Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Entertainment-Details mit Album-Grafik ?!?

Entertainment-Details mit Album-Grafik ?!?

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 18:48

Wenn man z.B. mit dem I-Phone oder I-Pod Musik hört wird ja das Album-Cover angezeigt.

Funktioniert das eigentlich auch, wenn man Musik auf CD/DVD bzw. Festplatte hat?

Oder kann man auch CD/DVD/Festplatte nur die reinen Musikdateien bzw. MP3's speichern?

Ich bekomme unter Entertainment-Details immer nur Text, d.h. Titel/Album etc. angezeigt.

Hab mal als Beispiel ein Bild vom User "F11-Reihensechser" beigefügt.

Gruß, Cool1967

Dscn1286-5795793222679831036
Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2011 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Funktioniert das eigentlich auch, wenn man Musik auf CD/DVD bzw. Festplatte hat?

Leider nein. Album-Cover werden nur von externen Medien angezeigt. Kopiert man die Musik auf die interne Festplatte, werden keine Cover mehr angezeigt.

USB-Stick mit Musik in der Mittelkonsole: Cover werden angezeigt.

USB-Stick ins Handschuhfach, Musik importieren: Cover sind verschwunden.

Für mich nur eine halbherzige Implementierung des Features "Cover-Anzeige". Ich werde das mal beim nächsten Besuch beim Händler ansprechen. Wenn das mehr machen, vielleicht gibt es deswegen ja irgendwann einmal ein Update.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Januar 2011 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Funktioniert das eigentlich auch, wenn man Musik auf CD/DVD bzw. Festplatte hat?

Leider nein. Album-Cover werden nur von externen Medien angezeigt. Kopiert man die Musik auf die interne Festplatte, werden keine Cover mehr angezeigt.

USB-Stick mit Musik in der Mittelkonsole: Cover werden angezeigt.

USB-Stick ins Handschuhfach, Musik importieren: Cover sind verschwunden.

Für mich nur eine halbherzige Implementierung des Features "Cover-Anzeige". Ich werde das mal beim nächsten Besuch beim Händler ansprechen. Wenn das mehr machen, vielleicht gibt es deswegen ja irgendwann einmal ein Update.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:17

Schade, dass hatte ich mir nämlich schon so gedacht.

So ist es halt wenn man an der falschen Stelle, d.h. USB-Schnittstelle, spart :(

Trotzdem Danke für Deine Info.

Kann man die USB-Schnittstelle eigentlich relativ unproblematisch nachrüsten oder ist das ein halber "Staatsakt" ?

Gruß, Cool1967

Ich hoffe sehr starkt, dass es hier mal ein Softwareupdate geben wird...

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

...

Kann man die USB-Schnittstelle eigentlich relativ unproblematisch nachrüsten oder ist das ein halber "Staatsakt" ?

Gruß, Cool1967

Ich habe davon gelesen, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist (jedenfalls mit vertretbarem Aufwand). Aber so ist das nunmal: Ich hätte gern die erweiterte Anbindung (die habe ich nämlich dummerweise nicht mitbestellt) - und die Nachrüstung ist ebenfalls nicht möglich.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von XXX181

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Funktioniert das eigentlich auch, wenn man Musik auf CD/DVD bzw. Festplatte hat?

Leider nein. Album-Cover werden nur von externen Medien angezeigt. Kopiert man die Musik auf die interne Festplatte, werden keine Cover mehr angezeigt.

USB-Stick mit Musik in der Mittelkonsole: Cover werden angezeigt.USB-Stick ins Handschuhfach, Musik importieren: Cover sind verschwunden.

...sicher? Bei mir kommen da aber keine Cover wenn ich über USB-Stick Musik abspiele - evtl. nur über Apple Hardware?

N.T.

USB geht mit Cover!

am 16. Januar 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Enterich2003

...sicher? Bei mir kommen da aber keine Cover wenn ich über USB-Stick Musik abspiele - evtl. nur über Apple Hardware?

Wenn das Cover im ID3-Tag der MP3-Datei hinterlegt ist, dann wird das auch angezeigt. Dazu braucht man keinen iPod & Co.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von XXX181

Zitat:

Original geschrieben von Enterich2003

...sicher? Bei mir kommen da aber keine Cover wenn ich über USB-Stick Musik abspiele - evtl. nur über Apple Hardware?

Wenn das Cover im ID3-Tag der MP3-Datei hinterlegt ist, dann wird das auch angezeigt. Dazu braucht man keinen iPod & Co.

 

.

Wie geht das ?

Also ich bin jetz in i-tunes und kann da die Titel eigentlich nur auf CD/DVD brennen, ohne Auswahl "mit oder ohne Titel"....... ich habe überhaupt keine Möglichkeit das Cover irgendwie auszuwählen, .....

Ist es denn "automatisch" in der Datei integriert oder liegt das Problem tatsächlich an der BMW-Software, d.h. USB-Schnittstelle=funktioniert ..... bzw. "billige" USB-Schnittstelle im Hanndschuhfach=funktioniert nicht ?

Gruß, Cool 1967

am 17. Januar 2011 um 9:40

Hallo,

USB-Audio-Schnittstelle kann man nachrüsten. Im offiziellen F10/F11 Zubehörkatalog steht diese Position auf Seite 13:

USB-Audio-Schnittstelle:

Für Fahrzeuge ohne Fond-Entertainment (SA6FG) und ohne Fond-Entertainment Professional (SA6FH) ab 468,50 EUR

Art.Nr. 65 41 2 179 540

Besteht aus:

Nachrüstsatz: 169 EUR

Steuergerät: ab 299,50 EUR

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

 

Ist es denn "automatisch" in der Datei integriert oder liegt das Problem tatsächlich an der BMW-Software, d.h. USB-Schnittstelle=funktioniert ..... bzw. "billige" USB-Schnittstelle im Hanndschuhfach=funktioniert nicht ?

Jein und ja (aber nicht einfach "Software")

Die Bilder sind optionaler Teil der MP3s (dort der eingebetteten Metadaten): Wenn sie beim Schreiben mit eingebaut wurden, sind sie drin. Wenn nicht, dann eben nicht.

Sind sie drin (und das Format ist ok), werden sie beim Abspielen auch angezeigt. Das funktioniert jdf via USB-Audio-I/F (also Mittelkonsolen-USB). CD-ROMs im Schacht hab ich bisher nicht probiert und weiss auch nicht, wie da der Weg und die Verarbeitungslogik sind; wenn sowas "direkt abspielt" könnten Bilder auch da erhalten bleiben - wenn das "importiert", dann ganz sicher nicht.

NICHT funktioniert das nach jedwelchen Imports. Dabei werden nach meinem Verständnis intern immer die Audiodaten als WMAs und die Metadaten separat in proprietärer Form abgelegt. Bilder sind dabei nicht vorgesehen.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von rpmkk

..... NICHT funktioniert das nach jedwelchen Imports. Dabei werden nach meinem Verständnis intern immer die Audiodaten als WMAs und die Metadaten separat in proprietärer Form abgelegt. Bilder sind dabei nicht vorgesehen.

.

Danke, sehr gut erklärt. Ich werde nun mal eine über i-tunes gebrannte MP3-CD/DVD probieren.

Gruß, Cool1967

Hallo, 

Bilder kann man ebenfalls mit MP3Tag in den Metadaten der Alben einfügen. 

 

Macht auf jeden Fall für Leute Sinn, die kein Itunes mögen...

 

Gruss,

Frank

am 17. Januar 2011 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

 

Ist es denn "automatisch" in der Datei integriert

Wenn Du iTunes nach Covern suchen läßt, wird das Cover in eine separate Datenbank abgelegt, also nicht in der MP3-Datei selbst. Gehst Du in die "Informationen" der Datei, so kannst Du hier auch Cover ablegen. Diese Cover werden in der MP3-Datei als ID3-Tag gespeichert und werden dann auch angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von rpmkk

Dabei werden nach meinem Verständnis intern immer die Audiodaten als WMAs und die Metadaten separat in proprietärer Form abgelegt.

Nein. MP3 bleiben auch nach dem Importieren MP3. In WMA werden nur unkomprimierte Audiotracks von CD konvertiert.

am 17. Januar 2011 um 19:22

Hallo,

kann man mit USB-Schnittstelle Tracks in WMA-Format abspielen oder müssen es MP3 Dateien sein?

Gruss, Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Entertainment-Details mit Album-Grafik ?!?