ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Empfindlicher Lichtsensor

Empfindlicher Lichtsensor

Opel Astra J
Themenstarteram 22. November 2012 um 9:59

Hallo zusammen,

nach den ersten 3 Wochen mit meinem ST ist mir aufgefallen dass der Lichtsensor extrem empfindlich reagiert.

Selbst bei kleinen Unterführungen geht das Licht an. (Ich dachte es gäbe eine Tunnelerkennung).

Häufig passiert es auch bei Parkhausausfahrten, dass der Sensor nicht wieder ausschaltet. Das Licht bleibt dann immer an. Was ärgerlich ist: Den Navibildschirm und die Instrumentenbeleuchtung habe ich gedimmt, da es sonst bei Nacht blendet. Tagsüber sieht man dann allerdings fast nichts. Was allerdings hilft: Motor aus, wieder an. Aber auf Dauer sollte es doch ne andere Lösung geben ;)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Schwimmbutz,

die Tunnelerkennung bedeut etwas anderes. das hat so damit nichts zu tun. Bei mir schaltet er nach kurzer Zeit im Parkhaus das Licht wieder aus.

Gruß

 

Christian

Ja wäre schön wenn es da auch eine Empfindlichkeitseinstellung gäbe wie beim Regensensor...

Hallo Schwimmbutz,

Du hast recht, dass der Sensor etwas zu empfindlich ist.

Aber ich kann nun aus längerer Erfahrung mitteilen, dass die "Tunnelerkennung" durchaus funktioniert, d. h.:

Wenn wir einen schönen Sommertag haben, also wirklich hell und nicht irgendwelche bedeckten Tage, dann erkennt der Sensor eine Unterführung bzw. einen (kurzen) Tunnel und verzichtet auf die Lichteinschaltung.

Bei Dämmerung oder ähnlichen Lichtverhältnissen schaltet der Sensor auch für mein Empfinden einen Tick zu früh an.

Außerdem ist es besonders unangenehm, da mir ebenfalls der Navi-Bildschirm dann viel zu dunkel ist. Würde ich nachregeln, dann wäre er regelmäßig nachts zu hell :(

PS.: mittlerweile hab ich es ein wenig im Gefühl, wann er anschaltet und mach dann für kurze Zeit das TFL aus - weil es mciht nervt dass die Xenon zünden..... die anderen (älteren) Fahrzeuge fahren ja auch ohne Licht durch diese Unterführungen.

am 30. Juni 2015 um 17:44

Gibt es den keine andere Möglichkeit außer auf Standlicht zu stellen ohne das die Xenon Scheinwerfer immer angehen?

....

am 30. Juni 2015 um 18:35

Dann ist das Tagfahrlicht aber auch aus. Ist ja nicht Sinn und Zweck

Das Tagfahrlicht geht nicht zu deaktivieren, da es m.E. für Neuwagen ab EZ 2011 Pflicht ist. Beim Anschalten der Hauptacheinwerfer wird das Tagfahrlicht nur gedimmt.

Ich denke Dieseljens meine sie Automatik auf aus stellen (Schalter kurz nach links drehen)

Zitat:

@Salwatore schrieb am 30. Juni 2015 um 19:44:25 Uhr:

Gibt es den keine andere Möglichkeit außer auf Standlicht zu stellen ohne das die Xenon Scheinwerfer immer angehen?

Wie das Wort "Standlicht" schon sagt, man benutzt es im Stand und nicht während der Fahrt!

am 1. Juli 2015 um 14:18

Zitat:

@Sunshine1982 schrieb am 30. Juni 2015 um 21:07:17 Uhr:

Das Tagfahrlicht geht nicht zu deaktivieren, da es m.E. für Neuwagen ab EZ 2011 Pflicht ist. Beim Anschalten der Hauptacheinwerfer wird das Tagfahrlicht nur gedimmt.

Ich denke Dieseljens meine sie Automatik auf aus stellen (Schalter kurz nach links drehen)

Meiner ist Baujahr 2010 und sobald ich auf 0 Drehe geht das Tagfahrlicht auch mit aus.

Zitat:

@Salwatore schrieb am 1. Juli 2015 um 16:18:51 Uhr:

Meiner ist Baujahr 2010 und sobald ich auf 0 Drehe geht das Tagfahrlicht auch mit aus.

.....und beim nächsten Start ist es automatisch wieder an......:rolleyes:

am 1. Juli 2015 um 17:29

Also bei meinen 1. Astra J hat mich das auch gewundert, da ging das Tagfahrlicht auch aus wenn man den Schalter auf null gedreht hat, wurde aber geändert, mein neuer Modelljahr 2015 bleibt das Tagfahrlicht an, kann man nicht abschalten und das macht auch sinn.

Ist schon seit 2011 so ...

am 2. Juli 2015 um 7:26

Zitat:

@cosmos1 schrieb am 1. Juli 2015 um 19:29:21 Uhr:

Also bei meinen 1. Astra J hat mich das auch gewundert, da ging das Tagfahrlicht auch aus wenn man den Schalter auf null gedreht hat, wurde aber geändert, mein neuer Modelljahr 2015 bleibt das Tagfahrlicht an, kann man nicht abschalten und das macht auch sinn.

Wie wurde das den geändert ? Über den Tech 2 oder wie funktioniert das ?

Das wurde vom Hersteller geändert ab Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen