ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Endlich ist er da

Endlich ist er da

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 7. August 2014 um 17:21

Sodele,

endlich ist mein heiß ersehntes, neues Automobil da :)

Die ersten 50km sind schon gespult, fährt klasse und klingt einfach genial. Bin froh, mich für den TSI-RS entschieden zu haben :D

Nur gibt es auch ein paar Wermutstropfen:

Beide Schlüssel und die Fernbedienung zur Standheizung sind total zerkratzt und nicht nur am Kunststoff, sondern auch die Metall-Knöpfe, die den Schlüssel ausfahren. Habe ich nicht gleich im Autohaus bemerkt (totaler Endorphin-Schock) sondern erst beim Zwischenstop im Restaurant... Das werde ich gleich morgen nach der Arbeit ankreiden gehen. Ich hoffe, dass ich da schnell und unkompliziert zwei neue Schlüssel bekomme.

Das zweite "Problem" ist die Start-Stop-Automatik. Irgendwie verselbstständigt die sich. Bei mehreren Ampelstops längerer Haltedauer ist der Motor aus, aber trotz der Tatsache, dass ich die Pedale nicht berührt und das Auto sich nicht bewegt hat, ist er wieder angesprungen. Komischerweise hat dann auch die Drehzahl laut Messanzeiger leicht geschwankt. Ist das normal so? Finde ich irgendwie nicht so prall, dass der Motor ohne Zutun wieder startet.

Ansonsten bin ich zufrieden. Wagen hat zwar noch ein paar Rückstände vom Transport (ein paar Wasserflecken im Innenraum und ein paar Kleberreste auf dem Lack von der Schutzfolie), ist ansonsten aber tadellos, soweit ich das bisher gesehen habe. :)

Bilder folgen am Wochenende, muss erstmal ein schönes Plätzchen zum ablichten und ein bisschen Zeit dazu finden :D

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

...endlich ist mein heiß ersehntes, neues Automobil da :)

Die ersten 50km sind schon gespult, fährt klasse und klingt einfach genial. Bin froh, mich für den TSI-RS entschieden zu haben

:D

...darauf erstmal meinen "Glückwunsch" zum Neuen ;)

Auch von mir Glückwunsch zum Neuen!

Zum Start&Stopp Verhalten, das ist völlig normal da es einige Faktoren gibt bei denen S&S deaktiviert ist oder der Motor gestartet wird. Ein großer Grund gerade im Sommer ist die Klimaanlage. Wenn die Temp. zu stark steigt schaltet der Kompressor der Klima ein was ein starten des Motors zur Folge hat.

Ich glaube unter CAR kannst du dir auch die Gründe für eine deaktivierte S&S anzeigen lassen, geht zumindest beim Golf VII.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 7. August 2014 um 19:51

Muss ich mir morgen mal ansehen...

Sehr genial finde ich, dass ich über das Columbus auch die ganze Standheizung schön programmieren kann, Startzeit, Intervall, Tage, usw., sehr genial :)

 

Mit ist vorhin noch aufgefallen, dass die Schließbügel der Rücklehnenverrastung hinten (an der Karosserie verschweißt) in der Mitte unlackiert sind, man die KTL-Schicht sieht. Das ist grade da, wo die Lehnenverrastung sitzt, ein ca. 10mm breiter Streifen. Ist das auch normal? Finde ich etwas unschön und würde das als leichte Schwachstelle deklarieren. Kenne das bisher anders.

EDIT: Achja, natürlich ein dickes Danke zum Glückwunsch :D

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

 

Das zweite "Problem" ist die Start-Stop-Automatik. Irgendwie verselbstständigt die sich. Bei mehreren Ampelstops längerer Haltedauer ist der Motor aus, aber trotz der Tatsache, dass ich die Pedale nicht berührt und das Auto sich nicht bewegt hat, ist er wieder angesprungen. Komischerweise hat dann auch die Drehzahl laut Messanzeiger leicht geschwankt. Ist das normal so? Finde ich irgendwie nicht so prall, dass der Motor ohne Zutun wieder startet.

Das kenne ich vom meinem 3er BMW und ist vollkommen normal.

Gründe hierfür sind geringe Batteriespannung, laufende Klima und weitere.

Dies kannst du einfach mal testen, indem du beim nächsten mal einfach alle Verbraucher (Klima, Radio, etc.) abschaltest. Die Zeit, bis das Auto dann von selbst startet, sollte sich wesentlich verlängern.

Dir wird später auch auffallen, dass das Auto nicht immer abschaltet. Ich kenne die genauen Werte von Skoda nicht, aber die Start-Stopp-Automatik sollte nur schalten, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, die Außentemperatur nicht zu kalt ist, usw. Außerdem wird diese im Stau vmtl auch nicht jedes Mal abschalten, d. h. innerhalb weniger Sekunden.

Das sind zumindest Erfahrungswerte von BMW, gehe davon aus, dass dies bei Skoda nicht anders sein wird. Ggf. das Bordbuch studieren ;)

Ansonsten freut es mich, dass deiner endlich da ist, ich muss leider noch vergebens warten =(

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt, viel Spaß und Freude.

PS: Vielleicht kannst du mir ja zwischendurch immer mal wieder ein Update bzgl. des Verbrauchs geben. Habe auch den TSI bestellt, da er mehr Fahrfreude hat, bin aber im Nachhinein ein wenig ins Grübeln gekommen. Vielleicht kannst du mich hier wieder ein bisschen begeistern ... oder eben nicht ;)

Themenstarteram 8. August 2014 um 4:20

Dass das start stop nur bei bestimmten bedingungen schaltet wusste ich schon, nur das unplanmäßige starten fand ich seltsam.

Also verbrauchstechnisch ist der wagen schon mit vorsicht zu genießen ^^

Hab bei 23 litern gestartet (logischerweise, war ja neu) und bin jetzt bei 8,8 angekommen. Der momentanverbrauch liegt bei mir nach mfa bei etwa 7,5 litern, was meinem alten auto mit 70PS entspricht :D

Du weißt was "Momentanverbrauch" bedeutet? ;)

Zitat:

Original geschrieben von marcoha

PS: Vielleicht kannst du mir ja zwischendurch immer mal wieder ein Update bzgl. des Verbrauchs geben. Habe auch den TSI bestellt, da er mehr Fahrfreude hat, bin aber im Nachhinein ein wenig ins Grübeln gekommen. Vielleicht kannst du mich hier wieder ein bisschen begeistern ... oder eben nicht ;)

Über längere Strecken einen guten Verbrauch von 7.1l bei 500km in den Urlaub und zurück. Gerechnet beim Tanken.

Ansonsten bewegt er sich bei 8.0 - 8.5 obwohl ich sagen muss, dass ich halt auch öfters Stadtverkehr hab.

Grüsse

Themenstarteram 8. August 2014 um 12:15

Kleiner Formulierungsfehler, stimmt ^^

Ich wollte sagen "Der Durchschnittsverbrauch im Augenblick liegt bei [...]" :P

Heute Früh auf dem Weg zur Arbeit hat sich das Instrument dann bei 7,7L/100km eingependelt, was ich persönlich ganz gut finde bei 15km Fahrt und vermehrtem Stop/Go. Bin mal auf die erste Langstrecke gespannt, ob ich die ohne Tankstop bewältigt bekomme :)

am 13. August 2014 um 12:29

Hi OneGamer, darf ich fragen wann du bestellt hast?

Themenstarteram 13. August 2014 um 17:20

Hab kurz vor dem 1. Mai bestellt.

Mal als erster Fahrbericht, sehr geil ^^

Hab jetzt 500km gefahren, eine Tankfüllung verheizt und bin sehr glücklich mit dem Auto. Fährt klase, bei 190km/h merkt man kaum was und zieht zügig durch. Bei der Überlandfahrt heute in den Harz hab ich im Schnitt 7,5L auf der Uhr gehabt, auf dem Heimweg mit Autobahn und höherer Geschwindigkeit (erst nach der 500km Marke ;) ) ging es dann auf 8L zu, da der Momentanverbrauch auf gut 8 bis 10L geschnellt ist, den 190 Stundenkilometern geschuldet :P

Welcher Motor?

Zitat:

Original geschrieben von zwenna

Welcher Motor?

Wie welcher Motor? Er hat doch geschrieben, dass er den RS als TSI hat - folglich hat er einen 2.0 TSI Benziner mit 220 PS. :D

Außer ich habe Deine Frage falsch verstanden - dann versuche es bitte noch mal.

Habe ich übersehen.

Themenstarteram 23. August 2014 um 11:28

Mal wieder ein Zwischenbericht, diesmal mit Macken und kraftstoffverbrauch.

Auf lange Strecken habe ich jetzt im schnitt einen Verbrauch von 9 litern, dabei eine Reisegeschwindigkeit von 150 km/h und zwischenzeitliche vollgasorgien und baustellen. Iwt ganz ok bei dem Motor, finde ich. In den bergen in der stadt liegt der schnitt bei 9 bis 10, man muss halt deutlich höher drehen lassen.

Und jetzt das unannehmliche, die Macken. Das mit dem Schlüssel habe ich ja schon geschrieben, jetzt gesellt sich ein klappern in beiden vorderen Türen hinzu (grade bei lauterer musik höre ich das). Dazu kommt noch ein rubbelnder fensterheber in der Fahrertür (man hört das glas in der dichtung "rubbeln") und ein komisches knacken aus den lautsprechern bei manchen Liedern. Die musik kommt von der sd karte und dabei kommt es sowohl bei youtube-rips als auch bei cd-rips mir 192kb/s und gekaufter musik (itunes, höchste Qualität) vor. Finde ich alles bei einem ao teuren auto echt unschön...

Hab übrigens das buisness traveller columbus und das canton system drin.

 

Soweit erstmal dazu ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen