ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Elektronisches Fahrtenbuch (BMW Zubehör) - Erfahrungen?

Elektronisches Fahrtenbuch (BMW Zubehör) - Erfahrungen?

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 21:23

Servus X5-Gemeinde,

wer hat Erfahrungen mit dem elektronischen Fahrtenbuch gemacht, welches von BMW als Zubehör angeboten wird? :

  • Zuverlässigkeit?
  • Genauigkeit bzw. GPS-Daten-Umrechnung in Ort/Straße/ggf. Hausnummer?
  • Einfachheit (Datenübertragung / Fehlerkorrektur)?
  • Kosten des Systems?
  • Kosten und Dauer des Einbaus im Fahrzeug?
  • etwaig laufende Kosten?
  • Anerkennung beim FA (problemlos?)

Gerne auch als PN!

Beste Grüße - X5_Newbee

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2008 um 11:42

Hi sand8schwarz,

da ich nicht weiß wie ich Bilder in die PN reinbekomme auf diesem Weg die Bilder.

Vllt. ist es ja ein Thema das den einen oder anderen auch interessiert.

Das Fahrtenbuch ist in die Mittelkonsole eingebaut.

Montagekosten bei Vorort- Sevice lagen bei ca. 150Euro

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Januar 2008 um 21:38

Nabend,

bin an der Antwort auf diese Fragen ebenfalls brennend interessiert. Ggf. ebenfalls per PN.

Danke

Castello.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 11:49

Castello - hab Dir eine PN geschickt in dieser Sache.

 

@ All - freue mich immer noch auf Erfahrungswerte...!

Danke vorab - X5_Newbee

am 14. Januar 2008 um 1:05

Hallo,

hab das Forum die letzten Wochen schon etwas ausführlicher verfolgt. Jetzt endlich mal ein Thema das mich zur Registrierung bewegt hat.

Ich habe das elektronische Fahrtenbuch als Zubehör vor 6Jahren einbauen lassen, damals in meinen 3er. Nach Ablauf des Leasings habe ich es in meinen 5er übernommen.

Nachdem im Setupbetrieb die Interne Taktung des Gerätes an den Tacho vom KFZ angepasst wurde läuft das Teil ohne Probleme.

Leider werden die GPS Daten nicht übernommen. (Ich hattes das auch ursprünlich so verstanden, aber man muss quasi die Ortsangabe manuell machen, ebenso wie den Grund der Fahrt (geschäftlich/privat/wohn-arbeit, Lediglich die Kilometer und die Uhrzeit werden automatisch übernommen), Tankquittungen, etc. können direkt erfasst werden.

Für die Datenübertragung gibt es eine separate Ladeschale für den Anschluss an einen PC (Achtung RS232!) und die entsprechende Software. Die in der Software vorkonfigurierte Druckmaske wird vom VA annerkannt, man kann aber auch die Daten in gängige Formate exportieren.

Kosten lagen bei rund 900EUR

Der Einbau ins Handschuhfach (das ist dann leider auch fast voll) dauert rund zwei Stunden und wurde vom Händler für umme gemacht. Laufende Kosten gibt es quasi keine.

Wenn der Gerätespeicher voll ist oder das Gerät auf eine Eingabe wartet ertönt ein nerviger Warnton.

Aus Bequemlichkeit und wegen erhöhtem Stressfaktor im Job habe ich Mitte 2007 die Nutzung des Gerätes eingestellt und hoffe mein Steuerberater findet eine Lösung :-)

Sehr positiv war bei Kontakt mit dem Hersteller des Gerätes. Dort wurde mir bei der Initialisierung und bei der Bedienung überaus freundlich und kompetent weitergeholfen.

Meine Angaben beziehen sich auf den Hard/Softwarestand von 2002. Ohne Gewähr ob es mittlerweile etwas aktuelleres gibt. Im Büro habe ich bestimmt noch die Bedienungsanleitung als pdf, welche ich bei Bedarf aus dem Archiv ausgrabe.

Hoffe das ich etwas helfen konnte, Tobi

am 14. Januar 2008 um 6:31

@X5_Nexbee,

@Castello

ich habe seit ich den neuen Dicken habe 10/2007 ein elektronisches Fahrtenbuch in der Mittelkonsole einbauen lassen. GPS Signal mittels Adapter von der eigentlichen Naviantenne abnehmbar.

Es handelt sich nicht um das von BMW angebotene Teil, sondern um ein freies Produkt.

Nennt sich Travel Control, (www.travel-control.de). Es gibt auf dieser Page auch ein Demo Video. Privatfahrten sind durch drücken eines Knopfes direkt im Auto oder bei der Datenübernahme mittels Chipkarte bei der Verortung am PC auch nachträglich einzugeben. Falls man es nicht selbst einbauen möchte oder kann gibt es einen bundesweiten Servicedienst, der das Gerät vor ort ins Fahrzeug einbaut. Kosten dafür sind moderat, der Preis für das Gerät liegen etwas über dem vom BMW-Teil.

IMHO aber ist das Gerät besser.

Auf Wunsch nähere Infos per PN.

Gruß

Volker

Hallo,

 

ich habe das selbe Gerät wie VK555 schon seit drei Jahre. Ist super einfach und sehr komfortabel.

Hatte es in meinem Touareg im jetzigen E53 und hoffentlich bald in meinem E70

 

Wärmstens zu empfehlen.

 

Gruß Michi

 

 

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 8:04

@ Tobi, Michi & Volker:  D A N K E  für Eure Antworten und Hinweise.

Werde mir das Gerät mal im Internet ansehen. Volker, ggf. komme ich auf Dein PN-Angebot zurück. Merci vorab!

Herzliche Grüße - X5_Newbee

am 13. Oktober 2008 um 11:42

Hi sand8schwarz,

da ich nicht weiß wie ich Bilder in die PN reinbekomme auf diesem Weg die Bilder.

Vllt. ist es ja ein Thema das den einen oder anderen auch interessiert.

Das Fahrtenbuch ist in die Mittelkonsole eingebaut.

Montagekosten bei Vorort- Sevice lagen bei ca. 150Euro

am 13. Oktober 2008 um 11:43

@ sand8schwarz

noch ein Foto

am 13. Oktober 2008 um 20:16

Und wie funktioniert das ganze zeichnet es

jeden weg über das Navi auf ?

am 14. Oktober 2008 um 4:12

Elektronisches Fahrtenbuch

Weitgehend automatisch wählen Sie bei Fahrtantritt, ob die Fahrt privat, geschäftlich oder ein Weg zur Arbeit ist. Alles Weitere wird in einem Schlüsselanhänger gespeichert, den Sie zu Hause in Ihren PC einlesen. Diese Daten lassen sich dann einfach und Finanzamt-gerecht als Fahrtenbuch ausdrucken. Hier noch ein paar Vorteile in aller Kürze: Die Adressen immer wiederkehrender Fahrtziele müssen nur einmal eingegeben werden. Die Fahrtziele können von der mitgelieferten Software als Landkarte auf Ihrem PC angezeigt werden. Privatfahrten lassen sich anonymisieren. Der Einbau ist in circa einer Stunde erledigt.

 

Das ist wohl das Neueste von BMW, funzt wohl via Bluetooth und kostet lt. :D incl. Einbau ca. 700 - 800 .- €

So groß wie ein Schlüssel.

http://www.bmw.de/.../office.html

Das dritte kleine Bild unten in der Mitte anklicken.

Brauchen wir da noch Zubehör Lösungen?????

Grüße Horst

am 14. Oktober 2008 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von M6 FAN

Und wie funktioniert das ganze zeichnet es

jeden weg über das Navi auf ?

Hallo M6 Fan,

siehe meinen Post weiter oben vom 14.01., unter der dort angegebenen Internetadresse findest Du ein Video.

Gruß

Volker

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von VK555

Zitat:

Original geschrieben von M6 FAN

Und wie funktioniert das ganze zeichnet es

jeden weg über das Navi auf ?

Hallo M6 Fan,

 

siehe meinen Post weiter oben vom 14.01., unter der dort angegebenen Internetadresse findest Du ein Video.

 

Gruß

 

Volker

Ahhh - Volker - siehst Du, jetzt habe ich schon 2 Dinge, die ich bei Dir nicht angeschaut habe... :(

1.) Elektronisches Fahrtenbuch

2.) DVD rear

 

Mi*t - beim nächsten Mal dann halt... :D :D :D

am 14. Oktober 2008 um 8:21

Hallo Dirk,

 

das ist doch ein Grund sich wiederzutreffen.:)

 

 

Gruß

Volker

am 14. Oktober 2008 um 17:42

Danke finde das ja einfach genial

viel weniger schreibkram:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Elektronisches Fahrtenbuch (BMW Zubehör) - Erfahrungen?