ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Empfindlichkeit Dieselpartikelfilter(leon)

Empfindlichkeit Dieselpartikelfilter(leon)

Seat
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 21:18

Hätte da mal Ne Frage bezüglich der dieselpartikelfilter,die in den neuen Fahrzeugen verbaut werden um den Co2 Ausstoß zu verringern. Ich stehe kurz vor dem kauf des (neuen) Leon St Fr. Da wir bisher auch Diesel gefahren sind, war eigentlich schnell klar dass auch der neue ein Diesel sein soll.allerdings habe ich jetzt mehrfach gehört dass diese mit Vorsicht zu genießen sind,da sich diese Filter wohl schnell zusetzen wenn der Wagen hauptsächlich auf kurzstrecken bewegt wird und die anschließende Reparatur auch nicht gerade günstig ist.

Ist es wirklich mittlerweile so,dass sich Diesel nur noch für reine langstreckenfahrer zu empfehlen sind?

Unsere km Leistung im Jahr beläuft sich auf Ca. 20000, allerdings hauptsächlich kurze strecken und eher weniger wirkliche langstrecken,wo man mal Ne ganze Zeit am Stück fährt( Autobahn).

Würde mich über Meinungen von euch freuen

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2015 um 13:36

Das es für solche Schwachsinnsaussagen noch ein Danke gibt

ist doch sehr bedenklich.:rolleyes:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Januar 2015 um 10:30

Der DPF verringert nicht den Co2 Gehalt sondert erhöht ihn,

wenn auch nur sehr gering durch das freibrennen.

Durch Kurzstreckenbetrieb kann der Regenerationszyklus nicht ordnungsgemäß

abgehaltenbzw. beendet werden, dies kann dazu führen das der Filter verstopft.

Ein Kurzstreckenfahrprofil ist äusserst ungünstig für den DPF,

deshalb wäre ein Griff zum Benziner hier eindeutig die bessere Wahl,

den auch diese sind keine Spritvernichter.

Ein Diesel ist heute mehr den je ein PKW für die Langstrecke,

besonders in betracht der sehr sparsamen neuen Benziner.

am 25. Januar 2015 um 10:35

Mal ganz unabhängig vom DPF. Meiner braucht bei den aktuellen Temperaturen über 4km bis die öltemperatur langsam beginnt zu steigen. Kurzstrecken sind damit nicht sparsam. Bei deinem Profil würd ich zum Benziner greifen.

am 25. Januar 2015 um 13:06

Bei 20.000 km im Jahr würde ich auch zum Benziner greifen.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 25. Januar 2015 um 11:30:32 Uhr:

Ein Kurzstreckenfahrprofil ist äusserst ungünstig für den DPF...

Kann man so nicht immer verallgemeinern, weil es unterschiedliche Partikelfiltersysteme gibt. Da im Seat aber weder ein Additiv zum Einsatz kommt noch eine zusätzliche Einspritzdüse, würde ich in dem Fall auch eher den Benziner empfehlen.

am 26. Januar 2015 um 6:59

Hole dir weiterhin deinen Diesel und höre nicht immer auf die anderen ! ich fahre sogar noch weniger im Jahr, bin mit meinen Diesel immer sehr gut zurecht gekommen auch ohne größere Rep.

Das "Freibrennen" macht der Leon auch im Stand automatisch. Kommt bei mir selten vor dass er das macht.

Abundzu geh ich mal kurz aber auch selten auf die AB und blase ihn wieder frei oder fahre manchmal sporltich mit höheren Drehzahlen. Ein paar Kilometer vorher fahre ich dann wieder normal, damit der Turbo sich wieder abkühlen kann , bevor ich ihn wieder abstelle. Keine Panik, hol dir deinen Diesel ;)

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 13:45

Ja fahren ja auch nicht ausschließlich in der Stadt rum sondern auch 1-2 mal die Woche Autobahn oder längere Stücke Landstraße. Also ist es nicht nur so dass die Karre kaum warm gefahren wird ehe man sie wieder abstellt.

Wird jetzt wohl auch der Diesel werden und hoffe dass ich damit keine Probleme haben werde.

Unser jetziger hat jetzt 300.000 aufm Buckel und läuft immer noch wie ne 1.

Gehört jetzt gerade nicht in den Thread, aber wie ist denn der Spritverbrauch beim Benziner? Und damit meine ich nicht die Werksangabe, sondern wenn man auch mal beherzt aufs Gaspedal tritt und nicht so fährt dass man zwanghaft den Verbrauch gering halten will. Gemeint ist übrigens der 150 ps Motor.

am 28. Januar 2015 um 22:02

Benziner verbrauchen im schnitt ca. 7-8 liter rum. Mein tdi 184ps ca. 5.2-6.2

am 28. Januar 2015 um 23:16

Zum Thema Spritverbrauch liefert Spritmonitor.de realitätsnahe Verbräuche. Da liegen die kleineren "normalen' TSI bei 6-7l/100km.

Diesel sind meiner Meinung nach schon Langstreckenfahrzeuge. Bei deiner Laufleistung solltest du das zum einen mal genau durchrechnen (TSI wahrscheinlich immer noch knapp günstiger) und zum anderen spielt vielleicht auch die Umweltverträglichkeit deiner Kaufentscheidung eine Rolle. Schon mal an den Erdgas (TGI) Motor gedacht? Liegt beim Kaufpreis auf Dieselniveau, fährt im Verhältnis am umweltverträglichsten und ist im Unterhalt sehr günstig (28 EUR Steuern jährl., Verbrauch um die 4kg CNG/100km).

am 30. Januar 2015 um 8:36

ich würde nie mit einer Bombe unterm Arsch herum fahren :)

am 30. Januar 2015 um 9:03

Zitat:

@xtreamer [url=http://www.motor-talk.de/.../...lpartikelfilter-leon-t5187507.html?...]schrieb am 28. Januar 2015 Mein tdi 184ps ca. 5.2-6.2

Also das schaffst du aber auch nur wenn du kriechst.

am 30. Januar 2015 um 13:36

Das es für solche Schwachsinnsaussagen noch ein Danke gibt

ist doch sehr bedenklich.:rolleyes:

am 31. Januar 2015 um 8:24

hab dir auch ein Danke gegeben,dass du nicht heulst ;)

am 31. Januar 2015 um 9:55

@xtreamer: Sorry, aber selten so ein Schwachfug gelesen. Ein Hoch auf all die Vorurteile in dieser Welt.

Für alle anderen exemplarisch: http://www.gibgas.de/Fakten/Mobilität/Sicherheit

Nur als kleine Aufklärungshilfe.

am 31. Januar 2015 um 10:03

die wo so ein Schwachsinn haben wollen,sollen es sich doch kaufen. Will nicht haben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Empfindlichkeit Dieselpartikelfilter(leon)