eine längere Haltbarkeit der Motoren schliessen lassen.

Aber das gestaltet sich wohl äusserst schwierig.

Der Ansatz wäre ungefähr so. Wenn ein Wagen ohne kritische Überdreher min. 50tkm gelaufen ist, keinerlei Ölverluste aufweisst und auch bei einer Endoskopie der Zylinder 4 bis 6 keinerlei Abnutzungsspuren zeigt, könnte das bedeuten, er wird vermutlich auch die kommenden 100tkm gut überstehen.

Das Hauptproblem hierbei ist an die Daten zu kommen. Nicht jeder stellt einem eine lückenlose Historie zur Verfügung, geschweige denn gewährt eine Endoskopie vor Kauf.

Das könnte natürlich über die Approved erstmal abgesichert werden und man macht das dann in Eigenregie. Ob Porsche allerdings Riefen in den Zylinderlaufflächen schon als Schaden anerkennt, ist die nächste spannende Frage.

In Summe wir so das 911er Kaufen etwas komplizierter wie ich es bei anderen Fahrzeugen gewohnt war. Es geht also nicht nur um Preis und Ausstattung, sondern eben auch um den Umgang mit den bekannten Motorproblemen.

Alternative ist keinen 911er kaufen. Das ist aber leichter gesagt als getan, wenn man schon immer eine haben wollte.

Grüsse

Stefan

Nun die Tatsache, dass seit dem ersten KWS-Problem bei 17.000 km nichts mehr war, kann bedeuten, dass es nicht mehr kommt, oder dass es kurz bevorsteht. Da steckt man nicht drin.

Daher würde ich persönlich an Deiner Stelle nach einem Facelift suchen. Wenn der dann ohne "S" ist hat er gerade mal 10 PS weniger als der VFL "S" - gut die roten Bremssättel fehlen ;)

Aber ich finde die Heckleuchten des Facelift schicker, KWS-Problem kann nicht mehr auftreten und Du hast das jüngere Auto, bei dem Du die Garantie 1-2 Jahre mehr verlängern kannst.

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

Ach ja, FL Modelle klingen meiner Erfahrung nach trotz Klappenaufpuff um Welten schlechter wie die Metzgermotoren.

Grüsse

Stefan

Vorsicht! Der 997/1 (Basis-)Sauger ist kein Mezgermotor!

Das sind nur turbo, GT2 und GT3!

Wenn das Auto so früh schon Probleme mit dem KWS hatte, würde ich die FInger davon lassen. Das spricht für eine ziemlich stark dislozierte Kurbelwelle, das wird immer wieder Probleme geben.

Fazit: Wirklich nach einem 911 mit Mezgermotor suchen oder nach einem Sauger Ausschau halten, der keine KWS-Probleme hatte.

wenn er dir gefällt dann kaufen...

ich habe mir auch einen aus erster hand gekauft vom zahnarzt und auch dieser hatte bei unter 20tkm einen neuen kws bekommen.

der wagen hat mittlerweile 110tkm auf dem tacho und läuft wie ein uhrwerk kein ölverbrauch o.ä. approved habe ich auch keine mehr...und schlafe trotzdem gut... trotz der tatsache dass mein wagen öfters mal den bregenzer sieht :D

aber auf sport chrono würde ich nicht mehr verzichten wollen, auch bei einem handschalter :D frage mal nach das kannst du für knappe 1000€ nachrüsten lassen ohne die Uhr im amaturenbrett. die 1000€ sind es wert :D

"Edelstahlendrohre verchromt 2 Doppelendrohre" so die Beschreibung. Das ist keine Klappe. Ich würde das nochmals genau abklären.

Den Bilder nach zu urteilen hat er den Klappenauspuff.

Beim 997S VFL waren bei Klappenauspuff die beiden inneren Rohre etwas kleiner. Beim Serienauspuff (den hatte mein damaliger 997S) waren alle 4 Endrohre gleich groß.

am 24. Juli 2014 um 19:13

Die Klappenanlage bei den FL-Modellen ist ihr Geld nicht Wert (eigene Erfahrung), aber Metzger-Motore sind auch nicht in den normalen 911ern eingebaut.

Ich persönlich würde übrigens auch nur ein FL-Modell kaufen, nicht nur wegen der vermutlich etwas besseren und auf jeden Fall stärkeren Motore sondern auch wegen des neueren PCM's. Und was die Farbe anbelangt, ist schwarz/schwarz für manche langweilig, für andere dezent

Gruß

M.K.

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

Jaakolino, der link geht leider nicht.

harlelujah, Klappenauspuffanlage hat er. Habe ich abgeklärt. Bose nicht, stimmt, aber mit Klappe brauche ich dann eh kein Radio. Die schwarzen Felgen würde ich im Winter fahren und noch silberne holen. Sportsitze hat er auch keine, ist aber nicht so schlimm, dafür gibt es ein bisschen mehr Platz für die Beine der Kinder.

Sport Chrono hat er auch nicht, dafür kann man die Klappenanalge getrennt vom Sprotmodus des PASM schalten. Finde ich noch ganz angenehm.

Am meisten stört mich noch das nicht vorhandene Sportlenkrad.

Jetzt habe ich den Wagen ein wenig verteidigt was ja eigentlich nicht Ziel der Frage ist. Positiv bewerte ich die Historie. 1. Hand von einem Zahnarzt, in Bremen ausgeliefert und immer dort zur Wartung gewesen. Das findet man nicht so oft.

Danke dennoch für Eure Antworten.

Ach ja, FL Modelle klingen meiner Erfahrung nach trotz Klappenaufpuff um Welten schlechter wie die Metzgermotoren.

Grüsse

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von martinkoeneke

Die Klappenanlage bei den FL-Modellen ist ihr Geld nicht Wert (eigene Erfahrung), aber Metzger-Motore sind auch nicht in den normalen 911ern eingebaut.

Ich persönlich würde übrigens auch nur ein FL-Modell kaufen, nicht nur wegen der vermutlich etwas besseren und auf jeden Fall stärkeren Motore sondern auch wegen des neueren PCM's. Und was die Farbe anbelangt, ist schwarz/schwarz für manche langweilig, für andere dezent

Gruß

M.K.

Die Sportabgasanlage ist bei jedem 911er ab dem 996 ein Muss - gerade beim 997FL, da er sonst nach gar nichts klingt

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 20:04

Klappenauspuff hat er zu 100%. Der Käufer hat diese nachrüsten lassen.

Der Schalter mit den 2 Enrohren ist auch vorhanden.

Ich hänge mal noch die ein oder andere Alternative an.

Einmal Baujahr 2005 mit knapp 100tkm für 35tsd sowie ein FL für knapp 52tsd.

http://suchen.mobile.de/.../196449684.html?...

http://suchen.mobile.de/.../189963775.html?...

 

Das bessere Auto ist sicher das FL nur berücksichtigt auch den Preisunterschied.

Bzgl. der Metzgermotoren habe ich wieder was gelernt. Nicht nur die Schreibweise.......!

Hab ganz übersehen, der FL hat leider keine Klappenauspuffanlage.

Grüsse

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Entscheidungshilfe Carrera 997 S VFL nehmen oder weiter suchen