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Endlich Gas geben - LPG in meinem 1.8 TSI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 16:48

Nachdem die Hersteller Garantie weg ist und die Gasanlagen für die TSI-Motoren ordentlich arbeiten, hab ich mich entschlossen endlich wieder billig zu tanken.

Besonders hier in der Grenznähe zu den Niederlanden lohnt sich das um so mehr.

Seit letzter Woche fahre ich nun auf Gas. Leider kann ich noch nichts zum Verbrauch sagen, da, wie soll es anders sein wenn man einen Gasanlage drin hat, ich kaum unterwegs war die letzten Tage. Erfahrungen dazu folgen noch.

Der Passat startet wie üblich auf Benzin und schaltet dann selbstständig nach ein paar Sekunden um auf Gas. Dies ist abhängig von der Temperatur am Verdampfer und bei den sommerlichen Temperaturen der letzten Tage geht das natürlich etwas schneller als im tiefsten Winter.

Das Umschalten selber merkt man garnicht. Es ist nur an den LED´s des Umschalters zu erkennen.

Der Umschalter ist auf meinen Wunsch hin links oberhalb des Zündschlosses verbaut worden. Beim Passat wird er sonst wohl häufig auf eine der Blindabdeckungen neben dem Schalthebel gesetzt. Das fand ich aber nicht schön, da diese konisch zulaufen und der Schalter eckig ist.

Der Gaseinfüllstutzen ist hinter der Tankklappe, unterhalb des Benzineinfüllstützens verbaut worden. Zum Betanken muss dann immer ein passender Adapter geschraubt werden.

Der Tank ist in der Reserveradmulde verbaut worden und fasst 77Ltr (inkl Sicherheit). Da bin ich mal gespannt, wie weit ich damit komme.

Bei der Anlage selber handelt es sich um einen Prins VSI-DI

Würd mich freuen, wenn noch jemand mal seine Erfahrungen mit der Anlage schildert. Besonders was mit Verbrauch, Vollgas und Anhängerfahrten ist. Es gibt Meinungen, das hätten die Gasanlagen nicht so gerne.

Umschalter
Stutzen-voher
Stutzen-nachher
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 16:48

Nachdem die Hersteller Garantie weg ist und die Gasanlagen für die TSI-Motoren ordentlich arbeiten, hab ich mich entschlossen endlich wieder billig zu tanken.

Besonders hier in der Grenznähe zu den Niederlanden lohnt sich das um so mehr.

Seit letzter Woche fahre ich nun auf Gas. Leider kann ich noch nichts zum Verbrauch sagen, da, wie soll es anders sein wenn man einen Gasanlage drin hat, ich kaum unterwegs war die letzten Tage. Erfahrungen dazu folgen noch.

Der Passat startet wie üblich auf Benzin und schaltet dann selbstständig nach ein paar Sekunden um auf Gas. Dies ist abhängig von der Temperatur am Verdampfer und bei den sommerlichen Temperaturen der letzten Tage geht das natürlich etwas schneller als im tiefsten Winter.

Das Umschalten selber merkt man garnicht. Es ist nur an den LED´s des Umschalters zu erkennen.

Der Umschalter ist auf meinen Wunsch hin links oberhalb des Zündschlosses verbaut worden. Beim Passat wird er sonst wohl häufig auf eine der Blindabdeckungen neben dem Schalthebel gesetzt. Das fand ich aber nicht schön, da diese konisch zulaufen und der Schalter eckig ist.

Der Gaseinfüllstutzen ist hinter der Tankklappe, unterhalb des Benzineinfüllstützens verbaut worden. Zum Betanken muss dann immer ein passender Adapter geschraubt werden.

Der Tank ist in der Reserveradmulde verbaut worden und fasst 77Ltr (inkl Sicherheit). Da bin ich mal gespannt, wie weit ich damit komme.

Bei der Anlage selber handelt es sich um einen Prins VSI-DI

Würd mich freuen, wenn noch jemand mal seine Erfahrungen mit der Anlage schildert. Besonders was mit Verbrauch, Vollgas und Anhängerfahrten ist. Es gibt Meinungen, das hätten die Gasanlagen nicht so gerne.

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Mich würde interessieren, was der ganze Spaß gekostet hat? Wo hast du es machen lassen, kannst du den Betrieb weiterempfehlen?

Bei den FSI war immer die Rede davon, dass auch Benzin eingespritzt wird, aus bestimmten Gründen. Ist es beim TSI auch so? Wie viele Kilometer musst du fahren, damit es sich lohnt?

Hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal ;)

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 18:08

Auch beim TSI Motor muss zur Kühlung immer Benzin mit eingespritzt werden. Man spricht da von ca 10%. Ich hab diese Autogaskalkulatoren im Internet genutzt. Demnach hab ich die Anlage nach ca einem Jahr und 8 Monaten raus, bei ca 23000 km im Jahr und einem angenommenen deutschen GasPreis. Ich wohne aber 6km von der niederländischen Grenze weg ;-) was auch Vorteile hat.

Da ich das Auto noch länger fahren wollte, wird es sich für mich auf jeden Fall rechnen.

der Umbau wurde bei http://www.autohaus-kempkes.de/ gemacht. Die sind auf jeden Fall empfehlenswert und haben jahrelange Erfahrung mit Gasanlagen.

ich hatte in meinem astra g auch eine drin. habe damit 11L auf 100km verbraucht

anfangs gab es noch einige probleme das waren aber nur einstellungssachen und ratzfatz wieder in ordnung. nach ca 15.000km mit viel vollgas hat sich die zylinderkopfdichtung verabschiedet. gut gemeinter rat: nicht mehr als 80% der endgeschwindigkeit mit gas fahren, dann lieber auf benzin umschalten.

meine berechnung ergab (beides sind durchschnittsverbräuche aus meiner realität)

gas = 11L/100km*0,8 Euro/Liter = 8,8 Euro/100km

diesel = 5L/100km*1,5 Euro/Liter = 7,5 Euro/100km

wenn ich das auf deine 23.000km/Jahr hochrechne sparst du beim Diesel ca 300 Euro im Jahr, steuern sind dabei nicht berücksichtigt, und aus dem grund habe ich mich nicht wieder für einen lpg wagen entschieden

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

ich hatte in meinem astra g auch eine drin. habe damit 11L auf 100km verbraucht

anfangs gab es noch einige probleme das waren aber nur einstellungssachen und ratzfatz wieder in ordnung. nach ca 15.000km mit viel vollgas hat sich die zylinderkopfdichtung verabschiedet. gut gemeinter rat: nicht mehr als 80% der endgeschwindigkeit mit gas fahren, dann lieber auf benzin umschalten.

meine berechnung ergab (beides sind durchschnittsverbräuche aus meiner realität)

gas = 11L/100km*0,8 Euro/Liter = 8,8 Euro/100km

diesel = 5L/100km*1,5 Euro/Liter = 7,5 Euro/100km

wenn ich das auf deine 23.000km/Jahr hochrechne sparst du beim Diesel ca 300 Euro im Jahr, steuern sind dabei nicht berücksichtigt, und aus dem grund habe ich mich nicht wieder für einen lpg wagen entschieden

Eine Neuanschaffung eines Diesels würde mich aber mehr kosten. Damals als ich den TSI neu gekauft habe, hätte ich rund 6000km mehr im Jahr fahren müssen, damit sich der Diesel gegenüber dem Benziner gerechnet hätte. (höhere Anschaffung und Steuer mit eingerechnet). Als ich den TSI bekommen hab, hat es auch noch geheißen, das es für diese Motoren nie eine Gasanlage geben wird. Also Gasanlage war nie ein Kaufargument für mich, jetzt halt nur ne schöne Lösung langfristig die Kosten zu senken.

Zitat:

Original geschrieben von AndreT78

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

ich hatte in meinem astra g auch eine drin. habe damit 11L auf 100km verbraucht

anfangs gab es noch einige probleme das waren aber nur einstellungssachen und ratzfatz wieder in ordnung. nach ca 15.000km mit viel vollgas hat sich die zylinderkopfdichtung verabschiedet. gut gemeinter rat: nicht mehr als 80% der endgeschwindigkeit mit gas fahren, dann lieber auf benzin umschalten.

meine berechnung ergab (beides sind durchschnittsverbräuche aus meiner realität)

gas = 11L/100km*0,8 Euro/Liter = 8,8 Euro/100km

diesel = 5L/100km*1,5 Euro/Liter = 7,5 Euro/100km

wenn ich das auf deine 23.000km/Jahr hochrechne sparst du beim Diesel ca 300 Euro im Jahr, steuern sind dabei nicht berücksichtigt, und aus dem grund habe ich mich nicht wieder für einen lpg wagen entschieden

Eine Neuanschaffung eines Diesels würde mich aber mehr kosten. Damals als ich den TSI neu gekauft habe, hätte ich rund 6000km mehr im Jahr fahren müssen, damit sich der Diesel gegenüber dem Benziner gerechnet hätte. (höhere Anschaffung und Steuer mit eingerechnet). Als ich den TSI bekommen hab, hat es auch noch geheißen, das es für diese Motoren nie eine Gasanlage geben wird. Also Gasanlage war nie ein Kaufargument für mich, jetzt halt nur ne schöne Lösung langfristig die Kosten zu senken.

ich denke das sich die höhere anschaffung durch den einbau der gasanlage egalisiert, würde schätzen dich hat das 2.000 - 2.500 gekostet, höher liegt der diesel auch nicht. zudem muss dir gasanlage bei jeder inspektion mitgemacht werden und verursacht beim tüv zusätzliche kosten. und du solltest ca einmal in einem halben jahr zusätzlich benzin tanken dürfen. und bei 23.000 amortisiert sich der diesel gegenüber dem benziner schon (gib das mal in einen benzin - diesel rechner ein). ewigkeiten wird es bei dem billigen gas auch nicht bleiben, soweit ich weiß ich das nur bis 2014 (?) steuerbefreit/vergünstigt, was danach kommt weiß auch noch keiner

natürlich ist das alles ansichtssache und ich möchte dich hier von nichts überzeugen und nur meine meinung und berechnung kundtun ;)

Zitat:

Original geschrieben von AndreT78

 

Bei der Anlage selber handelt es sich um einen Prins VSI-DI

Das arme Auto.

Für Direkteinspritzer gibt es zur Zeit nur eine LPG-Anlage: Vialle LdPI. Viel Spaß beim Abbrennen Deiner Benzineinspritzdüsen.

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

Zitat:

Original geschrieben von AndreT78

(...)

(...)

ewigkeiten wird es bei dem billigen gas auch nicht bleiben, soweit ich weiß ich das nur bis 2014 (?) steuerbefreit/vergünstigt

(...)

Zory, abba da biste net korrekt informiert. Nach gegenwärtiger Rechtslage sind LPG/CNG noch bis 2018 (auch) in Deutschelande steuerlich subventioniert..ähm...gefördert. Logo iss dat net in Stein jemeißelt und kann sich ex nunc - bspw. durch einen Politik- und/oder Regiergungswechsel - gewissermaßen jederzeit auch wieder (ver)ändern.

 

Des Weiteren iss auf supranationaler Ebene in Planung, die diese Förderung in den Satelliten gestattende EU-Richtlinie u.a. hinsichtlich der zeitlichen Befristung über dieses Jahrzehnt im Zuge weiterer Mods hinaus zu verlängern bzw. zu verändern.

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Das arme Auto.

Für Direkteinspritzer gibt es zur Zeit nur eine LPG-Anlage: Vialle LdPI. Viel Spaß beim Abbrennen Deiner Benzineinspritzdüsen.

Die Vialle LdPI ist allerdings nur für den 1,4TSI gedacht. Die Prins VSI-DI ist dagegen direkt für den 1,8TSI gedacht! Wie oben schon gesagt, wird auch bei der Prins Anlage Benzin mit eingespritzt um die Einspritzdüsen zu kühlen, damit sie eben keinen Schaden nehmen.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

 

(...)

ewigkeiten wird es bei dem billigen gas auch nicht bleiben, soweit ich weiß ich das nur bis 2014 (?) steuerbefreit/vergünstigt

(...)

Zory, abba da biste net korrekt informiert. Nach gegenwärtiger Rechtslage sind LPG/CNG noch bis 2018 (auch) in Deutschelande steuerlich subventioniert..ähm...gefördert. Logo iss dat net in Stein jemeißelt und kann sich ex nunc - bspw. durch einen Politik- und/oder Regiergungswechsel - gewissermaßen jederzeit auch wieder (ver)ändern.

Des Weiteren iss auf supranationaler Ebene in Planung, die diese Förderung in den Satelliten gestattende EU-Richtlinie u.a. hinsichtlich der zeitlichen Befristung über dieses Jahrzehnt im Zuge weiterer Mods hinaus zu verlängern bzw. zu verändern.

;)

und im Jahre 2018 ist mein Auto 9 Jahre alt, dann wird eh über ein neues nachgedacht. vielleicht dann einen "e"-Passat ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

Die Vialle LdPI ist allerdings nur für den 1,4TSI gedacht. Die Prins VSI-DI ist dagegen direkt für den 1,8TSI gedacht!

Gag Becker ist da anderer Meinung.

Die Prins ist nicht ganz unumstritten, weil der Mischbetrieb Benzin/LPG eigentlich gar nicht zulässig ist. Außerdem macht es beim Direkteinspritzer schlicht und ergreifend gar keinen Sinn das LPG verdampft mit der Ansaugluft einzublasen. Das stellt das komplette Konzept der Direkteinspritzung in Frage.

Vor der Umrüstung sollte man mal einen Blick ins Gaserforum werfen. Aber gut, das ist im Falle des TE zu spät.

Ich bin selbst ca. 4 1/2 Jahre mit einer Gasanalage unterwegs gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Die Prins ist nicht ganz unumstritten, weil der Mischbetrieb Benzin/LPG eigentlich gar nicht zulässig ist. Außerdem macht es beim Direkteinspritzer schlicht und ergreifend gar keinen Sinn das LPG verdampft mit der Ansaugluft einzublasen. Das stellt das komplette Konzept der Direkteinspritzung in Frage.

1. Ist hier (wie auch bei den BRC FSI Lösungen) aber kein Mischbetrieb, sondern getakteter Betrieb! Somit wird Brennstoff nicht gemischt eingespritzt, sondern je Verbrennungszyklus jeweils nur ein reiner Brennstoff. Daher ist dasgesetzeskonform, durch Spülverluste verbleibendes Restgas ist dabei gesetzlich und technisch uninteressant.

2. Auch beim FSI / TSI machen Verdampferanlagen Sinn! Volkswagen selbst macht es bei den EcoFuel 1.4 TSI CNG Motoren genauso: Startbenzin über die (dort wassergekühlten) Direkteinspritzdüsen flüssig einspritzen, CNG verdampft in den Ansaugkanal eingasen. Beim 1.8TSI müssen dann eben nur die dort nicht wassergekühlten Direkteinspritzdüsen mit Benzin gekühlt werden.

3. Auch im Gaskraftstoffe-Forum werden die Prins VSI-DI Anlagen nicht schlechter bewertet als die Vialle Ldpi's. Zumindest scheinen die nicht die Startprobleme der Vialle zu haben.

Morgen, gibt es ein Update? Fährt das Auto noch? Jetzt müsste es ja echte Langzeit Erfahrungen geben. Würde mich sehr interessieren, weil ich auch mit dem Gedanken spiele umzurüsten. Gruß Tobias

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 7:45

Meinst du mich?

Hab den Wagen im Mai mit 150.000 km Laufleistung verkauft. Lief bis dahin tadellos auf Gas. Hab es nicht einen Tag bereut.

Durchschnittsverbrauch lag bei 8,5 Liter Gas /100km + eine Halbe Tankfüllung Benzin auf 6-7 Gasfüllungen. (Der TSI benötigt ja ca 10% Benzin bei der Gaseinspritzung zur Kühlung der Düsen)

@AndreT78 Finde ich ja cool das du nach über vier Jahren dich noch meldest und Fragen beantwortest :))

 

Warum hast ihn verkauft und fährst du jetzt weiter Gas?

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