-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Suche:
Dealim Daystar
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
Endstufe Anschluss von 4 x 2 Ohm Lautsprechern
|
Hallo Liebe Motor-Talk Forum Community,
Ich bin neu hier und möchte mich als erstes kurz vorstellen, mein Name ist Jan ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem totgeglaubten Bielefeld in Ostwestfalen Lippe, ich habe bisher so gut wie keine Erfahrung mit Car-Hifi und bin totaler neuling und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe.
Ich habe mir 4 Lautsprecher gekauft die alle 2 Ohm haben, es handelt sich dabei um die GTO Serie von JBL, nun habe ich die 4 Lautsprecher an eine Sony Xplod Endstufe 1/2 Kanal Endstufe angeschlossen, 2 Tage ging das gut und heute leuchtet ab einer bestimmten Lautstärke am Radio die Protect Lampe von der Endstufe, also hab ich mich auf fehlersuche gemacht und denke den fehler gefunden zu haben.
Dadurch das die Endstufe nur 2 Kanäle hat also
2x + und 2x -
ich aber 4 Pluskabel und 4 Minuskabel (durch die 4 Lautsprecher) habe habe ich einfach jeweils 2 Lautsprecherkabel an einen Endstufenpol angeschlossen. Dadurch hat sich die Impedanz auf 1 Ohm verringert soweit bin ich richtig oder? Das heist ich habe die Endstufe total überlastet und kann froh sein das mir diese nicht um die Ohren geflogen ist und noch funktioniert.
Nun ist meine Frage was brauche ich um alle 4 Lautsprecher an eine Endstufe zu schliessen? Brauche ich da eine 1 Ohm stabile Endstufe? Oder tut es auch eine 2 Ohm Stabile endstufe mit 4 Kanälen?
Gibt es eventuell eine möglichkeit durch die Verkabelung die 2 Ohm beizubehalten so das ich die Aktuelle Endstufe mit den 4 Lautsprechern nutzen kann?
Vielen Lieben Dank euch allen schonmal im vorraus |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge

Man weiß hier jetzt nicht genau, warum die Endstufe plötzlich früher als gewohnt in den Schutzmodus geht. Das kann aber durchaus wegen nicht passender Impedanzen sein.
Warum beibehalten ? So wie du es schreibst, hast du momentan 1 Ohm, da 2 Paare mit je 2 Ohm parallelgeschlossen wurden. Du mußt erst mal auf die 2 Ohm kommen, um sie beibehalten zu können
Da geht eigentlich beides. Geschickter ist Vierkanal, da kannst du jederzeit eines der Lautsprecherpaare abhängen und einen Subwoofer rantun.
Totgeglaubt ??

??? Das ist doch in NRW ? Das kennt man doch ??
Sorry
ich war wohl doch noch nicht ganz wach 
Japs genau ich habe nichtmals 2 Ohm, obwohl aktuell ja weil ich nurnoch 2 Lautsprecher angeschlossen habe, aber als ich die 4 Lautsprecher angeschlossen habe hatte ich 1 Ohm das ist richtig.
Also würde jede X Beliebige Endstufe mit 4 Kanälen und 2 Ohm Stabilität ausreichen?
Vielen Dank
ps: Bielefeld soll ja auch eigentlich garnicht existieren
Wie sieht die gesamte Anlage aus ? Geräte ? Einbauorte ? Verkabelung ? Lautsprecher ?
die Lautsprecher bestehen aus den:
JBL GTO938
http://de.jbl.com/Produkte-detail-jbl-de/gto938.html
und den
JBL GTO 528
http://de.jbl.com/Produkte-detail-jbl-de/gto528.html
Die JBL GTO 938 sind hinten in die Hutablage gebaut (Ich weiß sowas macht man eigentlich nicht, aber ich bin klanglich zufrieden)
Die JBL GTO 528 habe ich in die Fronttüren gebaut, diese hab ich zurzeit an mein Autoradio ein "Sony gt35u" angeschlossen.
Die JBL GTO 938 laufen aktuell über folgende Endstufe: "Sony XM 2165 GTX"
Liebe Grüße
Jan
Endstufe Anschluss von 4 x 2 Ohm Lautsprechern
Dann brauchst du sogar zwingend eine Vierkanal-Endstufe, weil das verschiedene Lautsprecher sind. Diese 938er sind doch garantiert belastbarer als deine 528er.
Die 528er sollte man sogar per Hochpass abtrennen, vielleicht bei 100 hz. Dann laufen sie besser und länger, Bassverlust hast du dadurch nicht.
Und wegen der Hutablage : irgendwo muß es auch jeder selber für sich entscheiden, was soll man da jetzt noch sagen ?!