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Ende 2015 Motormodifikation Cayenne Diesel S

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:25

Habe im PZ erfahren, dass der Motor des aktuellen Cayenne S wohl modifiziert wird. Ziel ist die Euronorm 6 zu schaffen. Ob er dann mehr PS oder weniger hat und ob es ein 8Zylinder bleibt etc. konnte man mir nicht sagen. Im Netz finde ich auch keine weitern Infos.

Wisst Ihr darüber mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@535d schrieb am 7. Oktober 2015 um 20:30:19 Uhr:

Bei VW gibt's bestimmt ein Steuergerät das er auch so Euro6 Schaft.????

Moin,

ich kenne den Begriff "Schaft" nur im Zusammenhang mit Stiefeln :confused: Was ist ein EURO6 Schaft - hoffentlich kein Schweinkram :D

Grüße

Ex-Polofahrer

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... mit 6-Zylinder wäre das Einhalten vermutlich ein "Klacks"

Zitat:

@AggroCologne schrieb am 13. Juli 2015 um 11:25:13 Uhr:

Habe im PZ erfahren, dass der Motor des aktuellen Cayenne S wohl modifiziert wird. Ziel ist die Euronorm 6 zu schaffen. Ob er dann mehr PS oder weniger hat und ob es ein 8Zylinder bleibt etc. konnte man mir nicht sagen. Im Netz finde ich auch keine weitern Infos.

Wisst Ihr darüber mehr?

nach meinen Infos, ebenfalls PZ, verbleibt es beim 8- ender (Basis Audi A8- Diesel mit Euro 6- Norm), welcher auch eine "kleine" Leistungssteigerung erfährt.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:56

wenn da sogar ein wenig PS mehr raus schauen wird man gut daran tun auf den "neuen" zu warten. Lt. meinem PZ Ende 2015 (bestellbar/lieferbar hätte ich mal fragen sollen)

Nach dem echten Modellwechsel (2017/18?) wird der Diesel S ja dann evtl. ein 6 Zylinder..

Zitat:

@AggroCologne schrieb am 13. Juli 2015 um 12:56:16 Uhr:

wenn da sogar ein wenig PS mehr raus schauen wird man gut daran tun auf den "neuen" zu warten. Lt. meinem PZ Ende 2015 (bestellbar/lieferbar hätte ich mal fragen sollen)

Nach dem echten Modellwechsel (2017/18?) wird der Diesel S ja dann evtl. ein 6 Zylinder..

alleine schon wegen des Themas neu sodann Euro 6- Norm!

am 13. Juli 2015 um 11:40

Bekommt meines Wissens nach ne Leistungssteigerung, bleibt aber ein Achtender...

Ich hatte da auch schon nachgefragt, wie das läuft, wenn ich jetzt für nächstes Jahr bestelle - also ob ich dann den neuen Motor bekomme oder den alten - vor allem, welchen Preis ich dann final bezahlen muss. Aber es soll wohl alles gleich bleiben - bis auf den Motor, der wird etwas aufgefrischt...

E3 wird wohl Anfang/Mitte 2018 kommen...da ist noch bisserl Zeit...

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 6:52

Zitat:

@macros_1102 schrieb am 13. Juli 2015 um 13:40:03 Uhr:

Bekommt meines Wissens nach ne Leistungssteigerung, bleibt aber ein Achtender...

Ich hatte da auch schon nachgefragt, wie das läuft, wenn ich jetzt für nächstes Jahr bestelle - also ob ich dann den neuen Motor bekomme oder den alten - vor allem, welchen Preis ich dann final bezahlen muss. Aber es soll wohl alles gleich bleiben - bis auf den Motor, der wird etwas aufgefrischt...

E3 wird wohl Anfang/Mitte 2018 kommen...da ist noch bisserl Zeit...

V8, ca. 400ps, Euro 6 und gleicher Preis hört sich gut an!

Fahre jetzt noch den aktuellen Cayenne GTS zur Probe (nur der Form halber, wohl keine echte Alternative) und werde mich dann entscheiden. Lieferung Anfang 2016 würde mir reichen.

Auf den ganz neuen zu warten ist derzeit noch keine ALternative für mich.

Kann mir jemand sagen ob das Apple CarPlay bereits zur Verfügung steht oder ab wann? Könnte man das nachrüsten? Danke

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 13:22

Zitat:

@x6Canillo schrieb am 14. Juli 2015 um 15:04:48 Uhr:

Kann mir jemand sagen ob das Apple CarPlay bereits zur Verfügung steht oder ab wann? Könnte man das nachrüsten? Danke

Kommt als erstes in den FL 991 zum Einsatz. Im Cayenne erst im komplett neuen Modell 2017/18

am 15. Juli 2015 um 12:46

@AggroCologne Das mit dem GTS sehe ich ähnlich - irgendwie kommt der nicht so gut rüber...da fehlt der "Kick". Ich hoffe mal nicht, dass die am Preis drehen für das Motorupdate...kann ich mir eigentlich auch fast nicht vorstellen.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 13:20

Zitat:

@macros_1102 schrieb am 15. Juli 2015 um 14:46:23 Uhr:

@AggroCologne Das mit dem GTS sehe ich ähnlich - irgendwie kommt der nicht so gut rüber...da fehlt der "Kick". Ich hoffe mal nicht, dass die am Preis drehen für das Motorupdate...kann ich mir eigentlich auch fast nicht vorstellen.

Naja, der Preis des Diesel S wurde ja schon mal um ein paar hundert Euro erhöht. Kostete ja mal 82,2 glaube ich und jetzt 82,9TEuro. Aber in der Größenordnung wärs ja auch kein Thema. Nur falls er dann 85 kosten würde wärs schon nicht schön (kann ich mir abr auch nicht vorstellen).

Den GTS fahre ich erst in ein paar Wochen zur Probe - ich glaube aber auch nicht, dass er in der Summe besser als der Diesel S ist, wobei er näher am Porsche 911 ist und das wäre der einzige Grund für mich ihn zu nehmen, da die optimale "Autokombi" für mich Cayenne und 911 darstellt, ich aber keine 3 Autos haben will (das 3. wäre/ist der beruflich genutzte Wagen). Auch wenn´s eher komisch klingt hat das v.a. Praktikabilitätsgründe, da ich ziemlich mitten in einer Großstadt wohne und (derzeit noch) nicht 3xumparken will um 5 Minuten 911 zu fahren. Daher muss es ein Spaß/Familienauto in EINEM sein.

am 15. Juli 2015 um 13:37

Wie schon in nem anderen Thread geschrieben - der GTS im Vergleich zum S-Diesel nimmt sich nicht soo viel. Der Sound im GTS ist nicht so pralle wie der Sound aus dem Achtender vom Pana GTS. Ich mag das Grummeln vom S-Diesel 8 Zylinder - klingt meiner Meinung nach fast besser als das Fauchen des Cayenne GTS. Die Fahrleistungen sind eh nahezu identisch - der S-Diesel hat bis Tempo 210 Leistung ohne Ende - der GTS bis ca. 230 - danach wirds bei beiden eher zäh. Und im Anzug nehmen sich beide echt nicht viel. Der Aufpreis vom GTS ist das einfach nicht wert - meiner Meinung nach. Dazu kommen noch die erhöhten Betankungskosten beim GTS - denn das Ding bin ich bei sportlicher Fahrweise nicht unter 20 Liter gefahren, bei halbwegs normaler Fahrweise war ich bei 15-16 Litern. Macht bei meinen rund 20km bis zur Arbeit im Monat im Vergleich zum S-Diesel rund 80€ aus. Bin zwar kein Sparfuchs - aber ich sehe da einfach nicht den Mehrwert des GTS vs. Anschaffungskosten+Verbrauch. Für die 80€ kann ich den S-Diesel dauerhaft sportlich fahren mit 17 Litern im Durchschnitt :)

 

PS: Die Preiserhöhung kam Anfang des Jahres mit dem Modelljahreswechsel...da sind alle Porsche paar Euro teurer geworden...

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 14:52

Zitat:

@macros_1102 schrieb am 15. Juli 2015 um 15:37:28 Uhr:

... Der Aufpreis vom GTS ist das einfach nicht wert - meiner Meinung nach. Dazu kommen noch die erhöhten Betankungskosten beim GTS - denn das Ding bin ich bei sportlicher Fahrweise nicht unter 20 Liter gefahren, bei halbwegs normaler Fahrweise war ich bei 15-16 Litern. ...

wobei "ausstattungsbereinigt" der GTS nicht so viel teurer ist. Viele "Extras" sind beim GTS drinnen (sportsitze, 20 Zoll Felgen, Sport Design Paket) oder viel günstiger als beim S (Luftfederung, LED)... wenn man das alles auch im Diesel S haben will, dann kommt man fast beim GTS-Preis an (wenn nicht, dann ist der "Basis S" natürlich deutlich günstiger). Und mit dem Sprit ist das so ne Sache: ich fahre 10tKm/Jahr damit, da wird es mit der geringeren Steuer evtl. auch pari ausgehen.

Einen großen Nachteil hat der GTS allerdings (so denke ich/kann auch falsch sein): wesentlich höherer Wertverlust.

Zitat:

@AggroCologne schrieb am 15. Juli 2015 um 16:52:06 Uhr:

wobei "ausstattungsbereinigt" der GTS nicht so viel teurer ist. Viele "Extras" sind beim GTS drinnen (sportsitze, 20 Zoll Felgen, Sport Design Paket) oder viel günstiger als beim S (Luftfederung, LED)... wenn man das alles auch im Diesel S haben will, dann kommt man fast beim GTS-Preis an (wenn nicht, dann ist der "Basis S" natürlich deutlich günstiger). ...

Moin,

i. d. R. werden ja immer kräftig Extras in das Fahrzeug gesteckt (unter 30 TEUR wird es wohl kaum gehen). Der Basispreis sagt absolut nichts aus. Es kommt auf die individuellen Ansprüche an die Ausstattung an. Der Cayenne Turbo war bei der von mir gewählten Ausstattung meines S-Diesel lediglich knapp 16 TEUR teurer. Die Entscheidung zugunsten des S-Diesel erfolgte aufgrund der deutlich größeren Reichweite, da ich einfach keine Lust habe, alle 400 km an die Tanke zu fahren.

Grüße

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 7:05

@Ex-Polofahrer: volle Zustimmung. Ich komme beim S Diesel und beim GTS ausstattungsbereinigt quasi auf die gleiche Summe. Das Tankargument zieht natürlich erst ab einer gewissen Laufleistung. Wenn man10Tkm im Jahr mit dem GTS fährt und 20Tkm mit dem Diesel, dann ist man vermutlich etwa gleich häufig an der Tanke. Ich denke auch, dass ab 15-20Tkm Laufleistung/Jahr nur noch der Diesel Sinn macht.

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