ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. empfehlenswerte Spedition für Motorradtransport gesucht - Kaufvetrag ?

empfehlenswerte Spedition für Motorradtransport gesucht - Kaufvetrag ?

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 16:02

im Titel steht ja schon alles (erster Teil) .

Schreibt mir bitte eure Empfehlungen für eine Spedition,Erfahrungen ,am besten mit Link.

schonmal jemand Erfahrung mit gemacht ?:

http://www.zweiradtransport.com/?gclid=CMTB6eDF0JsCFc-T3wodnBhKLg

http://www.motorrad-logistik.de/

 

Zweitens ,

hab mir also ein Motorrad über ebay gekauft,(vorher noch nie gesehen!) und das soll nun von einer Spedition abgeholt und mir gebracht werden, den Verkäufer werde ich nie sehen, das Geld werde ich überweisen ,wie lös ich das am besten und sichersten mit dem Kaufvertrag ??

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

... hab mir also ein Motorrad über ebay gekauft,(vorher noch nie gesehen!) und das soll nun von einer Spedition abgeholt und mir gebracht werden, den Verkäufer werde ich nie sehen, das Geld werde ich überweisen ,wie lös ich das am besten

So mancher hier wird sich fragen, was einer mit einem Mopped will, wenn er nicht mal die Zeit hat, es selbst abzuholen ... da geb' ich auch keine Ratschläge zur Abwicklung... soviel Gottvertrauen ist mir fremd.

Allsquare

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

 

Zweitens ,

hab mir also ein Motorrad über ebay gekauft,(vorher noch nie gesehen!) und das soll nun von einer Spedition abgeholt und mir gebracht werden, den Verkäufer werde ich nie sehen, das Geld werde ich überweisen ,wie lös ich das am besten und sichersten mit dem Kaufvertrag ??

Hi

Wäre es nicht vor dem Kauf der bessere Zeitpunkt gewesen, sich um diese Dinge zu kümmern??

Ich kann dir nur raten beim Verkäufer nachzufragen, ob er ein Paypalkonto hat oder mit einer Überweisung auf ein Treuhandkonto einverstanden ist!!!

am 12. Juli 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

... hab mir also ein Motorrad über ebay gekauft,(vorher noch nie gesehen!) und das soll nun von einer Spedition abgeholt und mir gebracht werden, den Verkäufer werde ich nie sehen, das Geld werde ich überweisen ,wie lös ich das am besten

So mancher hier wird sich fragen, was einer mit einem Mopped will, wenn er nicht mal die Zeit hat, es selbst abzuholen ... da geb' ich auch keine Ratschläge zur Abwicklung... soviel Gottvertrauen ist mir fremd.

Allsquare

am 12. Juli 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

So mancher hier wird sich fragen, was einer mit einem Mopped will, wenn er nicht mal die Zeit hat, es selbst abzuholen ... da geb' ich auch keine Ratschläge zur Abwicklung... soviel Gottvertrauen ist mir fremd.

Allsquare

100%ige Zustimmung. Wenn ich mir doch schon ein Bike in der Bucht kaufe, dann sehe ich mir das ggf. vorher an, und hole es auch ab. Evtl. sieht man ja noch Mängel oder etwas anderes in der Art.

Zumindest würde ich einen Vertrauten dort hinschicken, den ich schon etwas kenne, und auf dessen Urteil ich mich verlassen kann.

Gruß Patrick

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 18:51

das Motorrad ist mit 5000km Laufleistung angegeben und war ein Schnäppchen und spontan gekauft.

Treuhandservice ist gut,das mach ich.

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

das Motorrad ist mit 5000km Laufleistung angegeben und war ein Schnäppchen und spontan gekauft.

Treuhandservice ist gut,das mach ich.

Hi, allein bei diesen 2 Beschreibungen (5000KM, Schnäppchen) gehen bei mir die Sirenen an.

Also ich kann dir nur ganz dringend empfehlen das Motorrad selbst abzuholen bzw in Augenschein zu nehmen. Der Kaufvertrag ist eigentlich schon geschlossen durch die Auktion!

Wie wärs mit nem Link zur Auktion, dann können die Fachmänner hier sicher noch was zu sagen ob das Unrealistisch ist oder du ein echtes Schnäppchen gemacht hast. Letzteres ist leider allzu selten geworden ;)

Bei den Speditionen unbedingt mal die AGB's lesen. Da sind teilweise recht niedrige Werte in der Transportversicherung angegeben. Kennen tu ich keine davon ;)

 

Grüße

Steini

Zu 1: Von wo nach wo soll das Motorrad denn transportiert werden?

Zu 2: Du hast ein besonders günstiges Motorrad mit jungfräulicher Laufleistung bei ebay (Sofortkauf?) geschosssen.

Du hast es nie vorher gesehen, Du kennst den Verkäufer nicht und willst das Motorrad noch nichtmal selber abholen? Und zahlen per Überweisung?

Es gibt noch Vertrauen in dieser Welt. :D

Wie willst Du denn z.B. einen Transportschaden feststellen? Wenn Du da jetzt einen verzogenen Rahmen mitgeliefert bekommst, hast Du nahezu keine Chance, sowas rückabzuwickeln.

Denn das ist ja mit Sicherheit ein Privatverkauf. Und einen verzogenen Rahmen muss ein Laie nicht erkennen. "Die zog schon immer nach links. Hab ich mir nie was bei gedacht. Außerdem hatte ich ja geschrieben, Probefahrten jederzeit möglich..."

um mal wieder etwas OnTopic zu kommen...ich habe hiermit gute Erfahrung gemacht:

http://www.helbig24.de/

Meinen Scooter hatte jemand in 700km entfernung (ja, auch blind) gekauft. Die ganze Abwicklung ging problemlos und zügig über die Bühne innerhalb von 4 Tagen.

Käufer hatte deren Treuhand-Service bemüht, Fahrer (freundlich und kompetent) kam mit dem Bargeld und nahm Scooter mit.

Natürlich hat er sich den Scooter nach oberflächlichen Mängeln angeschaut und hätte die in einem Protokoll vermerkt (wegen evtl. Transportschäden), aber keine Probefahrt oder so gemacht. Also eine Gewähr, daß man auch wirklich das bekommt was der VK verspricht, ist das natürlich nicht.

am 15. Juli 2009 um 13:42

Bei größeren Entfernungen zum Objekt Deiner Begierde würde ich checken, ob Bahn oder Flug billiger ist und das mit der Spedition vergessen.

Auf der Heimfahrt kannst Du das Möpp dann gleich gründlich kennenlernen und merkst Fehler evtl. noch rechtzeitig.

...ich hoffe ja sehr, dass Du nicht auf so ein "KFZ aus Deutschland, steht aber wegen...jetzt in England" hereingefallen bist, sondern das ein für beide Seiten erfreuliches Geschäft ist.

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

Bei größeren Entfernungen zum Objekt Deiner Begierde würde ich checken, ob Bahn oder Flug billiger ist und das mit der Spedition vergessen.

gerade bei größeren Entfernungen wirst Du nicht an den Preis einer Spedition herankommen. In meinem Fall waren das 700km und Motorrad abgemeldet. Also rechne mal folgendes:

- halber Tag Urlaub, Telefonate zur Versicherung und Fahrt zur Zulassungsstelle, Kurzzeitkennzeichen und Gebühren dort

- mindesten 1 Tag Urlaub für die Abholung, mitten in der Nacht los entweder mit dem Zug oder Flugzeug, dort Verbindungen raussuchen, sich zum Bahnhof bringen lassen, je nach Ziel 5-8 Stunden Fahrt, umsteigen mit den Mopedklamotten unterm Arm, am Zielort noch Taxi nehmen oder wieder Bus usw.

- dann die 700km zurück (nur Sprit mindestens 50 Euro), Reifenverschleiß, Wertverlust Motorrad durch die 700km, u.U. Schei*-Wetter und man fährt 8 Stunden im Regen, mittlerweile ist ja dann auch dunkel.

- kommst mitten in der Nacht zuhause an und morgens früh gehts gerädert zur Arbeit.

Dagegen:

- ein Anruf/email bei der Spedition, Bestätigung mailen/faxen, Geld überweisen und das Moped wird zum Wunschtermin abgeholt und versichert zu deiner Haustür gebraucht. Für dich ne Sache von 5 Minuten.

Das Ergebnis des Vergleichs müßte ja wohl klar sein. Für 150 Euro kannst Du NIE ein Motorrad über 700km oder mehr selber transportieren. Wohlgemerkt geht es hier nur um den Transport, die Umstände des Kaufs oder Risiken ein gebr. Motorrad "blind" zu kaufen lasse ich mal unberücksichtigt.

am 16. Juli 2009 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von boecki

 

- ein Anruf/email bei der Spedition, Bestätigung mailen/faxen, Geld überweisen und das Moped wird zum Wunschtermin abgeholt und versichert zu deiner Haustür gebraucht. Für dich ne Sache von 5 Minuten.

Das Ergebnis des Vergleichs müßte ja wohl klar sein. Für 150 Euro kannst Du NIE ein Motorrad über 700km oder mehr selber transportieren. Wohlgemerkt geht es hier nur um den Transport, die Umstände des Kaufs oder Risiken ein gebr. Motorrad "blind" zu kaufen lasse ich mal unberücksichtigt.

Das ist schon richtig, dass die Spedition rein transporttechnisch die Nase vorn hat.

Mein Vorschlag kommt aber durch eben genau Deinen letzten Satz...

Ich hab auch mein derzeitiges Auto hier in Bayern und das in HH gekauft...allerdings beim Vertragshändler...und ich habs versichert, die Kennzeichen eingepackt, bin für 80 € nach HH geflogen + 25 € Taxi zum Händler und bin nach Hause gefahren...

Gut, ich konnte die Rückfahrt noch mit einem Termin im Ruhrpott verbinden...

am 16. Juli 2009 um 13:26

Zitat:

 

- halber Tag Urlaub, Telefonate zur Versicherung und Fahrt zur Zulassungsstelle, Kurzzeitkennzeichen und Gebühren dort

- mindesten 1 Tag Urlaub für die Abholung, mitten in der Nacht los entweder mit dem Zug oder Flugzeug, dort Verbindungen raussuchen, sich zum Bahnhof bringen lassen, je nach Ziel 5-8 Stunden Fahrt, umsteigen mit den Mopedklamotten unterm Arm, am Zielort noch Taxi nehmen oder wieder Bus usw.

- dann die 700km zurück (nur Sprit mindestens 50 Euro), Reifenverschleiß, Wertverlust Motorrad durch die 700km, u.U. Schei*-Wetter und man fährt 8 Stunden im Regen, mittlerweile ist ja dann auch dunkel.

- kommst mitten in der Nacht zuhause an und morgens früh gehts gerädert zur Arbeit.

Dagegen:

- ein Anruf/email bei der Spedition, Bestätigung mailen/faxen, Geld überweisen und das Moped wird zum Wunschtermin abgeholt und versichert zu deiner Haustür gebraucht. Für dich ne Sache von 5 Minuten.

Das Ergebnis des Vergleichs müßte ja wohl klar sein. Für 150 Euro kannst Du NIE ein Motorrad über 700km oder mehr selber transportieren. Wohlgemerkt geht es hier nur um den Transport, die Umstände des Kaufs oder Risiken ein gebr. Motorrad "blind" zu kaufen lasse ich mal unberücksichtigt.

Man kanns auch kompliziert machen, wenn man nen günstigen Flug erwischt, kommt man da für 50€ hin (per Flugzeug, dank Preiskampf bei billig-Airlines) und kanne s dann selber hemfahren... Natürlich wirds aweng teurer, aber man kann evtl. das schlimmste verhindern, wenn z.B. ind er Beschreibung steht "Lack wie neu" und die stellen dir ein Mopped vor die Haustür, das aussieht, als hätte es jemand mit 1-Centstücken beworfen und dann abgeschmirgelt? Ich denke nicht, das man sowas auf Fotos erkennt, bzw. können die Fotos ja auch älter sein,....

Naja, jeder, wie er meint ;-)

www.transport.moto-top.de bietet Motorradtransporte an. Dort gibt es auch einen Treuhandservice, so dass man kein Risiko eingeht.

6 Jahre altes Thema für Werbung rausgekramt...

Ganz ausnahmsweise lasse ich den Link durchgehen - es war ja genau das Thema.

Ansonsten möchte ich darum bitten, die WWW-Seite nicht weiter zu verlinken - es sei, es wird explizit eine entsprechende Frage gestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. empfehlenswerte Spedition für Motorradtransport gesucht - Kaufvetrag ?