LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

Empfehlung zu Fiat Ducato/Peugeot Boxer/Citroen Jumper?

Empfehlung zu Fiat Ducato/Peugeot Boxer/Citroen Jumper?

Themenstarter

Hallo zusammen!

Für Fahrzeug- und Materialtransporte suchen ein Freund und ich einen geeigneten Transporter.

Nun haben wir einen 2007er Fiat Ducato x15 2,8 jtd, mittlerer Radstand und Hochdach mit Klima (Vorgänger vom aktuellen Modell) mit der 120PS Maschine, und einen Peugeot Boxer mit Allrad, Klima etc. (gleiches Basismodell wie der genannte Ducato), 128PS Maschine und EZ 2005, allerdings kein Hochdach und kurzer Radstand gefunden, die jeweils in der Region 100-150tkm liegen.

Klima ist für uns wichtig, weil es auch nach Südeuropa gehen soll und da ist es manchmal bisschen warm...

Tempomat wäre nett, da auch immer mal ein Autotrailer hinter hängt, hat aber nur der Peugeot. Der Allrad des Peugeot wäre reizvoll, weil ich denke, dass das beim Anhänger und bei Fahrten nach Skandinavien im Winter durchaus von Vorteil sein kann.

Was gibt es denn zu den beiden Maschinen zu sagen? Taugt der Allrad was und ist er haltbar? Wie hoch liegt ca. der Mehrverbrauch?

Beim Peugeot ist eine AHK und ein Tempomat bereits verbaut, Partikelfilter haben beide.

Besten Dank für alle Hinweise!

Gruß

Thomas

Ich weiss vom Ford Transit, der die gleiche Motorisierung hat, das der Allradantrieb nur elektr. zuschaltet, mit dem Erfolg, das der Einsatz zu spät kommt.

Erst wenn eines der Hauptantriebsräder ein Problem meldet, kommt der Allradantrieb mit Ruck hinzu.

Ob das bei den Franzosen auch so ist, müsste man erfragen.

Mit dem 4x4 Transit im Anhängerbetrieb kann das tückisch werden, wenn man nicht drauf gefasst ist, das das plötzlich zugeschaltete zweite Räderpaar den Trailer ruckartig unter Zug setzt.

Das würde ich als erstes klären, ob man auch manuell in die Technik eingreifen kann.

Themenstarter

Hallo und danke für den Hinweis!

Ford Transit hatte ich nicht auf dem Zettel, zu teuer. Da kosten vergleichbare Fahrzeuge mindestens 2-3000€ mehr.

Wahrscheinlich wird es aber kein Allrad, da der einfach mit dem kurzen Radstand zu wenig Laderaum bietet.

Gruß

Thomas

LKW & Nutzfahrzeuge: Empfehlung zu Fiat Ducato/Peugeot Boxer/Citroen Jumper?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Empfehlung zu Fiat Ducato/Peugeot Boxer/Citroen Jumper? : LKW & Nutzfahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH