- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Mitsubishi: Das E-Ei wird 5.000 Euro billiger
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Auto: BMW ist weltweit wertvollste Automarke
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
EN 500 C - Erst nur ein Zylinder und jetzt Motorabsterben nach paar km?
|
Hallo Forengemeinde,
Erstmal eine kurze Vorgeschichte: Nach dem letzten Winter hatten wir das Problem, dass die En500c entweder gar nicht ansprang und wenn, dann nur auf einem Pott lief - Nach seeehr viel rumprobieren dann irgendwann Vergaser ausgebaut, Ultraschallreinigen lassen - lief den ganzen Sommer perfekt (mit 34ps Drossel, falls das wichtig ist).
So ein Jahr später, selbes Spiel....will erst nicht anspringen, und wenn, dann nur auf einem Pott. Schon Luftfilter neu, Kerzen neu (auch bei Kerzentausch oder Zündmodultausch, es bleibt der selbe Zylinder) -> Vergaserdeckel aufgehabt, scheint alles richtig zu sein. Nachdem wir irgendwann den Vergaser dann einfach ausgebaut hatten, einmal reingeguckt haben, und wieder eingebaut haben (ohne wirklich was zu machen!) - man staune: Springt auf Anhieb ohne Murren an und läuft super, also Straße einmal hoch und runter - läuft. Klamotten an und sicherheitshalber erstmal "um Block" fahren. War ne gute Idee... Nach 1km etwa war auf mal die Leistung weg, Drehzahl geht runter, wenn ich Gas aufdrehe passiert nicht viel (hört sich an als wenn ich in nem zu hohen Gang fahre). Also Gang runterschalten und wenn ich dann wieder Gas geben will merk ich auf mal der Motor ist aus und die beiden roten Lämpchen am Tacho leuchten. Ich fahr also an den Straßenrand und guck ob vll irgendetwas lose ist -> negativ. Danach sprang die Maschine aber sofort wieder an. Also schnell umdrehen und nach Hause - das Fahren war jetzt allerdings nur noch ruckelig, als wenn Sie die ganze Zeit am husten wäre. Und dann aufmal, zack Motor wieder aus... Da kann was nicht richtig sein, also die letzten 500 Meter schieben - ich hab ja sonst nichts zu tun^^.
Auf dem Hof dann nochmal probiert - springt ohne Probleme an und nimmt auch Gas so wie sonst an. Allerdings wurde sie schon wieder unruhiger als man die Straße einmal rauf und runter gefahren ist.
Das war übrigens alles gestern. Ich dachte erst, das hängt mit der Spritversorgung zusammen, also beim ersten Stillstand Benzinhahn auf Reserve gestellt - bringt nichts. Da nach dem ganzen Testen mit dem einen Zylinder sowieso nicht mehr viel drin war im Tank, war ich heute Los und hab nochmal nen Kanister geholt. Tank ist jetzt 3/4 voll - reicht also dicke.
Kurz getestet - springt ohne Probleme an, Straße rauf und runter, läuft. Gleiches Spiel, Klamotten an und auf die Landstraße bis zum Kreisel hin und zurück - ich bin also ca. 4-5km gefahren und war gerade mal 5 Minuten unterwegs - da fängt sie schon wieder an zu stottern und zu ruckeln - zumindest hab ichs dann noch geschafft, den restlichen 1km ruckelnd nach Hause duseln konnte.
Ich habe mir dann nochmal alles genau angeschaut und festgestellt, dass es aus der Verbindung von Krümmer zu Auspufftop doch sehr stark qualmt (Farbe eher weißlich - Spritreste?), aus dem Auspuff selbst kommt kein Qualm, wie gesagt nur aus der Verbindung zwischen den Ritzen. Und das auch nur auf der linken Seite, wo der Zylinder vorher nie lief. Hängt das irgendwie zusammen? Warte ich bis sich alles wieder abgekühlt hat, fängt das Spiel von vorne an. Beide Zylinder laufen (Beide Krümmer werden heiß), am Anfang kann ich super fahren und dann aufmal Leistung weg, fängt alles an zu ruckeln, Motor stirbt ab.
Vll einer eine Idee was das sein könnte? Sobald die Maschine warm wird, fangen die Probleme an. Ich trau mich noch nichtmal zur Tanke zu fahren, muss den Sprit im Kanister holen ^^
Danke für eure Antworten, Steffen |

Servus !
also ich vermute das deine Kühlung im eimer ist.
ich sags mal so wenn weißer rauch entsteht hast du wahrscheinlich ein leck im zylinder zur kühlung. also lieber nicht mehr fahren sonst hast du bald ein kolbenfresser
ich hoffe ich konnte dir helfen
grüße ich
Hallo
Kenne mich mit der EN zwar nicht aus, den Rauch lass ich auch erst mal außen vor.
Aber deiner Beschreibung nach dürfte hier eher was mit deiner CDI nicht stimmen oder Zündspule.
Sobald da Themeperatur entsteht fängt sie an zu spinnen.
Besorg dir mal Kältespray, bei ner Proberunde bei besagten Mucken erst mal auf die CDI draufhalten, Fehler weg gleich Ursache gefunden.
Andernfalls dann selbes Spiel mit Zündspule.
Gruß Andy