Mk1
Ford Focus Mk1:

Entscheidungshilfe, A1-Euro-Garantie und Kundendienst weiter, oder nicht?

Entscheidungshilfe, A1-Euro-Garantie und Kundendienst weiter, oder nicht?

Hallo,

ich fahre seit Sommer 2008 meinen Focus der ersten Generation, bisher ohne große Probleme, mit inzwischen schon 110000 KM, scheckheftgepflegt.

Beim Kauf bekam ich noch ein Jahr A1-Euro-Garantie dazu, diese verlängerte ich um ein weiteres Jahr. Um die Geschäftsbedingungen zu erfüllen und Garantieanspruch zu haben, bin ich gezwungen zur Fordfachwerkstatt wegen Kundendiensten, Inspektionen, Wartungen usw. zu fahren, demnächst wird wieder einer fällig!

Ich hatte mir zwar vorgenommen den Ölwechsel in einer Do-it-youreself-Werksatt selber zu machen, weil man beim schrauben viel Geld sparen kann, aber somit würde ich meinen Garantieanspruch total verlieren!!

Dummerweise nimmt Ford keine guten Öle, wie wir hier im Forum erfahren durften, was bei dem einen oder anderen schon zu Motorschaden geführt hatte, und da mein Auto schon über 100000 KM auf dem Buckel hat, könnte ich einer der Pechvögel werden.

Ich stecke nun ein wenig in der Zwickmühle!

Ich bin am überlegen ob ich den Kundendienst also weiterhin bei Ford machen lasse, mit dem Wissen das die minderwertiges Öl einfüllen und ich Gefahr eines Motorschadens laufe, oder ein besseres Öl selber einfülle und somit die Gebrauchtwagengarantie verliere!

Ich halte es für das beste, das Auto wieder zu Ford zu fahren wegen Kundendiensten usw. und die A1-Gebrauchtwagengarantie nochmals zu verlängern!

Somit wäre ich ein wenig abgesichert, denn die Gebrauchtwagengarantie, würde im Falle eines Schadens die Personalkosten zu 100% übernehmen, die Teilekosten (da ich schon über 100000 KM auf der Uhr habe) zu 40%, wobei nicht alle Teile abgesichert sind, Stichwort Verschleißteile.

Ich glaube das ich so billiger und sorgenfreier wegkomme, vorallem weil mein Focus nun in die Jahre gekommen ist und von Anfang an mit falschen Öl gefütter wurde, was meint ihr?