Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
US Cars
US Cars Forum

Enige Fragen an Besitzer der Corvette C6!!!

Enige Fragen an Besitzer der Corvette C6!!!

Themenstarter

Hallo, ich habe Fragen zur Corvette C6, ich überlege gerade mir das "alte" Modell (mit 404PS) zu kaufen:

1.Was mir am wichtigsten ist: Wie zuverlässig ist das Auto???

Und wie sieht es insgesamt aus wenn es (auch in Zukunft) um Ersatzteile, Werkstattpreise usw. geht? Wie hoch ist der Verschleiß?

2.Ich müsste noch etwas auf ein Winterauto verzichten, kann ich eine Corvette ruhigen Gewissens auch im Winter, bei Salz usw. fahren? (Rostanfällig?)

3. Welche maximale Laufleistung würdet ihr beim Gebrauchtwagenkauf empfehlen, ab welchen Preisen ist ein gutes Auto zu erwarten?

VIELEN DANK

Auch wenn ich ne LS3 fahre versuche ich mal ein paar Antworten:

ad 1) Der Wagen ist wirklich zuverlässig; lediglich im ersten Jahr (2005, erkennbar vor allem am 4-Speichen-"Buslenkrad") gab´s gelegentlich diverse Problemchen. Speziell wenn Du ne Aut. suchst solltest Du dieses Jahr meiden (A4 statt A6!). Verschleiß ist hoch - bei den Reifen :D!

Klar: es kann immer mal ne Kleinigkeit hier oder da geben (ich hatte inzwischen vorne 2x neue Blinkerbirnchen und einen schlechten Massekontakt der heizbaren Heckscheibe), aber das wird schnell repariert. Werkstattpreise sind für einen Wagen dieser Klasse günstig: ich bin wg. Garantie noch bei einer offiziellen Werkstatt und habe gerade für die 45.000-er Inspektion 316€ inkl. Ölwechsel bezahlt. Ausserhalb der Garantie würde ich zu Molle (s.u.), ACP oder einem anderen Mechaniker meines Vertrauens gehen und weniger bezahlen.

Ersatzteile sind kein Problem, manchmal kann es wohl ne Woche dauern, aber zu bekommen wird auch in Zukunft alles sein.

ad 2) Gute Frage, wird in unserem Forum auch immer heftig diskutiert: ich bin meine jetzt 2 Winter ohne Probleme gefahren, fahrwerksmässig geht das auch prima - aber manchmal ertappt man sich doch bei dem GEdanken "Das hat sie eigentlich nicht verdient". Bei Salz auf den Strassen werde ich im nächsten Winter also auch irgend eine Transporthure verwenden.

ad 3) Die km-Leistung ist eigentlich relativ egal (C6-en mit 100tkm sind noch echt die Ausnahme...), Pflegezustand ist wichtiger. Zu den Preisen kann ich Dir nicht viel sagen, aber zwei Tips geben:

a) Im Corvette-Forum kannst Du eigentlich immer gut nachfragen; fast jedes Auto ist dort irgendjemandem bekannt!

b) Molle (Corvette-project, findest Du sonst auch unter "Händler" im Forum) hat seinen SUPER-Ruf nicht zu Unrecht; er ist einer von GANZ wenigen Menschen von dem ich unbesehen nur auf sein Wort kaufen würde!!!

• 1x

Ersatzteile kannst du unter rockauto.com einsehen,

Achsen und Co sind wohl ziemlich robust, schlimmer sind Benzinpumpen

Rost ist dem Auto wohl ziemlich egal, da es keine Blechkarosserie ist,

allerdings macht das im Winter wirklich Sinn?

• 1x
US Cars: Enige Fragen an Besitzer der Corvette C6!!!