ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Endlich Audi! Kleiner Benziner 1,4 ltr. 150 Ps für Q3

Endlich Audi! Kleiner Benziner 1,4 ltr. 150 Ps für Q3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 23. September 2013 um 6:25

Das hat ja gedauert!

Endlich kommt mein Wunschmotor aus dem Tiguan in den Q3 und dürfte mittlerweile auch ausgereift sein. Ich bin von diesen kleinen Motoren begeistert -haben derzeit noch einen A3 mit 1,2 ltr. - 105 Ps. Reicht voll und ganz wenn man keinen Anhänger ziehen muss und auf Allrad/ Vollgasfahrten verzichten kann. Sind sehr sparsam und laufruhig und für mich die beste Lösung für eine Laufleistung von ca. 16000 km/Jahr mit sehr viel Kurzstrecke.

Haltbarkeit der Motörchen?- wird sich zeigen,

aber in 10 bis 15 Jahren gibts eh bessere Alternativen zum Benzin/Diesel.

Beste Antwort im Thema

Also, da kann ich Euch nicht folgen. Bei einem Motor ist die Bezeichnung "Auslaufmotor/ -modell" m.E. ziemlich unsinnig.

Ich hatte zuvor einen A3 TDI mit der +legendären+ 1,9l 96Kw Maschine. Diese PD Motoren waren in Kraft, Ansprechverhalten, Laufleistung und Verbrauch durch nichts zu toppen. Als Nachfolger kamen nachdem dieser ein "Auslaufmodell" wurde die 2l 140 bzw. 170PS CR Motoren. Eine Unmenge von Kunden hatte dann mit diesen "aktuellen/ state of the art" Motoren Schwierigkeiten und hätte sich das "Auslaufmodell" zurück gewünscht.

Fazit: Besser ein bewährtes "Auslaufmodell", als dem Herteller bei aktuellen Modellen auf eigene Kosten/ Ärger zur Serienreife verhelfen. Für meinen 177PS TDI kann ich sagen, dass ich das Gefühl habe, wieder einen Glücksgriff getan zu haben. - Man liest hier quasi keine Klagen und ich habe auch keine. Insofern wäre ich gar nicht scharf auf die aktuellste Version. Selbst, wenn die dann 184PS hat.

Weiter viel Freude mit Euren "Auslaufmotoren" - ich habe sie jedenfalls:)

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Einer der schlechtesten Motoren, die ich je gefahren bin. Hatte ihn im Tiguan 4-motion. Schlechter Durchzug und extrem hoher Verbrauch >10l

Hatte auch einen Golf 1,4 mit 122 PS! Da liegen Welten zwischen!

Es war überhaupt kein Fahrspass mit dem Wagen zu fahren, bin dann auf den 140 PS Diesel gewechselt, da war dann alles wieder in Ordnung.

Fahr ihn auf jedenfall Probe...

Michael

Der Tiguan hat nen anderen Motor als jetzt der Q3. Der im Tiguan ist noch der Twin mit Kompressor, der im Q3 dürfte quasi der Polo GT Motor sein, der hier ohne Zylinderabschaltung und auf 150PS erstarkt angeboten wird.

Aber ist doch ohne Quattro, oder???

Zitat:

Original geschrieben von faboschnap

Aber ist doch ohne Quattro, oder???

Ja, nur Fronttriebler. Aber sowohl Handschaltung als auch mit s-tronic (DSG).

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von faboschnap

Aber ist doch ohne Quattro, oder???

Ja, nur Fronttriebler. Aber sowohl Handschaltung als auch mit s-tronic (DSG).

S-Tronic ist aber das DQ 250 = 6 Gang

Ich kann dir nur sagen, vergiss diesen Motor. Ich hatte ihn in meinem Tiguan 4Motion. Es ist ein absoluter Schluckspecht. Ich kann ihn nicht empfehlen.

Grischdä

Zitat:

Original geschrieben von flitzi-renner

Das hat ja gedauert!

Endlich kommt mein Wunschmotor aus dem Tiguan in den Q3 und dürfte mittlerweile auch ausgereift sein. Ich bin von diesen kleinen Motoren begeistert -haben derzeit noch einen A3 mit 1,2 ltr. - 105 Ps. Reicht voll und ganz wenn man keinen Anhänger ziehen muss und auf Allrad/ Vollgasfahrten verzichten kann. Sind sehr sparsam und laufruhig und für mich die beste Lösung für eine Laufleistung von ca. 16000 km/Jahr mit sehr viel Kurzstrecke.

Haltbarkeit der Motörchen?- wird sich zeigen,

aber in 10 bis 15 Jahren gibts eh bessere Alternativen zum Benzin/Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von grischdae

Ich kann dir nur sagen, vergiss diesen Motor. Ich hatte ihn in meinem Tiguan 4Motion. Es ist ein absoluter Schluckspecht. Ich kann ihn nicht empfehlen.

Du hast schon gelesen, dass es nicht der gleiche Motor ist?!

Gibt es noch mehr Meinungen zum 150 PS TFSI-Motor? Bin gerade dabei meinen Tiguan nach 3 JAhren vielleicht gegen einen Q3 zu "tauschen". Bei rund 10-12 Tsd Km im JAhr lohnt sich für uns kein Diesel.

Gruß Tigerli

Da keiner die Motor Kennung hat weiß niemand welcher Motor tatsächlich im Q3 eingebaut wird. Von daher wird keiner etwas zu diesem Motor im allgemeinen und schon garnicht in Verbindung mit dem Q3 sagen können.

Ich denke auch, dass man da noch abwarten muss.

Am logischsten hätte ich es ja gefunden, wenn man den 1,4 COD TFSI aus dem A3 übernimmt...

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Ich denke auch, dass man da noch abwarten muss.

Am logischsten hätte ich es ja gefunden, wenn man den 1,4 COD TFSI aus dem A3 übernimmt...

Was wohl so nicht geht, weil dieser auf den Modularen Querbaukasten basiert. Daher müsste es eher die Variante vom Polo GT sein.

Themenstarteram 29. September 2013 um 9:21

Kann es denn sein, das der Motor aus dem Seat Regal kommt? Dort gibt es auch einen 1,4 /150 Ps. Wäre ja der kürzeste Weg. Gibt einem ja schon zu denken, wenn keiner hier den Motor kennt! Zumal es ja so aussieht, als ob im Moment nur "Auslaufmotoren" im Q3 zum Einsatz kommen.

Auslaufmotor trifft es nicht ganz. Der Motor erfüllt immerhin schon die Euro 6 Norm. Basis sind aber Motoren die auch in der Golf V VI Familie eingesetzt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von flitzi-renner

Kann es denn sein, das der Motor aus dem Seat Regal kommt? Dort gibt es auch einen 1,4 /150 Ps. Wäre ja der kürzeste Weg. Gibt einem ja schon zu denken, wenn keiner hier den Motor kennt! Zumal es ja so aussieht, als ob im Moment nur "Auslaufmotoren" im Q3 zum Einsatz kommen.

Du meinst den aus dem Alhambra? Das ist sicher auch der TWIN...

Auslaufmotoren ist eigentlich richtig, weil ja langfristig alles auf MQB umgestellt wird, aber negativ betrachten würde ich das nicht. Grundsätzlich sind die MQB Motoren ja nur umgestellt von Lage und Anbauteilen, die grundlegende Technik ist die gleiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Endlich Audi! Kleiner Benziner 1,4 ltr. 150 Ps für Q3