ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektronische Parkbremse- Wo ist die Sicherung ?

Elektronische Parkbremse- Wo ist die Sicherung ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. März 2015 um 19:28

Hallo,

kann mir jemanden sagen ob die elektronische Parkbremse vom A6 4F 3,0 TDI Quattro eine eigene Sicherung hat und wo diese sich befindet?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sicherungskasten Fahrerseite-

Nr. 23 - Elektromechanische Parkbremse- 5A

*Überschrift geändert*

Bitte aussagekräftige Überschriften wählen !

Danke

Themenstarteram 27. März 2015 um 6:49

Zitat:

@derSentinel schrieb am 26. März 2015 um 20:33:36 Uhr:

Sicherungskasten Fahrerseite-

Nr. 23 - Elektromechanische Parkbremse- 5A

*Überschrift geändert*

Bitte aussagekräftige Überschriften wählen !

Danke

Vielen Dank für deine Antwort.

Gibt es hier ein Link wo ich das nächste Mal selbst suchen kann?

Oben steht “Suche“ ...dort dann ein Schlagwort eingeben.

Es ist keine Google Suche... also auch mal andere oder ähnliche Wörter benutzen.

War die Sicherung defekt ?

Themenstarteram 27. März 2015 um 7:42

Nein, es geht darum das ich die Sicherung rausziehen will weil die Parkbremse piepst weil wir gestern die Motoren ausgebaut haben da irgendwo was defekt ist.

Ich hoffe das ich heute nicht mit diesem "gepiepse" fahren muss...

Ohne Motoren unterwegs ?

Ich hätte lieber das Problem gesucht ;)

Themenstarteram 28. März 2015 um 7:55

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. März 2015 um 09:07:30 Uhr:

Ohne Motoren unterwegs ?

Ich hätte lieber das Problem gesucht ;)

Also die Sicherung habe ich gefunden, das gepiepse ist aber geblieben, hatte ja "nur" 600km zu fahren..

Der A6 ist völlig unauffällig gefahren vom Bremsverhalten her, die Parkbremse habe ich sowieso noch nie benutzt.. Heute kommen diese aber wieder dran...

Zitat:

@a.l.1965 schrieb am 28. März 2015 um 08:55:13 Uhr:

Heute kommen diese aber wieder dran...

Joah ... besser is' das ^^. Also wenn du sie wirklich noch nie gebraucht hast, dann kann ich dir eine sinnvolle Verwendung für diese aufzeigen. Vorausgesetzt du kriegst sie wieder zum Funktionieren.

Das ist die nämlich sogenannte "Anker-Funktion" unseres Dicken.

Muss kurz ausholen:

Kennst du die Szene aus "Fluch der Karibik" wo Cpt. Jack Sparrow von nem Schiff verfolgt wird und so ein verrücktes Ausweichmanöver mit Hilfe seines Ankers macht?

Jup.

Genau so wird sich das bei dir in etwa anfühlen. Also: Du fährst 10-20 km/h, am Besten auf einem leeren Parkplatz deiner Wahl, nix vor oder hinter dir und im Optimalfall ohne Beifahrer und mit gesicherter Ladung, streckst den linken Arm (der mit der Hand am Lenkrad) durch bzw. spannst ihn an, und ziehst mit dem Zeigefinger der rechten Hand während der Fahrt an deiner Elektronischen Parkbremse.

Wenn du das dann gemacht hast, wirst du auch wissen, wieso ich das liebevoll die "Anker-Funktion" nenne ... brutal. Gleichzeitig ein dienlicher Funktionstest. Sollte jeder mal gemacht haben :D.

*ba-dum-tssssss*

Themenstarteram 28. März 2015 um 16:28

Die Motoren sind wieder dran, laut Fehlerspeicher bekommen diese keinen "Saft", die Stecker sind nicht auffällig, keine Korrosion, nix... Komme irgendwie nicht weiter.. Das "gepiepse" habe ich abstellen können, hab noch 2 weitere Sicherungen gefunden für die Parkbremse...

Zitat:

 

Kennst du die Szene aus "Fluch der Karibik" wo Cpt. Jack Sparrow von nem Schiff verfolgt wird und so ein verrücktes Ausweichmanöver mit Hilfe seines Ankers macht?

Jup.

Genau so wird sich das bei dir in etwa anfühlen. Also: Du fährst 10-20 km/h, am Besten auf einem leeren Parkplatz deiner Wahl, nix vor oder hinter dir und im Optimalfall ohne Beifahrer und mit gesicherter Ladung, streckst den linken Arm (der mit der Hand am Lenkrad) durch bzw. spannst ihn an, und ziehst mit dem Zeigefinger der rechten Hand während der Fahrt an deiner Elektronischen Parkbremse.

Wenn du das dann gemacht hast, wirst du auch wissen, wieso ich das liebevoll die "Anker-Funktion" nenne ... brutal. Gleichzeitig ein dienlicher Funktionstest. Sollte jeder mal gemacht haben :D.

*ba-dum-tssssss*

Nach deiner Beschreibung hat man die Möglichkeit sich auf das schlimmste vor zu bereiten! Mir ist das kurz nach dem Kauf von dem Wagen passiert! Bei meinem Benz, waren an der stelle die Schalter der Fensterheber alte Gewohnheit also als erstes dort hin zu greifen! Nach Betätigung des kleinen Hebels war mein erster Gedanke den ich wieder fassen konnte ein gutes 007 Beispiel! So eine kleine Klappe drüber basteln die man mit einen Schlüssel entriegeln muss als ob man eine Atombombe starten möchte. Das war schon heftig aber alle gut gegangen!

....deshalb ist nach loslassen der Taste die Notbremsfunktion wieder deaktiviert ! ;)

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. März 2015 um 22:03:54 Uhr:

....deshalb ist nach loslassen der Taste die Notbremsfunktion wieder deaktiviert ! ;)

Extra für dich Senti!

Weil ich es schön finde FETT!

Tja, wenn man es weiß!! Im schreck Moment zieht man erst mal richtig dran! Aber egal, jetzt passiert mir das bloß noch zwei mal die Woche!! :D

2 mal die Woche noch ?? Ist man im alter nicht mehr so Lernfähig ?? :D ;)

...aber wenn mans mal dringend braucht.... findet man die taste so schnell nicht :(

Bin gerade auf der BAB Ausfahrt über eine verlorengeganene Euro Palette gerauscht :(

Im Regen sehr schlecht und zu spät gesehen was es war... blöderweise noch im Tiefnieveau (AAS) unterwegs gewesen....

Morgen schaue ich mir den Schaden mal bei Tageslicht an.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. März 2015 um 22:32:52 Uhr:

2 mal die Woche noch ?? Ist man im alter nicht mehr so Lernfähig ?? :D ;)

Ich glaube langsam das es wirklich daran liegt!! Manchmal zumindest!! :rolleyes:

Na hoffentlich ist nicht zu viel Schaden entstanden! Doof ist, dass man niemanden verantwortlich machen kann bei so etwas! Der Hersteller der Palette kann am wenigsten für die Ladungssicherung der sie Transportiert hat!!

Naja hoffentlich haste Glück und es ist nichts wildes passiert!!

Front hat einige Kratzer....Unterbidenwanne lag teilweise vorm Auto nachdem ich in den Lift geschaltet hab und 2 meter zurück gefahren bin.... mal sehen ws sich morgen noch alles zeigt.

3 Geschädigte vor Ort und diverse PKWs nd LKWs die auf der Hauptspur auch über diverse Holzteile gefahren sind und niemand hat angehalten angerufen oder sich anderswie bemerkbar gemacht !?

Ich bin als BKF sehr viel auf BABs unterwegs.... es wird immer schlimmer.. stumpf geradeaus....

Sorry fürs OT ! :(

mfg Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektronische Parkbremse- Wo ist die Sicherung ?