ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Entscheidungshilfe 320d vs. 318d & Sonderaustattung

Entscheidungshilfe 320d vs. 318d & Sonderaustattung

BMW 3er
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 14:39

Hallo Miteinander,

ich würde gerne die geballte Kompetenz und Erfahrungsschatz der Community nutzen wollen.. Ich darf mir einen neuen Dienstwagen konfigurieren und habe mich trotz ewigen Wunsches einen Audi zu fahren, in den 3er BMW verliebt :D.

Zu mir:

- Außendienst (Auto ist mein zweites zu Hause)

- Fahrkomfort & Zügigkeit steht ganz oben auf meiner Liste

Derzeitiges Auto: Golf 6 Limousine, 140 PS

Nach einem ersten Höhenflug und die Betrachtung des Endpreises, habe ich bereits diverse Optimierungen vorgenommen. Trotzdem treibt mir der aktuell Endpreis noch 2-3 Tränen in die Augen ;).

Derzeitige Konfiguration:

320d - Sport Line Automatik mit folgender Sonderaustattung

  • Active Protection
  • Adaptives Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht
  • Außenspiegelkappen in schwarz hochglänz.
  • Außen- u. Innenspiegel, auto. abblendend red.
  • Entfall Zusatz-Schriftzug außen
  • Fahrwerk: Adaptives Fahrwerk
  • Fernlichtassistent
  • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
  • Graukeil-Frontscheibe
  • Komforttel.m.Smart.-Anb.iVm.BusinessPa.
  • Navigationssystem Business red.
  • Paket: Großkun. BusinessPack. i.V.m Navi
  • Radiozub.: HiFi Lautsprechersystem
  • Xenon-Licht (Bi-Xenon),Scheinwerferrein.
  • Handy-Adapter
  • Winterreifen-Ausl.Alu

Nun würde ich eventuell auf das Adaptive Fahrwerk verzichten und ggf. das Sportfahrwerk nehmen wollen oder gar das "normale"? Bei meinem 6er Golf ist das Fahrwerk bei Geschwindigkeit >200 km/h recht schwammig, dafür auf holprigen Landstrassen angenehm. Auf die Schwammigkeit bei Höchstgeschwindigkeit würde ich gerne im BMW verzichten, Andererseits möchte ich auch nicht jedes Schlagloch spüren wollen.

Des Weiteren überlege ich auf den 318d zu wechseln oder wäre das eine spürbarer Rückschritt zu meinem Golf 6 mit 140 PS?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Capri

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2014 um 10:17

ich bin noch nie einem schnelleren vor der nase rumgefahren, auch bei über 200 kmh benutze ich noch meinem rückspiegel und seh wenn einer kommt. ich habe auch kein problem einem schnelleren platz zu machen ich habe nur ein problem wenn vor mir mehrere autos fahren ich mit ordentlichem abstand denen hinterher fahre geduldig warte bis platz ist und mir hinten schon einer fast im kofferraum drin hängt. am besten noch mit lichthupe oder blinker links.

außerdem hab ich ein problem wenn ich auf einer strecke mit tempolimit 10-15 kmh drüber bin auf der linken spur lkw oder autos überhole und es geht einem hinten nicht schnell genug. am liebsten sind mir dann solche die permanent mit 150 kmh auf der linken spur fahren, egal ob 100 kmh, 120 kmh oder frei ist und mir vorher vor der funzel rumgefahren sind.

315 weitere Antworten
Ähnliche Themen
315 Antworten

Die Antwort ist einfach Capri.

F31 und A4 Avant werden vom Hersteller gesponsert. Da gehts um Marktanteile im Firmenwagen Großkundensektor.

Ein Arbeitskollege fährt einen Sharan. Der ist, trotz wesentlich günstigerem BLP genauso teuer in der Leasingrate wie ein A4 oder F31.

BMW werden bei uns über Alphabet geleast und VW, sowie Audi natürlich übers VW/Audi Leasing.

Viele Grüße

hab den gleichen schritt hinter mir. würd immer wieder den bmw nehmen, wenn auch beim naechsten gern als 320d.

Ich habe ebenfalls vor kurzer Zeit einen Firmenwagen bestellt. Geworden ist es ein 318d xDrive, da ich bei jedem Wetter auf den Wagen angewiesen bin und möglichst nicht irgendwo in der Pampa Ketten anlegen möchte. Bei der Ausstattung hab ich nur das Notwendigste genommen. Also ordentliche Sitze (Sportsitze mit Lordose), Verkehrszeichenerkennung als Unterstützung auf der AB sowie Navi und PDC hinten weil es die Firma so vorschreibt. Was ich mir allerdings das nächste Mal sicher dazu bestelle sind 17" RFT. Die 16" sind auf der AB bei flotterer Gangart doch manchmal an der Grenze zu Überforderung. Hätte ich mir keinen Allrad genommen, wäre es ein 320d ED geworden. Der hat ggü. dem normalen 320d zwar weniger PS dafür aber das gleiche Drehmoment.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 13:18

Als Feedback, ich habe mir mein Wunsch Audi A4 MT 190 ps sline und BMW 320d automatik soweit zusammengestellt. Preislich kaum ein unterschied. Wobei der bmw noch ein tick teurer wird, wenn ich auf 17 zoll gehe.Jetzt können nur noch probefahrten mir helfen.

Wird wohl eine bauchentscheidung.

Wenn du auch nur ganz klein wenig Wert auf die Optik legst, dann nimm 17". Mir ist Optik ansonsten wirklich egal, aber die 16" sehen in den Radkästen so verloren aus, dass ich mich bestimmt jedes Mal schwindlig ärgern würde, wenn ich das Auto angucke.

Wenn du irgendwo knapsen musst, würde ich das bei Automatik tun und einen Handschalter nehmen.

Viel Spaß beim Probe fahren !

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 14:10

Okay, ja das mit der handschaltung und automatik ist sone sache. Kenne beides. Handschaltung waer 1000 netto weniger. Kenne den komfort der automatik aus mehreren usa aufenthalten. Steh dem irgendwie neutral gegenueber. Wobei ich mit automatik die kontrolle verliere und nicht mehr herr des autos bin :D. Ich hasse die qual der wahl.

Bin die letzten 3 Jahre immer mal wieder die 8HP Automatik gefahren. Dieses Kreuz war das wichtigste bei meiner Konfiguration. Würde die Automatik auf jeden Fall den Felgen vorziehen. Davon hast du bei jedem Kilometer etwas.

Gerade in der Stadt, Stau oder Stop&Go. Von den Felgen hast du nur was wenn du ans Auto läufst ;)

Aber mir war beides wichtig...8HP + Felgen (18 Zoll).

Wie schaut denn deine Konfiguration nun aus?

Hast doch mal mit der Sport Line begonnen ?!?

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 21:00

Ich liste nur mal die Sonderausstattung auf von beiden Favoritwagen - Automatik bleibt - denke ist eine sinnvolle Investition.....hmmm :D

AUDI A4 2.0 TDI CD MT Ambition

adaptive light

Airbag (Seitenairbags) hinten

Anfahrassistent

Außenspiegel verst., beh., abbl., ankl.

Einparkhilfe plus

Fernlichtassistent, Licht- und Regensens

Innenspiegel aut. ab., Licht_/Reg.sensor

Lackierung: Uni

Modellbezeichnung, Entfall komplett

Multifunktions-Sportlederlenkrad, abgef. red.

Paket: Gepäckraum

Paket: S line Exterieurpaket red.

Paket Ablage

Paket Business

Paket Licht

Paket S line selection

Räder: Alu 8Jx18"5-Sp-Stern",245/40R18 red.

Radio: "concert"

Radiozubehör: Audi sound system

Rücksitzlehne geteilt umklappbar 60/40

Sonnenblende, ausziehbar

Handy-Adapter

Winterreifen-Ausl.Alu

 

####################################

BMW 320d Aut.

Adaptives Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht

Außen- u. Innenspiegel, auto. abblendend red.

Durchladesystem

Fahrwerk: Sportfahrwerk M

Fernlichtassistent

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.

Graukeil-Frontscheibe

Instrumentenkombi. m.erweitert. Umfängen

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Modellschriftzug-Entfall

Navigationssystem Business red.

Paket: Großkun. BusinessPack. i.V.m Navi

Radiozub.: HiFi Lautsprechersystem

Sitze: Sportsitze für Fahrer & Beifahrer

Xenon-Licht (Bi-Xenon),Scheinwerferrein.

Handy-Adapter

Winterreifen-Ausl.Alu

Vergib mir :D

Keine Sitzheizung in einem Diesel? Das wirst du unterhalb 5°C bitter bereuen. Ein 320d wird sehr, sehr schlecht warm.

Sportfahrwerk? Bist du sicher? Das Ding ist abgestimmt auf Leute, die den 3er auf dem Nürburgring fahren. Und es kostet RICHTIG Geld.

Sorry, ich will dir nicht zu nahe treren. Aber bei dieser wirklich äußerst schmalen SA solltest du über den 318d nachdenken, in vernünftiger Ausstattung...

Für 46.000 kriegst du einfach keinen ordentlichen 320d.

Meine Meinung...

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 22:27

Hi Blow, kein Ding deswegen gibt es den Thread., um Fehler zu finden.

Das gelistete Business Paket enthält bereits Sitzheizung, Park Control hinten/vorne, Klimautomatik, Armlehne vorne, Ablagen :). Das Sportfahrwerk ist die Rede nicht wert preislich.

Wieso wird der 320 schlecht warm? Das ist natürlich generell schlecht, mit oder ohne Sitzheizung.

Hallo,

als Vielfahrer finde ich die von Dir angegebene Ausstattung im 3er sehr gut, alles was im Auto Alltag Sinn macht ist enthalten.

Ich fahre zwar derzeit als Firmenwagen noch einen Benz, aber meine Frau hat einen vollausgestatteten 330d touring von woher ich eigentlich alle Extras kenne. Wenn ich mir einen 3er konfigurien müßte unter Einbehaltung einer Budgetgrenze, würde ich es wohl so machen wie Du gewählt hast. Wobei ich, wenn preislich im vertretbaren Rahmen, die 17" nehmen, da die 16" doch schon sehr klein wirken.

Ich bin vor Jahren mal einen A4 2.0l TDI mit Multitronic gefahren und fand diese Automatik grottenschlecht. Keine Ahnung, ob es dort auch eine Entwicklung gab, aber die 8 Gang Automatik von BMW ist in meinen Augen schon eine Referenz (habe noch eine Z4 mit 6 Gang Automatik zum Vergleich zu Hause).

Ich teile hier übrigens nicht die Meinung der Meisten, welche um jeden Preis den größeren Motor nehmen, statt die bessere Ausstattung. Ich fahre ca. 60.000km im Jahr, bei denen mich das Fehlen eines Komfortextras mehr nervt, als vielleicht die 20PS die den Unterschied zwischen 215 und 230km/h ausmachen.

Da beim Leasingvermittler meines Arbeitgebers es leider derzeit keine guten Raten für BMW gab, habe ich unter dem Aspekt der möglichst großzügigen Ausstattung einen Skoda Octavia Combi RS DSG gewählt und schaue mir die ganze Sache mal für die nächsten 3 Jahre an.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 23:43

Danke fuer dein Beitrag. Die PS staerke ist sowohl bei Audi, als auch BMW durchaus noch eine ueberlegung wert. Ich habe mir die Vergleichsdaten der niedrigen versionen zu meinem Golf 6, wie auch hier bereits erwaehnt, angeschaut. Und da liegen sie alle im selben Feld bei 0-100.) mit dem Golf fuehle ich mich derzeit gut motorisiert.

Der Skoda ist leider design technisch...nunja. haette den superb in der auswahl, aber da kann ich nix optisch ansprechendes basteln. Orginal ist absolut nicht mein ding.

Hallo Capri,

Geschmack ist natürlich immer subjektiv, aber ein Designhighlight ist mein derzeiter C200 CDI in schwarz uni und 16" Vertreterausstattung auch nicht unbedingt. Den Octavia habe ich in einer eher ungewöhnlichen Farbe mit schwarzen Akzenten und 19" Felgen gewählt, deswegen für mich ganz okay. Klar spricht mich der 330d meiner Frau noch mehr an, aber wir sprechen hier auch über einen BLP von 42.000,- beim Octavia gegenüber knapp 80.000,- incl. Performance Zubehör beim 3er.

Hier mal noch Originalbilder vom 3er und Beispielbild vom Octavia mit identischem Außendesign.

Image
Image
Image
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 7:30

Keine frage, den skoda kann man sich sehr ansprechend zusammenbauen, nur leider habe ich da bis auf die farbe keine moeglichkeiten. Gerade andere Felgen wuerden da bereits viel ausmachen.Sonst waere der eine ueberlegung wert, gerade hinsichtlich des preises. Und irgendwie wirkt der superb klobiger vgl. Octavia.

In jedem Fall schicke Bilder !

Haette ich einen zweitwagen waere das thema viel leichter. Aber da bin ich zu geizig fuer ;).

der 320d wird nicht schlecht warm, ich finde ganz im Gegenteil, nach 1,5 km Strecke mit 50 km/h kommt bereits warme Luft. Dennoch ist die Sitzheizung wichtig, aber in der hier gelisteten Konfiguration dabei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Entscheidungshilfe 320d vs. 318d & Sonderaustattung