ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe Anschließen.

Endstufe Anschließen.

Themenstarteram 15. November 2014 um 0:25

Guten abend !!

Und zwar fahre ich einen audi a3 sportback, nun wird es mir mit dem sound etwas langweilig, daher dachte ich da an einen sub & endstufe. Bis her habe ich es mit einem kollegen 2mal gemacht habe leider doch immer den teil nicht wirklich mit bekommen wie die endstufe richtig angeschlossen wird ( im kofferaum)

Subwoofer und kabeln habe ich mir neu kaufen müssen, eine endstufe habe ich noch von crunch 800 watt !

Nun habe ich mal 2 bilder von der endstufe geschossen, könnt ihr mir bitte etwas helfen was das anschließen betrifft, wie schließe ich den Sub an der endstufe an ? & Den rest am besten auch.

Ich danke euch Vielmals für die Hilfe

P.s ich habe ein keenwood radio verbaut, kommt Das Remote an das Blau weiße Kabel ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welcher Subwoofer?

Themenstarteram 15. November 2014 um 6:57

Magnat Pro charger 130 & endstufe crunch 800 watt !

Kannst mir erklären ? ;-)

Themenstarteram 15. November 2014 um 11:13

Zitat:

@Mr.Gopel schrieb am 15. November 2014 um 07:57:29 Uhr:

Magnat Pro charger 130 & endstufe crunch 800 watt !

Kannst mir erklären ? ;-)

Wäre richtig gut, wenn mir jemand eine anleitung schreiben könnte, spätestens morgen wollte ich das komplette ding einbauen !

Danke vielmals.

http://audiodesign.de/downloads/manuals2004/BlackMaxx.pdf

Siehe Skizze auf Seite 8 des PDF. Allerdings wird dort der Anschluß von zwei Subwoofern gezeigt und du hast nur einen, daher schließt du ihn zwangsläufig nur an einem der beiden Terminals an.

Das Plus kommt an den Anschluß ganz links an "CH1 Plus" und das Minus an "CH2 Minus"

Die andere Anschlußleiste (CH3/CH4) bleibt entweder frei oder du kannst dort weitere Lautsprecher anschließen.

Übrigens hat diese Endstufe keine 800 Watt. Da du wie es aussieht einen "Crunch BlackMaxx MXB-4100" hast, beträgt die tatsächliche Leistung dieses Geräts im Brückenbetrieb pro Kanalpaar gerade einmal 200 Watt lt. Hersteller. In Wahrheit ist es sogar wahrscheinlich noch weniger.

____________________

Beziehen sich deine Unklarheiten nur auf den Anschluß des Subwoofers an der Endstufe oder hast du auch Fragen zum Anschluß der Endstufe an die Stromversorgung oder an das Autoradio ???

Lies dir auf jeden Fall mal noch die ganze Anleitung durch. Bei Fragen fragst du einfach.

Mit solchen Reglern wie z.B "Bass-Boost" solltest du vorsichtig sein, nicht zu sehr aufdrehen. Das kann dann letztendlich die Endstufe überfordern, was wiederum vor allem am Subwoofer Schäden verursachen kann.

Der Subwoofer oder auch sonstige Lautsprecher sollten nie bis in den Überlastungsbereich aufgedreht werden, man erkennt das am Klang

P.S: Anleitungen findest man übrigens so gut wie immer auf der Website des Anbieters/Herstellers, auch wenn ein Gerät bereits nicht mehr hergestellt wird.

Reicht/gefällt dir diese Antwort ?

MfG Martin

Themenstarteram 15. November 2014 um 14:00

Erstmal vielen dank das du dir die zeit & mühe nimmst mir zu helfen, da ich gerade auf der arbeit bin kann ich dir nicht sagen um welche crunch es sich handelt, aber die wo du meintest aufkeinenfall meine sieht anderster aus. Sobald ich daheim bin schreibe ich die genaue modelbezeichnung.

Die stromversorgung ist soweit eigentlich klar & auch das anschließen der endstufe an das Radio mit Cinch ist soweit auch klar. Das einzigste was mir sorgen macht ist das Remote Kabel, habe einen Keenwood Radio drin aber keine anleitung mehr daher weiß ich nicht welche Farbe die Antenna Kabel hat um das Remote anzuschließen. Da könnte ich noch etwas Hilfe brauchen !

Hoffe ich bekomme das hin, ist das erstemal wo ich es alleine einbauen werde !

Deine Antwort hat mir sehr geholfen zumindestens weiss ich schonmal an welche Eingänge der Subwoofer dran kommt

Zitat:

Das einzigste was mir sorgen macht ist das Remote Kabel, habe einen Kenwood Radio drin aber keine anleitung mehr daher weiß ich nicht welche Farbe das Kabel hat um das Remote anzuschließen.

Das entsprechende Kabel ist blau-weiss.

Zitat:

ich dir nicht sagen um welche crunch es sich handelt, aber die wo du meintest auf keinen fall, meine sieht anders aus

Selbst wenn es nicht GENAU das gleiche Modell ist, so muß es zumindest die gleiche Baureihe sein, von mir auch auch eine MXB-480 oder eine MXB-4125. Andere Modelle kommen nicht in Frage.

Aber es spielt so gesehen auch keine Rolle, denn die Anschlußweise ist bei diesen ganzen Vierkanal-Endstufen, eigentlich egal ob Crunch oder andere Marken, so gut wie immer gleich

Wenn ich mir die Sicherungen auf dem Foto ansehe, 2 x transparent = 25 A, dann könnte es die MXB-4125 sein, die ist mit diesem Wert ausgestattet, siehe Tabelle letzte Seite der Anleitung. Ja und ? Das ändert nichts. Das Gerät hat zwar etwas mehr Leistung als eine MXB-4100, aber angeschlossen wird es genauso und die Leistung ist auch nicht grundlegend anders als ich es sagte

http://amp-performance.de/797-Crunch-MXB-4125.html

Nennleistung gemessen nach DIN 45500 bis 1% Klirrfaktor bei 13,5V

Crunch MXB-4125

1 × 79 Watt Kanal 1 an 4 Ohm

2 × 71 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm

4 × 59 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm

Stromaufnahme 30,5A

Wirkungsgrad 57,6%

1 × 210 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm

2 × 149 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm

Stromaufnahme 48,8A

Wirkungsgrad 45,2%:(

Themenstarteram 15. November 2014 um 15:08

Okay, dass kann schon gut sein, naja schade hoffe ich bekomme genug leistung. Hatte diese endstufe in meinem vorherigen Auto mit einer Jbl Subwoofer 1000 watt verbaut. Rumste ordentlich jetzt bin ich mal gespannt wie es mit der Magnat wird. Muss ich noch auf irgendwas bestimmtes achten ?

Bevor ich lange rum versuch, das Cinch kabel ( blaues Kabel ) geht vom Radio aus an die Endstufe auf welche Kanäle stöpsel ich das dann an ?

Themenstarteram 15. November 2014 um 15:12

Zitat:

@Mr.Gopel schrieb am 15. November 2014 um 16:08:36 Uhr:

Okay, dass kann schon gut sein, naja schade hoffe ich bekomme genug leistung. Hatte diese endstufe in meinem vorherigen Auto mit einer Jbl Subwoofer 1000 watt verbaut. Rumste ordentlich jetzt bin ich mal gespannt wie es mit der Magnat wird. Muss ich noch auf irgendwas bestimmtes achten ?

Bevor ich lange rum versuch, das Cinch kabel ( blaues Kabel ) geht vom Radio aus an die Endstufe auf welche Kanäle stöpsel ich das dann an ?

Sorry für mein Doppel post..

An welches ''Line Level'' siehe Bild 2 schließe ich das Cinch an ?

Danke dir für die Geduld :-D

Zitat:

Bevor ich lange rum versuch, das Cinch kabel ( blaues Kabel ) geht vom Radio aus an die Endstufe auf welche Kanäle stöpsel ich das dann an ?

Wenn du den Subwoofer an CH1+CH2 gebrückt anschließt, dann mußt du mit dem Cinchkabal auch an die Eingänge CH1+CH2, das sind die mittleren beiden Buchsen.

P.S: wenn du daheim bist, schaust du mal noch, welches Autoradio du hast

Themenstarteram 15. November 2014 um 17:58

Alles klar dann ist es mir doch mal klar wie das gehn kann ^^

Mein radio:Kenwood kdc-3051

Vllt. Weist du nun mehr ?

Zitat:

Mein radio:Kenwood kdc-3051

Aufgrund der niedrigen Preislage hat dieses Autoradio leider KEINE weiteren Einstellmöglichkeiten (entsprechend einstellbare Frequenzweichen usw) für den Klang.

Daher wäre es hilfreich, wenn man früher oder später auch noch die vorhandenen Lautsprecher (am besten die vorderen) an die Endstufe mit dranhängt und an der Endstufe die Funktion "High Pass" entsprechend einstellt.

Dadurch werden die Lautsprecher vom Bass entlastet und klingen besser, werden lauter.

Dein Autoradio hat leider nur eine ganz einfache Frequenzweiche für den Subwoofer eingebaut.

P.S: welche Endstufe hast du denn nun ? ;)

Themenstarteram 15. November 2014 um 19:36

Hmm okay hört sich schonmal schlecht an.

Die lautsprecher an die endstufe dran hängen wie funktioniert das ? Oder wäre es in dem fall nicht einfacher neue lautsprecher zu verbauen ?

Also wenn es weiterhilft die lautsprecher geben einen satten bass ab finde ich echt stark für originale lautsprecher nur leider ist der bass so stark das es bei originaler cd ab lautstärke 26 sich so anhört als ob die cd verkratzt ist daher auch ein grund für eine endstufe ich dachte somit kann ich die lautsprecher etwas entlasten ! Bin kein typ wo der übertriebene bass braucht nur es nervt wenn es so stockert, übertonen tun die lautsprecher nicht nur eben das ruckelnde nervt.. umso lauter ich drehe um so mehr hackt es !

Meine endstufe habe ich abfotografiert

danke dir fuer deine ganzen tipps

Themenstarteram 15. November 2014 um 19:39

Zitat:

@Mr.Gopel schrieb am 15. November 2014 um 20:36:07 Uhr:

Hmm okay hört sich schonmal schlecht an.

Die lautsprecher an die endstufe dran hängen wie funktioniert das ? Oder wäre es in dem fall nicht einfacher neue lautsprecher zu verbauen ?

Also wenn es weiterhilft die lautsprecher geben einen satten bass ab finde ich echt stark für originale lautsprecher nur leider ist der bass so stark das es bei originaler cd ab lautstärke 26 sich so anhört als ob die cd verkratzt ist daher auch ein grund für eine endstufe ich dachte somit kann ich die lautsprecher etwas entlasten ! Bin kein typ wo der übertriebene bass braucht nur es nervt wenn es so stockert, übertonen tun die lautsprecher nicht nur eben das ruckelnde nervt.. umso lauter ich drehe um so mehr hackt es !

Meine endstufe habe ich abfotografiert

danke dir fuer deine ganzen tipps

Also an dem Radio kann ich sämtliche bass bost etc. Einstellen weiß jetzt nicht genau wie die ganzen funktionen heißen. Damals an meinem jvc radio konnte ich seperat steuern ob der bass von lautsprechern oder speziell nur von dem woofer kommt fande ich eine recht feine sache.. heist es somit das ich schon damals die lautsprecher an der endstufe angeschlossen hatte ?

Leider habe ich den Teil verpasst weil ich an einem anderen Teil des autos beschäftigt war -.-

Zitat:

@Mr.Gopel schrieb am 15. November 2014 um 20:36:07 Uhr:

Hmm okay hört sich schonmal schlecht an.

Die lautsprecher an die endstufe dran hängen wie funktioniert das ? Oder wäre es in dem fall nicht einfacher neue lautsprecher zu verbauen ?

Also wenn es weiterhilft die lautsprecher geben einen satten bass ab finde ich echt stark für originale lautsprecher nur leider ist der bass so stark das es bei originaler cd ab lautstärke 26 sich so anhört als ob die cd verkratzt ist daher auch ein grund für eine endstufe ich dachte somit kann ich die lautsprecher etwas entlasten ! Bin kein typ wo der übertriebene bass braucht nur es nervt wenn es so stockert, übertonen tun die lautsprecher nicht nur eben das ruckelnde nervt.. umso lauter ich drehe um so mehr hackt es !

Meine endstufe habe ich abfotografiert

danke dir fuer deine ganzen tipps

Was genau meinst du mit "es hakt"? Das Phänomen ist mir ehrlich gesagt so nicht bekannt. Rappeln die Lautsprecher dann oder setzen die aus?

Gegen das Rappeln hilft eine ordentliche Dämmung und Stabilisierung des Einbaus.

Das Aussetzen könnte z.B. auch von Wackelkontakten an den Lautsprechern kommen. Wenn mehr Bass ist, bewegen sich die Lautsprecher und die Kontakte am Lautsprecher lösen sich zeitweise.

Das kann man beheben indem man die Kontakte einmal überprüft und ggf. erneuert.

 

Zitat:

@Mr.Gopel schrieb am 15. November 2014 um 20:39:00 Uhr:

Also an dem Radio kann ich sämtliche bass bost etc. Einstellen weiß jetzt nicht genau wie die ganzen funktionen heißen. Damals an meinem jvc radio konnte ich seperat steuern ob der bass von lautsprechern oder speziell nur von dem woofer kommt fande ich eine recht feine sache.. heist es somit das ich schon damals die lautsprecher an der endstufe angeschlossen hatte ?

Leider habe ich den Teil verpasst weil ich an einem anderen Teil des autos beschäftigt war -.-

Das klingt stark nach einer angeschlossenen Endstufe. Einen Subwoofer lässt sich mit den Einstellmöglichkeiten nur mit einer Endstufe realisieren, da sonst nicht genügend Power für einen Subwoofer zur Verfügung steht.

MfG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen