ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. elektronische Probleme beim Tigra Twin Top !

elektronische Probleme beim Tigra Twin Top !

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 8:26

Hallo ! Ich fahre einen Opel Tigra Twin Top !

Habe des öffteren Probleme mit der elektr. Heck-Schließung !

Manchmal geht der Kofferraum ohne Probleme auf, manchmal bewegt er sich keinen Milimeter! Suche Besitzer eines solchen Fahrzeuges mit ähnlichen Problemen bzw. Leute die eventl. Ideen bzw. Ansätze für eine mögliche Fehlersuche haben ! Opel hat da keine Erklärung ! ????

grüße, Julius

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Juli 2006 um 13:14

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Tigra. Meißtens geht der Kofferraum problemlos auf und manchmal passiert gar nichts. Bei mir tritt der Fehler aber nur dann auf, wenn ich kurz zuvor das Dach geschlossen habe. Ich habe mich mit diesem Problem mittlerweile abgefunden.

Der Fehler tritt ja nur ab und zu auf. Und es gibt auch eine leichte Lösung für das Problem, wenn der Kofferraum mal nicht aufgehen will: Einfach das Fahrzeug per Fernbedienung ein mal komplett verriegeln und wieder aufsperren (beim Aufsperren muss die Taste 2 mal gedrückt werden, damit der Kofferraum auch entriegelt ist) und schon geht er wieder auf.

am 20. Juli 2006 um 5:25

Hallo,

also mit dem Kofferraum haben wir keine Probleme, aber seitdem es so heiß ist, spinnt das Dach manchmal. Einmal geht es ohne Mucken auf und ein anderes Mal tut es garnichts. Nichtmal das sonst so lästige piepen ertönt.

Nachdem man den Wagen gestartet hat und ein paar Meter gefahren ist, funktioniert es dann wieder.

Woran das liegt konnt unser FOH am Tele auch nicht sagen, haben aber am 31. einen Werkstatttermin. Mal sehen.

Grüßle

Andrea

Die sollen mal den Sensor überprüfen, welcher registriert, ob das Dach vollständig geschlossen ist. Wenn der keinen Kontakt hat, geht der Kofferraum nicht auf. Je nachdem, wie groß der Spielraum ist, kann es manchmal funktionieren und manchmal nicht.

Tri.

Hallöchen!

Ich habe mal eine Frage: Ich habe einen Tigra TwinTop als Ersatzwagen bekommen weil mein Vectra in der Werkstatt ist. Bei mir öffnet sich der Kofferraum nur teilweise und lässt sich danach nicht schließen. Das muss ich dann manuell machen, bis ich dann wieder die Möglichkeit habe ihn vollständig elektronisch zu schließen. Wenn ich des DAch öffnen will, geht die Kofferraumklappe auch nur halb auf und weiter passiert nichts. Diese muss ich dann ebenfalls manuell verschließen. Beides geht nur bis zu einem bestimmten Punkt auf, so als ob etwas hakt. Als ich den Tigra vor 2 Tagen bekommen habe, hatte ich noch keine Probleme. Kann mir jemand einen Rat geben?

Keiner da der mir helfen kann??

Re: elektronische Probleme beim Tigra Twin Top !

 

Zitat:

Original geschrieben von jg181

Hallo ! Ich fahre einen Opel Tigra Twin Top !

Habe des öffteren Probleme mit der elektr. Heck-Schließung !

Manchmal geht der Kofferraum ohne Probleme auf, manchmal bewegt er sich keinen Milimeter! Suche Besitzer eines solchen Fahrzeuges mit ähnlichen Problemen bzw. Leute die eventl. Ideen bzw. Ansätze für eine mögliche Fehlersuche haben ! Opel hat da keine Erklärung ! ????

grüße, Julius

Hallo !

um zur ur frage zurück zukehren ich würde mal das Heckklappen schloss prüfen lassen ist geändert worden wenn diesem Problem , drücken geht nicht auf oder Heckklappe fährt nicht richtig zu schließt nicht , des weitern gibt es Software die über den ald-stecker

übertragen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Trigan

Die sollen mal den Sensor überprüfen, welcher registriert, ob das Dach vollständig geschlossen ist. Wenn der keinen Kontakt hat, geht der Kofferraum nicht auf. Je nachdem, wie groß der Spielraum ist, kann es manchmal funktionieren und manchmal nicht.

Tri.

Das hört sich an alsob einen Fehler im Steuerungsteil oder in der Justierung ist. Da kann dir nur den FOH helfen. Ich hatte ein ähnliches Problem und nachdem die mein Dach und Kofferraumdeckel neujustiert hatten, funktioniert alles einwandfrei.

am 6. April 2010 um 14:12

Hallo,

also auch wenn diese Beiträge jetzt nicht die Neuesten mehr sind, so möchte ich vielleicht dennoch ein Tip geben. Hatte genau das gleiche Problem, dass der Kofferraum nur bis zur Hälfte aufging und danach war Ende. Er lies sich weder öffnen noch schließen. Habe dann den Kofferraum mit der Hand wieder etwas nach unten gedrückt und dann konnte ich auch wieder verschließen. Das Dach ging gar nicht mehr zurück. In diesem Fall sollte man das Sensor-Kabel vom linken Hydraulik-Antrieb des Kofferraums testen. Dazu einfach links die Schraube der Teppichverriegelung öffnen und Teppich etwas zurückschieben. Jetzt kommt man an das Plastik der Kofferraum und Verdeck Klappe. Diese Platikhalterung kann mit einem 30er Torx gelöst werden. Jetzt kommt man unten links an das Sensor-Kabel. Bei mir reichte ein ganz leichtes wackeln und es war ab. Kabel gelötet, alles wieder zusammen gebaut und Kofferraum sowie Dach funzen wieder einwandfrei!

In der Werkstatt wird evtl. ein neuer Hydraulik-Antrieb für 900.- € eingebaut und das kann wirklich jeder selbst reparieren!

am 19. Juli 2014 um 18:41

Hallihallo,

ich suche ein Reparaturhandbuch für den Tigra Twintop Bj 2005 :D

Kann mir da vielleicht jemand helfen??

Der Kofferraumdeckel verriegelt nicht, erst nach mehrmaligen Drücken :(

Vielleicht habt Ihr da nen Tipp!!

LG

Evi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Reparaturhandbuch Tigra Twintop! Kofferraumdeckel verriegelt nicht richtig' überführt.]

es gibt kein Reparaturhandbuch für den Tigra TT. Für sehr viele Sachen ist das Reparaturhandbuch vom Corsa C hilfreich.

Die Info zum Kofferraumdeckel findest du nur im TIS 2000.

TIS 2000 ist die Werkstatt CD von Opel.

- INFO zu TIS 2000 auf Google

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Reparaturhandbuch Tigra Twintop! Kofferraumdeckel verriegelt nicht richtig' überführt.]

Buchy01

wenn das Dach nicht zu 100% geschlossen ist ,dann geht der Kofferraum nicht auf.

Das der Kofferraum nicht ganz öffnete kan am endschalter/Positionssensoren liegen .

Check erstmal die Sicherungen, auch unter der kleinen schwarzen Abdeckkappe die zusätzlich im Sicherungskasten ist.

Wenn du allerdings Pech hast ist ein Positionsgeber oder Endschalter verstellt oder verreckt, dann kann da wohl nur noch der FOH helfen.

und kontrolier mal am Schanier die kabelleitung auf einen Bruch hin

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Reparaturhandbuch Tigra Twintop! Kofferraumdeckel verriegelt nicht richtig' überführt.]

Der Kofferraumdeckel verriegelt nicht, erst nach mehrmaligen Drücken :(

Vielleicht habt Ihr da nen Tipp!!

ist das jetzt erst bei der Hitze?

guck mal im schloss der riegel ist aus Plastik, ob der verbogen ist.

war eine Kinderkrankheit vom tigra.

glaube es gab eine abhilfe mit einen anderen haken.

wenn der haken gerade ist probier mal mit reinigen und öl.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Reparaturhandbuch Tigra Twintop! Kofferraumdeckel verriegelt nicht richtig' überführt.]

Zitat:

@Schattenparker10600 schrieb am 6. April 2010 um 16:12:30 Uhr:

Hallo,

also auch wenn diese Beiträge jetzt nicht die Neuesten mehr sind, so möchte ich vielleicht dennoch ein Tip geben. Hatte genau das gleiche Problem, dass der Kofferraum nur bis zur Hälfte aufging und danach war Ende. Er lies sich weder öffnen noch schließen. Habe dann den Kofferraum mit der Hand wieder etwas nach unten gedrückt und dann konnte ich auch wieder verschließen. Das Dach ging gar nicht mehr zurück. In diesem Fall sollte man das Sensor-Kabel vom linken Hydraulik-Antrieb des Kofferraums testen. Dazu einfach links die Schraube der Teppichverriegelung öffnen und Teppich etwas zurückschieben. Jetzt kommt man an das Plastik der Kofferraum und Verdeck Klappe. Diese Platikhalterung kann mit einem 30er Torx gelöst werden. Jetzt kommt man unten links an das Sensor-Kabel. Bei mir reichte ein ganz leichtes wackeln und es war ab. Kabel gelötet, alles wieder zusammen gebaut und Kofferraum sowie Dach funzen wieder einwandfrei!

In der Werkstatt wird evtl. ein neuer Hydraulik-Antrieb für 900.- € eingebaut und das kann wirklich jeder selbst reparieren!

Ich weiß ist schon bisschen länger her,

Aber kannst du das eventuell noch mal besser erklären? Oder hast du eventuell Bilder dazu. Hab das selbe Problem. Aber weiß nicht genau was gemeint ist.

Grüße

den user gibt es nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. elektronische Probleme beim Tigra Twin Top !