ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Empfehlung für 18" Sommerreifen RFT?

Empfehlung für 18" Sommerreifen RFT?

BMW
Themenstarteram 10. August 2014 um 16:41

Hallo zusammen,

für meinen F31 stehen im Herbst noch neue 18" an, fahre derzeit Conti Sport Contact und finde ihn nicht schlecht, aber nicht mit übermäßig Grip und Laufruhe. Mangels Vergleich mit anderen Marken auf 18" frage ich mal hier was Ihr empfehlen könnt.

Ich habe jedenfalls keinen passenden Beitrag gefunden, sorry falls ich den übersehen habe.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bleib dabei!!!

Ich kann die Kritik bezüglich der fehlenden Laufruhe und fehlenden Fahrkomforts der Contis nicht teilen.

Habe hier die 18"-Reifen als Runflat drauf (Ausstattung ab Werk). Keine Probleme, absolut ruhig, spurtreu und komfortabel.

(Wobei ich das M-Sportfahrwerk gewöhnt bin, der jetzige Wagen hat:xDrive und adaptives Fahrwerk)

Gruß,

Ralph

Ich kann die öfters im Forum geäußerte Kritik bezüglich der fehlenden Laufruhe und fehlenden Fahrkomforts der Contis nicht teilen.

Habe hier die 18"-Reifen als Runflat drauf (Ausstattung ab Werk). Keine Probleme, absolut ruhig, spurtreu und komfortabel.

(Wobei ich das M-Sportfahrwerk gewöhnt bin, der jetzige Wagen hat xDrive und adaptives Fahrwerk)

Gruß,

Ralph

Mehrfachpost gelöscht.

Doppelpost gelöscht.

Wie auch andere im Forum habe ich wirklich extrem positive Erfahrungen mit dem GoodYear Efficient Grip gemacht, der auch neben anderen Typen als Standardbereifung ab Werk geliefert wird. Dachte am Anfang, nein, ich hätte lieber einen Pirelli oder Conti gehabt, mittlerweile bin ich echt froh, den Goodyear zu haben.

Sehr souverän, spurstabil und laufruhig. Ein Wummern, kein surren, eine Offenbarung gar im Verglich zum Bridgestone Potenza RE050, den ich früher am E91 hatte.

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Ich kann die öfters im Forum geäußerte Kritik bezüglich der fehlenden Laufruhe und fehlenden Fahrkomforts der Contis nicht teilen.

Habe hier die 18"-Reifen als Runflat drauf (Ausstattung ab Werk). Keine Probleme, absolut ruhig, spurtreu und komfortabel.

(Wobei ich das M-Sportfahrwerk gewöhnt bin, der jetzige Wagen hat xDrive und adaptives Fahrwerk)

Gruß,

Ralph

Alles wird erst durch einen Vergleich klar. Fahre ebenfalls 18-Zoll Contis ab Werk (ContiSportContact 5 SSR), ebenfalls mit adaptivem Fahrwerk und kann Folgendes sagen: Laufruhe - ja, Spurtreue - naja, Komfort - definitiv nicht.

Verglichen wird mit dem Pirelli Sottozero W240 II (ist zwar ein Winterreifen, der Komfortunterschied ist aber sofort erkennbar, und das kann nicht nur die weichere Gummimischung sein.

Aufgrund meiner jüngsten Erfahrungen mit Plattreifen durch Schrauben, wo der Reifen schnell Luft verlor und ich den Wagen für ein Paar Tage abstellen musste bis ein Neuer eintraf, habe ich gesehen dass ein Reifen-Mobility-Kit in solchen Situationen in Sachen Mobilität deutlich mehr gebracht hätte als Runflat (der Wagen bleibt irgendwie fahrbar bis der neue Reifen da ist). Deswegen ist mir nun der Sinn von RFTs endgültig entgangen (bis auf den hier viel erwähnten Reifenplatzer bei 200 kmh). Die punkten weder beim Preis, noch beim Gewicht, noch beim Komfort, und das Wichtigste - noch bei der Mobilität wenn's ernst wird. Deswegen wird beim nächsten Satz auf Goodyear Eagle F1 Asymmetric non-RFT gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von lightyear36

 

Aufgrund meiner jüngsten Erfahrungen mit Plattreifen durch Schrauben, wo der Reifen schnell Luft verlor und ich den Wagen für ein Paar Tage abstellen musste bis ein Neuer eintraf, habe ich gesehen dass ein Reifen-Mobility-Kit in solchen Situationen in Sachen Mobilität deutlich mehr gebracht hätte als Runflat (der Wagen bleibt irgendwie fahrbar bis der neue Reifen da ist). Deswegen ist mir nun der Sinn von RFTs endgültig entgangen (bis auf den hier viel erwähnten Reifenplatzer bei 200 kmh). Die punkten weder beim Preis, noch beim Gewicht, noch beim Komfort, und das Wichtigste - noch bei der Mobilität wenn's ernst wird. Deswegen wird beim nächsten Satz auf Goodyear Eagle F1 Asymmetric non-RFT gewechselt.

Einen drucklosen RunFlat Reifen kann man doch auch weiterfahren, natürlich nur mit gemäßigter Geschwindigkeit.

Ich habe als Erstausrüstung ab Werk die Pirelli Sottozero 225/45 R18 (genaue Typbezeichnung ist mir gerade entfallen) drauf und kann nach fast 2.000 KM nichts Negatives berichten. Laufruhe, Spurtreue, Verhalten bei Regen, Rollwiderstand (Spritverbrauch) etc. alles top. Derzeit kann die Pirellis nur empfehlen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Schaumalhier

Hallo zusammen,

für meinen F31 stehen im Herbst noch neue 18" an, fahre derzeit Conti Sport Contact und finde ihn nicht schlecht, aber nicht mit übermäßig Grip und Laufruhe. Mangels Vergleich mit anderen Marken auf 18" frage ich mal hier was Ihr empfehlen könnt.

Ich habe jedenfalls keinen passenden Beitrag gefunden, sorry falls ich den übersehen habe.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Vorsicht, der Sottozero ist ein Winterreifen und bis Ende September profillos, wenn du ihn weiter fährst bei diesen Temperaturen :)

Sicher kein P7 Cinturato?

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Einen drucklosen RunFlat Reifen kann man doch auch weiterfahren, natürlich nur mit gemäßigter Geschwindigkeit.

So die blanke Theorie. Komplett drucklos ist aber zumindest der Conti in einem optisch recht schlechten Zustand und quietscht beängstigend. Mein Bauchgefühl sagt mir dass der es ein Paar Tage lang (bis der neue halt geliefert wird) nicht ausgehalten hätte und ich mitten auf der Strasse auf der Felge rumgefahren wäre.

Themenstarteram 11. August 2014 um 13:08

Hallo und Danke für Eure Antworten,

hier noch ein paar Infos von mir:

F31 und auch M-Fahrwerk und die 18" Contis sind schon besser als die 17" Conti RFT die ich bei meinen 3 letzten E91 und E94 (ebenfalls M-Fahrwerk) hatte. Die sind damals jeder Spurrille hinterher wenn das Profil erst mal unter 3mm war.

Leider habe ich es noch nie geschafft alle 4 Reifen auf einmal gewechselt zu bekommen und deshalb halt immer den von der Erstausstattung genommen ;-)

Diesmal könnte es klappen für alle 4 neue auf einmal, deshalb stellt sich die Frage.

Hat denn mal jemand kürzlich das Fabrikat gewechselt und dadurch einen direkten Vergeich/Favoriten? Ich hatte in der "vor RFT Zeit" mal einen Goodyear Eagle und der war der Wahnsinn im Bezug auf Grip und Bremsweg (direkter Vergleich mit damals Bridgestone), aber ich fürchte diese Zeiten sind mit RFT vorbei...

Michelin werden wohl auch gelobt, hat den jemand?

Vielen Dank nochmal!

am 11. August 2014 um 13:56

Moin,

falls Du doch bei den Contis bleiben möchtest, ich hätte da noch 4 nahezu neue Reifen des ContiSportContact 5 SSR in 225/45 R18 Y. ;) Infos gerne per PN.

MfG

Du hast Recht. Ich habe die P7 Cinturato drauf. Wie komme ich nur auf den Sottozero?!?:mad:

Aber trotzdem. Der Pirelli läuft bis jetzt richtig gut.

 

Zitat:

Original geschrieben von brindamour

Vorsicht, der Sottozero ist ein Winterreifen und bis Ende September profillos, wenn du ihn weiter fährst bei diesen Temperaturen :)

Sicher kein P7 Cinturato?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Empfehlung für 18" Sommerreifen RFT?