ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Endlich Bilstein Viano Gewindefahrwerkwerk

Endlich Bilstein Viano Gewindefahrwerkwerk

Mercedes
Themenstarteram 18. September 2012 um 18:59

Habe eben im anderen Forum und bei google bei einem Händler gesehen, daß es nun ein Viano Gewindefahrwerk von Bilstein gibt. Wird auch Zeit. Hatte die ganze Zeit schon gehofft, daß etwas von Öhlins oder Bilstein für mein 639er Viano Facelift kommt. Art-Nr von Bilstein soll wohl 47-226661 sein und der Händler bietet es für 1475,- Euro an. Wir haben in unserem Audi S3 schon ein Bilstein B14 drin und es fährt sich viel besser als vorher ohne aber hart zu sein. Das Viano Fahrwerk soll aber erst im November kommen. Es ist vorne + hinten einstellbar.

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2014 um 19:06

Na wenn Du alles so gut weisst und das Fahrwerk sogar bei Beladung den Federweg beibehält wie Du sagst, was eigentlich nur Luft und Hydraulikfederungen machen, ein richtigen WUNDERDING, wieder der Physik.

Ich glaubte immer, dass Federn nachgeben wenn man diese Belastet.

Da du die Physik neu definierst, einzig, und das stimmt, mit voller Beladung wird ein klassisches Fahrwerk weicher, wenn bei einer Tieferlegung auch der Endanschlag früher erreicht ist, was die Sache nicht nur hart sondern auch Saugefährlich macht.

Dafür sind aber auch SÄMTLICHE Vorteile eines Originalen Fahrwerkes dahin.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 29. September 2012 um 8:12

In der Autobild Sportcars Ausgabe 10 / 12 hat das Bilstein B14 , zwar im VW Bus T5 (aber das sagt auch schon viel für den Viano aus) als Vergleichssieger gewonnen und auch ein Luftfahrwerk für 6000,- EURO in jeder Hinsicht geschlagen.

Es gibt inzwischen auch ein paar Fotos dazu ...

am 25. April 2014 um 8:29

Hallo

Nachdem wir mit dem geschaukel von unserem Viano 639/2 nicht mehr leben wollen, hab ich mal im Internet rumgesucht und musste mit erstaunen feststellen da gibt es ja ein Bilstein B14.

Wir hatten schon vor ein paar Jahren ein B14 in unserem C-Klasse T Model und das hat sich ja super gefahren, mit viel Komfort aber kein schaukeln und wanken.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem Viano B14, das Fahrzeug sollte passen (Mopf, kein 4matic und keine Luftfederung) Hab es bei Ebay gesehen, hier bei EGO-Carstyle :

http://www.ebay.de/.../261117960386?...

Das ist da ja günstig, günstiger als in den meisten Shop´s und von den Bewertungen sollte der auch ok sein

Danke für Info´s Gruß Jonny

am 25. April 2014 um 12:53

Mit neuen Stoßdämpfern schaukelt auch nicht´s.

Wenn man dann noch neue Federn dazugibt....

Dies, da der Neuwagen auch nicht schaukelt.

In´s schaukeln kommen Karossen wenn die Stoßdämpfer nachlassen......

am 28. April 2014 um 22:41

Wer braucht so einen Quatsch in einem Viano ?

Das ist ein Transportfahrzeug und keine Rennflunder um damit auf dem Nürburgring

Runden zu drehen .

Wenn das drin ist und du hast den Wagen voll beladen mit Personen und Gepäck

ist der Fahrkomfort komplett weg und alle haben es nach einen Lange Fahrt mit dern Bandscheiben .

Themenstarteram 29. April 2014 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von frankie67

Wer braucht so einen Quatsch in einem Viano ?

Das ist ein Transportfahrzeug und keine Rennflunder um damit auf dem Nürburgring

Runden zu drehen .

Wenn das drin ist und du hast den Wagen voll beladen mit Personen und Gepäck

ist der Fahrkomfort komplett weg und alle haben es nach einen Lange Fahrt mit dern Bandscheiben .

Dein Beitrag ist Quatsch, weil Du was dahinschreibst, wovon Du offensichtlich keine Ahnung hast. Im Leben bist Du noch nie mit einem Auto mit Bilstein B14 gefahren, geschweige denn im Viano mit dem B14.

Noch dazu völlig unlogisch, als würde das Fahrwerk härter werden bei mehr Beladung.

am 29. April 2014 um 22:30

Zitat:

 

Dein Beitrag ist Quatsch, weil Du was dahinschreibst, wovon Du offensichtlich keine Ahnung hast. Im Leben bist Du noch nie mit einem Auto mit Bilstein B14 gefahren, geschweige denn im Viano mit dem B14.

Noch dazu völlig unlogisch, als würde das Fahrwerk härter werden bei mehr Beladung.

Das mag zwar sein das ich nie ein Auto mit Bildstein Fahrwerk gefahren bin ,

Tatsache ist aber das ich viele Kumpels habe die in ihren Serienfahrzeugen die originalen

Fahrwerke ausgebaut und teure Fahrwerke eingebaut haben ,

extreme Grosse Alus drauf machen mit Riesen Niederquerschnittsreifen die ein halbes vermögen kosten und dann jeden Sommer durch neue ersetzt werden müssen ich dann auf dem Beifahrersitz sitze

und mitbekomme wie die um Jede Bodewelle und Kanaldeckel herumfahren , teilweise bei Strassen wo der Belag wechselt runterbremsen bis auf Null und dann im ersten Gang anfahren ,damit der Ganze Wagen nicht durchgerüttelt wird . Und ich dann gemüttlich mit meinen Serienreifen und Serienfahrwerk auch Kopfsteinpflaster mit normalen Tempo nehmen kann ,sehe ich das als absoluten Unsinn an ein Auto das im Normalen Gebrauch ist so um um zu rüsten , vor allen Dingen bei unseren Maroden Strassen

am 30. April 2014 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

 

Noch dazu völlig unlogisch, als würde das Fahrwerk härter werden bei mehr Beladung.

Da muss ich Ihm Recht geben.

Das Fahrwerk ist bereits vorher unkomfortabel hart.:D

Und dann rummaulen beginnen, dass das Fahrwerk so anfällig ist.....

Für den Sonntagsfahrer nett, wenn er zuviel Geld hat.

Die Wirtschaft muss auch leben.

Ich hatte sowas mal als Firmenwagen. Original auf Sport getrimmt.

Da lernst Du jede Autobahn von Ihrer, bisher unbekannten Seite kennen.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 15:35

Für die "müsste, hätte, könnten"-Theoretiker, die wenig Ahnung , aber viel Zeit für Forumsbeiträge haben , mal was Aufschlußreiches , von Leuten, die es tatsächlich in ihren Vianos drin haben...

http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=51544

am 1. Mai 2014 um 19:06

Na wenn Du alles so gut weisst und das Fahrwerk sogar bei Beladung den Federweg beibehält wie Du sagst, was eigentlich nur Luft und Hydraulikfederungen machen, ein richtigen WUNDERDING, wieder der Physik.

Ich glaubte immer, dass Federn nachgeben wenn man diese Belastet.

Da du die Physik neu definierst, einzig, und das stimmt, mit voller Beladung wird ein klassisches Fahrwerk weicher, wenn bei einer Tieferlegung auch der Endanschlag früher erreicht ist, was die Sache nicht nur hart sondern auch Saugefährlich macht.

Dafür sind aber auch SÄMTLICHE Vorteile eines Originalen Fahrwerkes dahin.

am 7. Mai 2014 um 8:02

Hallo

Ich dachte eigentlich, das mir hier im Forum mal jemand etwas erzählen kann wie er denn mit dem B14 so fährt. Aber dem ist nicht so

Ich musste feststellen das der Autoindustrie hier ein paar wertvolle Ingenieure verlorengegangen sind.

Was manche an Blödsinn verzapfen ist ja kaum nachzuvollziehen.

Dann macht mal die Probe:

Fährt mal schön mit der Familie mit der üblichen Beladung in den Urlaub, dann schön mit 130-140 und leichtem bis böigem Seitenwind auf einer Deutschen Autobahn in durchschnittlichem Zustand.

Dann wiest Ihr was ich meine, was gefährlich ist und was mit Sicherheit nichts mit entspannt zu tun hat.

Also bitte nochmal, hat jemand das Bilstein B14 verbaut und hat Erfahrungen damit

Gruß Jonny

am 7. Mai 2014 um 15:15

Also, mit intakten Stoßdämpfer´n da ist kein Auto Seitenwindempfindlich..... da braucht man keines um tausenden € umzubauen, einfach Stoßdämpfer und vielleicht die Federn erneuern. Kostet an Material um die 900€...

am 7. Mai 2014 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von findus88

Hallo

Ich dachte eigentlich, das mir hier im Forum mal jemand etwas erzählen kann wie er denn mit dem B14 so fährt. Aber dem ist nicht so

Ich musste feststellen das der Autoindustrie hier ein paar wertvolle Ingenieure verlorengegangen sind.

Was manche an Blödsinn verzapfen ist ja kaum nachzuvollziehen.

Dann macht mal die Probe:

Fährt mal schön mit der Familie mit der üblichen Beladung in den Urlaub, dann schön mit 130-140 und leichtem bis böigem Seitenwind auf einer Deutschen Autobahn in durchschnittlichem Zustand.

Dann wiest Ihr was ich meine, was gefährlich ist und was mit Sicherheit nichts mit entspannt zu tun hat.

Also bitte nochmal, hat jemand das Bilstein B14 verbaut und hat Erfahrungen damit

Gruß Jonny

Im vclub-forum findest du mehr Infos: http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=51544

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Endlich Bilstein Viano Gewindefahrwerkwerk