Touran
VW Touran:

Endlich, er ist da... 125 kw tdi

• VW Touran Ticker
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo Leute,

ich konnte meinen Touran am letzten Donnerstag abholen und habe bis jetzt ca. 300 km auf dem Tacho.

Es war für mich eine schwere Geburt, ich konnte mich nicht entscheiden, habe dauernd auch schlechtes über diesen Motor gelesen: riesiges Turboloch, finger weg von diesem Motor, unharmonisch, Probleme mit dem Partikelfilter usw. und obwohl ich nur ca. 10 - 15 tausend km im Jahr machen werde, war es am Ende aber doch ein Diesel.

Gründe: die guten Erfahrungen mit meinem Golf, die Autosteuer zahlt man bei uns in Italien nach kw, nicht nach Hubraum, egal Diesel oder Benzin, Versicherung nicht nennenswert mehr und die Mehrkosten bei der Anschaffung werden bei mir auf ein ganzes Autoleben verteilt, (10 - 15 Jahre), der Tsi konnte mich bei der Probefahrt nicht überzeugen, vom 125 kw tdi im Golf GT war ich hingegen begeistert.

Zitat von Cadalora, Langzeittest:

Je mehr Stadt desto vorteilhafter der Diesel

Je mehr Spass desto vorteilhafter der Diesel

Je mehr Kurzstrecke desto vorteilhafter der Diesel

Kann ich nur voll bestätigen und füge noch hinzu: Je mehr Bergstrecke desto vorteilhafter der Diesel

Bin grad ein bisschen durch die Gegend gekurvt, um den Wagen einzufahren, ich bin begeistert!!! Diese Kraft!! Ich freue mich auf jede Steigung, und grinse dabei... wie leichtfüßig er da hoch zieht.

Der Wagen hat ab 1400 U/min. volle Power (in Steigungen)

Wenn es flach ist oder nur leicht bergauf geht, dann kommt er auch etwas darunter, man muss Ihm nur etwas Zeit lassen Druck aufzubauen.

Ich muss mich schon sehr beherrschen bis die 1000, 1500 km runter sind, der Wagen hat nat. noch kein Vollgas und keine 2700 U/min gesehen.

Ich hatte auch schon eine Phase wo der Partikelfilter freigebrannt wurde (denke ich jedenfalls), der Motor war warm, aber er nagelte sehr stark und war irgendwie etwas träger, bin daraufhin mit ca. 2000U/min 4. Gang gefahren und nach wenigen Minuten war alles wieder normal.

Mit dem Sportfahrwerk bin ich zufrieden, ist mir nicht zu hart, mal sehen mit den Nardos.

Den Verbrauch finde ich angemessen, bei der Fahrt nach hause 6.4 und sonst zwischen 7 und 8 l/100 km (laut Anzeige)

Xenon habe ich mir nicht gegönnt (war nahe dran) aber irgendwann ist schluss, aber ich bin mit den normalen Lichtern auch sehr zufrieden.

Bis jetzt bin ich jedenfalls rundum zufrieden und meine Frau ist auch ins schwärmen gekommen.

Nochmals vielen Dank den "Experten" für eure Hilfe bei der Entscheidung und ich werde in ein paar Monaten noch genaueres berichten.

Foto

Grüsse Gualtiero

afralu afralu

Vorsprung durch Technik

Na dann mal Glückwunsch und allzeit gute und sichere Fahrt mit dem Touri ;)

Gruß

Afralu

@ gualtiero

Glückwunsch! Welche Farbe hat Dein Touri. Kann ich auf dem Bild nicht so ganz genau erkennen...

afralu afralu

Vorsprung durch Technik

Zitat:

Original geschrieben von ass1973

Welche Farbe hat Dein Touri. Kann ich auf dem Bild nicht so ganz genau erkennen...

Aber in der Signatur von ihm ist es zu erkennen ;)

Gruß

Afralu

Auch von mir ALLES GUTE und gute Fahrt - und immer genügend Diesel Tank und den ausreichenden Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern.

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Na dann mal Glückwunsch und allzeit gute und sichere Fahrt mit dem Touri ;)

Gruß

Afralu

Jau, da muss ich Dir mal wieder Recht geben... Du l(s)iehst aber auch alles ;)

RSTE RSTE

Glücklicher 2x Papa!

1T

...wundert mich eh dass der noch kein Mod ist...

Auch von mir alles Gute und weiterhin viel Spaß mit deinem Dieselwiesel...

Grüße

RSTE

afralu afralu

Vorsprung durch Technik

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

...wundert mich eh dass der noch kein Mod ist...

Dann müsste ich mich ja benehmen ;)

Gruß

Afralu

Hallo

viel Spass damit. Sieht echt gut aus. Diesel macht eben Spass !!

MFG

Martin

SemiconBCL SemiconBCL

Der mit nem Hut tanzt

Auch von mir Glückwunsch und viel Spaß :)

VW Touran: Endlich, er ist da... 125 kw tdi

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Endlich, er ist da... 125 kw tdi : VW Touran (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH