ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektronische Parkbremse funktioniert nicht mehr

Elektronische Parkbremse funktioniert nicht mehr

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. November 2011 um 5:30

Halllo alle zusammen! Gestern hatte ich einen Termin bei VW für Reifenwechsel. Neue Winterreifen ( 16 ") wurden montiert. Zum Abend habe ich bemerkt, dass Elektronische Parkbremse funktioniert nicht mehr ( kein Geräusch und leuchtet keine Lampe auf dem Knopf). Rotes Symbol leuchtet aber im Tacho, wenn den Knopf gedruckt wird. Was wurde passiert? Kennt jemand dieses Problem? Danke

Beste Antwort im Thema

Joa hatte das auch gehabt da wollte der Freundliche mal eben ca. 250 Euronen haben für den Parkbremsfehler. Es sollte der Schalter und ein Softwareupdate gemacht werden. Hab dann dankend abgelehnt und bin zum Freundlichen um die Ecke gegangen und für 23,15 Euro einfach einen neuen Schalter gekauft, eingebaut und seit dem gehts wieder ohne Probleme auch ohne das tolle Softwareupdate. Verstehe sowieso nicht warum man bei einem mechanischen Defekt ein Softwareupdate machen soll, da hilft meiner Meinung nach nur der Tausch des Schalters.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann der Schalter sein, die habe des öffteren Probleme.

der wars bei mir auch.

Nutz mal die Suche, da findest du jede Eventualität die es bezüglich dieses Fehlers gibt.

Joa hatte das auch gehabt da wollte der Freundliche mal eben ca. 250 Euronen haben für den Parkbremsfehler. Es sollte der Schalter und ein Softwareupdate gemacht werden. Hab dann dankend abgelehnt und bin zum Freundlichen um die Ecke gegangen und für 23,15 Euro einfach einen neuen Schalter gekauft, eingebaut und seit dem gehts wieder ohne Probleme auch ohne das tolle Softwareupdate. Verstehe sowieso nicht warum man bei einem mechanischen Defekt ein Softwareupdate machen soll, da hilft meiner Meinung nach nur der Tausch des Schalters.

Hmm das schöne ist, eigentlich werden die auf Kulanz getauscht :D

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Hmm das schöne ist, eigentlich werden die auf Kulanz getauscht :D

Also ich musste den Schalter auch bezahlen. :(

Hmm ok, kann auch daran liegen, wie alt das Auto ist. Mein Nachbar hat den umsonst bekommen.

am 17. Juni 2012 um 18:38

sooo.. ich hool den Thread hier mal wieder hoch..

da es zu dem Thema eh jede menge gibt hab ich mir gedacht isses egal wo ich reinschreibe :)

wollte heute auch die EPB anlegen weil ich kurz auf wen gewartet habe und dann kam auch ..fehler..im display und etz leuchtet die ganze zeit das durchgestrichene P symbol... was meint ihr.. hab hier schon einiges gelesen z.B. liegt am schalter/steuergerät/geht nach ner nacht in der das auto rumsteht von selbst wieder weg...

dann schau ich morgen erstmal obs noch da is(wovon ich ausgehe) und nach der arbeit ab zum freundlichen..

da ich ihn erst im März dort gekauft hab müsste ich ja noch garantie haben :)

wenn es nicht der Schalter ist, muss das Steuergerät neu ... zu 99% ist der Fehler dann wech.

warte nicht zu lange den Sachmangel deinem Händler zu melden. Die ersten 6 Monate muss ER beweisen das der Fehler beim kauf noch nicht da war und den Mangel für dich kostenfrei beheben.

Die Händler wollen das immer auf die Versicherung schieben, da hast du aber deinen Eigenanteil zu berappen...

Zitat:

Original geschrieben von Losing.Sight

wollte heute auch die EPB anlegen weil ich kurz auf wen gewartet habe und dann kam auch ..fehler..im display und etz leuchtet die ganze zeit das durchgestrichene P symbol... was meint ihr.. hab hier schon einiges gelesen z.B. liegt am schalter/steuergerät/geht nach ner nacht in der das auto rumsteht von selbst wieder weg...

dann schau ich morgen erstmal obs noch da is(wovon ich ausgehe) und nach der arbeit ab zum freundlichen..

da ich ihn erst im März dort gekauft hab müsste ich ja noch garantie haben :)

Auslesen, auslesen, auslesen (und daneben stehen dabei).

Bei mir war es das letzte Mal ein festsitzender Sattel, leider nicht nur der Motor. :mad:

Sag mir dann, was du für ein EPB Steuergerät hast, falls es kaputt ist. Habe noch eins liegen. Taster hätte ich nur Not auch noch.

am 17. Juni 2012 um 21:12

Ich hab son vcds teil nich ^^

und ich glaube auf der User map war kaum einer in meiner nähe..muss ich nochmal guggn..

naja ich wollte sowieso mal hin wegen etwas nich so wichtigem (heckwischer kommt kein spritzwasser)..etz kann ich gleich beides ansprechen..^^

Aber du hast ja dann wirklich noch Garantie und ich brauch mir keine Sorgen machen, wenn du ihn im März gekauft hast!

Ich glaub bei dir wirds der Motor sein, bis Mitte 2007 haben sie die alte Version der Motoren/Sättel verbaut, die auf Grund von einem zu schwachem Gehäuse wohl sehr anfällig ist. Ich hab bei mir gerade vor 2 Wochen die Bremssättel hinten getauscht auf die neue Version , weil bei mir auch ein Motor ausgefallen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektronische Parkbremse funktioniert nicht mehr