ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektronische Parkbremse Problem Stellmotor Passat 3c B6, Rad wird Heiß Parkbremse lößt nicht volls

Elektronische Parkbremse Problem Stellmotor Passat 3c B6, Rad wird Heiß Parkbremse lößt nicht volls

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 10:15

Hallo,

 

bei meinem Passat 3c B6 Blue Motion 81 KW, Bj 2009 habe ich nach Scheiben und Belagw hinten links noch immer ein Problem, das linke Hinterrad lässt sich deutlich schwerer drehen und wird bei Fahrten heiß, weil die Beläge hinten links leicht hörbar schleifen/anliegen.

 

Habe jetzt schon einiges gecheckt: Sattel ist freigängig, keine Problem bei hydraulischer Betätigung.

Schwergängigkeit beginnt, wenn ich die Parkbremse/Stellmotor wieder mit VCDS zufahre. Der Stellmotor links öffnet und schließt soweit korrekt, fährt aber dann nicht so weit zurück, als dass das die Bremsscheibe vollständig freigegeben wird. Temperatur entsprechend über 100 Grad bei Strecken auch ohne Bremsen...

 

Da fehlt dann vielleicht 0,8mm und das ist mein Problem!!!

 

Mit offener Parkbremse also kann ich ganz nett fahren, das Gebimmel wegen der Fehlermeldung ist allerdings Nerv tötend und hört auch nicht auf ...

Aktueller Workaround, habe eine Checkkarte beim Zufahren/ Schließen (Grundeinstellungen) mit VCDS zwischen die Bremsbacken und die Scheibe gesteckt und dann wieder herausgezogen. Jetzt steht der Stellmotor gut, ich habe keine Problem mit Hitzeentwicklung und das Rad dreht sich so, wie es sollte...

Aber alles natürlich nur, bis ich die Parkbremse benutze, dann zieht der Stellmotor es wieder zu fest. Benutze die Parkbremse also erst einmal nicht, bis hier vielleicht jemand ein geniale Idee hat?????????????????

 

Der Funktionstest bei VCDS läuft ohne Fehlermeldungen durch, auch sonst gibt es keine relevanten Fehlercodes. Zum "Anlernen" habe ich bei den Grundeinstellungen auch keinen richtigen Programmdialog gefunden. Der Stellmotor fährt beim Schließen richtig ganz zu, dann kurz etwas wieder auf, nur eben einen tick zu wenig! Beide Stellmotoren laufen nicht 100% synchron, das habe ich gemerkt, wie genau der Zeitpunkt der Abschaltung vermutlich durch das Steuergerät bestimmt wird, keine Ahnung. Es müsste sich um einen Gleichstrommotor handeln, der über ein Getriebe eine Spindel in den Bremskolben fährt.

Ich habe zwar die Scheibe und Beläge gewechselt, hatte aber den Stellmotor nicht unten ...

 

Neuer Stellmotor kostet 167 Euro, so einfach auf Verdacht wechseln???

 

Grüße Andreas

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. März 2016 um 21:35

Hallo

Es ist Zwar schon 2 Jahre her mit deinem Problem aber hast du eine Lösung gefunden?

Ich habe das gleiche Problem

Alles freigängig bis ich die EPB codiere danach schleifen die Bremsen leicht!

Bevor ich die EPB anlerne kann ich bremsen loslassen und alles ist freigängig ??

Ich bin am verzweifeln

Habe ATE Scheiben und VW Bremsklötze verbaut.

Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch.

Nach dem Einbaul neuer Stellmotoren (aus dem Teilehandel) für die EPB lässt sich diese nicht mehr vollständig öffnen, d.h. die Räder schleifen leicht. Wir haben mit VCDS sämtliche Funktionen ausprobiert (Grundstellung, Voreinstellung geändert) alles ohne Erfolg. Der Zugriffscode für das Steuergerät der EPB ist übrigens 25194.

Weiss jemand was man sonst noch probieren kann, ohne zwei neue Motoren zu kaufen?

Gruß

Frank

Lässt sich die EPB manuell komplett lösen ? Gleiten die Beläge geschmeidig in den Führungen ?

Wie ändert man die Voreinstellung?

@habmichlieb12: versuche heute nochmal dranzugehen und die Gängigkeit zu prüfen und ggf. zu verbessern. Aber das Problem ist gleichzeitig beidseitig nach dem Wechsel der Stellmotoren aufgetreten. Das klingt für mich nicht nach schleichender Verrottung der Belagführungen.

@AXR 763: es gibt in VCDS die Möglichkeit eine Voreinstellung zwischen 0 und 1 vorzunehmen. Wir hatten sie von 1 auf null gestellt, Problem blieb.

Das heißt, dass die Stellmotoren bei einer der Einstellungen weiter öffnen?

so haben wir es verstanden, ich kann das aber nicht bestätigen.

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 28. Januar 2020 um 12:58:05 Uhr:

Nach dem Einbaul neuer Stellmotoren (aus dem Teilehandel) für die EPB lässt sich diese nicht mehr vollständig öffnen, d.h. die Räder schleifen leicht.

Hast Du das geprüft? Ich bezweifle diese Behauptung. Also nicht das "Leichtes Schleifen", sondern daß die Stellmotoren dafür verantwortlich sein sollen.

Zitat:

@ampassator schrieb am 30. Januar 2020 um 10:36:16 Uhr:

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 28. Januar 2020 um 12:58:05 Uhr:

Nach dem Einbaul neuer Stellmotoren (aus dem Teilehandel) für die EPB lässt sich diese nicht mehr vollständig öffnen, d.h. die Räder schleifen leicht.

Hast Du das geprüft? Ich bezweifle diese Behauptung. Also nicht das "Leichtes Schleifen", sondern daß die Stellmotoren dafür verantwortlich sein sollen.

Ich hoffe heute Abend wissen wir mehr. Ich werde berichten. Zur Not habe ich auch noch einen originalen Motor zur Verfügung, der zwar schon einen Riss im Gehäuse hat, aber noch funktioniert hat. Den könnte ich testweise nochmal einbauen um zu sehen, ob es an den (neuen) Motoren liegt.

Moin,

kurze Abschlußmeldung zu meinem Problem: offensichtlich war die Stellung der Motoren im Steuergerät nicht angepasst. Ich kann leider nicht sagen, ob das beim Tausch der Motoren oder später beim Austausch des Steuergeräts passiert ist. Mit VCDS haben wir es leider nicht geschafft, dies zu synchronisieren.

Wir haben die Bremse geöffnet und den Bolzen zurückgedrückt. Belege und Führungsbleche waren soweit okay. Nun öffnet die Bremse wieder wie sie soll und die Räder lassen sich dann frei drehen.

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Schönes Wochenende

Frank

Wurde auch nix warm, nachdem du die Parkbremse benutzt hast und dann gefahren bist?

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 31. Januar 2020 um 10:01:39 Uhr:

kurze Abschlußmeldung zu meinem Problem: offensichtlich war die Stellung der Motoren im Steuergerät nicht angepasst. Ich kann leider nicht sagen, ob das beim Tausch der Motoren oder später beim Austausch des Steuergeräts passiert ist. Mit VCDS haben wir es leider nicht geschafft, dies zu synchronisieren.

Wir haben die Bremse geöffnet und den Bolzen zurückgedrückt. Belege und Führungsbleche waren soweit okay. Nun öffnet die Bremse wieder wie sie soll und die Räder lassen sich dann frei drehen.

Wenn ich sowas lese, denke ich immer, daß die Hersteller das alles doch noch komplizierter machen müssen. Einfach unfassbar, wie sorglos absolute Laien, ohne sich vorher zu informieren, an lebenswichtigen Bauteilen rumfuckeln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektronische Parkbremse Problem Stellmotor Passat 3c B6, Rad wird Heiß Parkbremse lößt nicht volls