V-Klasse
Mercedes V-Klasse, Vito & Sprinter:

ENR Umbau auf Stossdämpfer wie und was braucht man alles !!!

• Mercedes V-Klasse Ticker
  • Mercedes V-Klasse, Vito & Sprinter Forum
  • Mercedes V-Klasse Blogs
  • Mercedes V-Klasse FAQ
  • Mercedes V-Klasse Tests
  • Mercedes V-Klasse Marktplatz
Mercedes V-Klasse 638

ENR Umbau auf Stossdämpfer wie und was braucht man alles !!!

Themenstarter

Hallo alle V Klässler

Frage an die Profis

Bitte nicht böse sein das ich euch das Frage.

Ich würde gerne meinen V Klasse Mercedes Umbauen auf Stossdämpfer mit Stahlfedern...

was benötige ich da alles genau.....

Detailierte Auflistung wäre toll ....

Fahre ein 638/2 V Klasse Bj99

erstmal danke

Ines

Hallo

Grundsätzlich ist ein Umbau von ENR auf Stahlfedern zwar machbar, aber in den meisten Fällen wirtschaftlich nicht sinnvoll, da auch eine Leuchtweitenregulierung (LWR) für die Scheinwerfer eingebaut werden muss, die die V-Klasse (V200, V220, V230 & V280) nicht hat. Ein Umbau auf die Scheinwerfer vom Vito ist auch nicht ohne Weiteres möglich, da sie nicht passen und deshalb der gesamte Kühlergrill getauscht werden muss.

Ohne die LWR verlierst Du die Betriebserlaubnis und damit den Versicherungsschutz. Bei der nächsten Hauptuntersuchung (HU, TÜV) kannst Du "Glück haben" und der Prüfer weiß oder merkt es nicht. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht!

Ein Liste mit Materialien hat Vito123 hier angegeben (ohne LWR):

http://www.motor-talk.de/.../...-die-enr-dafuer-raus-t2621001.html?...

Ich würde es definitiv nicht machen. Warte lieber regelmäßig Deine ENR. Mit dem Austausch der Trocknerpatrone (bzw. dem Inhalt) einmal pro Jahr bist Du auch schon auf der sicheren Seite. Achte auch darauf, dass die Anlage "dicht" ist, dann muss die Pumpe auch nicht viel "arbeiten".

"Last but not least" ist Die ENR aber auch eine Komfort-Funktion.

Viele Grüße

der Michael Mark

P.S. Suche nach Stichwort ENR liefert dieses hier:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

• 2x
Mercedes V-Klasse, Vito & Sprinter: ENR Umbau auf Stossdämpfer wie und was braucht man alles !!!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ENR Umbau auf Stossdämpfer wie und was braucht man alles! : Mercedes V-Klasse, Vito & Sprinter (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH