ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Elektronikprobleme und Cargarantie

Elektronikprobleme und Cargarantie

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 5:44

Hallo zusammen,

ich bin bei meinem Zafira mit einigen Elektronik-Problemen geplagt.

Das Fahrzeug ist Zulassung 3/2013 und ich habe es im März dieses Jahres mit 35.000 km gekauft. Es ist ein ZT Sport 2.0 130PS.

1. Rückfahrkamera geht sehr oft nicht (der einzige eindeutige Fehler)

2. Der TWW meldet immer wieder, dass er nicht verfügbar ist. Strecke, Geschwindigkeit und Wetter spielen dabei keine Rolle.

3. Navikarte und USB-Sick werden nicht erkannt. Aus und einstecken hat nichts gebracht, genausowenig wie ein Fahrzeug-Neustart. Am nächsten Tag war wieder alles normal.

4. Das Fahrzeug startet manchmal nicht. Macht keinen Mucks wenn man den Schlüssel dreht. Kupplung ist bis Anschlag gedrückt. Da hilft nur Schlüssel abziehen, wieder rein und hoffen, dass es dann funktioniert.

Kennt ihr die Probleme 3 + 4? Der FOH sagte dass ihm gar keins bekannt sei.

Ich hatte gehofft dass zunindest die CarGarantie eine Hilfe ist, aber Navigation, Audio und Radarwarnsysteme sind ausgeschlossen. Und lt. FOH sind auch die Diagnose-Arbeiten ausgeschlossen.

Wofür gibt es die überhaupt?

Danke im voraus für Eure Antworten.

 

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

zu. 1 Rückfahrkamera Defekt

2 TWW Sensor Defekt

3 Gibt es ein Firmware Update für, läuft aber nur mit dem Aktuellen Kartenmaterial. FOH muss sich Vorabgenehmigung bei OPEL holen, gibt es dann evtl. auf Kulanz von OPEL. Service InfoTSB 3181

4. Fehlercodes ? Fussmatte unter dem Kupplungspedal ?

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:08

Danke schonmal.

Das Radio hat eigentlich die neueste Firmware (wurde per CD im März eingespielt). Außer es gibt wieder etwas neues. Die Karten sind von 2015, also das aktuellste was im März verfügbar war.

Zu dem TWW bin ich ja gespannt, ob der FOH das auch weiß und demetsprechend auch handelt, oder er erstmal alles streitet, nach dem Motto "es ist ja nichts".

Ich weiß auch nicht ob etwas dementsprechendes im Fehlerspeicher abgespeichert wurde.

Zu 4: Es sind die Original Fußmatten und die sind ganz normal eingehängt (eingeklipst), so dass sie eigentlich nicht unter das Pedal rutschen können.

 

MfG

Hallo mervaoal,

1. Rüfahrkamera defekt oder Kabelbruch.

2. defekter Sensor

3. Da die Radio/Navi-Software neu aufgespielt wurde > Leseeinheit defekt oder Wackelkontakt des Steckers. (gibt es des öfteren- Suche mal Zafira Tourer Forum oder Astra J Forum).

z.b. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...b-anschluss-bei-navi-900-t3850766.html

4. defektes Zündschloss, dazu gibt es auch 1 oder 2 Threads hier im Forum

z.B. einer hier:

http://www.motor-talk.de/.../...erst-nach-ca-30-sekunden-t4548399.html

Bei einem anderen FOH nachfragen, vielleicht hat dieser davon schon was gehört oder weiß zumindest wo er nachschauen muß.

Gruß

Zitat:

@mervaoal schrieb am 29. Juni 2016 um 07:44:54 Uhr:

Hallo zusammen,

............................................

..............................................

Ich hatte gehofft dass zunindest die CarGarantie eine Hilfe ist, aber Navigation, Audio und Radarwarnsysteme sind ausgeschlossen. Und lt. FOH sind auch die Diagnose-Arbeiten ausgeschlossen.

Wofür gibt es die überhaupt?

Danke im voraus für Eure Antworten.

 

MfG

Für die Defekte die auf Seite 2 des Flyers genannt sind:

https://www.opel.de/.../Opel%20Anschlussgarantie.pdf

am 29. Juni 2016 um 21:16

Hallo Themenstarter,

hast Du das Fahrzeug als Privatperson bei einem deutschen FOH gekauft?

Wenn ja...lass Dich bloss nicht über den Tisch ziehen.

Die Cargarantie interessiert hier überhaupt nicht, der FOH ist beim Gebrauchtfahrzeug mit Kaufdatum 03/2016 zu 100% in der Gewährleistungspflicht und muss nachweisen, dass die von Dir genannten Fehler beim Kauf nicht vorhanden waren.

Da er dass nicht kann, muss er sie alle beheben...und ggfls. auch die Diagnosen auf seine Kosten durchführen.

Zu Fehler 3: kenne ich vom meinem ZT Inno 05/2013. Plötzlicher Ausfall des Navis, Karte nicht lesbar.

Entweder wurde die Einheit mit Kartenslot für die Navikarte und USB-Anschluss getauscht oder der Stecker neu eingesteckt, dass weiß ich nicht mehr.

Die beliebten FOH-Sprüche...der Fehler ist noch niiiiieeeeee aufgetreten...sammel Dir hier im Forum die Informationen und lass Dich nicht hinhalten. Zur Not schriftlich an den FOH mit Einschreiben/Rückschein schicken...

Gruß

Hallo mervaoal,

ich kenne alle 4 von dir beschriebenen Probleme. Ich hatte 2 ZTs. Beim ersten ZT gab es die Fehler 4 & 2, Beim zweiten die Fehler 1, 2, 3.

Fehler 4 (Starten): Hatte ich nur 1-2 mal, dann wars wieder gut. Habe das Auto nicht mehr, beim anderen ist das nicht mehr.

Fehler 2 (TWW): Der ist bei beiden Fahrzeugen bisher wohl einfach nur sehr empfindlich gewesen. Regen/Sonne/Nebel/langes Fahren nahe an Leitplanken/Fahren im Bereich 145-150km/h (da wo tww sich abschaltet) können Störungen/Fehlmessungen verursachen. Mein Eindruck: Irgendwas wird gemessen, womit die Software nicht klar kommt. Hatte allerdings auch schon, dass tww manchmal aus unerklärlichen Gründen aus ging. Aber eher selten.

Fehler 3 (Navi): Hatte jetzt vor einer Woche erstmals und nur an diesem Tag öfters den Fehler dass unendlich lange initialisiert wurde und auch "SD-Karte nicht vorhanden". Hatte erstmals den Aux-Eingang verwendet - vllt ein Zusammenhang, vllt Wackler oder Software-Prob. Habe die Karte 15/16 mit entsprechend Updates und die OPC Version selber installiert gehabt. [Zu den Wackelkontakten unten mehr]

 

Fehler 1 (Rückfahrkamera): Hatte Störungen oder Meldung "Kamera ausgefallen". Opel wollte nicht lange aufwendig Fehler suchen und tippte dann einfach auf die Kamera. Jetzt wurde die Kamera getauscht. Der Fehler war selten (meist bei Temp-Schwankungen, Sonne, eher wie Wackelkontakt), mal schauen ob er wieder kommt...

Die Wackler: Ich hatte auch selten, 1x lang, 2x kurz Aussetzter beim vorderen linken Lautsprecher. Wenn man jetzt Navi "Sd-Karte fehlt", Rückfahrkamera und Lautsprecher zusammen nimmt, klingt das ehr nach Anschlussproblemen. Deswegen würde ich gerne wissen, wie sich das bei dir weiter entwickelt...

Der zweite ZT (April gebraucht vom Händler, Mj2012, Innov) hat eine Werkstattversicherung, die bisher für alles gerade stehen muss.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 7:49

Zitat:

@muhkel schrieb am 29. Juni 2016 um 23:16:48 Uhr:

hast Du das Fahrzeug als Privatperson bei einem deutschen FOH gekauft?

Wenn ja...lass Dich bloss nicht über den Tisch ziehen.

Die Cargarantie interessiert hier überhaupt nicht, der FOH ist beim Gebrauchtfahrzeug mit Kaufdatum 03/2016 zu 100% in der Gewährleistungspflicht und muss nachweisen, dass die von Dir genannten Fehler beim Kauf nicht vorhanden waren.

Da er dass nicht kann, muss er sie alle beheben...und ggfls. auch die Diagnosen auf seine Kosten durchführen.

Hallo,

ich habe das Fahrzeug als Privatperson bei einem deutschen FOH gekauft, allerdings ist der weiter weg und ich lasse es bei einem anderen FOH in meiner Nähe richten.

Deshalb sollte hier die CarGarantie einspringen, die aber vieles gleich ausschließt. Das Fahrzeug war beim Kauf 3 Jahre alt.

Es war / ist auch keine Anschlussgarantie (zumindest ist es nicht aus den Unterlagen ersichtlich), sondern eine GW-Garantie für Opel-Zertifizierte GW (oder so ähnlich).

@masterhelper

das mit der Rückfahrkamera ist bei mir genauso. Bei warmen Temperaturen fällt sie aus.

Zum Fahrspurassistent kann ich sagen, dass es mich auf meiner letzten Urlaubsreise ziemlich genervt hat.

Ich bin Nachts gefahren, 130 km/h mit Tempomat, trockenes Wetter, weit und breit kein anderes Fahrzeug und auch keine Änderung an der Leitplanke oder ähnlichem.

Und dann auf einen Schlag gehen beide Warnlampen in den Spiegeln an, gefolgt von der Meldung im Display. Und das ist Nachts wirklich störend. Und mein Eindruck ist, dass nur die rechte Seite betroffen ist. Links werden immer brav die überholenden Fahrzeuge angezeigt, rechts werden sie angezeigt oder auch nicht oder mal wenn gar nicht da ist.

MfG

Dann erkundige dich, ob auf Cargarantie der tww (Sensor) und die Kamera repariert wird.

Tipp: lass dir die alten Teile mitgeben, da kannst du sie wieder verwenden oder als gebraucht verkaufen, wenn sich heraus stellt, dass der Fehler woanders herkommt.

Die Navi+Gaspedal-Fehler waren bei mir nur Tagesfliegen. Wenn das bei dir öfters ist, auch nachfragen. Kommste nicht drum rum.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:20

Hallo,

hier ein kleines Update. Ich war noch nicht beim FOH, der Termin ist erst am Freitag.

Aber ich habe mal mein Opcom wieder zum laufen gebracht. Seit Windows 10 wollte es nicht mehr.

Ich habe mal die Fehler ausgelesen. Es sind 12 (zwölf) Fehler gespeichert.

Motor Steuergerät: P0513- 00 - < Unbekannter Fehler-Code DTC >

ECC (Fernbedienung-Steuergerät für Heiz- und Klima-Anlage):

B101E - 47 - < Unbekannter Fehler-Code DTC >

B101E - 48 - < Unbekannter Fehler-Code DTC >

UPA (Parkpilot Steuergerät):

B0955 - 21 - Sensor Einparkhilfe vorn links Mitte Stromkreis - Falsche Periode

B095D - 06 - Sensor Einparkhilfe hinten linke Seite Stromkreis - Spannung zu niedrig/offen

B0958 - 21 - Sensor Einparkhilfe hinten links außen Stromkreis - Falsche Periode

B0960 - 06 - Sensor Einparkhilfe hinten rechts Mitte Stromkreis - Spannung zu niedrig/offen

B0961 - 06 - Sensor Einparkhilfe hinten rechts außen Stromkreis - Spannung zu niedrig/offen

B0959 - 06 - Sensor Einparkhilfe hinten links Mitte Stromkreis - Spannung zu niedrig/offen

B0967 - 02 - Schalter Einparkhilfe Ein/Aus Stromkreis - Kurzschl.g.Masse

B095E - 06 - Sensor Einparkhilfe hinten rechte Seite Stromkreis - Spannung zu niedrig/offen

B1325 - 06 - Spannungsversorgung Steuergerät Stromkreis - Unterspannung

Einige sind vielleicht gesetzt worden als ich die AHK eingebaut habe. Die Fehler des Spurassistenten hatte ich aber auch schon davor.

An der Klima habe ich bisher noch nichts gemerkt.

Bin gespannt was der FOH dazu sagt.

 

MfG

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 17:23

Erneutes Update.

Nach dem Besuch beim FOH, hat man mir folgendes mitgeteilt.

Der Fehler am Klimabediengerät der gespeichert war kommt von nicht oder unzureichend/unvollständig programmierten Steuergeräten.

Es wurde neu programmiert/konfiguriert und die Rückfahrkamera hat dann plötzlich auch wieder funktioniert.

Am einem Sensor für den TWW war anscheinend ein pin im Stecker defekt.

Zum rest konnte er nichts sagen, ich soll einfach mal alles beobachten.

MfG

Zitat:

@mervaoal schrieb am 8. Juli 2016 um 22:40:10 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 8. Juli 2016 um 21:00:11 Uhr:

https://www.google.de/search?...

;)

???

Das war doch zielführender als monatelang Rätsel zu raten. :)

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 3:44

Wieso monatelang?

Ich wollte nur wisen was auf mich zukommt. Es ging ja auch um die Frage der Kostenübernahme. Sowas kann schnell mal ein paar Hunderter kosten, ohne dass ersichtliche Fortschritte gemacht wurden.

Und aus der Welt ist es ja noch nicht.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Elektronikprobleme und Cargarantie