ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Entscheidung für Boxster S 987

Entscheidung für Boxster S 987

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 17:31

Hallo Liebe Porsche Gemeinde,

ich komme aus der Audi TT 8J Ecke und habe mich entschlossen meinen TT nach 7 Monaten zu verkaufen. Der TT ist zwar ein schönes Auto aber für meinen Geschmack leider mit dem absolut falschen Antriebskonzept (Front), leider zu spät bemerkt :-(

Jetzt ist die Entscheidung definitiv auf einen gebrauchten Boxster S , BJ 2007 gefallen. Warte praktisch nur auf den Verkauf des TT.

Danke vieler Beiträge und einer Beratung mit Probefahrt bevorzuge ich folgende Ausstattung.

- Boxster S (295 PS)

- Xenon

- Klima

- GT Silber oder Schwarz

- Lederausstattung schwarz

- PASM

- Navi mit Telefonmodul

- Sportsitze Leder

- Klappenauspuff --> Hat mich stark beeintruckt und richtig Spaß gemacht

- PDC hinten

- 19 Zoll

Auf das Navi würde ich auch verzichten war aber bei einem der in die engere Ausfwahl kommt ist es dabei.

Nun die oft gestellt Frage, fehlt irgendwas? Hab ich eine wichtige Komponente vergessen die unbedingt dabei sein sollte?

Hoffe das ich die richtige Entscheidung mit dem Auto getroffen habe und er mir auch nach 6 Monaten noch Spaß macht.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2009 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von phxx1

Stimmt, dass liegt wirklich daran das man denkt mit dem TT ein sportliches Auto zu kaufen was es aber nicht ist.

Hat es einen bestimmten Grund, dass du deine eigene Fehlentscheidung als status quo für die komplette Modellreihe verallgemeinerst?

Ich hätte zumindest von einer der Einstiegsmotorisierungen i.V. mit Frontantrieb keine sportlichen Höchstleistungen erwartet...

P.S.: Scheint mir, als ob du denselben Fehler in abgewandelter Form bei Porsche wiederholst, mal schauen, wie lange die Euphorie dieses Mal vorhält ;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Du hast 7 Monate wertvoller Zeit verschwendet...:D TT geht gar nicht...

Der von Dir beschriebene Wagen mit den entsprechenden Ausstattungsmerkmalen ist voll und ganz ausreichend, das Sound System wäre optional nicht schlecht, wenn nicht schon drin.

Ansonsten: von Dir bevorzugte Farben hat jeder, wäre nicht mein Fall...tich würde den in gelb oder besser in grün nehmen...aber das ist Geschmacksache..

Viel Vergnügen mit dem Boxster und seh zu, dass Du schnell das Dauergrinsen wieder aus dem Gesicht bekommst...(was red ich? Noch 6x schlafen und es ergeht mir genauso...:D )

Anni

Sport-Chrono ist noch recht schön, wegen der schärferen Gaspedalkennlinie, aber man kann auch ohne leben.

Bei den TT-Fahrern scheint der Porsche-Wunsch recht ausgeprägt zu sein. Als ich damals meinen BoxsterS verkauft habe, hätte ich zwei TTs in Zahlung nehmen können :D

Heinz

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Du hast 7 Monate wertvoller Zeit verschwendet...:D TT geht gar nicht...

Der von Dir beschriebene Wagen mit den entsprechenden Ausstattungsmerkmalen ist voll und ganz ausreichend, das Sound System wäre optional nicht schlecht, wenn nicht schon drin.

Ansonsten: von Dir bevorzugte Farben hat jeder, wäre nicht mein Fall...tich würde den in gelb oder besser in grün nehmen...aber das ist Geschmacksache..

Viel Vergnügen mit dem Boxster und seh zu, dass Du schnell das Dauergrinsen wieder aus dem Gesicht bekommst...(was red ich? Noch 6x schlafen und es ergeht mir genauso...:D )

Anni

Danke ;-)

Aber mit Gelb komm ich nicht klar, dass springt zu sehr ins Auge ;-). Bose ist nicht dabei aber das Sound P. Plus oder so ähnlich.

SP Plus ist o.k. kann man mit leben..., offen wird´s bei höheren Geschwindigkeiten eh zu laut, als dass die andere Option was bringt...was ist mit grün?:D

btw: kannst Du Audi nicht verklagen, wegen gestohlener Zeit?

Anni

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Sport-Chrono ist noch recht schön, wegen der schärferen Gaspedalkennlinie, aber man kann auch ohne leben.

Bei den TT-Fahrern scheint der Porsche-Wunsch recht ausgeprägt zu sein. Als ich damals meinen BoxsterS verkauft habe, hätte ich zwei TTs in Zahlung nehmen können :D

Heinz

Stimmt, dass liegt wirklich daran das man denkt mit dem TT ein sportliches Auto zu kaufen was es aber nicht ist.

Es liegen Welten zwischen TT und Boxster und speziell Front will ich nie wieder fahren... Schade um das Geld welches ich in den Sand setzen werde.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 17:50

Grün ist besser aber dann würd ich gleich auf braun gehen und da ist die Auswahl an gebrauchten nicht wirklich gut.

Müsste man mal prüfen ob rechtliche Schritte möglich sind ;-)

am 21. Mai 2009 um 18:11

Für mich ist ein TT einfach ein osteuropäischer Golf! :D

Der hat nix mit einem echten Sportwagen zu tun!

 

Ein Boxster S macht richtig Laune. Im Innenraum ist es zwar sehr laut, weil der Motor quasi im Inneraum sitzt. Aber ich finde das sehr sehr gut! :D

 

Tipp: Teppich hinter den Sitzen raus machen. Dann kommen glaube ich 6 oder 7 Torz-Schrauben und jetzt die Dämmplatte ausbauen. Nun kannst du den Keilriemen beim Arbeiten zuschauen. :D

Soundtechnisch ist es absolut geil und nochmal deutlich lauter! :D Aber nach kurzer Zeit wird es verdammt heiß im Inneraum. :D :D :D

 

Kleiner Spaß am Rande! :D

 

Herzlichen Glückwunsch zum Sinneswandel. Und die Sache mit dem TT: hake es als Erfahrung ab!

 

Der Boxster wird dir viel Freude bereiten und "Mann" vergisst das Geld und alle Sorgen beim Fahren! :)

 

Gruß

 

 

 

am 21. Mai 2009 um 21:23

Glückwunsch auch von mir zur richtigen Entscheidung. ;)

Wirst es sicher nicht bereuen, eher im Gegenteil. Einmal angefixt... :D

Viel Spaß damit, Sonne und gute Fahrt! :cool:

 

Gruß, Stephan

am 22. Mai 2009 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von phxx1

Stimmt, dass liegt wirklich daran das man denkt mit dem TT ein sportliches Auto zu kaufen was es aber nicht ist.

Hat es einen bestimmten Grund, dass du deine eigene Fehlentscheidung als status quo für die komplette Modellreihe verallgemeinerst?

Ich hätte zumindest von einer der Einstiegsmotorisierungen i.V. mit Frontantrieb keine sportlichen Höchstleistungen erwartet...

P.S.: Scheint mir, als ob du denselben Fehler in abgewandelter Form bei Porsche wiederholst, mal schauen, wie lange die Euphorie dieses Mal vorhält ;)

Na ja, die Gewichtsverteilung beim TT lässt ja mal (wie so oft bei Audi) alle Wünsche offen. Dieser Umstand zumindest dürfte sich wohl auf die komplette Modellreihe verallgemeinern lassen.

Das Mittelmotor-Konzept ist fahrdynamisch eh vorn...kein Vergleich zum TT...der TE wird den Boxster lieben, Steigerung nur über mehr Hubraum zu erreichen...:D

am 22. Mai 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

Das Mittelmotor-Konzept ist fahrdynamisch eh vorn...

Das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen.

Mir erschließt sich nur der Sinn eines Sprungs zwischen den (mehr oder minder) sportlich orientierten "Einstiegssortimenten" zweier Hersteller nicht.

Vor Kauf des 8J wird der TE diesen doch auch probegefahren haben, was in der Folge zum Kauf geführt hat.

Déjà-vu?

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von phxx1

Stimmt, dass liegt wirklich daran das man denkt mit dem TT ein sportliches Auto zu kaufen was es aber nicht ist.

Hat es einen bestimmten Grund, dass du deine eigene Fehlentscheidung als status quo für die komplette Modellreihe verallgemeinerst?

Ich hätte zumindest von einer der Einstiegsmotorisierungen i.V. mit Frontantrieb keine sportlichen Höchstleistungen erwartet...

P.S.: Scheint mir, als ob du denselben Fehler in abgewandelter Form bei Porsche wiederholst, mal schauen, wie lange die Euphorie dieses Mal vorhält ;)

Ja und genau deshalb war es auch meine Dummheit, ich habe mich in den TT verliebt sowohl von außen als auch innen ein hervorragendes Auto. Nur für mich das falsche Antriebskonzept wie bereits oben geschrieben, vielleicht hätte ich einen quattro kaufen sollen.

Glaub ich nicht, da ich vorher mit einem BMW 320i und 50PS weniger mehr Fahrspaß hatte als mit dem TT.

Zitat:

Original geschrieben von phxx1

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

 

Hat es einen bestimmten Grund, dass du deine eigene Fehlentscheidung als status quo für die komplette Modellreihe verallgemeinerst?

Ich hätte zumindest von einer der Einstiegsmotorisierungen i.V. mit Frontantrieb keine sportlichen Höchstleistungen erwartet...

P.S.: Scheint mir, als ob du denselben Fehler in abgewandelter Form bei Porsche wiederholst, mal schauen, wie lange die Euphorie dieses Mal vorhält ;)

Ja und genau deshalb war es auch meine Dummheit, ich habe mich in den TT verliebt sowohl von außen als auch innen ein hervorragendes Auto. Nur für mich das falsche Antriebskonzept wie bereits oben geschrieben, vielleicht hätte ich einen quattro kaufen sollen.

Glaub ich nicht, da ich vorher mit einem BMW 320i und 50PS weniger mehr Fahrspaß hatte als mit dem TT.

Wenn man sich vorweg in das Auto verliebt hat, sind die Sinne in Bezug auf andere Sachen offensichtlich getrübt...:D ...der TE gibt ja auch den Fehler zu...:D ...aber wie sagte schon Konfuzius: aus Erfahrung wird man kluch (oder arm, oder beides...)

Beim Boxster/Cayman ist das Gefühl der Freude und "gelebten" Fahrdynamik vom ersten Moment vorhanden, es erschließt sich nicht erst nach einiger Zeit.

Der "Quattro" mag zwar effizienter sein, wenn es darum geht, das Ding artgerecht zu bewegen, aber er kommt an den Boxster respektive Cayman nicht ran...selbst viele Kollegen der 11er-Fraktion weinen - trotz mehr Leistung ihrer Boliden - wenn sie den Cayman Soder Boxster S der aktuellen Reihe gefahren haben...Porsche hat sich in Sachen Fahrdynamik mit diesen beiden Modellen sicherlich Konkurrenz im eigenen Hause geschaffen, zumal der Cayman S gute 14k und der entsprechende Boxster noch einmal gute 6k preiswerter ist, als das entsprechende Pendant des 11ers.

Nichts desto trotz bleibt unterm Strich nur zu wiederholen: die Entscheidung zum Boxster war die Richtige. Ich denke, der TE wird ungetrübte Freude an dem Wagen haben, wenn man mal von der (Porsche-untypischen) schlechten Verarbeitung absieht...:D

Anni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Entscheidung für Boxster S 987