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Engine Check- Lambdasonde oder Software?

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:42

Guten Abend,

Mir ist vor kurzem die engine check leuchte angegangen (996- BJ 01), ohne irgendwelche Nebenerscheinungen.

Also der Motor lief ganz normal, kein ruckeln oder sonstiges.

In der Werkstatt meinte man dann, es sei eine Lambdasonde oder das Benzin.

Der Fehler wurde also gelöscht und ich fuhr weitere ~100km bis die Leuchte wieder kam.

Die Werkstatt wollte jetzt beide Lambdasonden tauschen, da beide Bänke Fehlzündungen hätten.

Ganz sicher waren sie sich aber auch nicht und wollen das Auto jetzt mal genauer überprüfen.:confused:

Dazu sind mir jetzt paar Fragen eingefallen :)

1. Steht denn im Fehlerspeicher nicht ganz genau was defekt ist? Bzw. welche der Lambdasonden defekt sind?

2. Es heißt ja, dass der Katalysator zerstört wird wenn die Sonden nicht richtig regeln. Allerdings wird doch die erste Minute nach dem starten gar nichts über die Sonden geregelt, geht dadurch der Kat nicht kaputt?

Wie schnell geht denn der Kat kaputt? Die Leuchte kam jetzt 2 mal und ich bin direkt zur Werkstatt gefahren.

3. Evt könnte ein Software update helfen laut Werkstatt. Allerdings wurde die Software schon ewig nicht mehr geupdated, also kann es ja eigentlich nicht sein dass die Software plötzlich einen Fehler hat oder?

4. Was meint ihr, erstmal ein Software update ausprobieren? Bzw. wie gefährlich ist es speziell für den Kat wenn ich mit dem Auto weiter fahre?

Die Werkstatt meinte es dürfte nichts machen, aber wenns nich sein muss lieber stehen lassen.

 

Das wars vorerst :)

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8 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 10:50

Hat wirklich keiner ne Idee?

Zitat:

Original geschrieben von floflorian

Guten Abend,

Mir ist vor kurzem die engine check leuchte angegangen (996- BJ 01), ohne irgendwelche Nebenerscheinungen.

Also der Motor lief ganz normal, kein ruckeln oder sonstiges.

In der Werkstatt meinte man dann, es sei eine Lambdasonde oder das Benzin.

Der Fehler wurde also gelöscht und ich fuhr weitere ~100km bis die Leuchte wieder kam.

Die Werkstatt wollte jetzt beide Lambdasonden tauschen, da beide Bänke Fehlzündungen hätten.

Ganz sicher waren sie sich aber auch nicht und wollen das Auto jetzt mal genauer überprüfen.:confused:

Dazu sind mir jetzt paar Fragen eingefallen :)

1. Steht denn im Fehlerspeicher nicht ganz genau was defekt ist? Bzw. welche der Lambdasonden defekt sind?

2. Es heißt ja, dass der Katalysator zerstört wird wenn die Sonden nicht richtig regeln. Allerdings wird doch die erste Minute nach dem starten gar nichts über die Sonden geregelt, geht dadurch der Kat nicht kaputt?

Wie schnell geht denn der Kat kaputt? Die Leuchte kam jetzt 2 mal und ich bin direkt zur Werkstatt gefahren.

3. Evt könnte ein Software update helfen laut Werkstatt. Allerdings wurde die Software schon ewig nicht mehr geupdated, also kann es ja eigentlich nicht sein dass die Software plötzlich einen Fehler hat oder?

4. Was meint ihr, erstmal ein Software update ausprobieren? Bzw. wie gefährlich ist es speziell für den Kat wenn ich mit dem Auto weiter fahre?

Die Werkstatt meinte es dürfte nichts machen, aber wenns nich sein muss lieber stehen lassen.

 

Das wars vorerst :)

Zu Punkt 1: Was genau defekt ist, steht bei nem OBD-Code nicht. Es kann die Sonde sein, der Kabelsatz oder ähnliches. Es ist halt hinterlegt, dass die Lambdasonde nicht richtig arbeitet. Ggf. ist noch hinterlegt, ob der Fehler sporadisch auftritt. Der geschulte KFZler in der Werkstatt sollte aber in der Lage sein, den Fehler recht schnell eingrenzen zu können. Soviel Ursachen gibts da nicht.

Mein ML hatte das mal. Da wurde immer mal wieder der Fehler "Lambdasonde rechts" hinterlegt. Fehler gelöscht, weitergefahren. Kam immer wieder. Mal nach 100 Km, mal nach 1000 Km, mal nach 500 Km.

Am Ende stellte sich heraus, dass der Kabelsatz defekt war (Leitungsbruch) und der Fehler dadurch immer wieder unterschiedlich auftrat.

Bis der Fehler genau lokalisiert werden konnte bin ich einige tausend Km damit gefahren. Den Kats hat es in diesem Fall nicht geschadet.

Softwareupdate halte ich für Schmarrn. Wenn die Software bis Dato keine Fehler verursacht hat, warum sollte sie es jetzt tun?

 

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:10

Super, danke für dein Beitrag :)

Das mit der Software dachte ich mir eben auch, die ändert sich ja in der Regel nicht von selbst...

Das PZ hat das Auto jetzt einen Tag behalten und hat alles überprüft, inklusive Abgaswerten usw.

Aber einen Fehler konnten sie trotzdem nicht finden.

"Die Hardware des Autos sei in Ordnung, sie wissen auch nicht was los ist."

Jetzt bin ich natürlich genauso weit wie davor...

Zitat:

Original geschrieben von floflorian

Super, danke für dein Beitrag :)

Das mit der Software dachte ich mir eben auch, die ändert sich ja in der Regel nicht von selbst...

Das PZ hat das Auto jetzt einen Tag behalten und hat alles überprüft, inklusive Abgaswerten usw.

Aber einen Fehler konnten sie trotzdem nicht finden.

"Die Hardware des Autos sei in Ordnung, sie wissen auch nicht was los ist."

Jetzt bin ich natürlich genauso weit wie davor...

Ist mir schleierhaft, warum die keinen Fehler finden. Es muss doch messbar sein, ob die Sonde ordnungsgemäß Ihren Dienst versieht oder nicht.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:37

Offensichtlich tut sie das, da bei dem Check nichts auffällig war... :confused:

Zur Abwechslung könnte es dann auch der Luftmassenmesser sein, welcher jedoch im Test auch einwandfrei funktionierte...

Eventuell mal nach Zuffenhausen fahren?

Zitat:

Original geschrieben von floflorian

Offensichtlich tut sie das, da bei dem Check nichts auffällig war... :confused:

Zur Abwechslung könnte es dann auch der Luftmassenmesser sein, welcher jedoch im Test auch einwandfrei funktionierte...

Eventuell mal nach Zuffenhausen fahren?

Sähe ich jetzt nicht als notwendig an. Ein vernünftiger Diagnostiker sollte doch in der Lage sein, diesen Fehler zu finden. Da muss man halt auch mal ein Oszi in die Hand nehmen.

komihallo,

ich weiss es ist ein alter beitrag, aber was ist denn jetzt dabei rausgekommen?

mein 996 c4 hat das gleiche problem.

ich habe den fehler ausgelesen und es war als fehler p1128 und p1130 hinterlegt.

P1128=Langzeitkraftstoffregelung - Gemsich zu Mager - Zylinderreihe 1

mögliche Ursache(n): Kraftstoffdruck / -pumpe, Einspritzventil(e), einlass-auslasseitige Undichtigkeit, Sekundärlufteinblasung, Schlauch undicht

P1130=Langzeitkraftstoffregelung - Gemisch zu Mager - Zylinderreihe 2

mögliche Ursache(n): siehe P1128

ich hatte den fehler auch schon mal gelöscht und dann knapp 1000 km ruhe.

dann ist er wieder aufgetreten. ich hatte das auto auch schon in der werkstatt.

angeblich haben die auch ne lambdasonde getauscht. jetzt ist vor 4 tagen der gleiche fehler wieder aufgetreten. nur 150km nach dem werkstattaufenthalt.

komisch ist, dass der fehler immer auftritt bei langsamer fahrt. bei etwas mehr als schrittgeschwindigkeit.

beim ersten mal bei einer parkplatzsuche, beim zweiten mal in einer verkehrsberuhigtem bereich und jetzt auf dem gelände einer tankstelle zwischen zapfsäule und straße.

hat noch jemand eine idee???

Img-1350
am 15. Juni 2013 um 15:53

Hallo,

es könnte eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt vorliegen oder der Luftmassenmesser ist defekt.

Mit einem vernünftigen Tester und "Ahnung von der Materie" ist der Fehler aber ausfindig zu machen.

Gruß

944tokra

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