E46
BMW 3er E46:

Empfehlung Sommerreifen 225/50 R16

• BMW 3er E46 Panorama
  • BMW 3er E46 Forum
  • BMW 3er E46 Blogs
  • BMW 3er E46 FAQ
  • BMW 3er E46 Tests
  • BMW 3er E46 Marktplatz
  • Exklusiv

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach neuen Sommerreifen, Größe 225/50 R16 für meinen 320d. Wer kann mir einen nicht ganz so teuren Reifen (max 100€ je Reifen) empfehlen? Fahre derzeit eine Mischung aus Bridgestone ER30 vorne und Hankook K104 hinten. Hatte ursprünglich 4 Hankook K104 drauf. Das Auto war damit aber unfahrbar und lief jeder Spurrille nach.

Momentan auf dem Radar habe ich folgende Produkte:

1)BFGoodrich Profiler (mein aktueller Favorit)

2)Nokian V oder Z (leider gibt es zu beiden Reifen nicht viel verwertbares im Internet)

3)Uniroyal Rainsport (krankt wohl an hohem Verschleiß)

4)Hankook K105 (und zum Schluß hab ich dann die selben Proleme wieder wie mit den K104 und der Verschleiß soll auch ziemlich hoch sein)

5)Firestone SZ80

6)last but not least Dunlop SP01

Wer kann was sinnvolles zu den oben genannten Produkten sagen? Oder kennt noch nen guten Reifen.

Schon mal fettes Merci im Voraus

Markus

wenns denn wirklich "billige" Reifen sein sollen, dann den Dunlop ;)

Diese Dimension scheint tatsächlich nicht die preiswerteste zu sein....

Die meisten Reifen sind deutlich teurer als die anvisierten 100€.

Ola,

ich bin auch von 225/50/16 auf 205/55/16 gewechselt. In der von Dir avisierten Preisklasse sind dann z.B. bei reifen.com sogar Michelin möglich...

Ansonsten würde ich auch zu den Dunlop tendieren!

Gruß

Wenn dich die Spurrillen-Empfindlichkeit stört, dann ist der Schritt zu 205/55-16 wirklich eine gute Option! Die Reifen sind deutlich billiger, und man kann/darf sie ohne Eintragung auf den gleichen Serienfelgen (7Jx16 ET46/47) fahren.

Ich hatte auf meinem E36 zuerst 225er (Marshall), dann 205er (Michelin MXM) und nun auf dem E46 wieder 225er (Michelin Primacy HP) und kann nur sagen, dass der Unterschied in der Haftung zwischen den Dimensionen ÄUSSERST gering ist! Jedenfalls deutlich geringer als die Unterschiede zwischen den einzelnen Reifen (die Marshalls vom Vorbesitzer waren sowas von mistig, hatte mit dem 328er bei Regen durchdrehende Räder im 3.Gang!!!). Einzig mit der Optik muss man sich bei den 205ern etwas arrangieren, aber so wild ist es nun auch nicht...

Jedenfalls bekommst du in 205/55-16 jeden Top-Reifen für unter 100EU, sogar Michelin, die traditionell preislich an der Spitze liegen, aber oft auch doppelt so lange halten. Insofern würde ich lieber an der Dimension sparen, als am Material des Reifens?

Die Contis sehen z.B. auch in 205er Dimension relativ breit aus, allerdings hab ich dazu vereinzelt auch schon Negatives gehört (sehr laut durch Sägezahnbildung und hoher Verschleiß trotz Premiumpreis). Oder einfach mal auf irgendein Gadget verzichten und doch ordentliche Reifen in 225/50 kaufen?

Gebe dir den selben Tip: umsteigen!

Hatte schon 225, allerdings in 17", laufen jeder Spurrille nach. Meine Winterreifen in 205 sind echt prima in dieser Beziehung. Wenn es gehen würde kämen meine M135 auf den 1er und dessen 195er auf den 3er.

Und optisch sieht man das nicht wirklich...

von den genannten Reifen würde ich den Uniroyal a.j.Fall raus werfen. Bridgestones(1.), Dunlop(2.) und Conti(3.) liefen bei mir im Sommer recht gut. Überraschenderweise auch die billigen Fuldas. Diese waren zwar etwas lauter im Vergleich, etwas weniger Fahrleistung, dafür deutlichst billiger.

Gruß Walu

DJ Illy DJ Illy

BMW E90 - 330d

Ich würde auch umsteigen auf 205/55 R16. Ist wirtschaftlich gesehen einfach die logischere Reifengröße auf nem e46. Und es wurde ja auch schon erwähnt das man den Reifen auch auf der vorhandenen Felge ohne Probleme fahren darf.

Aus eigener Erfahrung kann ich auf jedenfall den Dunlop SpSport 01 empfehlen. Der war auf meinem ersten 3er in der angegebenen Reifengröße montiert und lief wunderbar. Haftung auf nasser Fahrbahn war auch ok. Würde den auch wieder kaufen, habe jetzt natürlich aber 18" auf meinem Auto.

Greetings Olli!

Themenstarter

Danke für die Tipps. Ich habs getan und bin ne Stufe tiefer gegangen. Bei mir kommen nun auf die vorhandenen 16Zöller 205/55 R16'er drauf. Als Reifen hab ich mich für den Dunlop SP Sport FastResponse entschieden. Gekauft hab ich diesmal bei reifen-vor-ort.de War noch deutlich billiger als reifen-direkt.de

Wer sich übrigens für eine Zusammenfassung jeder Menge Reifentests interessiert, schaug'ts mal hier rein:

http://www.reifenpresse.de/.../fs_i_reifentests.php?art=Sommerreifen

Schöne Grüssle

Markus

also ich hab im Winter die 205er drauf. Der Wagen sieht damit aber irgendwie komisch aus. Im hinteren Radkasten ist viel zu viel Raum übrig. Im Sommer waren bei mir auch 225er drauf, Dunlop SP Irgendwas. Fahren sich sehr deluxe, gehn aber jeder Spurille mit.

DJ Illy DJ Illy

BMW E90 - 330d

Naja ich würde mal fast behaupten das fast alle Reifen über 205er-Größe den Spurrinnen nachlaufen. Wenn man dann auch noch vorne und hinten unterschiedliche Reifengrößen verwendet ist es noch extremer. Das habe ich jedenfalls bei mir festgestellt. Im Winter habe ich auch 205er von Dunlop und da ist das Nachlaufen überhaupt garnicht.

Greetings Olli!

Themenstarter

So Mädels und Jungs,

seit vorgestern sind die Sommer-Asphalt-Schneider drauf...rein optisch find ich den Unterschied von 225/50 R16 auf 205/55 R16 nicht all zu dramatisch. Wer auf breite Reifen und fette Felgen Qert legt, wird sich auf nem E46 eh nicht mit 16 Zöllern und 225 Reifen begnügen.

Preistechnisch hat sich der Wechsel auf die schmäleren Reifen durchaus rentiert. Ich hab nun für meine Dunlop SpSport FastResponse 69€ bezahlt (als 225/50 R16 gibts die leider nicht). Brauchbare 225 hätten ab 105€ aufwärts gekostet. Und vom Fahrverhalten bin ich bislang sehr positiv überrascht..soweit ich es nach 40km beurteilen kann.

Möcht auch noch ein Lob an den Reifenhändler aussprechen. Hab meine Reifen über reifen-vor-ort.de bestellt und in Thannhausen (LK Günzburg) bei Auto-Crew Thomas Mayer mayer-automobile.de aufziehen lassen. TipTop Service zum verdammt guten Preis.

Schöne Grüssle

Markus

Deine Antwort auf "Empfehlung Sommerreifen 225/50 R16"

zum erweiterten Editor
BMW 3er E46: Empfehlung Sommerreifen 225/50 R16