Car Audio & Navigation
Car Audio & Navigation Forum

Endstufe saugt zuviel Strom aus der Autobatterie!

Themenstarter

Hallo,

habe eine Soundanlage von Alpine in meinem Auto verbaut, zusätzlich ein Powercap mit 1 Farad. Leider Saugt die Anlage wenn ich nur kurze Strecken fahre die Autobatterie dermassen leer das wenn das Auto länger steht schwierigkeiten beim starten macht. Gibt es noch eine Zusätzliche Batterie, die ich einbauen kann, damit die Anlage von dort aus Strom nimmt, damit die Autobatterie nicht leidet, oder reicht es wenn ich einen zweiten Powercap einbaue?... Oder hat jemand einen anderen Tipp?

LG

und schon mal Danke

Alexander

RuffRyder RuffRyder

It's all in your head

Das Problem bei dir ist wohl eher, dass die Batterie nicht ausreichend nachgeladen wird während der Fahrt.

Deine 1,3 Liter Rennmaschine hat sicherlich auch nur eine kleine Lichtmaschine.

Entweder du baust eine größere ein, oder du hörst nicht mehr so laut, oder du lädst deine Batterie regelmäßig mit einem Ladegerät nach.

Baust du eine zweite Batterie ein wird die das gleiche Problem haben, die will auch nachgeladen werden...und ein Powercap löst nur Probleme mit instabiler Spannung...es löst KEINE Stromprobleme, also wenn schon per se zu wenig Strom da ist.

Ausserdem könntest du auch mal checken, ob deine Batterie evtl. schon an Altersschwäche leidet und darum so schnell den Geist aufgibt.

Themenstarter

Also die Batterie ist heil.

Habe ich schon überprüfen lassen.

Also werde ich wohl ab und an nachladen müssen..

Danke dir..

LG

Alexander

RuffRyder RuffRyder

It's all in your head

Du kannst die 2te Batterie (und die Anlage die dann DA dran hängt) per Trennrelais vom Ladestromkreis trennen, dann wird die nur ans Bordnetz angeschlossen wenn der Motor läuft, oder Zündung an ist...je nachdem wo man das Relais dran koppelt.

Das löst aber nicht dein Problem!

Für das Geld was du in ein Trennrelais, 2te Batt, Verkabelung investieren musst, um dann festzustellen, dass es nix gebracht hat...bau dir einfach ne größere LiMa ein...dein Diesel sollte damit gut klarkommen.

Themenstarter

Hab mal schnell geschaut.

Es gibt für den 1.7er eine 100A Ausführung, bei meinem ist eine 75 oder 90A verbaut, weiss ich noch net, hab noch net geschaut. Kann ich ohne weiteres eine 100A verbauen? Passt das?

RuffRyder RuffRyder

It's all in your head

Zu dem Wagen fragst du am besten mal im Opel Corsa Unterforum nach, da wird man dir eher helfen können.

Normalerweise in die Umrüstung auf eine größere LiMa aber kein großes Problem.

Moch kurz am Rande:

Ich habe eine 80A LiMa bei einem 1,4er Benziner und 2 Batterien drin.

Solche Probleme hatte ich aber noch nie :) ...hab aber auch nur knapp 1.000 Watt RMS wenn man alles zusammennimmt und höre nicht ständig Vollgas.

Themenstarter

Wo wir schon mal dran sind.

Wenn meine Lima 75A bringt an 14V wieviel Strom hat die dann übrig für die Batterie, wenn ich keine Verbraucher an habe?

Weisst du das?

Also meine Batterie hat 60AH

Zitat:

Original geschrieben von inferno123

Wenn meine Lima 75A bringt an 14V wieviel Strom hat die dann übrig für die Batterie, wenn ich keine Verbraucher an habe?

Weisst du das?

Ja anscheiend kaum was, sonst wäre deine Bat nicht dauernd leer :D

Ich hab bei mir im Audi eine 55A Lima, und wenn ich da wärend der Fahrt die Heckscheibenheizung, Licht, Lüftung anmache bricht von Haus aus schon die Spannung schon auf 12,2V zusammen. --> Lima ist überlastet.

Und eine Zusatzbatterie mit Trennrelais ist auch keine Lösung, da die früher oder später kaputt geht, wenn die dauernd leergehört wird.

Einzige vernünftige Lösung ist eine dicke Lima.

Evtl auch mal bei www.powerlichtmaschne.de fragen.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Zitat:

Original geschrieben von inferno123

Weisst du das?

Ja anscheiend kaum was, sonst wäre deine Bat nicht dauernd leer :D

Ich hab bei mir im Audi eine 55A Lima, und wenn ich da wärend der Fahrt die Heckscheibenheizung, Licht, Lüftung anmache bricht von Haus aus schon die Spannung schon auf 12,2V zusammen. --> Lima ist überlastet.

Und eine Zusatzbatterie mit Trennrelais ist auch keine Lösung, da die früher oder später kaputt geht, wenn die dauernd leergehört wird.

Einzige vernünftige Lösung ist eine dicke Lima.

Evtl auch mal bei www.powerlichtmaschne.de fragen.

Ja da geb ich dir recht.

Gute Seite!

www.powerlichtmaschine.de

ich reiche noch ein " i " nach :-)

Lehrling Lehrling

Hab Spaß am Leben :-]

oder glück bei ebay haben und ne lima kaufen, die mit wenig modifikation auch ins eigene auto passt ;)

:D

ich habe 62€ für meine Lima gelatzt (hatte ca 37t Km drauf), muste nur dies und jenes etwas umbauen damits passt.

Hallo Lehrling danke auch noch mal für Deinen Tip...powerlichtmaschine.de, aber für meinen volvo v 40 konnte er mir leider nichts passendes anbieten. Aber dann hat sich rausgestellt das meine Lima kaputt ist und bei Skandix gibts ne 120 A Lima für meinen die wird heute eingebaut und ich hoffe mal das dann alles reibungslos funktioniert!

gruß, Peter

Car Audio & Navigation: Endstufe saugt zuviel Strom aus der Autobatterie!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Endstufe saugt zuviel Strom aus der Autobatterie! : Car Audio & Navigation (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH