ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Endlich Fehler gefunden (Zündausetzer Zylinder 1) Bin so Happy

Endlich Fehler gefunden (Zündausetzer Zylinder 1) Bin so Happy

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:41

Endlich Fehler gefunden (Zündaussetzer Zylinder 1) was lange währt wird endlich böse, nach über einem Jahr Geruckel im Auto und defekten Turbolader und Verdächtigung des Luftmassenmesser und des bösen AGR ist es heute endlich passiert:

Seit Tagen ist das Geruckel immer stärker geworden ab ca 2.500U/min( hier erstmals geschildert)und gerade eben auf der AB fing es bei ca 100km/h an zu ruckeln , da dachte ich mir jetzt gibt’s saures richtig schön Gas gegeben, es wackelte nur die Drehzahlnadel und das Auto, und endlich das Bing Bing "Auto demnächst warten".

Endlich nach so langer Zeit eine Fehlermeldung, nachhause gezuckelt viel ging da nimmer schönes Gewackel im Auto dachte mir dann schon sowas in der Garage ausgelesen "Zündaussetzer Zylinder 1" genauen Fehlercode weiß ich nicht mehr.

Also mal Zündspule runter man sieht und riecht nichts auch die Kerzen sehen in Ordnung aus sind ganz neu und das Ruckeln war ja vorher schon da. Habe den Fehler gelöscht wurde auch nicht gleich wieder geworfen der Fehler mal sehen jetzt kenn ich die Wurzel allen Übels.

Jetzt die Frage an die Fachleute es kann doch nur die Zündspule sein, sonst wäre es ja ein anderer Fehler gewesen oder ?

Welche würdet ihr empfehlen als Ersatz (Hersteller)

Beste Antwort im Thema

Da sind es dann die Injektoren....

Aber... der Fehlercode sagt nur Misfire auf Zylinder 1, d.h. Fehlzündung. Das schließt -wird gerne vergessen- die Gemischaufbereitung, Steuerzeiten und Einspritzung ein, nicht nur den Zündfunken.

D.h. es kann die Zündspule sein, die Verdrahtung dieser, die Einspritzdüse (erklärt evtl. normal aussehende Kerzen), die Zündkerze, deren Temperaturbereich, die Kompression usw.

Ausschlussverfahren anwenden und der Reihe nach:

- Abstand der Zündkerzen prüfen und natürlich Verschleiß begutachten

- Nach Möglichkeit Zündspule von einem Zylinder auf den anderen tauschen (Anschlusskabel natürlich für richtige Zündreihenfolge beibehalten).

- Ebenso für Injektoren und Zündkerzen vorgehen.

Wandert der Fehler hier mit, Teil erneuern. Bleibt der Fehler bei Zylinder 1, dann ist es evtl. deren Verdrahtung.

- Die Kompression der Zylinder untereinander vergleichend prüfen lassen

- Steuerzeiten prüfen

MfG BlackTM

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also wenn es die Zündspule wäre, dann müsste der Fehler an unterschiedlichen Zylindern auftauchen. Zündkabel, Stecker, etc.?

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:48

Gibt keine Zündkabel, und je Zylinder eine Spule ist ein Teil das direkt auf den Zündkerzen steckt und nur ein Anschlusskabel, mit Strom und Steuerung. Sie so aus

Was du meinst ist son oller Zündverteiler mit den Marderfreundlichen Kabeln.

Verzeihe mir, ich fahre einen Diesel, das schon seit 25 Jahre. Die Technik schreitet voran.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:57

Jo beim Diesel musste dich mit sowas nicht ärgern ^^

Da sind es dann die Injektoren....

Aber... der Fehlercode sagt nur Misfire auf Zylinder 1, d.h. Fehlzündung. Das schließt -wird gerne vergessen- die Gemischaufbereitung, Steuerzeiten und Einspritzung ein, nicht nur den Zündfunken.

D.h. es kann die Zündspule sein, die Verdrahtung dieser, die Einspritzdüse (erklärt evtl. normal aussehende Kerzen), die Zündkerze, deren Temperaturbereich, die Kompression usw.

Ausschlussverfahren anwenden und der Reihe nach:

- Abstand der Zündkerzen prüfen und natürlich Verschleiß begutachten

- Nach Möglichkeit Zündspule von einem Zylinder auf den anderen tauschen (Anschlusskabel natürlich für richtige Zündreihenfolge beibehalten).

- Ebenso für Injektoren und Zündkerzen vorgehen.

Wandert der Fehler hier mit, Teil erneuern. Bleibt der Fehler bei Zylinder 1, dann ist es evtl. deren Verdrahtung.

- Die Kompression der Zylinder untereinander vergleichend prüfen lassen

- Steuerzeiten prüfen

MfG BlackTM

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 21:19

Jo wie soll ich die Spulen tauschen das ist doch ein Teil das kann ich nicht zerlegen oder doch ?

Zündkerzen sind alle neu vielleicht 3000km und sehen alle gleich aus habe aber noch welche da.

Verdrahtung hmm es sind sechs Leitungen wo vom Steuergerät an die Spule gehen, gucke ich morgen auch mal an ob da was ist.

Anschlusskabel ist nicht von Spule zu ZKs.

Die Einsprizdüse kann ich doch auch untereinnander auch tauschen oder um diese auzuschießen habe gesehen das die auch nicht so teuer ist falls die hopps gegangen ist.

Zum glück hab ich jetzt ein Reperaturhandbuch zur Hand.

Und Danke für die Infos und Hilfe.

Ahso, denn es gibt auch Motoren mit einzelnen Zündmodulen pro Zylinder. Dann benötigst du also evtl. eine Austauschleiste. Die sind nicht soo teuer, aber mein Tipp lautet eher auf Einspritzdüse, denn bei fehlendem/ungenügendem Zündfunken wäre die Kerze nass. Bei falscher Gemischbildung und fehlender Kompression evtl. verrußt, bei Problemen mit den Steuerzeiten evtl. auf allen Zylindern gleich schlecht. Aber ohne Kraftstoff bleibt die Kerze in dem Zustand in dem sie vorher war.

MfG BlackTM

prüfkerze und per gds ansteuern.

Ich kenne dieses Ruckeln auch zur Genüge, jedoch von einem anderen Fabrikat. Anders als bei dir, trat das Ruckeln im kompletten Drehzahlbereich auf und nur unter Last.

Kerzenbild und Zündspulen waren optisch unauffällig, wahrscheinlich da mit LPG betrieben. Die Ursache war eine defekte Stabzündspule, die auch noch paarweise getauscht werden musste.

defekte an zündspulen sieht man äußerlich sehr selten. meist treten aussetzer unter last auf weil sich dann die zündspannung erhöht und das modul so höher belastet wird. eine solche situaltion kann man mit prüfkerzen simulieren. aber das ist ja alles allgemein bekannt oder? ;)

Ich hatte damals so etwas zu Hand:

https://www.youtube.com/watch?v=9UyxRc2lCvk

selbst damit war der Test unauffällig.

Wie genau soll der Lastzustand im Stand geprüft werden? Einzige Möglichkeit die mir einfällt, wäre den Elektrodenabstand zu erhöhen?

steuergerät per diagnosetester ansteuern und z.b. so ein ding anschliessen:

http://www.fixkick.com/check-spark.jpg

defektes modul wäre auch nichts besonderes, ist verschleißmaterial

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 11:22

Also hab es gefundent vielen Dank für die super Hilfe,

ich hab die Einspritzdüsen ausgebaut und getauscht und siehe da auf einmal ist es Zylinder 4 der mukt und nicht mehr die 1.

Jetzt hab ich noch einen Laden der das haben könnte mal sehen ob ich das heute herbekomme zwei haben schon verneint der andere schon zu.

Und es macht spass wieder was zu zerlegen und Erfolg zu haben :D

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 7:23

Genial 6 Geschäfte in der Stadt und keiner hat das Teil Lieferbar, ist wieder typisch, also wieder bestellen was ich gleich machen hätte sollen. (Bosch kann das Teil angeblich nicht liefern kam als Aussage)

Gut das Internet gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Endlich Fehler gefunden (Zündausetzer Zylinder 1) Bin so Happy