Honda CB 900

Elektronikproblem

Hallo erstmal

Hilfe Ich brauche dringend einen Rat.

Habe bei meiner 900 er Boldor ein Elektrikproblem.

Meine Blinker, Licht sowie alle anderen Teile funktionieren, nur ein Problem:

Die Kontrolleuchten auf dem Kockpit leuchten nicht und auch keine Stromzufuhr zum Motor. Kabelbaum habe ich ausgetauscht, Batterie ist voll und Sicherungen sind gecheckt.

 

Kurzgesagt; Der Motor lässt sich überhaupt nicht starten.

Wäre Dankbar für Hilfe :p


Hast Du die Oki' s geprüft ?

 

Wenn die aussehen, wie die auf meinem Foto, kann das daran liegen.

Ich hab ein Rep. Handbuch von der 900 F. Ich schau mal, ob ich noch was finde.

 

Anlasserrelais mit Korrosion kann ich mir auch vorstellen.



Themenstarter

Erstmal Danke für deine Antwort. Die Okis sind Ok Das Ralay habe Ich auch geprüft, ist OK.Ich habe auch ein zweites Ralay schon probiert, aber auch kein Erfolg. Könnte es vielleicht das Zündschloß sein,oder mit der Lichtmaschiene zusammenhängen?


Wenn ich das richtig verstehe, dreht der Anlasser schon mal nicht, obwohl

- die Batterie Saft hat

- andere el. Verbraucher funktionieren

 

Da bleiben uns folgende mögliche Fehler:

 

- Zündschalter defekt/schadhaft

- Anlasserschalter defekt

- Leerlaufschalter defekt

- Anlassermagnetschalter defekt

- Leerlaufdiode offen

- Kupplungsschalter defekt, Kabel lose.

 

Du kannst mal ein dickes Kabel nehmen und den Pluspol der Batterie direkt mit dem Anlasser verbinden. Wenn der dann dreht, kannst Du den Fehler eingrenzen, wenn nicht, auch. ;)


Zitat:

Original geschrieben von SiegmarUebelacker

 

Die Kontrolleuchten auf dem Kockpit leuchten nicht

In dem Fall würde ich mit einer Prüflampe oder Meßgerät die Stromzufuhr zum Zündschloß prüfen, wenn da keiner ist -> suchen.

 

 

Ist da Strom, Zündung einschalten und gucken ob der Strom wieder zu einem anderen Kontakt vom Zündschloß durchgeschaltet ist.

 

Ist er nicht da, Zündschloß.

 

Ist er da, weitersuchen.

 

M.M.


Themenstarter

Elektronikproblem

Danke für die Tips. Ich werde es die Woche durchprüfen und hoffe da Irgendwo den Wurm zu finden. Ich werde dann berichten.


Hallo, wenn ich das so lese hast du ein Masse-Problem. Der Minuspol deiner Batterie hat keinen vernüftigen Kontakt zum Rahmen. Prüf mal die Minus-Verbindung deiner Batterie zum Rahmen.

 

CBX 1000


Auf Youtube gibt es von einem Boldor Spezi ein relativ langes Video, dass die E-Probleme der Serie bespricht und Lösungswege aufzeigt.

Ich hatte es mal aus Interesse vor längerer Zeit angesehen, finde es jetzt spontan aber nicht wieder.

Soweit ich mich erinnere gibt es bei der Boldor, laut dem Video, einen gravierenden Konstruktionsfehler der für viele Elektrikprobleme verantwortlich ist.

Die Nachbau-Kabelbäume sollen den selben Fehler aufweisen.

Ich kann mich nur absolut nicht daran erinnern was nun der besagte Fehler war.

Irgendwas mit den Masseverbindungen war da auch.

Kannst ja vielleicht mal nach dem Video suchen, vielleicht hilft es dir weiter...

 

Edit: Habe das Video jetzt doch noch wieder gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=mX_7KsvbOLc

Leider trifft es doch nicht genau dein Problem, aber ggfs. hilft es ja trotzdem etwas.

 

 

Gruß

Andreas


Kontaktschwierigkeiten an den Steckverbindungen. Alle Kontaktflächen reinigen. Am besten mit Kontakt 60 und Kontakt 61. Nach 30 Jahre hatte ich ähnliche Probleme an meiner CBX Es waren immer oxydierte Kontaktstellen.

 

 

CBX 1000


Themenstarter

hi bin wieder da,

habe Anlasserschalter, Magnetschalter, Leerlaufschalter und Kuplungsschalter durchgecheckt alles soweit funktiontücktig

1 Problem habe ich allerdings mit Leerlaufdiode, weil ich nicht weis was damit genau gemeint ist bzw. wo sich diese befinden soll, ansonsten mit dem Kontaktspray noch eine gute Möglichkeit :)


Elektronikproblem

Nur mal so von mir am Rande gefragt - angemerkt, hat das Moed einen Killswitch der ggf. defekt sein könnte ??

 

Bin zwar keine Bolle Fachmann, wäre ggf eine Möglichkeit.

 

 

rc 46 fi :cool:


Deine Antwort auf "Elektronikproblem"

zum erweiterten Editor
Honda Motorrad: Elektronikproblem

Ähnliche Themen zu: Elektronikproblem

 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen