ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe (Audio System x300.2) wird schnell sehr heiss !?

Endstufe (Audio System x300.2) wird schnell sehr heiss !?

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 3:45

Hallo zusammen ,

habe da folgendes Problem :

Wenn ich ca. 10min. auf 2/3tel maximaler Lautstärke Musik höre

wird meine Endstufe sehr heiss und der eingebaute Lüfter läuft direkt mit.

Sie wird so warm , daß ich die Endstufe kaum noch mit der bloßen Hand

berühren kann .

Verbaut habe ich eine Audio System X300.2 mit einem Audio System

X-ion 12-900 Subwoofer in einem geschlossenem Gehäuse .

Der Woofer ist auf 2 Ohm(Parallel geschaltet) gebrückt und an die

Endstufe im gebrückten Modus angeschlossen .

Desweiteren habe ich ein Echtkupferkabel verlegt (35qmm) und einen

1Farad Powerelko verbaut . Der Elko ist allerdings schon ein sehr altes Modell,

ca. 14 Jahre alt ! Funktioniert ,laut der Elektronik , aber noch tadellos.

Mir ist auch noch aufgefallen , daß Abends das Licht bei jedem Bass leicht

flackert .

Ist der Powerelko vielleicht zu klein und ich bräuchte einen größeren ?

 

Gruß,

Marcus

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 26. Juni 2014 um 11:00

Schließlich den woofer doch mal mit 8 Ohm an und schau dann ob noch zu heiß wird.

Ich selbst 2 Audio System 280.2 mit je einem alpine swr 1223d. Bei mir läuft der sub allerdings mit 4 Ohm da ich die 2x 2 Ohm Variante hab. Und da wird nix zu warm oder heiß. Und ich hab 3 Endstufen in der Reserverad Mulde

schaltet die Endstufe denn auch irgendwann ab?? Wenn nicht, dann im SOLL-Bereich.

Dass die sehr warm wird an 2 Ohm gebrückt = 1 Ohm kann ich mir gut vorstellen, wobei 2/3tel Lautstärker ja auch schon nicht leise ist.

Für die Leistung hat die Endstufe ja auch sehr wenig Kühlkörper weswegen da der Lüfter drin

ist und auch dafür gedacht ist zu laufen.

Wie ist die Endstufe denn montiert?? Wenn sich die Wärme staut (Kopfüber) ist das z.B. kein Wunder

Und bessere Stromversorgung mit mehr Pufferkapazität ist bestimmt auch hilfreich.

am 26. Juni 2014 um 12:23

Wieso 1-ohm? Auch wenn ich 2 Kanäle Brücke hat der doch dann immerhin 2 ohm oder? Es kommt doch drauf an was ich für nen woofer anschließe. Durch Brücken von 2 Kanälen halbiert sich doch nicht automatisch die impedanz

Wenn du eine Endstufe brückst, wird jeder der beiden Kanäle mit der halben Gesamt-Impedanz belastet.

Daher kannst du viele Endstufen nur mit 4 Ohm gebrückt betreiben und mit 2 Ohm im Stereobetrieb.

am 26. Juni 2014 um 14:51

Nehm ich jetzt aber dem Themen Starter seine endstufe, die ja der Nachfolger von meinen is, sehen doch die Leistungsdaten so aus:

  Stereo pro Kanal und 2 Ohm im gebrückten Modus

- 2x300 Watt 4 Ohm stereo /

- 1x1000 Watt 4 Ohm mono / 1x1500 Watt 2 Ohm

  mono 

 

Wenn ich jetzt nach deiner Aussage gehe, dann dürfte die endstufe gebrückt ja nur an 2 Ohm laufen oder nicht?

Hier mal die genauen Daten von der AS Homepage, da siehst du, dass die Laststabil bis 1 Ohm pro Kanal und 2 Ohm gebrückt schreiben.

Sprich: aussen schließt du 2 Ohm gebrückt an, aber intern sieht jeder der beiden zusammen geschalteten Kanäle jeweils 1 Ohm (1+1=2Ohm) und (750+750 = 1500 Watt)

_________________________________________________________________

Produktinformationen:

2-Kanal Hochleistungs-Verstärker mit SMD und FULL-MOSFET Technologie im Class A/B Betrieb, laststabil bis 1 Ohm pro Kanal und 2 Ohm im gebrückten Modus, variable-schaltbare HP und LP Filter, Lüfterkühlung on Top, effizientes Kühlsystem, Subsonicfilter, Bandpassfilter möglich, Kabelfernbedienung RTC (optional), FSA (Front-Stage Adjuster), Cinch-Hochpegeleingang mit automatischem Einschalten

2x 300 Watt RMS 4 Ohm stereo pro Kanal

2x 500 Watt RMS 2 Ohm stereo

2x 750 Watt RMS 1 Ohm stereo

1x 1500 Watt RMS 2 Ohm mono

578x58x185 mm

@ svabo82

http://amp-performance.de/1154-Audio-System-X-ION-280-2.html

deine Audio System X-ION 280.2 lastest du auch nur zu rund 60% aus. Die kann ca. 1250/1290 Watt an 2 Ohm leisten und du forderst an 4 Ohm nur ca. 860/870 Watt ab.

Zudem sinkt auch noch der Wirkungsgrad um ca. 10% ab, weswegen auch hier wieder mehr Wärme produziert wird.

Ich behaupte es ist alles richtig angeschlossen

Was passiert wenn

1. Die Spullen anstatt parallel seriell geschaltet werden

2. Der Pegel/Musik nicht so extrem laut gespielt wird

Wird die Endstufe auch warm?

am 26. Juni 2014 um 20:03

Ich meine ja nur das wenn ich 2 Endstufen Kanäle a 4 Ohm Brücke hat doch der daraus resultierende Kanal nicht automatisch 2 Ohm oder? Es kommt doch darauf an was ich anschließe

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 21:18

Hallo zusammen ,

@mks251 : bisher hat meine AS X300.2 noch nicht abgeschaltet , habe aber auch noch

nicht länger als 30min. am Stück laut Musik gehört .

@xajas : wenn ich nicht so laut höre , dann wird sie auch nicht so warm .

@ all : Der Gain an meiner Endstufe ist auch nur ca. 1/4 aufgedreht und dann muß ich sogar

auch noch den Bass am Radio deutlich zurück nehmen damit der Bass nicht zu dominant wird.

Als nächstes werde ich einen dickeren Elko (Zealum 12 Farad) anschließen und noch mal

testen.

Sollte das auch nichts bringen , dann werde ich den Woofer mal auf 8 Ohm (Reihenschaltung)

brücken . Denke aber mal das mir dann zu wenig Leistung zur Verfügung stehen wird .

Sollte dem so sein , dann werde ich wieder auf 2 Ohm brücken und mit dem Gain noch weiter

zurück gehen und abermals testen.

Es sollte doch möglich sein den Woofer mit dieser Endstufe vernünftig zu betreiben ohne

nach längerem lautem Musik hören immer die Angst haben zu müssen , daß mir der Kofferraum

abfackelt , oder ?

Gruß,

Marcus

P.S: Ich sollte vielleicht noch erwähnen das die Endstufe unter einem doppeltem Boden verbaut ist! Habe aber in das obere Brett ein Gitter verbaut , so daß die warme Luft nach

oben weg kann und die Endstufe steht auf 10mm hohen Gummipuffern , damit sie auch etwas

Luftzirkulation von unten bekommt.

Musst du mal probieren ob die Rund 600 Watt an 8 Ohm ausreichen.

Zum Einbau: es muss ja nicht nur Luft weg können, sondern auch Luft in den doppelten Boden hinein können. Die Ausblasrichtung des Endstufen Lüfters beachten, wenn der das im Boden herumwirbelt staut sich das auch schnell. Eventuell kleine PC Lüfter einbauen die Frischluft in den doppelten Boden hinein pusten.

Hast du mal ohne den doppelten Boden probiert wenn mehr Luft dran kommt?

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 1:03

Ja , das habe ich probiert , wird aber auch sehr schnell heiß.

Statt dem 12F Elko würde ich einfach eine kleine Kinetic HC600 oder Stinger SPV20 dazuverbauen. 1,5kw und dann keine Zusatzbatterie halte ich für etwas zu optimistisch. Strom ist A&O, aber kann dir auch nicht sagen ob die Hitze vom Strommangel kommt. Analoge Endstufen werden bekanntlich heißer als digitale.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 19:22

Also, der Elko bringt nix. Endstufe schaltete gerade eben nach ca. 30min. lautem hören wegen Hitze ab ! Werde jetzt mal auf 8 Ohm brücken und nochmal probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe (Audio System x300.2) wird schnell sehr heiss !?