ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Empfehlung Gebrauchtwagen -welcher Motor?

Empfehlung Gebrauchtwagen -welcher Motor?

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. August 2015 um 7:08

ich fahre vorwiegend Kurzstrecken. Arbeitsweg 12 km

Würde mir gern einen gebrauchten Vectra c holen.

Welche Motoren gelten aus der Reihe als stabil.

Er kann ruhig 10 Jahre alt sein.

hat die c- Serie Rostprobleme?

Was ist der Unterschied zum Signum?

Ähnliche Themen
16 Antworten

1.8 Benzin.

Signum hat ein anderes Heck ein quasi kurzer Lifstylekombi bei gleichem Radstand.

Rost kennt meiner nicht.

am 12. August 2015 um 9:55

So lange er keinen Treffer hatte , ist keine Rede von Rost. Wie auch blackhawk194 vorgeschlagen hat, würde ich dir ebenso den 1.8´er empfehlen. Ist zwar keine Rakete aber auf jeden Fall einer der Unproblematischen Motoren. Es sei denn du fährst wirklich sehr wenig , dann könnte man halt auch an den dicken 3.2 er denken. So als lässigen Cruiser. Natürlich nur wenn dir Power wichtig ist.

Der Signum ist bis zur B-Säule nahezu identisch mit dem Vectra. Wie ich vor kurzem auch erfahren habe, teilt der sich aber die Basis vom Vectra Caravan, nur das er halt die Optik einer Steilhecklimo. hat. Ist dadurch auch schwerer als ein Vectra Limo bzw. Gts mit entsprechend gleicher Motorisierung.

Themenstarteram 12. August 2015 um 10:11

Das sind ja schon paar Aussagen.

Ich will auf jeden Fall einen Kombi, also Caravan.

Dieselmotoren sind wohl nicht zu empfehlen?

am 12. August 2015 um 10:14

Die Frage ist nur ob sich ein Diesel für dich rentiert. Für kurzstrecken ist der Diesel ganz klar der falsche. Wie sieht den dein Fahrprofil aus?

Themenstarteram 12. August 2015 um 10:40

Auf Arbeit hin und her. 2 x im Jahr Langstrecke z.B. Urlaub.

Es es noch so, dass die Steuern für'n Diesel so hoch sind, dass es sich erst über die Kilometer rechnet?

am 12. August 2015 um 10:51

Es sind ja nicht nur die Steuern, in der Regel ist die Typklassen beim Diesel zum versichern auch höher.

 

Zumal es ja primär darum geht,dass man dem Diesel-Motor durch zuviel kurzstrecke eher schadet. Der braucht öfter mal Auslauf damit sich der Dpf auch Freibrennen kann. Sonst hat man halt öfters Probleme das dort Fehler auftauchen.

Der Signum hat 2,83m Radstand, das entspricht dem Caravan. Dafür aber einen kleineneren Kofferraum, vor allem in der Höhe fehlt eben durch die abgeschrägte Heckform einiges.

Mein 1,9er Diesel mit 150 PS kostet ~300€ Steuer im Jahr, Euro 4 eben.

Reparaturkosten sind ggf. auch höher gegenüber dem technisch eher simplen Benziner, das solltest Du beachten und in die Kostenrechnung einbeziehen.

Für Kurzstrecken sind die Dieselmotoren alle nicht gut, bzw. umgekehrt - dauerhafter Kurzstreckenverkehr ist für Motoren nicht gut, und für die modernen Dieselmodelle besonders. Bei 12km Fahrt erreichen die nur schwer Betriebstemperatur, im Winter erst recht nicht.

Also ein 2.0T wäre auch nicht zu verachten. Im Vergleich zum 1.8er doch sehr spritzg und im Vergleich zum 3.2er schon wieder genügsam und gerade im unteren Drehzahlbereich als Softturbo sher schaltfaul zu fahren.

am 12. August 2015 um 11:48

Leider sind die 2.0T Modelle sehr rar und beliebt. Wird schwer werden da was zu finden wenn das Budget knapp ist.

Naja, ein 1.8er für den doch recht schweren Caravan? Der 2.0 T wäre da doch die erste Wahl.

Bei den 1.9er CDTIs geht auch Kurzstrecke, wenn man ein paar Sachen beachtet. Dann aber einen ab MY 2007,5.

Ob sich der Diesel für dich rechnet, kannst du im www ausrechnen. Es gibt dazu genug Diesel / Benziner Rechner. Google ist dein Freund.

In der Regel ist der Signum besser ausgestattet als ein Vectra, dafür aber auch eigentlich nur ein 4-Sitzer.

Vom Benziner würde ich bei 12km Strecke eher abraten .. okay den alten DTI könnte man noch in Betracht ziehen aber ein Benziner passt eher zu dir.

Wie wichtig sind dir Vebrauch? Wenn nicht soo wichtig, dann schau dir auch die dickeren Motoren (3.2 oder 2.8T) ab.

Bei den Benzinern ist der 2.0T die erste Wahl für den dicken Caravan .. aber es werden auch viele mit einem 1.8er glücklich. Kannst du dich nicht wirklich entscheiden, einfach mal zum nächsten Händler der ein paar Fahrzeuge mit unterschiedlichen Motoren auf Lager hat und Probefahrt machen!

Rost ist eher unbekannt .. der ist gut vorbereitet, bis auf das nicht verzinkte Dach (Dachkante kann durch tiefere Einschläge Rosten) und den Motorrahmen werden eher selten Fälle bekannt.

Wenn was auffällt, früh behandeln ... Durchrostungen von Türen oder Trägern wie bei den alten Opels sind nicht bekannt.

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 12. August 2015 um 23:37:58 Uhr:

Vom Benziner würde ich bei 12km Strecke eher abraten .. okay den alten DTI könnte man noch in Betracht ziehen aber ein Benziner passt eher zu dir.

Wie wichtig sind dir Vebrauch? Wenn nicht soo wichtig, dann schau dir auch die dickeren Motoren (3.2 oder 2.8T) ab.

(...)

So, so... vom Benziner abraten - aber der Benziner passt besser. :D

Auch nicht schlecht.

EDIT:

Hier nochmal ein Link zum Diesel oder Benzin - Rechner.

Welches Budget steht denn zur Verfügung? Ausstattung?

wir standen vor ca. 4 Jahren vor dem selben Problem...

Strecke täglich max. 30km, dazu ab und an ein paar Ausfüge und mal nen Urlaub...

entschieden haben wir uns dann für einen 2.0T und bereuen es nicht! auch wenn er mir die letzten monate die haare vom kopf gefressen hat und mich viel ärger gekostet hat.

spritzig ist er in der stadt allemal, und auf langstrecke kannst ihn auch schön sparsam bewegen.

nur musst du halt glück haben, einen zu ergattern, da, wie schon geschrieben, sehr rar ist (gerade als FL modell).

Themenstarteram 13. August 2015 um 7:44

Zum Budget :

3000 - 4000 € ( es werden dann schon paar km auf der Uhr sein)

Zur Ausstattung:

Klima und AHK sollten schon sein.

Schön wäre auch eine 8- fache Bereifung.

zum Verbrauch:

Der dicke 3,2 reizt schon. Ich will aber auch nicht jede Woche tanken fahren.

Also wird es wohl 1,8 oder 2,0 werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Empfehlung Gebrauchtwagen -welcher Motor?