ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. ELEKTRONIKPROBLEM: Gebläse, ABS-Leuchte, Handbremskontrolle

ELEKTRONIKPROBLEM: Gebläse, ABS-Leuchte, Handbremskontrolle

Toyota RAV4 2 (XA2)
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 0:29

Hallo,

wir haben seit ein paar tagen folgendes problem: gebläse geht nicht, ABS-kontrolle leuchtet, folglich geht ABS nicht, handbremskontrollleuchte leuchtet.

Nicht immer, aber oft. Tritt nur gemeinsam auf.

Wenn die kontrollleuchten aus sind, gehen ABS und gebläse.

Außerdem folgendes aufgefallen: beim gas geben ging gebläse an, beim gas wegnehmen oder bremsen ging gebläse aus. Hängt mit getriebe oder bewegung zusammen, da im leerlauf (gas geben/wegnehmen) es nicht funkltioniert. in letzterem fall blieben die kontrollleuchten an.

Hat zwar wohl nichts damit zu tun, aber der bremsbelag HL außen wird nur von einem stift gehalten, der zweite steckt daneben im leeren, belag sitzt schief auf der scheibe, blockiert allerdings nicht.

Muss schon seit kauf (gebraucht) 2006 so sein.

Wäre für ideen dankbar.

Vaterfin

Beste Antwort im Thema

der Rückruf aus April, den Ihr meint, betraf die Airbagfunktion. Das Spiralkabel an der Lenksäule könnte brechen.

Bei Euch: KBA 4634, betrifft RAV und Hilux zwischen 04 und 2010.

Gruss

Steffen

Ich habe da bis dato auch noch nichts.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Vaterfin, ohne eigenes Wissen darüber, ist die hintere Bremsscheibe auf ihrer Rückseite innen als

Bremstrommel ausgebildet. Darin sitzt die Handbremse. Da wohl eine Seite Deiner hinteren Scheibenbremse nicht in "Ordnung" ist, bietet es sich ja an, Diese abzunehmen und dabei die Scheibe mal abzuziehen. Möglicherweise ist die verschlissene Handbremse der Grund Deiner Störungen. Da die

ausfallenden Aggregate wohl zusammen an EINER Sicherung hängen, kann es ja sein, wenn die abgenutzten Handbremsbeläge einen "Schluss" verursachen, das die anderen Aggregate mit ausfallen.

Denn die Handbremse gehört ja zu den "Sicherheitsrelevanten" Bauteilen. Dies ist wie gesagt, eine Vermutung von mir, die Wissende hier, bestätigen oder Verwerfen können.Gruss aus B..............

( ich habe das auch nur gegoogelt) Bei Meinem Benziner Automatik, ist Sowas noch nie aufgetreten, obwohl ich meine Handbremse oft einsetze...........

Bei den Bildern von Paul (Texas, USA) eingestellten Hi-Achsbremsbidern ist nur die Scheibenbremse zu sehen, die Handbremse dahinter leider nicht.

Hallo Vaterfin,

scheint wohl eher ein Wackelkontakt zu sein.

Immer wenn sich der Motor in seinem Lager "bewegt" und Druck auf das Getriebe macht scheinen Deine Fehler/ Anzeigen zu kommen.

Es gab mal einen Rückruf von Toyota: Ein Kabelbaum der brechen konnte. Betraf den RAV 4 ,den LUX und den LC zwischen 2004 und 2010.

PS: PN für den Download der "RAV4 Factory Service Repair Manual" ist unterwegs. ;)

Wenn ich nicht irre, ist dieser Rückruf in der ersten Jahreshälfte erfolgt und könnte noch in Bearbeitung sein. Das könnte ebenfalls für das Problem bei vaterfin ursächlich sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 23:35

Hallo Raver2014,

stimmt die scheiben-/trommelbremse beim RAV4 ist gemacht wie beim (vlt. nicht allen) BMW's, Omega B, Iveco TurboDaily als kombination von scheibenfußbremse außen und trommelhandbremse innen.

Der schief stehende belag ist der äußere linke der scheibenbremse und ich denke mal, der dürfte mit dem problem nichts zu tun haben. Der hat so schief, wie er steht und vergammelt ist, bestimmt schon mehrere $29-prüfungen überlebt, ohne bislang auf sich aufmerksam zu machen. Die handbremstrommel hatten wir noch nicht ab.

Vlt. noch ein hinweis, der mir nach Euren antworten gerade kommt. Es war in letzter zeit (ggf. durchgehend) die motorkontrollleuchte an und das auslesen ergab irgendeinen fehler am getriebe. Was genau muss ich meinen freund, der das ausgelesen hat, nochmal fragen. Ich glaube, irgendein ventil ???

Aber Eure idee mit dem kabelbaum könnte ja gut passen. Wisst ihr, welcher kabelbaum das ist und wo der liegt?

Rückruf müsste ja eigentlich heißen: Toyota repariert kostenlos??

Danke und viele grüße.

Vaterfin

der Rückruf aus April, den Ihr meint, betraf die Airbagfunktion. Das Spiralkabel an der Lenksäule könnte brechen.

Bei Euch: KBA 4634, betrifft RAV und Hilux zwischen 04 und 2010.

Gruss

Steffen

Ich habe da bis dato auch noch nichts.

Hallo,

anbei mal den Ausdruck zu KBA 4634 des Kraftfahrtbundesamtes.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 8:50

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 10. Dezember 2014 um 09:48:52 Uhr:

Hallo,

anbei mal den Ausdruck zu KBA 4634 des Kraftfahrtbundesamtes.

Denke, das kommt für unser problem dann wohl weniger in betracht.

MfG

Zitat:

@Vaterfin schrieb am 10. Dezember 2014 um 09:50:40 Uhr:

Denke, das kommt für unser Problem dann wohl weniger in Betracht.

MfG

Habe ich auch nicht behauptet.

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 9:55

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 10. Dezember 2014 um 10:30:16 Uhr:

Zitat:

@Vaterfin schrieb am 10. Dezember 2014 um 09:50:40 Uhr:

Denke, das kommt für unser Problem dann wohl weniger in Betracht.

MfG

Habe ich auch nicht behauptet.

Gruß

Hab ich doch gar nicht gesagt, nur weil es zunächst so aussah, als ob das die lösung sein KÖNNTE....

Hallo Vatefin, hast Du eigentlich einen Benziner oder einen Diesel, vermutlich Letzteres?

( Wichtig bei Motorkontrollleuchte)

Meine Meinung, der/ ein Kabelbaum wird es wohl nicht sein, denn in der Regel ist bei Toyota die Elektrik

so verlegt und isoliert, als ob es sich beim RAV4 um ein U-BOOT handelt. Jeder nachträgliche Eingriff in die

Verarbeitung kann Dies nur verschlechtern. ( Wollte schon mal "BLING-BLING" einbauen, habe aber darum darauf verzichtet.) Gruss aus B............

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 12:09

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 10. Dezember 2014 um 12:11:45 Uhr:

Hallo Vatefin, hast Du eigentlich einen Benziner oder einen Diesel, vermutlich Letzteres?

( Wichtig bei Motorkontrollleuchte)

Meine Meinung, der/ ein Kabelbaum wird es wohl nicht sein, denn in der Regel ist bei Toyota die Elektrik

so verlegt und isoliert, als ob es sich beim RAV4 um ein U-BOOT handelt. Jeder nachträgliche Eingriff in die

Verarbeitung kann Dies nur verschlechtern. ( Wollte schon mal "BLING-BLING" einbauen, habe aber darum darauf verzichtet.) Gruss aus B............

Ne, das is der 2.0 150 PS-Benziner von nem freund.

Ich bin nur der trottel, der reparieren und am PC sitzen darf. Er darf fahren un sich um nix kümmern. So is die aufteilung :-)

Hallo Vaterfin, Danke für Deine Auskunft. Ist es ein "Schalter" oder Automatik?

In der Regel kommt die Motorkontrollleuchte beim Benziner zwischen 100 - 150 000Km. Das System

hat zwei Lamdasonden vor dem Kat und zwei Sonden dahinter. Das Ganze funktioniert einfach erklärt,

die Gase werden vor dem Kat gemessen ( gibt eine wilde zickzack Linie auf dem Oszillografen) dann gehen Sie durch den KAT und werden dort gereinigt. Hinter dem Kat messen zwei weitere Sonden den Erfolg der Reinigung ( müßte möglichst gerade Linien auf dem Oszillografen geben) Kommt nun die Leuchte, sind es entweder die Sonden vor oder hinter dem KAT oder aber der KAT selber. Sonden sind

die billigeren Gründe als wenn es der KAT ist. Allerdings soll es in oder bei Köln einen KAT Händler geben,

bei dem Ihr viel Geld sparen könnt. FTH = ca. 1500.-€ / Händler = 600-800€, Sonden gibt es auch bei EBAY, dort sind Sie viel günstiger als beim FTH. Aber zuvor den Fehlerspeicher auslesen und die CODES

übersetzen.( CODE-Liste gibt`s im Internet)

"Vaterfin, wenn Du Freunde suchst, wir stehen bestimmt gern zur Verfügung" ( nur wenn Dein Freund Allein, nicht reichen sollte..........):D:rolleyes::D Gruss aus B.................

Hallo Allerseits, wie wir nun Wissen, handelt es sich bei Vaterfin`s "BastelRAV" um einen 2,0l Benziner.

Wäre es möglich, daß beim Benziner gar kein ZMS verbaut ist???

Ist es nicht so, daß dieses ZMS das hohe Drehmoment des Diesel`s abfedern soll???

Sollte ich Recht haben, müßten die Geräusche bei Vaterfin`s ........... doch andere Ursachen haben???Das

ist mir gerade so durch den Kopf gegangen, das Einzige was bisher noch nicht erforscht ist, haben wir es

mit einem Schaltgetriebe zu tun oder ist es eine Automatik, was wieder andere Gründe für die Geräusche

bedeuten würde. Es ist wie so oft, es werden Fragen gestellt, ohne uns zu sagen, um was für ein Auto es sich überhaupt handelt.

Vaterfin das soll kein Vorwurf sein, doch so ist es oft.

Was meint Ihr dazu? Gruss aus B..............

@Raver2014,

bringst DU jetzt etwas durcheinander??? :confused::confused:

Habe mir den ganzen Thread noch mal durchgelesen. Es wurde niemals ein ZMS erwähnt!!

Aber richtig: Ein Benziner hat kein ZMS. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. ELEKTRONIKPROBLEM: Gebläse, ABS-Leuchte, Handbremskontrolle