ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Empfehlung für Ganzjahresreifen (Caravan Automatik 147 PS)

Empfehlung für Ganzjahresreifen (Caravan Automatik 147 PS)

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 14:27

Hallo allerseits,

kann jemand Ganzjahresreifen für den Vectra B Caravan empfehlen? Suche welche mit Schneeflockenzeichen, die aber sonst eher sommerorientiert sein dürfen. Wohne in einer sehr gemäßigten Klimazone und fahre nicht in den Winterurlaub. Ist ein Z22SE mit 147 PS und Automatik, falls das ne Rolle spielt. Sollen auf die serienmäßigen Opel-Alufelgen aufgezogen werden (16 Zoll glaube ich). Habe schon rumgelesen und mich würden vor allem Erfahrungen mit dem Thema Sägezahnbildung interessieren. Habe mir für meine Anforderungen den Vredestein Quatrac 3 ausgesucht, fährt den jemand am Vectra und kann zu- oder abraten?

Die Entscheidung für Ganzjahresreifen als solche ist definitiv gefallen. Fahre 7-8.000 km im Jahr und beide Reifensätze sind überaltert und abgefahren. Habe keine Lagermöglichkeiten und mache mir lieber nach 4-5 Jahren wieder frische Ganzjahresreifen drauf. Der Akt mit Einlagern und Wechseln ist mir zu teuer und kostet mich zuviel Zeit und Nerven.

Falls jemand Stahlfelgen mit alten Winterreifen drauf sucht, gerne melden :-)

Danke für jegliche Tips!

Beste Antwort im Thema

Seid ihr immer noch nicht fertig?

Wird echt Zeit zuzumachen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

zu meinen "Opel + Ganzjahresreifen"-Zeiten war ich immer Fan von GoodYear. Hatte auf dem Astra F den Vector 2.

Mittlerweile gibte den "Vector 4Seasons", auch in der vectratauglichen Grösse 195/65/15 oder 205/55/26. Wäre mein erste Wahl.

Ich halte gar nichts von den Allwetter-Dingern, aber das kommt ganz auf das Fahrprofil an. Und man sollte sich natürlich darüber im Klaren sein, dass man 12 Monate mit einem Kompromiss durch die Gegend fährt.

Aber da hast du ja schon drüber nachgedacht.

@cocker - nice to read u :-)

Hatte schon Hankook und Vredestein sowie Continental und Michelin.

Bei der Fahrleistung die du angibst isses doch aber völlig Banane.

Such dir Reifentestergebnisse für deine Reifengröße und orientiere dich am Preis.

Das keine super abschneidet ist leider so da es Kompromissreifen sind.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 3. Februar 2015 um 17:54:50 Uhr:

Ich halte gar nichts von den Allwetter-Dingern, aber das kommt ganz auf das Fahrprofil an.

genauso ist es.

Zu meinen Astra F Zeiten hatten wir hier auch kaum Schnee. Und als ich in Luxemburg mal in Schneetreiben mit Glatteis geriet, haben mich die Vector 2 sicher heimgebracht.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 3. Februar 2015 um 17:54:50 Uhr:

@cocker - nice to read u :-)

freu dich ned zu sehr - ist eher ne Ausnahme ;)

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 3. Februar 2015 um 18:03:06 Uhr:

Bei der Fahrleistung die du angibst isses doch aber völlig Banane.

Such dir Reifentestergebnisse für deine Reifengröße und orientiere dich am Preis.

naja, so Banane ist das nun auch nicht. Auf billigen Fernost-Kram sprich Chinaböller würde ich auch oder gerade bei niederigeren Laufleistungen verzichten. Wobei man da aufpassen muss, dass man keinen als Allseason getarnten Sommerreifen erwischt...

Wenn Fernost, dann kann ich MARSHAL empfehlen. Die hatte ich aufm E-Kadett ("Marshal Power Season") und die waren zumindest in der 155er Dimension klasse... und imho gibt es die sogar noch.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 3. Februar 2015 um 18:03:06 Uhr:

Das keine super abschneidet ist leider so da es Kompromissreifen sind.

das sollte jedem bewusst sein, aber der TE weiss ja offenbar Bescheid ;)

 

Zitat:

@cocker schrieb am 3. Februar 2015 um 18:27:25 Uhr:

Zitat:

Auf billigen Fernost-Kram sprich Chinaböller würde ich auch oder gerade bei niederigeren Laufleistungen verzichten.

Wie geil das das wieder erwähnt werden musste.

Ich hab hier nur Markenhersteller genannt :D

Wir hatten an mehrere Geringläufern den Goodyear Vector 2, ich kann den auch empfehlen zumindest als GJR.

cheerio

Zitat:

@cocker schrieb am 3. Februar 2015 um 17:11:35 Uhr:

.... in der vectratauglichen Grösse 195/65/15 oder 205/55/26. Wäre mein erste Wahl.

.

Respekt, andere jammern schon bei 19" rum, daß es nicht richtig paßt ! ;) :cool: :)

Zitat:

@peterpio schrieb am 3. Februar 2015 um 20:23:17 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 3. Februar 2015 um 17:11:35 Uhr:

.... in der vectratauglichen Grösse 195/65/15 oder 205/55/26. Wäre mein erste Wahl.

.

Respekt, andere jammern schon bei 19" rum, daß es nicht richtig paßt ! ;) :cool: :)

arrrf vertippt ;)

Warum bei den 26" sieht das so ähnlich aus wie hier im Pic

5751ag0
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 8:20

Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten. Der Goodyear Vector4Seasons ist auch auf meinem Zettel und ist regelmäßig der beste Ganzjahresreifen in "Tests". Das liegt allerdings an seinen besseren Eigenschaften auf Schnee. Der Quatrac 3 scheint mir der etwas bessere Trockenreifen zu sein und hat offenbar vor allem weniger Probleme mit dem Sägezahn. Das wäre mir wichtiger.

Gibt es denn hier jemanden, der an seinem Vectra B tatsächlich Ganzjahrsreifen montiert hat und mir zu einem der Fabrikate zu- oder abraten könnte?

Moin.

Unser Vectra fährt mit GJR.

Die Goodyear würde ich wegen der SZ Problematik NICHT nehmen, da GY für seine Sägezahnanfälligkeit bekannt ist und richtig laut werden kann.

Anfangs hatten wir den Hankook Optimo 4S. Die ersten zwei Jahre top, dann extrem schlecht.

Ein Intermezzo mit Nokian AS+ GJR war eher 'ne Katastrophe.

Jetzt haben wir die Falken AS200 drauf.

Relativ leise, sehr gut bei Nässe und Trockenheit, sehr gut auch bei Schnee. Mein Holde fährt mit dem Vectra auch in die Berge, wo man richtig Schnee hat. Null Probleme bisher.

Einzig wenn es draußen richtig warm ist (>30°C), wird der Reifen etwas schwammiger.

Bis jetzt kann ich den Falken empfehlen.

SZ bildet sich übrigens bei jedem WR oder GJR auf'm Vectra-B. Da hilft nur das kreuzweise Tauschen von vorn nach hinten 1x im Jahr.

Das geht beim GY ja nicht, da der ein laufrichtungsgebundenes Profil hat.

 

Ach ja, Größe 205/55R16...

 

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 9:51

Vielen Dank! Der Quatrac 3 ist nicht laufrichtungsgebunden, so dass man einen etwaigen Sägezahn ggf. "rausfahren" könnte bzw. jedenfalls die Option hat, das zu probieren. Der Falken ist zudem wohl eher ein Winterreifen (Profil soll das vom Eurowinter sein) - da ich die 1-2 langen Urlaubsfahrten im Jahr aber in der warmen Jahreszeit mache, erscheint mir der Qutrac 3 für mich günstiger.

Gibt es Erfahrungen aus erster Hand mit dem Quatrac 3 auf dem Vectra B?

Zitat:

@MB-Tex schrieb am 3. Februar 2015 um 15:27:26 Uhr:

Hallo allerseits,

kann jemand Ganzjahresreifen für den Vectra B Caravan empfehlen?

Nö, kann ich nicht. ;-)

Der Preis von guten Winterreifen + Felgen ist nicht so weit weg von GJR. Also am besten mal zum Autoverwerter oder bei ebay schauen, daß man sich 4 Felgen besorgt und einfach passende Reifen dazu. GJR sind immer ein Kompromiss und gerade bei Nässe alles andere als gut - egal welche ;-(

Gruß

Roman

 

der früher viel GJR fuhr aber nie wirklich zufrieden war - auch mit hochpreisigen Goodyear nicht

Das is wohl war.

Mit einem gebrauchten Felgensatz kommt man generell besser weg. Bei Fratzenbuch in einigen Flohmärkten werden die fürn 50 er verschleudert.

Ich hab jetzt Michelin Alpin im Winter und Uniroyal Rain Sport 3 im Sommer.

Beide Reifen meines Erachtens Top und im Preis waren die diesmal auch unschlagbar :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Empfehlung für Ganzjahresreifen (Caravan Automatik 147 PS)