208 Coupé
Mercedes CLK W208:

endtopf selber bauen

• Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé Ticker
  • Mercedes CLK W208 Forum
  • Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé Blogs
  • Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé FAQ
  • Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé Tests
  • Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé Marktplatz

endtopf selber bauen

Themenstarter

Hallo Leute,

Hab mal eine frage kann mir jemand weiderhelfen , ich würde gerne mir ein Endtopf selber bauen aus VA

und dafür bräuchte ich ein bischen hilfe.

Habe ein clk 320 Cabrio Bj. 2000 und würde gerne den Top wechseln gegen was lauteres.

Würde mich freuen über Tips, Zeichnungen und Baupläne.

Danke

E-Cruiser E-Cruiser

Sternwarte Saar/RLP

Möchtest du deine Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz verlieren?

:confused:

• 1x

helldriver_82 helldriver_82

militant

demontiere einfach erstmal deinen jetzigen, vermesse ihn und baue die form nach. innen setzt du ein durchgängiges rohr ein. gelocht oder nicht musst du testen, ob du es ummantelst oder sogar dämmwolle in dem gehäuse verbaust musst du auch testen. es wird nicht so einfach möglich sein zu sagen bau ihn so oder so und er hört sich dann so oder so an. ein eigenbau ist an viele tests gebunden.

anstatt va empfehle ich dir den chrom-nickel-stahl 4301. der ist entscheidend günstiger und leichter als das edlere va. solange du beim schweißvorgang nicht mit stahldraht arbeitest, ist er auf lange zeit gegen rost und salz usw. beständig. als materialdicke reicht 0,8mm vollständig aus, nach belieben kann man auch 1mm benutzen, ist jedoch wegen dem höheren gewicht und den daraus folgenden mehrkosten nicht von nöten.

oder kauf dir einen eisenmann. den gibt es in laut und sogar zugelassen.

@e-cruiser

ich denke mal, dass man sich bei solch einer anfrage den möglichen konsequenzen bewusst ist.

• 3x

PeKu PeKu

HSV-Fan und THW-Kiel-Fan

Zitat:

Original geschrieben von helldriver_82

anstatt va empfehle ich dir den chrom-nickel-stahl 4301. der ist entscheidend günstiger und leichter als das edlere va. solange du beim schweißvorgang nicht mit stahldraht arbeitest, ist er auf lange zeit gegen rost und salz usw. beständig. als materialdicke reicht 0,8mm vollständig aus, nach belieben kann man auch 1mm benutzen, ist jedoch wegen dem höheren gewicht und den daraus folgenden mehrkosten nicht von nöten.

Stimmt, 1.4301 ist nichtrostend, aber darf leicht magnetisch sein. 1.4571 ist VA, muss jedoch antimagnetisch sein und ist daher teurer (einer der Gründe).

Es gibt weitere Alternativen, aber das geht zu weit in die Materialkunde.

1mm starkes Blech lässt sich wesentlich schwerer bearbeiten als 0,8mm Blech.

E-Cruiser E-Cruiser

Sternwarte Saar/RLP

@helldriver_82

ich bin mir hier nicht immer sicher, ob alle Forumsmitglieder sich über mögliche Konsequenzen bewusst sind...

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, insbesondere möchte ich niemanden beleidigen oder gar den Zeigefinger heben!!!

Aber.... Solche Maßnahmen sind doch sehr grenzwertig und führen allerspätestens nach 24 Monaten zu Konsequenzen. Entweder Rückbau auf das Original vor dem TÜV oder auf volles Risiko.

Als ich vor ca. 20 Jahren den Führerschein machte und an meinen Autos schraubte, hab ich auch so manche Dummheit gemacht und Lehrgeld gezahlt. Unsere Ordnungshüter wissen auch, was nicht original und eventl. nicht zugelassen ist. Und im Falle eines Falles, wenn ein Unfall passiert, zieht sich deine Versicherung auch schön genüsslich aus ihren Pflichten zurück.

Gruß vom E-Cruiser

• 1x

endtopf selber bauen

Kauf dir einen Universal Durchgangsschalldämpfer aus VA. Kostet keine 200€ und gibt es in den verschiedensten Formen/Längen.

Nur noch Endrohre dran und Halter anfertigen.

Habe bei meinen für die Endrohre, Halter, Verbindungsrohr bis VSD und anpassen keine 2Std. gebraucht.

Hatte bereits einen modifizirten Brabus- und einen Eisenmann Endtopf. Der Durchgangsschalldämpfer hat von allen den besten Klang.

Nur weil manche einen Eisenmann Race eingetragen bekommen, ist er trotzdem zu laut und die von der "Rennleitung" können dir im schlimmsten Fall auch dein Auto stilllegen. Denen ist egal ob er eingetragen ist oder nicht. Zu laut ist zu laut.

Rückbau dauert keine 5 Minuten.

• 1x

helldriver_82 helldriver_82

militant

@e-cruiser

nicht falsch verstehen, ich vertrete deine meinung voll und ganz.

weisst aber wie das hier manchmal so ist.

E-Cruiser E-Cruiser

Sternwarte Saar/RLP

Zitat:

Original geschrieben von helldriver_82

@e-cruiser

nicht falsch verstehen, ich vertrete deine meinung voll und ganz.

weisst aber wie das hier manchmal so ist.

Nee, habe ich nicht falsch verstanden!

Bis bald, e-cruiser  :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Martin 5,8

Nur weil manche einen Eisenmann Race eingetragen bekommen, ist er trotzdem zu laut und die von der "Rennleitung" können dir im schlimmsten Fall auch dein Auto stilllegen. Denen ist egal ob er eingetragen ist oder nicht. Zu laut ist zu laut.

da möchte ich aber auch noch mal was ergänzen.

vom tüv rheinland habe ich folgende info bekommen:

"im standgas ist die lautstärke egal, es können auch 100db sein.

festgelegt ist nur die lautstärke bei einer vorbei fahrt mit genau 50 km/h.

bei 50 km/h darf die eingetragende db zahl nicht überschritten werden."

so und nu kommt der witz, je größer der motor, desto leiser/laufruhiger sind die geräusche, bei dem vorbei fahren.

also wenn ich 50 fahre, bin ich bei knapp 1000 u/min. und kaum hörbar bei einer vorbeifahrt. weil da ja eben keine last gefahren wird, sondern nur teillast.

Mercedes CLK W208: endtopf selber bauen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Endtopf selber bauen : Mercedes CLK W208 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH