Car Audio Produkte
Car Audio Produkte Forum

Endstufe für meinen Subwoofer

Themenstarter

Hallo zusammen,

habe 2 JL Audio 12W1v1-2 Ohm Subwoofer in einem geschlossenem Gehäuse.

Meine frage ist, ob mir einer eine gute Endstufe dazu empfehlen kann, okay ist auch wenn die gebraucht aber hochwertig ist.

Ich würde mal sagen 120 - 130€ wären schon okay.

(ich bräuchte natürlich nur ein 2-kanal Endstufe ;))

Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Subwoofer an den Innenraum anbinden möchtest, denn in der Kiste können sie ja unmöglich bleiben. Direkt in die Fahrgastzelle zu spielen wird mit zwei Chassis nahezu unmöglich und ein Bandpass mit zwei 30ern wird, ohne die TS-Parameter zu kennen, vermutlich den kompletten Kofferraum ausfüllen. Wenn ein Bandpass überhaupt umsetzbar ist.

Bevor das nicht geklärt ist brauchst du dir um eine Endstufe eigentlich keine Gedanken machen. Wenns nicht klappt musst du dich ja eh nocheinmal nach einem anderen Sub umsehen.

Wenn jemand zwei Chassis verbaut gehe ich einmal davon aus dass ihm eines nicht gereicht hätte. Dann muss natürlich auch ordentlich Leistung her dass sich die doppelte Investition lohnt. Dazu kann ich nur sagen dass du für 130€ gewiss keine hochwertige Endstufe bekommst die die beiden Jungs ausreizt, auch nicht gebraucht. Da musst du dich entscheiden, hochwertiger, oder mehr Leistung?

Themenstarter

Erlich gesagt kenn ich mich mit Hifi garnicht aus und versteh auch nur die Hälfte von dem was du sagt.

Habe die Kiste von nem Bekannten gekauft der die noch zuffälig im Keller liegen hatte und da JL Audio nicht gerade billig ist dachte ich mir das, dass eine gute Investition ist.

Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, höre ich daraus als 1. das ich gucken muss wie ich den Bass in den innenraum bekomme (also "einfach" die Kiste anders wie aus dem Bild umdrehen)

Joa, wenn du die Rücksitze ausbaust ist das so einfach...

Wenn die Kiste im geschlossenen kofferraum vor sich hin spielt können die Lautsprecher noch so gut sein, das bringt dir überhaupt nichts. Nicht nur dass vorne wenig Lautstärke ankommt, vom potentiell sauberen Klang ist nichts zu hören, das bollert einfach nur noch rum.

Den Subwoofer in einem Coupe oder einer Limo an die Fahrgastzelle anzukoppeln ist keine leichte Aufgabe. Mit einer Skidurchreiche geht es noch recht einfach, dann kann man einen kleinen Subwoofer direkt vor die Öffnung stellen. Ohne wird es schon schwieriger, dann muss man irgendwie durch die Heckablage. Das "irgendwie" läuft dann fast zwangsweise auf einen Bandpass (Eine Kiste mit zwei kammern, der schall kommt nur aus Reflexöffnungen) hinaus dessen Rohre man durch die Ablage führen kann.

Und mit zwei 30er Chassis bekommst du da einfach große Platzprobleme.

Eine andere Möglichkeit sind Fußraum- oder Handschuhfachwoofer, aber das ist mit sehr viel Bastelarbeit verbunden.

Themenstarter

Also das vorne nichts ankommt das dachte ich mir schon fast, deswegen dachte ich mir halt immer die rücksitze nach vorne umzuklappen

Ein Bandpass braucht zeit und Geld und von beidem hab ich nicht allzuviel ;) und wie du schon sagtes, wird es mit den 30er Chassis umso schwerer.

Was hällst du von der Idee mit den umklappbaren Sitzen ?

Sway Dizzle Sway Dizzle

Was geddn itze ab?

Funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von lefkoast

2x2 Ohm Subwoofer in einem geschlossenem Gehäuse.

.....gute Endstufe gebraucht aber hochwertig...

Ich würde mal sagen 120 - 130€ wären schon okay.

(ich bräuchte natürlich nur ein 2-kanal Endstufe ;))

Da geht auch eine Mono-Endstufe ! Braucht weniger Platz und weniger Strom, weil es Digitaltechnik ist. Und das Gerät kostet auch etwas weniger.

Diese erhältst du bestimmt für den Wunschpreis und es ist auch eine relativ hochwertige Endstufe mit reichlich Leistung, ca. 900 Watt RMS :

www.ebay.de/itm/320845580150

oder, falls du die Auktion vermasselst :

www.ebay.de/itm/320845581319

Da, hast du noch Info : http://amp-performance.de/263-Eton-EC-1200-1D.html

Du schließt dann einfach beide Subs parallel statt in Reihe.

Auch diese Stufen bekommst du in dem Preisrahmen :

www.ebay.de/itm/280820423237

www.ebay.de/itm/190637308588

http://amp-performance.de/282-Audison-LRX1-400.html

http://amp-performance.de/837-Ampire-MB1000-1.html

• 1x

Wenn du dauerhaft mit umgelegter Rücksitzbank fahren möchtest, bitte. Das funktioniert sicher. Aber ich wollte nicht so herum fahren. ;)

Die Eton EC ist eine gute Stufe. Der Begriff "hochwertig" ist bei mir wohl etwas anders besetzt. Wertig ist sie auf jeden Fall. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Der Begriff "hochwertig" ist bei mir wohl etwas anders besetzt. Wertig ist sie auf jeden Fall. ;)

Deshalb steht da auch das Wort RELATIV hochwertig. Man könnte jetzt auch ein anderes Wort nehmen als hochwertig, aber erstens ist das schon ganz OK, zweitens will ich hier ja nicht vemitteln, daß ich ihm Schrott verlinke. In Relation zum Kaufpreis bekommt er auf jeden Fall was sehr Ordentliches

Zitat:

Original geschrieben von Frack

....umgelegter Rücksitzbank ...... wollte nicht so herum fahren

Toll finde ich es auch nicht, wenn man immer runtergeklappt haben muß, aber so kann man sich auf recht einfache Weise behelfen. Meist kann man ja zweigeteilt klappen.

Themenstarter

Ich werde versuchen mir eine der beiden Endstufen zu sichern.

Danke für die Antworten ! ;)

Zitat:

Es wurden drei bzw. sogar vier Geräte verlinkt. Oder hast du eines schon ausgeschlossen ?

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Es wurden drei bzw. sogar vier Geräte verlinkt. Oder hast du eines schon ausgeschlossen ?

ich meinte "ich werde versuchen mir eine von den 3en zu sichern" mein fehler sorry. (2 sind ja identisch)

Car Audio Produkte: Endstufe für meinen Subwoofer

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Endstufe für meinen Subwoofer : Car Audio Produkte (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH