ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Elektronisches Fahrtenbuch: Mercedes Me (Comand), MB Adapter Nachrüstung (Audio 20), Drittanbieter?

Elektronisches Fahrtenbuch: Mercedes Me (Comand), MB Adapter Nachrüstung (Audio 20), Drittanbieter?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Alle Jahre wieder kommen das Christuskind aber auch das Finanzamt und dann stellt sich für einige von uns die Frage nach einem elektronischen Fahrtenbuch.

Angesichts von Comand plus Mercedes me mit App ist der erste naheliegende Gedanke: Gibt es das jetzt als Lösung im Gesamtpaket? Die Recherche im Internet führt zum Mercedes Blog und der (für mich) überraschenden Nachrüstung per Mercedes Me Adapter, der in die ODB-Buchse gesteckt wird. Aha- ich könnte meinen CLS nachrüsten? Zu spät, der neue Dienstwagen ist bestellt. Trotzdem interessant für W213-Besitzer ohne Comand mit APS 20? Beachtlich ist jedenfalls diese Aussage (siehe auch Anhang):

http://....mercedes-benz-passion.com/.../...zeugdaten-aufs-smartphone:

„Ebenfalls ist es möglich (wahlweise), alle Fahrten mit genauer Fahrtroute, Fahrtdauer, usw. zu dokumentieren und über die App anzusehen. Über die App kann die Fahrt als Privat oder Geschäftlich markiert werden. Das „Fahrtenbuch“ ist für die Nutzung beim Finanzamt zulässig und es kann eine genaue CVS-Datei mit den Fahrtenbuchdaten generiert werden.“

Also wenn das die Lösung zum Nachrüsten bietet, dann wohl auch mein künftiges Comand Online zusammen mit Mercedes Me? Flugs auf der Webseite bei Mercedes Me vorbeigeschaut. Dort (https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-me/konnektivitaet/adapter/) wird bei der Suche nach „Fahrtenbuch“ wieder der Adapter zum Nachrüsten angepriesen. Allerdings taucht bei „Fragen und Antworten“ ein Widerspruch auf:

Ist die exportierte CSV-Datei ein rechtsgültiges Fahrtenbuch?

„Die unter der Funktion 'Meine Fahrten' exportierbare CSV-Datei kann lückenhaft sein und stellt somit kein rechtsgültiges Fahrtenbuch dar. Die Tabelle kann jedoch als Grundlage für ein Fahrtenbuch dienen.“

Leider habe ich mit Hilfe der Suchfunktion und auch mit einigem weiteren Aufwand keine zusätzlichen Aussagen dazu gefunden, wie das System in Verbindung mit dem Comand Online gestrickt ist. Bevor ich die Runde hier mit der Frage behellige, habe ich noch alternative Lösungen recherchiert. Hier eine Liste - ohne Anspruch auf Vollständigkeit

  • Mercedes Händler BurgerSchloz bietet noch die Lösung von Bury: http://www.burgerschloz.de/.../index.html#30
  • Triplog: http://triplog.eu
  • GPS Carmagic: http://www.gps-carmagic.de
  • Travelcontrol (hat MB meines Wissens nach früher selbst als OEM verbaut): http://www.travelcontrol.de

Und darum die Frage in die Runde: Wie haltet Ihr es mit dem elektronischen Fahrtenbuch im W213?

2048-iaa2015-ct9p2308
Beste Antwort im Thema

Ich führe jetzt seit einem Jahr schon ein elektronisches Fahrtenbuch.. Per ODB-Stecker werden alle Fahrten automatisch erfasst, per eingebautem GSM ans Handy oder eine Web-App geschickt.. Hier wird dann eingetragen, ob Privat oder Geschäftlich... Die geschäftlichen Kontakte werden gespeichert und bei Bedarf wieder vorgeschlagen...

Fahrten , die nicht innerhalb 7 Tage kategorisiert werden, werden automatisch als Privat gekennzeichnet...

Der export findet über eine signierte PDF - Datei statt.. Das ist dann auch der Punkt, wo das Finanzamt nicht mehr meckern kann... Jede Änderung der Datei ist nachvollziehbar...

Kosten : einmalig ca 650.- oder Jährlich 100.- Miete...

Wen es interessiert: www.vimcar.de (inkl. Rechner, ob es sich lohnt..)

Ist wirlich super zum bedienen..

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Ich führe jetzt seit einem Jahr schon ein elektronisches Fahrtenbuch.. Per ODB-Stecker werden alle Fahrten automatisch erfasst, per eingebautem GSM ans Handy oder eine Web-App geschickt.. Hier wird dann eingetragen, ob Privat oder Geschäftlich... Die geschäftlichen Kontakte werden gespeichert und bei Bedarf wieder vorgeschlagen...

Fahrten , die nicht innerhalb 7 Tage kategorisiert werden, werden automatisch als Privat gekennzeichnet...

Der export findet über eine signierte PDF - Datei statt.. Das ist dann auch der Punkt, wo das Finanzamt nicht mehr meckern kann... Jede Änderung der Datei ist nachvollziehbar...

Kosten : einmalig ca 650.- oder Jährlich 100.- Miete...

Wen es interessiert: www.vimcar.de (inkl. Rechner, ob es sich lohnt..)

Ist wirlich super zum bedienen..

Zitat:

@mameier1234 schrieb am 11. September 2016 um 14:15:10 Uhr:

Ich führe jetzt seit einem Jahr schon ein elektronisches Fahrtenbuch.. Per ODB-Stecker werden alle Fahrten automatisch erfasst, per eingebautem GSM ans Handy oder eine Web-App geschickt.. Hier wird dann eingetragen, ob Privat oder Geschäftlich... Die geschäftlichen Kontakte werden gespeichert und bei Bedarf wieder vorgeschlagen...

Fahrten , die nicht innerhalb 7 Tage kategorisiert werden, werden automatisch als Privat gekennzeichnet...

Der export findet über eine signierte PDF - Datei statt.. Das ist dann auch der Punkt, wo das Finanzamt nicht mehr meckern kann... Jede Änderung der Datei ist nachvollziehbar...

Kosten : einmalig ca 650.- oder Jährlich 100.- Miete...

Wen es interessiert: www.vimcar.de (inkl. Rechner, ob es sich lohnt..)

Ist wirlich super zum bedienen..

Hattest Du vor Deiner Entscheidung für Vimcar noch andere Anbieter angesehen?

Nein !.. das System hat mich so überzeugt, das wir es bei uns sogar ins Sortiment aufenommen haben (EDV-Systemhaus)

Support ist klasse und es entwickelt sich weiter. (Die hören zu, was heutzutage bei Software-Unternehmen nicht immer der Fall ist)

Sehr genial das System! So was MUSS her :-)

Moin,

ich nutze das Fahrtenbuch von Pace Car in der App.

https://www.pace.car/de

Funktioniert perfekt

Beste Grüße,

Ralph

Das Pace sieht gut aus, allerdings ist das von Vimcar noch um einiges autarker (funktioniert auch ohne die Smartphone-Verbindung). Das hat aber auch seinen Preis.

Moin,

da ich mein Handy immer dabei habe, war Pace die erste Wahl. Netter Nebeneffekt, die Pace App hat weitere Funktionen, zu einem unschlagbaren Preis...

Beste Grüße,

Ralph

Gibt es denn keine Erfahrungen mit der Me-eigenen Lösung?

Hallo,

mich würde auch Interessieren ob es eine Möglichkeit gibt mit der E-Klasse W213 / S213 in

Verbindung mit dem eingebauten Comand ein Fahrtenbuch zu realisieren.

Wobei ich persönlich auch mit CSV Dateien etc. zurechtkommen würde.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

Würde mich auf Erfahrungsberichte / Tipps freuen.

Gruß

carsih

Hallo Carsih,

sei vorsichtig mit .csv-Dateien in Zusammenhang mit einem Fahrtenbuch!

Kann mir nicht vorstellen, dass Excel-Tabellen einer steuerlichen Prüfung standhalten ... und ein "verworfenes Fahrtenbuch" wird richtig teuer.

Dann lieber gleich eine "Profi-Lösung"!

Hallo StefanG74,

das ist mir schon klar. Ich würde es auch nicht für das Finanzamt benötigen,

sondern rein zur eigenen Dokumentation.

Dennoch - Danke für Deinen Hinweis.

Gruß

carsih

Wer von den Elektronikern hart denn schon eine Prüfung gehabt wo das Fahrtenbuch anerkannt wurde ? Alles andere ist nämlich graue Theorie.....

Hallo,

hat schon mittlerweile jemand Erfahrung mit der Mercedes Me Fahrtenbuch Variante ?

Oder gibt es diese Funktion gar nicht ? Wäre toll wenn jemand von den W213/S213 Besitzer einmal nachschauen könnte.

Danke und Gruß

carsih

Ich setze auch Vimcar ein. Das Fahrtenbuch wird über die OBD Schnittstelle geführt.

In dem Stecker ist eine SimCard verbaut, die die Daten anschließend in der HandyApp

oder im Browser zur Verfügung stellt zur Bearbeitung.

Die Daten kannst Du als CSV bekommen aber für das Finanzamt gibt es eine PDF.

Interessant ist dabei, dass die Daten 10 Jahre gesichert werden sollen.

Bisschen teuer und ich suche auch eine Alternative, aber die Me Funktion ist laut info des

Verkäufers noch nicht Finanzamt anerkannt.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Elektronisches Fahrtenbuch: Mercedes Me (Comand), MB Adapter Nachrüstung (Audio 20), Drittanbieter?